Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

@Riven

Der Aufwand für eine Libor-Hypothek sei bei der Bank grösser, als bei einer Festhypothek. Da momentan der SWAP sowie der Libor (3 Monate) im Minus-Bereich liegt, zahlt der Kunde einfach die Marge der Bank.

Gruss

Bei den ganzen Vergleichen sollten andere Parameter aber nicht in Vergessenheit geraten:

Bei Swissquote kann nicht über Säule 3a amortisiert werden ( ob bei Ablauf der Festhypo das dann geht weiss ich nicht)

Gerade bei hohen Einkünften resp Immowert erreicht man allenfalls die 35%-Limite bei der Belastung nicht ganz und da ist bei Swissquote auch fertig. Was ist nun bei einer 30% Belastung und man wird arbeitslos? Swissquote kündigt?

Da ist eine Hausbank allenfalls humaner und verständnisvoller, dafür halt etwas teurer.

Aber lieber etwas mehr zahlen als dann plötzlich ausziehen müssen

Was meint ihr?

Da ist eine Hausbank allenfalls humaner und verständnisvoller, dafür halt etwas teurer.

Was meint ihr?
Hallo Lukas

Du schreibst zwei Wörter die nicht zusammenpassen - Bank und Human. Banken und gewinnorientierte Unternehmen, welche nicht den Anspruch haben human zu sein. Banken gehen diesbezüglich einfach ihren Weg und auch über Leichen - böse gesagt.

Das «etwas teuerer» kann tausende von Franken bei mehrjährigen Hypotheken bedeuten. Dieses Geld kann man sinnvoller sparen, um die Hypothek später zu verringern. Und ob die Bank dann wenn es auf hart kommt wirklich verständnisvoller sein wird, kann keine Garantie abgegeben werden.

Wichtig ist, dass man selber Geld bei Seite legen kann, um die Belastung in schwierigeren Zeiten zu verringern. So kann man auch zukünftig gut Angebote einholen, sofern man keine Tranchen gemacht hat. Diese Tranchen sind aus meiner Sicht hauptsächlich zur Bindung an die Bank. Die Bank hat einen grösseren Nutzen als der Kunde.

Gemäss einem Artikel den ich gelesen habe, sind Tranchen erst ab einer Hypothekarsumme von mehr als CHF 1.4 Mio. sinnvoll.

Nunja. Ich bin der Meinung, dass die heutigen Tragbarkeitsrechnungen nur bis zu einem bestimmten Einkommen vertretbar sind. Swissquote macht da aber keine Ausnahme. Andere Hausbanken sehr wohl, v.a. Wenn sie sehen dass noch andere "Qualitäten" des Kunden da sind.

Geld sparen ist immer gut, denn Geiz ist ja geil. Aber auch hier wird man vielleicht später mal wieder eingeholt!

Hausbank ist für mich aber nicht eine Grossbank sondern eine bei der man mit Namen begrüsst wird und nicht mit der Kontonummer.

Nunja. Ich bin der Meinung, dass die heutigen Tragbarkeitsrechnungen nur bis zu einem bestimmten Einkommen vertretbar sind.[...]
Hoi Lukas
Wie meinst Du das? Dass die Bank jemandem der ein sehr hohes Einkommen hat, auch 40% oder mehr in der Tragbarkeitsrechnung erlaubt oder dass die 33% für Leute mit weniger grossem Einkommen schon zu viel ist? Sags doch konkret in Zahlen (Höhe des Einkommens), das ist interessanter....

Und was meinst Du mit "anderen Qualitäten" ?

Gruss Altbaumieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein Traumobjekt endlich gefunden und Hypothek heute abgeschlossen:

8 Jahre und 10 Jahre Fest.

Durchschnitt 0.98%.

Die Abschlüsse bei den Hypotheken machen sehr viel Freude ...

Aus verschiedenen Aspekten würde ich für Privatpersonen raten, eine Fest-Hypothek abzuschliessen. Die Refinanzierung fällt und fällt, aber in den negativen Bereich. Viele Banken geben die Minus-Zinsen in der Konditionierung nicht weiter und daher ist der Boden (bis und mit 6 Jahren) fast erreicht. Die Zinsen für Fest-Hypotheken und Geldmarkt-Hypotheken könnten jedoch steigen, weil:

- Banken stehen unter Gewinndruck = Erhöhung der Kundenmarge

- FINMA könnte weiter eingreifen und je nach Laufzeit der Fest-Hypotheken mehr EK von den Banken verlangen (verteuert die Hypotheken auch)

- sonstige Markteinflüsse (Austritt Griechenlands aus dem EUR oder andere unvorhersehbare Ereignisse)

Für 1 % kann man sich heute das Zinsrisiko auf 9 Jahre absichern ... /emoticons/default_smile.png  

Aus verschiedenen Aspekten würde ich für Privatpersonen raten, eine Fest-Hypothek abzuschliessen. 
Sollte ich mich bei diesen Zinswerten eher auf die 10 Jahre fixieren ,oder schon schauen ob ich nicht gestaffelt zwischen 20, 15 und 10 Jahre fixieren sollte.

Oder bin ich dan zulange gebunden und man weiss ja nicht was in 10 Jahren alles passieren kann....

hat eigentlich jemand erfahrung mit einer homegate-hypotheke? finde dazu leider nichts im forum und frage mich zwecks aktueller finanzierung, ob es eine alternative zu einer persönlichen bank sein kann

Ich habe grad mit meiner Bank telefoniert, der Berater meint, dass die Hypozinsen weiter fallen werden.

Grad aktuell nachgeschaut 1 Euro = 1.02 CHF !!!

Zum glück hab ich meine Euros am Montag noch verkauft :-)

Ist jemand drauf sitzen geblieben?

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123