Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ich habe gestern bei der Walliser Kantonalbank 10 Jahre fix für September 2014 vorreserviert zu einem Zinssatz von 2.53%

 
Ich habe gestern bei der Walliser Kantonalbank 10 Jahre fix für September 2014 vorreserviert zu einem Zinssatz von 2.53%

 
Und die EZB hat heute ihren Zinssatz auf 0.25% gesenkt: Ein Signal in die Richtung, dass die Zinsen wohl eher nicht unmittelbar steigen werden...

 
Hallo zusammen

Schon lange her seit dem letzten Eintrag? Die Zinsen sind ja doch wieder etwas gestiegen...

Was gibt's für neue Zahlen oder Trends? Klar kann keiner Voraussagen aber Eure Meinungen würde mich interessieren.

Ich bin zurzeit immer noch beim Libor bei der CS mit 1%

Gruss

Globe10

 
@Globe10

Zinsen sind minim aufgrund des Tapering (Reduktion der Anleihenkäufe in den USA) passiert.

Die Zinsen werden womöglich noch 2014 tief bleiben. Wichtiger Indikator wird aber die Inflation bleiben. Zurzeit haben wir Sorgen, dass wir in die Deflation fallen. Wäre nicht wirklich lustig.

1 % bei der CS? Ist nicht gerade eine gute Marge ... würden wir günstiger für Dich hinkriegen :-)

Viele Grüsse

Dinu

 
Hallo Dinu

Danke! Hatte eben auch die Bauphase mit Libor zu gestallt statt dem Baukredit von 2.6% was sehr gut war.

Ich kann monatlich switchen bin so sehr flexibel was der Zins angeht.

Momentan bin ich mit 1% auf meine Hypo ganz zufrieden. :-)

 
Bei uns läuft die eine Tranche der Hypo ab, da die zweite Tranche erst im 2016 abläuft werden wir wohl oder übel bei der Hausbank bleiben müssen, Raiffeisen. Wir waren bis jetzt überzeugt, dass wir eine für 2 Jahre abmachen um beide evtl. danach zu der günstigsten Bank zu zügeln aber wenn uns der Kundenberater ein für uns sensationelles Angebot macht? Zur Zeit haben wir einen Satz von 3.90 und 3.75 %.

Was wären Eure Überlegungen?

Gruss

 
Am Besten alle Listen von Comparis (von 2 bis 10 Jahre) ausdrucken und mitnehmen.

Wenn das Angebot dann wirklich "super" ist könnt ihr später immer noch die von 2016 um die Differenz verlängern und erst dann zu einer anderen Bank.

Ich selbst schwanke zwischen Libor und 2 Jahres Hypo: was immer günstiger ist. Dies ist aber riskanter weil sichert Zinsanstiege nicht ab.

 
@1965

Mit einer Fälligkeit 2014 und 2016 bist Du in einer sehr guten Lage. Ich würde eine Offerte der Raiffeisenbank einholen und auch noch von anderen Instituten. Dass die 2. Tranche erst 2016 fällig wird, ist heute kein Problem. Viele Banken sichern bereits heute eine Ablösung zu (meistens bis und mit 3 Jahren).

Aufgrund der heutigen Lage würde ich nur Libor-Hypothek machen. Wenn die Zinsen steigen, dann kannst Du alle 3 Monate in eine Fest-Hypothek wechseln. Wenn Du eine 2 jährige Fest-Hypothek abschliesst, dann bist Du gebunden oder Dir wird ein Forward verrechnet.

Wenn Du aber Dich gegen steigende Zinsen absichern möchtest, dann würde ich heute im Bereich von 5 bis 8 Jahren absichern. Kommt aber wirklich auf das persönliche Umfeld und auch auf Deine Präferenzen an.

 
Ich muss im April alle Hypos erneuern. Wenn hier im Forum gute Berater sind, darf man mich gerne per PM kontaktieren. Momentan bin ich bei der Raiffeisen, aber das muss ja nicht so bleiben.

 
Ich muss im April alle Hypos erneuern. Wenn hier im Forum gute Berater sind, darf man mich gerne per PM kontaktieren. Momentan bin ich bei der Raiffeisen, aber das muss ja nicht so bleiben.

 
So unsre Bank hat "offeriert"!?

Fest 2Jahre 1.29, 5J. 1.87, 6J. 2.05

Libor 3J. 3Mte 0.023% mit Zuschlag 1.137% = 1.16%

3J. 6Mte 0.0824% mit Zuschlag 1.1076%= 1.19%

5J. 3Mte 0.023% mit Zuschlag 1.037%= 1.06%

5J. 6Mte 0.0824% mit Zuschlag 1.0076%= 1.09%

Fest könnte jetzt fixiert werden, Libor erst auf Anfang April

Unser Berater wollte/konnte nicht von den vorgegebenen Zinsen abweichen.

 
Hallo 1965

Wir waren bis jetzt überzeugt, dass wir eine für 2 Jahre abmachen um beide evtl. danach zu der günstigsten Bank zu zügeln aber wenn uns der Kundenberater ein für uns sensationelles Angebot macht? Zur Zeit haben wir einen Satz von 3.90 und 3.75 %.
Gemäss deinem Beitrag war dein Plan ohnehin, eine 2 jährige abzuschliessen. In meinen Augen ist das Angebot nicht wirklich sensationell und die Differenz zwischen Libor und 2 jähriger zu gering um die Möglichkeit eines wirklichen Druckmittels in 2 Jahren zu erhalten.

Ob du damit besser resp. günstiger fährst weisst du in 2 Jahren... :-)

Gruss

Tom

 
Wir haben eine 3 Monats Libor beim Hypomat abgeschlossen und können jederzeit ohne Forward Zuschlag in eine Festhypothek wechseln, das war mir sympathisch.Ich würd einfach rechtzeitig die Hypothek kündigen, bei der Bank bleiben kann man immer noch, weil hat man ein Druckmittel gegen die Hausbank in der Hand. Bei uns hat die damalige Bank dann kurz vor Ablaufe versucht uns um jeden Preis zum bleiben zu überreden. (Ausnahme ev. bei einer knappen finanzierung, welche keine andere Bank übernimmt).

 
Friends

Wir schliessen eine neue Hypo ab. Wie habt ihr eure Strategie gelegt - also Aufteilung in langfristig, mittelfristig, Libor?

 
Strategie kommt immer auf die finanzielle Situation an und wie risikobereit man ist Wir haben komplett auf Libor gesetzt. Ein Split find ich wenig Ratsam, da man so an eine Bank gebunden ist. Langfristig bedeuted langfristige Planungssicherheit, kurzfristig relative Planungsunsicherheit. Bei allen Varianten ist zu bedenken, dass die Zinsersparrniss sich mit höhrem Eigenmietwert (weniger Zinsabzug) und somit mehr Steuern zu buche schlägt.

 
Wir werden uns für die Liborvariante entscheiden, wo können wir am zuverlässigsten die Zinse verfolgen, damit wenn nötig auf eine Festhypo gewechselt werden kann

 

Statistik des Forums

Themen
27.549
Beiträge
257.955
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon