Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Bei allen Varianten ist zu bedenken, dass die Zinsersparrniss sich mit höhrem Eigenmietwert (weniger Zinsabzug) und somit mehr Steuern zu buche schlägt.
Nein. Der Eigenmietwert hat nichts mit dem Hypothekarzins zu tun. Egal welchen Abzug man in der Steuererklärung für die Kapitalkosten mach, der Eigenmietwert bleibt gleich gross. 

Und auch mit tieferem Zins bezahlt man am Schluss immer weniger, auch wenn man leicht mehr Steuern bezahlt. Die besten Schulden sind keine Schulden.

• Like
Reaktionen: tommuller
Plane 83 hat nicht Unrecht - tieferer Hypozins = weniger Abzüge beim steuerbaren Einkommen. Wenn man halt jahrelang relativ viel Zins bezahlt hat (Hochzinsjahre) und nun Tiefzins hat kann das eben schon mehrere Prozent Hypo ausmachen und je nach Schuld schnell mal 10'000 CHF Und dies mehr als Einkommen gibt rasch mal 2-3'000 CHF mehr Steuerschuld, auch wieder je nach Einkommen/Progression.

Die Frage ist eher wem zahlt Ihr lieber - der Bank oder dem Staat ? 

Ein paar Topmanagern den Superbonus finanzieren oder dem Staat der z.Bsp. Infrastruktur aufbaut ?

Schlussendlich wird es ein Nullsummenspiel sein - was Du am einten Ende sparst gibst Du am andern wieder aus.

So generell kann die Steuerthematik nicht beantwortet werden. Wir haben doch eine recht grosse Spannweite von Steuersätzen zwischen den Kantonen.

Aber grundsätzlich würde ich auch lieber mehr Steuern bezahlen, als Zinsen. Umso mehr ich dann auch wemiger abhängig bin von steigenden/sinkenden Zinssätzen.

In die amortisieren oder nicht amortisieren Frage gehört natürlich auch die Frage nach der Rendite zu der man seine "liquiden Mittel" angelegt hat.

Also ich bezahl lieber dem Staat als der Bank. Zumal das fast mit Garantie günstiger ist. Hypozins bezahle ich immer 100%, bei den Steuern ergibt sich daraus aber nur ein Abzug vom Grenzsteuersatz (z.B. 30%).

Gruss gulx

Also ich bezahl lieber dem Staat als der Bank. Zumal das fast mit Garantie günstiger ist. Hypozins bezahle ich immer 100%, bei den Steuern ergibt sich daraus aber nur ein Abzug vom Grenzsteuersatz (z.B. 30%).

Gruss gulx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, immer dieses Banken Bashing. Es nervt.
... sagt der gutbezahlte Bankmitarbeiter...?
Es stimmt dass auch der Staat mit beiden Händen Geld ausgibt, in aller Regel dient es aber einer breiteren Allgemeinheit als bei den Banken. Deshalb gebe auch ich mein Geld lieber dem Staat.

... sagt der gutbezahlte Bankmitarbeiter...? Es stimmt dass auch der Staat mit beiden Händen Geld ausgibt, in aller Regel dient es aber einer breiteren Allgemeinheit als bei den Banken. Deshalb gebe auch ich mein Geld lieber dem Staat.
Aber die Steuern der gutbezahlten Bankmitarbeiter sind dann wieder willkommen?

Was an Steuerngelder (teilweise) rausgeschmissen wird, das nervt mindestens so, wie die hohen Bonis (von einem kleinen Teil) der Bankmitarbeiter.

PS: Ich schreibe als NICHT-Bankmitarbeiter. Und sorry für Off-Topic.

... sagt der gutbezahlte Bankmitarbeiter...? Es stimmt dass auch der Staat mit beiden Händen Geld ausgibt, in aller Regel dient es aber einer breiteren Allgemeinheit als bei den Banken. Deshalb gebe auch ich mein Geld lieber dem Staat.
Aber die Steuern der gutbezahlten Bankmitarbeiter sind dann wieder willkommen?

Was an Steuerngelder (teilweise) rausgeschmissen wird, das nervt mindestens so, wie die hohen Bonis (von einem kleinen Teil) der Bankmitarbeiter.

PS: Ich schreibe als NICHT-Bankmitarbeiter. Und sorry für Off-Topic.

Einigen wir uns darauf dass sowohl Banken als auch Staat das Geld effizienter und besser nutzen könnten?

Somit bleibt die Frage wem ihr lieber zahlt, und diese Frage muss jeder für sich beantworten.

Somit bleibt die Frage wem ihr lieber zahlt, und diese Frage muss jeder für sich beantworten.
Bei einem angenommenen Grenzsteuersatz von 20% zahlt man bei 1000 Franken Zinslast 200 Franken weniger Steuern.

DIe Frage ist dann eher:

Zahlt man lieber der Bank 1000 Franken oder dem Staat 200?

Also für mich ist das eigentlich keine Frage.

Ich spar mir soviel Zinsen wie möglich und zahl dafür etwas mehr Steuern.

• Like
Reaktionen: canaz
Bei einem angenommenen Grenzsteuersatz von 20% zahlt man bei 1000 Franken Zinslast 200 Franken weniger Steuern.

DIe Frage ist dann eher:

Zahlt man lieber der Bank 1000 Franken oder dem Staat 200?

Also für mich ist das eigentlich keine Frage.

Ich spar mir soviel Zinsen wie möglich und zahl dafür etwas mehr Steuern.
Interessanter Rechner zum Thema Hypothek, Amortisation und Steuer: http://www.123-pensionierung.ch/de/berechnen/amortisation-hypothek/

Zu deinem Beispiel: 1000 Franken, bei einer Hypothek von 2%, entsprechen 50'000 Franken. Wenn du für diese mehr als 1.88% Zins kriegst macht es Sinn nicht zu amortisieren.

In meinem Fall (Hypothek und Grenzsteuersatz) muss ich nur mehr als 1% Zins haben. Das erreiche ich mit 3. Säule und einem diversifizierten Dividenden-Titel Portfolio locker.

Wie gesagt: jeder muss das für sich und seine Situation selbst beantworten.

Hallo zusammen.

Ich war nun einige Zeit weg und der Zins (publiziert) ist 0.3% gefallen

Credit Suisse

10 Jahr nun bei 2.5% war im Dez noch bei 2.8%!!!

Cool aber warum dies?!

Hallo zusammen.

Credit Suisse

Cool aber warum dies?!

Hallo zusammen.

Credit Suisse

Cool aber warum dies?!

Hallo Globe

Weil die CS auch regelmässig Ihre Spezialisten rechnen lässt und denkt mit 2.5% für die nächsten 10 Jahre genug Gewinnmarge zu haben. Jede Bank hat wohl (oder zum Glück) eine andere Kristallkugel.

Bei Homegate ist die 10-Jährige bei 2.1%, 2-Jährige bei 0.8%...

Läuft im Hintergrund über die ZKB.

Keine Bank konnte uns annähernd gleiche Zinsen offerieren und verlangten noch zusätzliche "Geschäfte" und Konteneröffnungen.

Was sind sonst so eure aktuellen Zinsen? Ist bei Homepage sonst noch was "versteckt"?

Ansonsten ist für uns die Wahl wirklich einfach.

Gruss MST

bei uns konnte auch niemand die Konditionen vom hypomat toppen, auch kein Brooker oder ähnliches.

Genervt haben mich gerade bei den Grossbanken, dass sie immer noch das Lohnkonto etc bei ihnen wollten. Swissquote, Hypomakt und Homegate sind die online hypotheken welche in gegenseiter Konkurrenz stehen. Mir hat halt gerade bei den Onlinebanken gefallen, dass ich sofort eine Finanzierungszusage hatte und ich auf keine Bank zur Verhandlug musste.

Gruss Barbara

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon