Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ja, so in etwa könnte es aussehen... Es gibt bereits diverse Analysen, welche bestätigen, dass bis anhin eine 100% Libor-Lösung die günstigste war.

Ob dies anlässlich der nach wie vor sehr tiefen Zinsen für die Festhypotheken noch gilt sei dahin gestellt. Wichtig bei einer reinen Libor-Finanzierung ist, dass man die 1. die Nerven behält und viel wichtiger 2. die höhere Belastung auch tragen kann. Wer am Limit finanziert, ist eher von reinen Libor Lösungen abzuraten. Allenfalls einen Teil als Libor, welcher anschliessend variabel zur direkten Amortisation weitergeführt werden kann...

Fazit: Jedem das Seine... :-)

Grüsse

Tom

Hallo

Ich hatte soeben ein Telefonat mit einem Moneypark-Mitarbeiter. Leider können wir dort keine Hypothek machen, da wir "nur" eine von 220´000 CHF benötigen. Bei Moneypark macht man erst Hypotheken ab 250´000 CHF. Ich habe den Mann dann gefragt, wie hoch der Zinst für eine 250´000er Hypothek sei. Er sagte 1,9 %. In dem Fall bin ich ohne Moneypark mit 1,99 % nicht viel schlechter, wobei das ja relativ ist, bei dieser tiefen Belehnung macht das nicht mehr wirklich viel aus.

Zur Aufstellung von Jodok noch was vergessen:

Bei der Variante 1 wäre noch zu beachten, dass die Einsparungen gegenüber der Variante 2 jeweils nach Ablauf der Libor als Amortisation berücksichtigt werden können, was den Vorteil dieser Variante zusätzlich erhöht.

Jodok sehr spannend deine Auflistung.

Wir haben ebenfalls noch nicht festgelegt und sind seit 2 Jahren beim Libor der CS. Je länger ich warte desto günstiger wird es für mich, da ich dann auch keine 10 jährige abschliessen muss sonder vielleicht nur noch 7 oder gar 6 Jahre.

Mein Ziel ist es möglichst eine Festhypo abzuschliessen bis die Kinder (Momentan 1 und 4 Jahr) im Schulalter sind und meine Frau wieder mehr als 40% arbeiten kann. So gesehen läuft alles nach Plan aber eben wann ist der richtige Zeitpunkt um abzuschliessen und das wiessen ja nicht mal die Götter.

Ich denke das in Europa immer noch zu viel Wildwuchs herscht und die Hypos Fest noch min 1 Jahr tief bleiben.

Hallo

Ich hatte soeben ein Telefonat mit einem Moneypark-Mitarbeiter. Leider können wir dort keine Hypothek machen, da wir "nur" eine von 220´000 CHF benötigen. Bei Moneypark macht man erst Hypotheken ab 250´000 CHF. Ich habe den Mann dann gefragt, wie hoch der Zinst für eine 250´000er Hypothek sei. Er sagte 1,9 %. In dem Fall bin ich ohne Moneypark mit 1,99 % nicht viel schlechter, wobei das ja relativ ist, bei dieser tiefen Belehnung macht das nicht mehr wirklich viel aus.
Hallo sombrero

Frage: Die 1.9% von Moneypark und Deine 1.99% gelten für eine 10-Jahres Festhypo?

Viele Grüsse

Jodok

Jodok

Ja, für eine 10jahres Festhypothek (gerechnet nur für eine Hypothek, wir benötigen keine zweite). 

Ja schaut mal bei Swisslife nach, wozu braucht ihr dann noch Moneypark? 10 Jahre 1,89%. Dazu braucht man nun wirklich keinen Vermittler.

Hallo Haustechniker

Ich bin auch kein Fan von Vermittlern, aber so einfach geht es bei vielen Versicherungen nicht. Teilweise wird nur im Rahmen einer 1. Hypo finanziert und je nach "Risiko" aufschläge gemacht. Ich bin überzeugt, dass nicht Hinz und Kunz diese Konditionen erhalten...

Gruss

Tom

Hypothekaranfragen, welche man bei der SwissLife einholt, werden über Moneypark offeriert...

Ich habe heute da angerufen, aber die machen uns keine Hypothek, weil wir zu wenig Schulden haben. Wir bräuchten eine Hypothek von 220´000 CHF, aber leider macht man dort erst Offerten ab CHF 250´000.-.... aus welchen Gründen auch immer.

Hypothekaranfragen, welche man bei der SwissLife einholt, werden über Moneypark offeriert...

Ich habe heute da angerufen, aber die machen uns keine Hypothek, weil wir zu wenig Schulden haben. Wir bräuchten eine Hypothek von 220´000 CHF, aber leider macht man dort erst Offerten ab CHF 250´000.-.... aus welchen Gründen auch immer.
zuwenig volumen == zuwenig provision

Also mir hat ein anderes Institut als Moneypark die Hypothek vermittelt von Swisslife, am günstigsten ist aber Homegate via ZKB. 10 Jahre jetzt bei ca. 1,75, am Ende haben wir uns für letzteres entschieden.  Bei Moneypark war das beste Angebot bei 1,96%, zum Glück habe ich damals nicht unterschrieben. 

Guten Tag zusammen, momentan bin ich auch in der glücklichen Lage und muss meine Hypothek ablösen. Möchte eine 10 Jahres abschliessen. Momentan bin ich noch bei der Valiant, wer hat in der letzten Zeit bei dieser Bank neu abgeschlossen? Habe 350000.- auf der 1 Hypothek. Verkaufswert EFH momentan bei 590000.- denke bin ein gutes Risiko und habe entsprechend Verhandlungsspielraum.

Gruss sukramus

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Sukramus

Habe unter anderem auch bei der Valiant eine Offerte eingeholt für eine ähnlich grosse Hypothek, 10 Jahre fest (keine 2. hypo). So gesehen ebenfalls ein "gutes Risiko". Hätte einen bescheidenen Abschlag auf den im Netz publizierten Satz erhalten. Mehr nicht, weil die Valiant auf der 10jährigen laut Beraterin bereits jetzt eine Aktion hat. Beratung war ok, aber auch nicht mehr.

Hab mich schliesslich für die Zurich entschieden, auf Comparis findest du den Grund. War zwar aufwendig mit den Unterlagen (die wollen ALLES), aber ansonsten hab ich ein gutes Gefühl.

Wenn du also bei der Valiant als bestehender Kunde einen grösseren Abschlag kriegst ist das wohl ok. Ansonsten gibts auf jeden Fall günstigere, und bei einer Festhypo ist die Beratung ja nicht so entscheidend.

Habe 350000.- auf der 1 Hypothek. Verkaufswert EFH momentan bei 590000.- denke bin ein gutes Risiko und habe entsprechend Verhandlungsspielraum.

Gruss sukramus

Noch was dazu:

Bei nicht allzu hoher Hypothek und damit "gutem Risiko" war meine Erfahrung, dass man mich durchaus sehr gerne als Kunden hätte (was jeweils auch betont wurde). Gleichzeitig war der Verhandlungsspielraum dann durchs Band eher bescheiden. Ich denke das hat mit dem volumen zu tun: unter 500000 ists für die Bank so oder so kein Wahnsinnsgeschäft, das Interesse entsprechend.

Egal Leute über 2% geht nicht und darüber müssen wir gar nicht erst reden, das ist meine Devise und die vor jedem Gespräch klar. Der geilste am Telefon war der von der Migrosbank. Er meinte, sie die Migros haben nur ihre publizierten Zinssätze und wir seien hier nicht auf einem Bazar. Ich sagte ihm dann, na gut dann können wir hier aufhören, auf Wiederhören. Und sorry Valliant bei 10 Jahren bei 2,11% und ich bin bei 1,756%, macht bei 500'000Schulden in 10 Jahren eine Differenz von 17'700Fr. ohne Zinses Zinsen. Letzteres ist auch mal eine Überlegung wert,

Also mir hat ein anderes Institut als Moneypark die Hypothek vermittelt von Swisslife, am günstigsten ist aber Homegate via ZKB. 10 Jahre jetzt bei ca. 1,75, am Ende haben wir uns für letzteres entschieden.  Bei Moneypark war das beste Angebot bei 1,96%, zum Glück habe ich damals nicht unterschrieben. 
Bei der ZKB dürften viele durchs Netz fallen, wenn man hört wie streng die sind mit den Anforderungen....

@haustechniker

Gleiche Meinung. Würde derzeit ebenfalls nie und nimmer mehr als 2% zahlen - so wie ich auch nicht für denselben Backofen nicht freiwillig einfach 20% mehr bezahle, nur weil der verkäufer nett ist.

@altbaumeister

Klar, gerade weil die anbieter günstiger hypotheken strengere anforderungen haben und damit das risiko senken, können sie solche konditionen anbieten. Da braucht man für eine 80%-belehnung schon sehr gute argumente...

Guten Tag zusammen

Ich bin gerade dran meine erste Hypothek abzuschliessen. Haben morgen den Notartermin und haben uns für die NAB entschieden, somit ist die Bank schon mal gesetzt. Sie haben uns mit valuta 7.7.2014 Fest 10J 1.9% und Libor 80 Basispunkte angeboten. Begin der Hypothek wäre Feb 2015. Die Hypothek geht über 770k. Die Belehnung ist 30%

Seit dem 7.7 sind die Zinsen nochmals bisschen gesunken. Was denk Ihr, ist da mehr rauszuholen? 1,7%? Oder sollte ich noch abwarten was die nächsten Monate so bringen?

Ciao

Falls Deine Belehnung effektiv nur 30% beträgt würde ich mit der Bank nochmal das Gespräch suchen, da sie mit einer Belehnung von 30% doch effektiv kaum mehr Risiko fahren. Da könnten sie dir auch einen besseren Deal anbieten. Falls die Belehnung 70% ist (also Euer EK Anteil 30%) dann ist das in etwa der Zins für eine 10 jährige Fix-Hypothek den man heute kriegt. Natürlich nur wenn ihr eine Fix-Hypothek bereits bei Baubeginn abschliessen wollt. Eine Ablösung einer bestehenden Hypothek kriegt man günstiger insbesondere bei Versicherungen...da liegen auch noch 1.70% drin für 10 Jahre... aber die machen in der Regel keine Baufinanzierungen...

Bezüglich warten oder abschliessen. Nun da ist die Krux... wenn wir eine Glaskugel hätten und den Zins der nächsten Monate abschätzen könnten, dann wären wir alle reich :-). Ich denke da muss jeder für sich entscheiden ob er das heutige Niveau fixieren will oder nicht... einen raschen Anstieg erwarte ich persönlich nicht (da viele Probleme in EU und USA noch nicht gelöst sind)... aber eben..das ist eine persönliche Einschätzung.. ist halt auch abhängig wie viel Risiko du hier fahren möchtest...spekulieren auf weiteren Zinsrückgang oder nicht...

hoffe konnte etwas helfen..

Wir haben jetzt 1.86 % fuer 10 Jahre fest (nur eine Hypothek) abgeschlossen. Unsere Belehnung betraegt 41 %, 59 % bringen wir als Eigenkapital.

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon