Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Lieber Olivier

Jetzt musst Du Dir einfach vor Augen halten, dass sehr wahrscheinlich das Gros der Forumsteilnehmer laufende Hypotheken von > 2.5% hat. Also Du jammerst nun definitv auf sehr hohem Niveau. Findest Du nicht auch?

Und die Spezialisten der Banken haben ja immer in den letzten fünf Jahrn gesagt, dass demnächst die Zinsen steigen werden...... /emoticons/default_additional/145.gif

Herzlicher Gruss, Urs

Hallo booker,

wenn ich lese, das 10 Jahre für 1.18% gibt oder 1.5% - dann nerve ich mich irgendwie trotzdem, dass wir im September noch bei 1.75% fixieren konnten / mussten.

Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie man die Situation schön redet? /emoticons/default_additional/161.gif

Grüsse Olivier
Wir haben noch einen Teil unserer Hypothek mit einem Zinssatz von 4,21% bis Februar 2018! Irgendwann nervst du dich nicht mehr, glaubs mir...

Damals war der Entscheid für verschiedene Laufzeiten richtig (dadurch können wir bei ca. 2/3 der Hypothek inzwischen auch von tieferen Sätzen profitieren und hatten trotzdem die Möglichkeit längerfristig zu planen). Aktueller Mischsatz ist bei uns 2.28%, was in einem Langzeitvergleich immer noch ein sehr guter Hypothekarsatz ist und weniger wie der Hälfte des kalkulatorischen Durchschnittssatzes entspricht.

Hallo zusammen,

Danke - jetzt ist es schon besser. Von dem Betrachtungswinkel habe ich es nicht angeschaut.

Grüsse Olivier

Olivier

Du hast wenigstens eine Immobilie, welche Dir hoffentlich gefällt. Was bringt es einem, wenn man jetzt eine Hypo für 1.20% haben könnte, aber der Markt leer gefegt ist mit denjenigen Objekten, für welche man sich interessieren würde? Soll man jetzt einfach irgend etwas kaufen, nur dass man vom guten Zins profitieren kann? Das ist viel der grössere Ärger....

@Dabadee

Wann hast Du diese Tranche (4.21%) denn abgeschlossen?

Wir haben im 2007 eine 10 Jahres Festhypothek für 3.55% abgeschlossen. Und danach

ging es nur noch abwärts (habe ich im Kopf).

Bei verschiedenen Laufzeiten hast Du aber jetzt bei jeder Erneuerung einer Tranche den Nachteil, dass

Du praktisch keinen Verhandlungsspielraum hast. Die Bank kann Dir jeden schlechten Zins anbieten.

Du kommst von dieser Bank/Institut nicht mehr so einfach los.

Naja - schlussendlich unterzeichnest du zum Zeitpunkt X zu Y Prozent. Dieser Zinssatz stimmt so für dich und du kannst den Betrag verkraften. Klar ist Zeitpunkt X mittelfristig gesehen nicht der ideale Punkt, aber nach der Laufzeit von 8 oder10 Jahren relativiert sich das wieder.

@Dabadee

Wann hast Du diese Tranche (4.21%) denn abgeschlossen?

Wir haben im 2007 eine 10 Jahres Festhypothek für 3.55% abgeschlossen. Und danach

ging es nur noch abwärts (habe ich im Kopf).

Bei verschiedenen Laufzeiten hast Du aber jetzt bei jeder Erneuerung einer Tranche den Nachteil, dass

Du praktisch keinen Verhandlungsspielraum hast. Die Bank kann Dir jeden schlechten Zins anbieten.

Du kommst von dieser Bank/Institut nicht mehr so einfach los.
Das war im Frühjahr 2008 (fest für 10 Jahre).

Kurz nach dem Abschluss sind die Hypotheken noch weiter hoch (knapp 0,5% mehr) bevor sie dann im Herbst infolge des ganzen Finanzcrashs regelrecht abgestürzt sind.

Es ist mir grundsätzlich bewusst, dass es bei Erneuerungen von einzelnen Tranchen ein Nachteil sein kann, wenn diese erneuert bzw. verlängert werden soll. Bei meinem Hypothekargeber (Versicherung) besteht jedoch sowieso kein Verhandlungsspielraum. Es gelten immer die aktuellen (wöchentlich angepassten) und publizierten Sätze. Somit werde ich auch bei einer Verlängerung einer einzelnen Tranche nicht anders behandelt wie ein Neukunde (abgesehen von den Reduktionen für Neuhypotheken, welche auch wiederum transparent und nicht verhandelbar sind).

Einzig ein Wechsel zu einem anderen Hypothekargeber ist nur dann möglich, wenn die einzelnen Trnachen zuerst "gleichgeschaltet" werden, was immer so lange dauert, bis die längste aktuell fixierte Tranche noch läuft.

ok. Und wie sind diese publizierten Sätze im Vergleich zu den besten, die man hier im Forum so liest?

Also ich würde mich auch genauso ärgern, ganz egal was andere für Vertäge abgeschlossen haben... Ich würds also mal mit Alkohol probieren... hähä - kl. Scherz ;-)

Nein, ich frag mich wirklich ob das was bringt mit diesen langen Laufzeiten (10 j.) oder gar das ganze in mehrere kleine Tranchen zu splitten, z.B. 3, 6, 9, 12 Jahre usw...

Dann kann man auch grad hergehen und sagen ich bleib durchgehend beim Libor in guten und in schlechten Zeiten. Es kostet was es kostet, wie beim Benzinpreis!!

Ich kann mir nicht vorstellen das man am Ende mehr bezahlt als mit diesen Lang bzw. Split-Verträgen... Ich denke eher im Gegenteil weil man zahlt ja etwas drauf bei langen Verträgen also spekuliert man letztlich, dass es schlechter wird. Kaum einer spekuliert das es besser bzw. günstiger wird oder noch längere Zeit so bleibt. Weil dann macht ja ein Langzeitvertrag überhaupt keinen Sinn.

Hat jemand mal eine Statistik gesehen, z.B. Ist man in den letzten 25 Jahren mit Langzeitverträgen überhaupt einmal besser bedient gewesen als mit durchgehend kurzen Laufzeiten oder Libor???

Achja, ich selbst habe im September/Oktober 100% für 5 Jahre abgeschlossen zu 1.1% aber nur weil ich mit Libor quasi das gleiche bezahlt hätte (marge 1.0%). Die Bank hatte die Libormarge von 0.8 auf 1.0% erhöht

Gut lieber Sailor,

dass Matrosen gerne tief ins Glas schauen, ist dem geneigten Leser spätestens seit den "Pirates of the Caribbien" bekannt. /emoticons/default_additional/145.gif  Auch ein kleiner Scherz....

Das splitten mit den verschiedenen Laufzeiten hat den Nachteil, dass man die Bank nicht mehr wechseln kann, wenn man dies denn möchte. Und, da wir inzwischen alle wissen, dass Banken gewinnorientierte, "raubtierkapialistische" Unternehmen und keine karitativen Vereinigungen sind, sollten wir auch wissen, dass dies grundsätzlich auch nicht geschickt ist, wenn Dein Banker weiss, dass Du ihm ausgeliefert bist. Daher ist Dein Tip für den Libor sicher nicht ganz falsch. Ein Patentrezept gibt es nicht. Derzeit sind aber langfristige Hypotheken so günstig, dass derjenige welcher sich an der Grenze des Möglichen bewegt - und das sind geschätzt 95% der Bauherrschaften - sicher ruhiger schläft, da er für die nächsten 10 Jahre sich nicht zu sorgen braucht. Und, ob 1.17% oder 1.71% Zins bezahlt werden müssen ist dann nur eine Fussnote!

Wichtig ist doch, dass alle Bauen! Das sage ich natürlich nicht ohne Eigennutz!   /emoticons/default_biggrin.png Denn auch ich arbeite gewinnorientiert.....

Herzlich, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. Und wie sind diese publizierten Sätze im Vergleich zu den besten, die man hier im Forum so liest?
Die aktuellen Sätze sind wie folgt (Stand ab 05.01.2015):

4   Jahre 1.200 %

5   Jahre 1.240 %

6   Jahre 1.320 %

7   Jahre 1.420 %

8   Jahre 1.500 %

10 Jahre 1.680%

15 Jahre 2.070 %

Geht bestimmt noch tiefer. Letztendlich ist der Preis (hier Hypothekarsatz) immer auch nur ein Teil vom Gesamtpaket.

Heute die Zinssätze bei swissquote:

Libor: 0.90%

10 Jahre Fest 1.10%

Da währe bei mir klar das die 10 jährige zum zuge kommt.

PS: ich habe übrigens im Oktober 2012 für 1.75% abgeschlossen für 10 Jahre.

Heute die Zinssätze bei swissquote:

Libor: 0.90%

10 Jahre Fest 1.10%   [...]
Wer hätte das Gedacht. Und wenn man die Terminsätze für 10-jährige in einem Jahr bei Swissquote ansieht, dann kann man sich auch noch Zeit lassen.....Also ich warte noch bis 10- jährige auf 0.7% ist, 1.1% ist mir bedeutend zu viel  /emoticons/default_additional/145.gif

• Like
Reaktionen: _miau_ und Sailor
Bei Swissquote liegt die 4 Jährige Hypo mit 0.69 % deutlich unter den 0.90% von der Libor-Hypo... soll mir mal einer erklären wie das gehen soll.

Kann mir nicht verkneifen ein UBS Papier von 2009 zu den Zinsprognosen hochzuladen. Damals wie heute wurde von steigenden Zinsen gesprochen. Daher haben wir uns für langfristige Hypotheken entschieden. Bei den heutigen Zinsen kommt manchmal schon ein bisschen Reue auf...

IMG_20150107_211051.pdf

Anhänge

Lieber Adi

Bereits 2001 hatte ich einen Direktor der CS als Kunden der energisch darauf drängte umgehend die Bauabrechnung zu kriegen, weil demnächst die Zinsen ansteigen würden und er unbedingt zu den günstigeren Konditionen die Hypothek abschliessen wolle. Als ich ihm diese dann einen Monat später (endlich) lieferte, war er jedoch bereits froh dadurch 0.25% bei den Zinsen gespart zu haben.....

Ich weiss, dass ich bösartig bin: Man kann nach meiner fachlich völlig unqualifizierten Meinung betreffend der Zinsen durchaus auch Mike Shiva oder einen Schimpansen fragen. Die liegen mit Ihren Prognosen auch nicht weiter daneben! Oder, Du kannst am Tisch eine Münze aufwerfen. Kopf Zinsen steigend, Zahl Zinsen fallend. Oder, finde weitere lustige Beispiele /emoticons/default_smile.png

Schönen Abend, Urs

• Like
Reaktionen: _miau_ und gulx
Kann mir nicht verkneifen ein UBS Papier von 2009 zu den Zinsprognosen hochzuladen. Damals wie heute wurde von steigenden Zinsen gesprochen. Daher haben wir uns für langfristige Hypotheken entschieden. Bei den heutigen Zinsen kommt manchmal schon ein bisschen Reue auf...
die Banken reden immer, dass die Zinsen steigen, dies ist ja klar, diese wollen den Kunden langfristig an sich binden mit einer Festhypothek, zum Glück habe ich dies nie geglaubt :-))

Bei Swissquote liegt die 4 Jährige Hypo mit 0.69 % deutlich unter den 0.90% von der Libor-Hypo... soll mir mal einer erklären wie das gehen soll.
die ist wirklich "pervers", die Konditionen von Swissquote

2 Jahre 0.69 % 3 Jahre 0.69 % 4 Jahre 0.69 % 5 Jahre 0.69 % 6 Jahre 0.75 % 7 Jahre 0.84 % 8 Jahre 0.92 % 9 Jahre 1.01 % 10 Jahre 1.09 %

Hallo Kroki

Die Zinsen von Swissquote sind absolut logisch.

Die Marge der Bank liegt aktuell bei 0.69%. Basis bildet der SWAP-Zinssatz. Dieser liegt momentan für die Laufzeiten von 2 bis 5 Jahre im Minus-Bereich (2 Jahre -0.21%, 3 Jahre -0.19%, 5 Jahre -0.03%)Somit zahlt der Kunde einfach nur die Marge der Bank.

Der SWAP für 10 Jahre liegt momentan bei 0.4%. Somit liegt die Festhypothek bei Swissquote bei 1.09%.

D.h. wenn die 10-jährige Festhypothek bei 0.69% zu haben ist, dann ist der absolute Tiefstpunkt erreicht, solange die Marge von 0.69% nicht angepasst wird.

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla