Wir hatten vor einigen Wochen Glück mit dem Timing unserer Hypothek-Erneuerung. Die Migrosbank, bei ihr hatten wir bereits unsere bestehende Hypothek, hatte gerade eine Aktion für ihre Hypotheken beworben. Da wir gleichzeitig auch noch Konkurrenzofferten einholten, war die Migrosbank offenbar bereit für ein sehr gutes Angebot. So erhielten wir schlussendlich 10 Jahre mit 1.00% (9 Monate vor Erneuerungs-Termin, kein Forward-Zuschlag erhoben).
Wie immer bei Verhandlungen für Hypotheken kommt es am Schluss auf die Kombination an von der Bereitschaft der Bank, an einem gewissen Zeitpunkt gute Konditionen anzubieten (interne Strategie / Portfolio-Balance, etc.), der eigenen finanziellen Situation (2. Hypothek bereits abgezahlt, Tragbarkeit kein Problem, etc.), dem Verhandlungsgeschick und, schlussendlich, auch etwas Glück beim Zusammentreffen dieser Faktoren. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich für so etwas Zeit zu lassen und von mehreren Banken jeweils Offerten einzuholen, evtl. über mehrere Monate hinweg, bis eine der Banken mal Laune auf Sonderkonditionen hat. In dem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg beim Abschluss / der Erneuerung der Hypothek!
Übrigens: Ich bin weder Mitarbeiter der Bank, noch habe ich Immobilien am Zugersee noch würde unser Einkommen aus der Masse hervorstechen.