Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Ich denke Mitarbeiterkonditionen, egal ob von Banken oder Versicherungen bringen hier wohl niemanden etwas...
Stimmt, das allein ist nicht hilfreich.

Es könnte aber helfen wenn er uns verrät wie jeder andere an selbige Konditionen kommen kann. Dabei ist zu beachten, dass nicht jeder andere Mitarbeiter bei seinem Arbeitgeber werden kann.

Das Forum lebt davon, dass man Fragen stellt und diese beantwortet. - Es sollte aber jedem einleuchten, dass man die antworten auf den Fragesteller anpasst. ;)

super, hört sich so richtig an, "Ich hab etwas was du nicht hast, ätschipätsch..."

Ich denke Mitarbeiterkonditionen, egal ob von Banken oder Versicherungen bringen hier wohl niemanden etwas...

Schade, dass du dich benachteiligt fühlst durch meinen Post. Das wollte ich sicher nicht. Habe schlicht nicht daran gedacht, dass der mir offerierte Zinssatz nicht allen zugute kommen kann.

Was ich aber klarstellen will: Konditionen richten sich 1. nach dem Markt und jetzt kommt's, 2. nach dem Kreditnehmer. Meine jahrelange Bankerfahrung sagt dir nun ungeschminkt, dass es Kunden gibt, die erhalten Konditionen, da könntest du wahrscheinlich nicht mehr schlafen, wenn du diese wüsstest! Da sind meine 0.55% für 5 Jahre Pipifax dagegen!

• Like
Reaktionen: öx
(...) 2. nach dem Kreditnehmer. Meine jahrelange Bankerfahrung sagt dir nun ungeschminkt, dass es Kunden gibt, die erhalten Konditionen, da könntest du wahrscheinlich nicht mehr schlafen (...)

Das ist meines Erachtens der wertvollste Beitrag der letzten 145 Seiten. Meine jahrelange Bankerfahrung beschränkt sich auf 1 Jahr bauen. Ich habe aber auch festgestellt, dass die offerierten Zinssätze vom Kreditnehmer abhängen. Wenn man an seine Grenzen des Finanzierbaren geht, dann gibt es am Zinssatz nicht mehr viel zu optimieren. Wenn ich noch ein paar Millionen mehr oder minder flüssig habe, mir ein paar Immobilien am Zugersee gehören und ich ein Ladenlokal an der Bahnhofstrasse besitze, dann kann ich hier schon schreiben, dass ich 1 Mio für 10 Jahre um 0.1% gekriegt habe - bringt aber kaum jemandem was :)

Ich gehe davon aus die 1.24% sind ohne Forward oder? Denke das ist ein gutes Angebot. UBS hat ihr für 10 Jahre von 1.45 auf 1.37 korrigiert. Im Vergleich mit dem CS Angebot bin ich ja immer noch zu hoch!!

Ich gehe davon aus die 1.24% sind ohne Forward oder? Denke das ist ein gutes Angebot. UBS hat ihr für 10 Jahre von 1.45 auf 1.37 korrigiert. Im Vergleich mit dem CS Angebot bin ich ja immer noch zu hoch!!
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ein Forward ist.. Das erste Angebot von der CS waren 1.47 für 10 Jahre, aber sie gingen dann halt deutlich runter.

Forward Zuschläge werden verrechnet wenn die Hypothek erst in Zukunft gebraucht wird. Wir brauchen unsere Hypothek erst in einem Jahr - die Konditionen (Laufzeit, Zins, Amortisation) werden jedoch bereits jetzt fixiert. Dies führt zu einem Aufschlag auf den Zins. Das heisst der Zins liegt bei uns z.B. bei 1.27% der Forwardzuschlag bei 0.1% - dies führt zu einem Zins von 1.37%. 

Mittlerweile sind wir auf 1.34% - ich glaube hier geht definitiv nichts mehr.  

Die 1.24% finde ich sehr attraktiv!! 

Wir hatten vor einigen Wochen Glück mit dem Timing unserer Hypothek-Erneuerung. Die Migrosbank, bei ihr hatten wir bereits unsere bestehende Hypothek, hatte gerade eine Aktion für ihre Hypotheken beworben. Da wir gleichzeitig auch noch Konkurrenzofferten einholten, war die Migrosbank offenbar bereit für ein sehr gutes Angebot. So erhielten wir schlussendlich 10 Jahre mit 1.00% (9 Monate vor Erneuerungs-Termin, kein Forward-Zuschlag erhoben).

Wie immer bei Verhandlungen für Hypotheken kommt es am Schluss auf die Kombination an von der Bereitschaft der Bank, an einem gewissen Zeitpunkt gute Konditionen anzubieten (interne Strategie / Portfolio-Balance, etc.), der eigenen finanziellen Situation (2. Hypothek bereits abgezahlt, Tragbarkeit kein Problem, etc.), dem Verhandlungsgeschick und, schlussendlich, auch etwas Glück beim Zusammentreffen dieser Faktoren. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich für so etwas Zeit zu lassen und von mehreren Banken jeweils Offerten einzuholen, evtl. über mehrere Monate hinweg, bis eine der Banken mal Laune auf Sonderkonditionen hat. In dem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg beim Abschluss / der Erneuerung der Hypothek!

Übrigens: Ich bin weder Mitarbeiter der Bank, noch habe ich Immobilien am Zugersee noch würde unser Einkommen aus der Masse hervorstechen.

• Like
Reaktionen: Susann und ChrisL
Forward Zuschläge werden verrechnet wenn die Hypothek erst in Zukunft gebraucht wird. Wir brauchen unsere Hypothek erst in einem Jahr - die Konditionen (Laufzeit, Zins, Amortisation) werden jedoch bereits jetzt fixiert. Dies führt zu einem Aufschlag auf den Zins. Das heisst der Zins liegt bei uns z.B. bei 1.27% der Forwardzuschlag bei 0.1% - dies führt zu einem Zins von 1.37%. 
Mittlerweile sind wir auf 1.34% - ich glaube hier geht definitiv nichts mehr.  

Die 1.24% finde ich sehr attraktiv!! 
Nein, das war dann ohne Forward, wir haben quasi abgeschlossen und gleich gekauft. Wobei 1.00 weiter natürlich noch besser sind, aber mit abbezahlter 1. steht man natürlich gleich noch besser da :-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Stonefingers
Hallo zusammen

Wir schliessen ab für eine 10 Jährige Festhypothek bei der TKB mit 1.41 % (Familienhypothek).

Ist jemand drunter, der im Moment abschliesst?

Momentan herrscht soviel Wettbewerb in diesem Markt und man kann mit Verhandlungsgeschick immer noch viel herausholen, somit lässt sich dies sicher nicht verleichen. Ich habe z.B. ein Angebot von einer Versicherung für 5 Jahre für 0,8% erhalten...

Wie ich Feststelle scheint eine Änderung statt zu finden.

5 Jahre fix

am 07.01.2018 1.02%

am 15.03.2018 0.98%

10 Jahre fix

am 07.01.2018 1.27%

am 15.03.2018 1.46%

Wir haben für eine 10 Jährige mit 1.48% abgeschlossen am 1.3.2018.
Die Bank hat uns dazu den Landpreis welcher wir billiger erhalten haben zum Marktpreis 1 zu 1 als Eigenkapital angerechnet.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Zinsen sind in den letzten Tagen wieder leicht gesunken. Die Verunsicherung wegen des drohenden Handelskrieges drückt doch etwas auf die Kapitalmarktsätze welche die Banken dann meistens auch an die Kunden weitergeben.

Hallo zusammen

Die Zinsen sind ja wieder leicht gesunken. Gab es jemand der diesen Knick genutzt hat um von  seiner Libor in eine Festhypothek zu wechseln? Oder seid ihr der Meinung der Zeitpunkt sei noch zu früh.

50% meiner Hypothek ist eine Libor, die ich jederzeit in eine Festhypothek  umwandeln kann.

Gruss Philipp

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu