Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Hypomat konnten wir auch vergleichen, sowie Swissquote. Nur bei Homegate geht's auch mit 75% Belehnung.

Beratung, die wir bei den Grossbanken erfahren mussten, benötigen wir auch nicht. Nur ist halt schon der Respekt da in 30 min und 3 Mausklicks eine Hypothek abzuschliessen.

Aber bis jetzt nichts negatives in den Foren gefunden, was sehr beruhigt.

 
Friends

Wir schliessen eine neue Hypo ab. Wie habt ihr eure Strategie gelegt - also Aufteilung in langfristig, mittelfristig, Libor?
Ich habe vor einigen Tagen neu abgeschlossen. Ich bin momentan bei den Laufzeiten fest und mittelfristig orientiert und rechne mit zunehmend steigenden Zinsen in den kommenden Monaten.

Die 5-jährige zu 1.9% und die 7-jährige zu 2.1% inkl. forward-Zuschlag auf 01.01.2015

 
Wenn man den Banken Glauben schenkt, die rechnen überhaupt nicht in nächster Zeit mit einem Anstieg. Die EU-Länder können keinen Anstieg verkraften, dies wäre die nächste grosse Krise. Auf 5 Jahre stabil, rechnen aber nie wieder mit "alten" Zinsen. Verschuldungsrate zu hoch, Inflation muss her = tiefe Zinsen (aber wo bleibt bis jetzt diese Inflation??? Vorher passiert nix)

Wir rechnen aber auch mit leicht steigenden Zinsen, aber wer weiss schon was kommt...

Interessant wenn man alte Beiträge liesst, die bei 3% abgeschlossen haben und dann "ruhig schlafen" konnten. Der Zeitpunkt ist immer falsch.

 
Ich habe Mitte 2013 eine 10-jährige per Ende 2014 abgeschlossen (mit ca. 0.5% Forward-Zuschlag), weil ich damals dachte, dass die Zinsen langsam aber stetig steigen würden. Der Zins ist gestiegen, gefallen und jetzt wieder auf gleichem Niveau, wie beim Abschluss. Ich könnte das Ganze heute also etwas günstiger bekommen, als damals. Wenn man das auf 10 Jahre rechnet, kommt da ein rechter Batzen zusammen. Aber langfristig betrachtet sind die Zinsen seit einigen Jahren sehr günstig und jeder soll sich glücklich schätzen, der nicht 5% zahlen muss.

Im Gegensatz zu Mitte 2013 sind die kurzfristigen Hypozinsen sogar tiefer. Ich interpretiere das so, dass auch die Banken mittelfristig wieder eher mit stabilen Zinsen und nicht mit einem Anstieg rechnen.

 
Gibt es neue Zahlen. Ich hätte gestern bei der CS eine 10 jährige für 2.36% erhalten aber der publizierte auf der Webseite ist bei 2.32%???

 
schau mal bei der zuerich vers., die haben 1,94% (stand v. gestern) fuer 10 jahre fest.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@Globe10

Die publizierten Zinsen gelten nur als Richtwerte bei perfekter Bonität, "gutem" Risiko und guter Objektqualität. Die angebotenen Zinsen können daher von den veröffentlichen abweichen. Das steht mit Garantie irgendwo im Kleingedruckten.

Ebenfalls könne sie abweichen, weil die Zinsen während dem Tag schwanken...

Gruss

Tom

 
ich hatte bei der zuerich versicherung angefragt, aber diese zinse gelten nur bei selber bewohnten immobilien. bei haeusern, die vermietet wuerden, bietet die zuerich keine hypotheken an. hat jemand eine idee weshalb?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir habe seit Mittwoch den Zuschlag für eine 2 J. Festhypo. zu 1.10 % Raiffeisen, so werden wir im 2016 beide Hypos synchronisieren und dann evtl auch zu einer anderen Bank wechseln

 
Gibt es neue Zahlen. Ich hätte gestern bei der CS eine 10 jährige für 2.36% erhalten aber der publizierte auf der Webseite ist bei 2.32%???
Und wie hast Du Dich geeinigt mit CS? Habe heute ein Angebot von UBS für 2.20%, finde ich aber zu hoch und habe noch nicht eingeschlagen.

 
Wir haben heute Morgen 3 Liegenschaften für unsere Kunden bei den Banken refinanziert.

Für 3 Mte-LIBOR haben wir mit 0.760 % abgeschlossen

Für 5 Jahre haben wir 1.100 % p.a. netto abgeschlossen

Für 8 Jahre haben wir 1.580 % p.a. netto abgeschlossen

 
Ja, das täte mich auch interessieren, wer bei der 8jährigen offeriert hat. Ich habe gestern angefangen die Banken abzuklappern, bei der Thurgauer Kantonalbank habe ich 1.99 % für eine 10 Jährige erhalten, Raiffeisen hat 2.15 % offeriert, aber ich habe noch nicht angefangen, die Banken zu geisseln....

 
Wir haben heute Morgen 3 Liegenschaften für unsere Kunden bei den Banken refinanziert.

Für 3 Mte-LIBOR haben wir mit 0.760 % abgeschlossen

Für 5 Jahre haben wir 1.100 % p.a. netto abgeschlossen

Für 8 Jahre haben wir 1.580 % p.a. netto abgeschlossen
Hallo

Sind das Konditionen, die ein Normalkunde auch bekommen kann oder ist das illusorisch? (wir haben eine Hypo von 820'000.-- und schätzen uns als gutes Risiko ein, sind seit 20 Jahren bei der gleichen Bank...). Vor allem bei der 3 Mte-LIBOR von 0.76 habe ich gestutzt, denn kürzlich (am 22.05.14) ist im Tagi gestanden, eine Libor-Hypo koste heute 1.3 %. Hier das wörtliche Zitat aus dem Tagi: "Für eine Libor-Hypothek zahlt man derzeit etwa 1,3 Prozent Zins, eine 5-jährige Festhypothek kostet 1,6 Prozent, eine 10-jährige 2,4 Prozent".

Und hier der Link zum Arikel:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Tueckische-HypothekenUmschichtung/story/16515592

Ich überlege mir, die Hälfte meiner ablaufenden Hypo in Libor zu erneuern, statt erneut eine Festhypo abzuschliessen. Und da spielt es schon eine Rolle, ob man nun 0.76% oder 1.3% bezahlt... Kurz: Mit welchem Zins für eine Libor kann ich in meinem Fall realistischerweise rechnen?

Viele Grüsse

Jodok

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jodok

Der Libor Zinssatz liegt momentan bei 0.31%, das was dir die Bank anbietet ist der Libor+Marge, von etwas müssen sie ja auch leben

 
Ich gehe davon aus, dass die von Dinu1974 genannten Zinsen eher auf Renditeobjekten mit entsprechend nominell hohen Hypotheken und sehr gutem Risiko basieren.

@SaSo

Woher hast du diesen Libor-Satz? Der 3-Mt-Libor liegt z.Z. bei 0.013%... Marge liegt oft zwischen 0.8 - 1.1%.

 
Ja klar, Sorry, die Marge beträgt bei meiner Bank 1.3% das bedeutet für mich 1.31% (ich hab einen teure Bank wies scheint... )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ZKB wurde mir in den letzten Tagen eine 10 Jährige Neuhypo zu einem Durschnittszins von 1.935% offeriert.

Gruss

 
Hallo zusammen

Ich habe nachstehend 3 Szenarien/Varianten für die Gesamtkosten einer Hypothek von Fr. 400'000.-- während 10 Jahren skizziert und bin dabei von leicht steigenden Zinsen ausgegangen (vgl. die Spalte "dem Kunden verr. Zinssatz" im 1. Szenario).

Die Szenarien/Varianten:

1. Liborhypothek während 10 Jahren

2. Festhypothek während 10 Jahren

3. ein Mix von Beidem, d.h. nach vier Jahren sind die Festhyposätze so gestiegen, dass der Hyposchldner "die Nerven verliert" und seinen Zins bei 3.5% (für die restlichen 6 Jahre) "festnageln" will.

(Anzeige klappte nicht, daher nun als PDF-Anhang...)

Meinungen dazu?

Viele Grüsse

Jodok

Hypo während 10 Jahren3.pdf

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.549
Beiträge
257.955
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon