Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Bitteschön.

Klar nimmts dich wunder, wie sich die Zinsen entwickeln. Doch ist es ja nüchtern betrachtet erst wieder notwendig, die Zinsen vor Ablauf einer Hypo zu verfolgen. Einzige Ausnahme sind die Libor-Hypos bei welchen du umwandeln könntest...

 
Scheinen doch einige recht zu haben, dass sich die Zinsen wohl kaum sehr bald anheben werden, wie man nach der Rede von Herr Draghi heute überall lesen kann. Die EZB wird frühestens 2018 das nächste mal die Zinsen anheben....Bis dann habe ich genug gespart  /emoticons/default_additional/158.gif

 
Mir soll es Recht sein was Draghi heute erwähnte... Dann werde ich auch auf dem Libor bleiben und Geld auf die Seite legen für die stürmischen Jahre die folgen. Sofern sie dann folgen...

 
Ich hab vor 3 Jahren eine Libor Hypothek abgeschlossen mit einer Bankmarge von 0.8% und während diesen 3 Jahren schwankte mein Zins zwischen 0.8 und 0.95%, da der Libor die ganzen Jahren nahe bei null war.

Nun wollte ich wieder eine Libor-Hypothek für 3 Jahre abschliessen und die Bank hat mir angegeben das die Marge neu auf 1.25% gestiegen ist und mit Sonderkonditionen wären 1.1% möglich. Das ist eine Erhöhung der Marge von 37%!!!

Ich werde jetzt wohl eher mit einer 3 bis 5 Jahre Laufzeit / Festhypothek verlängern. Da die Konditionen kaum viel schlechter sind als beim jetzigen Libor und tiefer als null wird er ja wohl kaum fallen?

Ich find das komisch, sind die Libor Margen der Banken generell gestiegen? Will man uns in die Festhypotheken drücken?

 
Das kann ich bestätigen. Die Libor-Margen wurden generell deutlich erhöht. Genau aus diesem Grund kam auch für mich die Libor nicht mehr in Frage da die Differenz zu den kurzfristigen Fixen kaum vorhanden ist aber man ein höheres Risiko fährt (obwohl ich persönlich nicht von raschen Zinsanstiegen ausgehe)..

 
@swissnighthawk

Aus meiner Sicht ist das Libor-Modell immer noch sehr interessant. Mit einer Libor-Hypothek besitzt der Hypothekarschuldner die Flexibilität. Wenn die Zinsen erst in zwei oder drei Jahren nach oben gehen, kannst Du vom tiefen Zinsniveau profitieren und bei einer günstigen Situation umsteigen auf eine Fest-Hypothek. Bei einer 3 oder 5 jährigen Fest-Hypothek kann es vielleicht vorkommen, dass Du genau in steigende Zinsen kommst resp. Du bist während der fixen Laufzeit kaum handlungsfähig.

 
Naja, ich habe 5 Jahre Fest für 1.16% abgeschlossen. Mir war der Unterschied zur Libor auch zu gering um das Risiko zu tragen. Und wenn Du vom Libor auf Fest wechseln willst, bekommst du den Richtzins von derzeit 1.43% da muss der Libor schon entsprechend lange tiegf bleiben um am Ende noch zu sparen. Und in jedem Fall muss man dann die Zinsentwicklung über die ganze Zeit fest im Blick behalten, um nicht den richtigen Zeitpunkt zum wechseln zu verpassen.

Bei dem Zinssatz ist reichlich Luft zum Amortisiern und in 5 Jahren ist die Summe dann soweit abgebaut, das mir ein etwas höhere Zinssatz auch nicht mehr weh tut ;-)

 
Zurzeit fallen ja die Zinsen wieder. Hat jemand bei der CS vielleicht gerade ein 10-jährige abgeschlossen. Oder wo sind die Zinsen bei Euch?

Globe10

 
Wir haben im Sommer bei der Raiffeisenbank per Oktober den Zins ausgemacht auf 1,86 %, der reguläre Zins war damals 2,24%. Wir haben nur eine erste Hypothek, keine weitere.  Ich habe die App von Comparis mit den Zinsen auf dem Telefon und staune, wie tief die regulären Zinsen jetzt schon sind. Diese Smartphone-App ist wirklich eine gute Sache, wenn man den Zinsverlauf beobachten möchte. 

Wir hatten bei einigen Banken Offerten eingeholt, blieben aber wegen des Angebots doch bei der Raiffeisen (wir haben schon unser anderes Haus dort).

 
Danke Sombrero

Ja die App habe ich auch und ich schaue auch immer wieder auf die Webseite der CS. Ich habe immernoch den Libor möchte aber schon mal fixieren da ich Kinder habe von 1 und 4 Jahre. Nur momentan ist soviel los (politisch) das ich denke der bleibt noch tief sicher 1-2 Jahre. Ich haben den libor bei der CS und kann monatlich wechseln zu Fix.

 
Ja, geopolitisch ist viel Unsicherheit da. Uns hat dies auch bewogen, den Zins für 10 Jahre fix zu machen. 

Wenn man Zeit hat, sich mit Libor zu befassen, ist es sicher eine gute Sache. Ich bin leider zu sehr eingespannt, um mich dauernd mit der Hypothekensache zu befassen, haben auch Kinder und es fehlt mir etwas die Zeit dazu. 

 
@Globe10

10 Jahre fix sind aktuell bei 1.51 %

Gewitter an den Börsen lassen die Zinsen weiter sinken resp. ein möglichen Zinsanstieg dürfte sich noch etwas hinziehen ...

LG Dinu

 
@Globe10

10 Jahre fix sind aktuell bei 1.51 %

Gewitter an den Börsen lassen die Zinsen weiter sinken resp. ein möglichen Zinsanstieg dürfte sich noch etwas hinziehen ...

LG Dinu

Generell? Oder nur wenn man sehr solvent ist?

Anyway, ihr habt gestern bestimmt auch mitbekommen, dass schon die nächsten Diskussion im Gange sind für eine weitere Verschärfung der Hypothekarbestimmungen....

 
Hallo Altbaumieter

Das ist schon so aber die Amortisation ist bei mir schon fast vertilgt. Haben sehr viel EK eingesetzt. Sind fast bei 70%

 
Letzte Woche abgeschlossen für 8 Jahre zu 1.26%. Heute wärs schon 1.22%. Aber ich bin zufrieden und schaue jetzt am Besten gar nicht mehr;)

 
Hallo

Stehe kurz vor dem Abschluss. Hat jemand Erfahrungen mit eHypotheken der Swissquote gemacht? Administration, Gebühren, Betreuung... usw..

Die Hypotheken werden dabei bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank abgeschlossen. Die Zinssätze sind sehr günstig.

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte.

 
Haben von unserer hausbank eine tolle offerte erhalten:

2jährige zu 0,95%

4jährige zu 1,05%

8jährige zu 1,55%

Leider kein libor möglich, jedoch auch nicht tragisch da 2jährige noch tiefer gesetzt ist.

 
Das Modell Libor-Hypotheken bieten den Kunden derzeit die Flexibilität und ersetzen das Modell variable Hypothek. In der aktuellen Zeit würde ich den Finanzierungsbetrag aufteilen, d.h. ein Teil Libor-Hypothek (damit bleibt man flexibel) und einen Teil langfristig absichern (Laufzeiten ab 8 Jahre).

Habe für Kunden diese Woche refinanziert bei 0.71 % für Libor und 1.20 % p.a. netto für 8 Jahre

Unglaublich, bald bekommt man von der Bank Geld zurück :-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.599
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123