Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ja,  im Moment sind die Zinsen erschreckend tief.. zur Freude der Immobilienbesitzer. Aber auch sehr beängstigend, die Raiffeisen bietet z.B  bis CHF 100'000.-- Vermögen einen Zins von 0.25 % an... für Vermögen ab CHF 100'000.-- "nur" 0.1 %... gibts wohl bald Strafzinsen?

Und da waren es nur noch 1.35% für 10 Jahre ... und ich dachte mit meinen 1.65% hätte ich den sensationell tiefsten Tarif ;-)

Hallo Umbau

Aktuell - 10 Jahre fix

Swissquote 1.38%

Homegate 1.43%

Hypomat 1.45%

...

Postfinance 1.75%

Migros Bank 1.76%

"Die angegebenen Zinssätze sind nur indikative Richtwerte und gelten für erstklassiges Wohneigentum. Es handelt sich um Zinssätze für Ersthypotheken bis zur Höhe von 75% des Marktwerts der betreffenden Immobilie. Die Zinssätze unterliegen Marktschwankungen und werden laufend angepasst."

Weiss jemand, was swissquote genau mit der Bezeichnung "erstklassiges Wohneigentum" meint?

Gruss Altbaumieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruss ans Forum

Habe heute gerade eine Offerte für eine Verlängerung einer bestehenden Hypothek mit Ablauf im Oktober 2015 von meiner Hausbank erhalten:

6 Jahre: 1,72% (1,52% +0,2% Forward)

7 Jahre: 1,78% (1,63% +0,15% Forward)

10 Jahre: 2,1% (1,95% +0,15% Forward)

Libor wurde mir gar nicht angeboten, auf Nachfrage erhielt ich dann 1,30% als Angebot.

Verhandlungspotential: 0,0

Ich finde, das sind nicht grade tolle Zinssätze. Was meint ihr dazu?

Gruss

adibeutler

@adibeutler

Wirklich nicht berauschend, ich würde noch weitere Offerten bei anderen Banken einholen. Eine Kundenmarge von 1.30 % ist im heutigen Umfeld sehr teuer.

LG Dinu1974

Schau dir mal die Zinssätze auf comparis an und du weist was Sache ist. Wir haben vor gut 1 Monat gerade verlängert für 8 Jahre zu 1.26%. Mittlerweile ginge es noch günstiger. Allerdings finde ich den Forwardzuschlag relativ fair. Die Frage ist ob du wirklich jetzt schon verlängern willst?

6 Jahre: 1,72% (1,52% +0,2% Forward)

7 Jahre: 1,78% (1,63% +0,15% Forward)

10 Jahre: 2,1% (1,95% +0,15% Forward)

Libor wurde mir gar nicht angeboten, auf Nachfrage erhielt ich dann 1,30% als Angebot.
Das sind in der Tat nicht sehr grosszügige Angebote, ich nehme an Du verlängerst eine Tranche ? Dann hat man leider oft schlechtere Karten, da man ja quasi bei der Bank bleiben muss. Schau Dich nach Alternativangeboten um und starte mit Online-Anbietern. Wenn Du unbedingt bei Deiner Hausbank bleiben willst gehst Du mit solchen Angeboten später nochmals zu Deiner Bank und bietest Ihnen Gelegenheit Ihr Angebot nachzubessern.

Die Forwardzuschläge für 1 Jahr finde ich nämlich ganz OK, da verlangen andere Banken mehr.

booker, du hast Recht. Wir verlängern eine Tranche. Die Bank (oder der Kundenbetreuer) fühlt sich so wohl sehr sicher, dass wir nicht abspringen können. Es gibt aber Banken, die eine tranchenweise Ablösung über mehrere Jahre akzeptieren, z.B. Swissquote mit max. 5 Jahren oder die SZKB sogar bis 8 Jahre (www.e-hypo.ch).

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist das sehr kompliziert?

Gruss

adibeutler

adi - ich würde immer versuchen alle Tranchen auf denselben Endpunkt zu timen, so dass Du wirklich frei bist und Spielraum hast für Verhandlungen. War bei uns vor 2 Jahren dasselbe, mein Nachbar im DEFH hat eine Tranche verlängert um 10 Jahre zu 2.3%, ich habe 3 Wochen später 10 Jahre für 1.65% abgeschlossen, dies bei derselben Bank, selbe Filliale.

Als Kunde mit mehreren Tranchen bist Du meist an den Geldgeber gebunden und kannst kaum wechseln. Das Argument mit mehreren Tranchen grössere Zinsschwankungen abzufangen gilt in dieser Tiefzinsphase auch nicht von mir aus gesehen. Der Punkt ist einfach, dass man das Eingesparte nicht verjubelt sondern auf dem Sparkonto beiseite legt.

Kann man eine Prognose über die Auswirkungen von den verkündeten Negativzonsen auf die Festhypozinsen machen welche nicht zu spekulativ ist? Auch die Auswirkungen vom tiefen Ölpreis würden mich interessieren... Wer hat Ahnung?

Ich meine bei swissquote waren wir gestern schon vor der Ankündigung bei 1.23% für 10J fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adi - ich würde immer versuchen alle Tranchen auf denselben Endpunkt zu timen, so dass Du wirklich frei bist und Spielraum hast für Verhandlungen. War bei uns vor 2 Jahren dasselbe, mein Nachbar im DEFH hat eine Tranche verlängert um 10 Jahre zu 2.3%, ich habe 3 Wochen später 10 Jahre für 1.65% abgeschlossen, dies bei derselben Bank, selbe Filliale.

Als Kunde mit mehreren Tranchen bist Du meist an den Geldgeber gebunden und kannst kaum wechseln. Das Argument mit mehreren Tranchen grössere Zinsschwankungen abzufangen gilt in dieser Tiefzinsphase auch nicht von mir aus gesehen. Der Punkt ist einfach, dass man das Eingesparte nicht verjubelt sondern auf dem Sparkonto beiseite legt.
habe ich auch so gemacht... in ein paar Jahren weiss ich mehr:-)

Ich denke die Staatsanleihenkäufe würden eher noch zu tieferen Zinsen führen sofern das überhaupt noch möglich ist.

Die viel interessantere Frage wird wohl sein ob die Banken negativ Libor an die Kunden weiter geben werden.

Im Moment sind wir laut cash.ch bei -0.063.

Hallo Riven

Du denkst dem Kunden Geld geben, damit er eine Hypo nimmt ? Da träumst Du aber, die Bank wird sich selber einfach die Marge noch etwas kürzen bis auf das erträglichste Minimum. Aber schon extrem - eine 10-Jährige Fix war gestern für 1.18% zu haben.

Hallo booker,

wenn ich lese, das 10 Jahre für 1.18% gibt oder 1.5% - dann nerve ich mich irgendwie trotzdem, dass wir im September noch bei 1.75% fixieren konnten / mussten.

Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie man die Situation schön redet? /emoticons/default_additional/161.gif

Grüsse Olivier

Hallo booker,

wenn ich lese, das 10 Jahre für 1.18% gibt oder 1.5% - dann nerve ich mich irgendwie trotzdem, dass wir im September noch bei 1.75% fixieren konnten / mussten.

Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie man die Situation schön redet? /emoticons/default_additional/161.gif

Grüsse Olivier
Du sparst 3.25% im vergleich zum Kalkulatorischen Zinssatz?

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123