Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

@VSH

HEV FAQ: http://www.hev-hypothek.ch/de/faq-s

Lösen Sie auch Liegenschaften mit gestaffelten Tranchen ab?

Bis zu einer Zeitspanne von drei Jahren (zwischen erster und letzter Auszahlung) ist eine gestaffelte Ablösung der bestehenden Hypotheken möglich.

PS: Ich muss HEV Mitglied sein um eines von den 3 Modellen nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier schon einige Zeit mit. Unsere Hypo läuft zwar im Herbst '19 ab, aber ich habe mal gehört, dass es auch Hypothekenformen gibt, bei der man monatlich amortisieren kann. Hat jemand so eine Form der Hypothek und wenn ja, welche Banken bieten das an? Als wir 2012 die Hypo abgeschlossen haben, haben wir nicht gewusst, dass es dies gibt. 

Hallo @froegli

Als ich noch eine Variable Hypothek hatte war dies bei der BEKB nach Rückfrage möglich.

Nun bei einer festen bei der Zürich nicht mehr.

Bei meinem Bankenmarathon auf der Suche für meine Hypothek hätten das alle Banken gemacht. Habe das explizit angesprochen weil ich sowohl direkt wie auch indirekt Amortisieren will. Wie das bei den Versicherungen aussieht weiss ich allerdings nicht.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen dem monatlichen Amortisieren und dem normalen? Wodurch ergibt sich ein Vorteil?

Wie das indirekte Amortisieren funktioniert, habe ich verstanden.

Schönen Sonntag

Ich versuch es mal.

Direkte Amortisation: Du zahlst in der Regel monatlich deine Hypothek. Diese Zahlung besteht aus Zins und Amortisation. Der Vorteil ist das die Hypothek jeden Monat etwas kleiner wird und die Zinsen dadurch geringer. Bei immer gleicher Zahlung sinkt die Hypothek und steigt dafür die Amortisation. Banken sprechen eher vom Nachteil weil durch die geringer werdenden Zinsen auch die Steuerersparnis kleiner wird. Ich vertrete die Meinung das ich ruhiger schlafe wenn meine Hypothek kleiner wird.

Ein Kollege hatte vor kurzem das Problem bekommen das er keine Bank wechseln konnte weil er nur eine indirekte Amortisierung macht und zwar über ein 3te Säule Konto welches er aber noch nicht beziehen konnte da es erst 3 Jahre läuft und sein Objekt nun weniger wert ist. Bei direkter Amortisation besteht das Risiko nicht, bzw. nur in sehr geringen Umfang. Ein 3te Säule Konto oder was auch immer kann man ja trotzdem nutzen um am ende der Festhypothek zusätzlich zu amortisieren oder renovieren.

Vielen Dank Kerstin

Klar will die Bank am liebsten, dass sich die Hypothek möglichst wenig verringert....

Ist denn eigentlich im Hypothekarvertrag ein Maximum festgelegt, wie viel man maximal amortisieren darf?

Da gibt es verschiedene Varianten. Bei mir ist es ein fester Betrag den ich pro Monat über die ganze Laufzeit zahle/ zahlen muss. Es gibt aber auch die Variante dass bis zum Betrag X (verhandelbar) sogenannte Sonderzahlungen geleistet werden dürfen, aber nicht müssen. Die Sonderzahlungen werden in der Regel ein oder zweimal pro Jahr geleistet. Die ganzen Vereinbarungen werden im Hypothekenvertrag festgelegt.

Ich habe bei der Raiffeisen meine Hyhpothek mit direkter Amortisation abgeschlossen. Der Zins und die Amortisation sind alle 3 Monaten fällig. Der Zins reduziert sich dadurch alle 3 Monaten ein wenig.

Lg.

3a bezahle ich ja auch jedes Jahr das Maximum. Benutze das Geld aber nicht für die Amortisation der Hypo.

Die Steuerersparnis ist ein tolles Argument der Banken. Klar spare ich Steuern wenn ich Geld in ein 3a Konto einzahle. Aber die Steuer spare ich nur in dem Steuerjahr und die Zinsen zahle ich die ganzen Jahre auf die volle Hypothek. Die direkte Amortisation bringt mir eine direkte Zinsersparnis und zwar über die gesamte Laufzeit weil mit jeder Rate die Hypothek kleiner wird und ich dadurch weniger Zinsen zahlen muss. Am Ende ist die Ersparnis bei der direkten Amortisation in der Regel die grössere Einsparung.

Ich amortisiere direkt und indirekt. Direkt, um die Zinsen direkt zu reduzieren und 3a um 1. Steuern zu sparen und zusätzlich zu amortisieren (alle 5 Jahre beziehen).

Für mich macht es keinen Sinn, das Geld in der 3a zu behalten. Der Zins von 0.5% im Gegensatz zu den Hypozinsen (ab 1%) ist einfach zu klein...

Grüsse
Tom

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Für mich macht es keinen Sinn, das Geld in der 3a zu behalten. Der Zins von 0.5% im Gegensatz zu den Hypozinsen (ab 1%) ist einfach zu klein...
Eine Kombination aus beiden ist für mich der ideale Weg.

1. Direkte Amortisation aus den vorgenannten Gründen.

2. Indirekte Amortisation über ein 3te Säule Konto. Die Einzahlungen auf dem 3te Säule Konto geben mir eine grosse Flexibilität. Ich entscheide wann und wieviel ich auf das 3te Säule Konto einzahle.

Also wenn beides aus finanziellen Gründen möglich ist, dann ist das sicher der beste Weg.
Ausgerechnet habe ich beide Varianten noch nie, wäre aber sicherlich mal interessant zu kalkulieren, was im endeffekt bei gleicher Ammortisation günstiger ist bei verschiedenen Zinssätzen

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Wie verläuft das bei den Bank bei einer Hypothekerneuerung?

Angenommen ich schliesse jetzt eine 5 Jahres Hypothek ab. Wird nach Auslauf und gleichzeitig Erneuerung der Hypothek nach fünf Jahren das ganze "Tragbarkeits"-Theater von vorne beginnen? Oder interessiert das die Bank nur beim der ersten Hypothekarvertrag?

Hintergrund:

Angenommen die Lebensumstände ändern sich etwas (evtl nur noch 80% statt 100% Job, Frau arbeitet weniger etc, inzwischen wären z. B. auch Kinder hinzugekommen) wie reagiert hier die Bank bei einer Erneuerung, wenn die theoretische Tragbarkeit nicht mehr gegeben ist? 

Gruss

In der Regel bemüht man sich ca. 1 Jahr vor Ablauf langsam wieder bei Banken, Versicherungen, etc. Offerten einzuholen und dies bedingt natürlich wieder die entsprechende Tragbarkeitsrechnung der Hypothekargeber. In der Regel ist dies unterschiedlich wie die Beurteilung bei einer Verlängerung stattfindet und da gibt es keine Grundregel, ich habe auch schon erlebt, dass bei einer laufenden 5jährigen Hypothek, die Bank nach 3 Jahren eine Neubeurteilung verlangte, dies war jedoch in meinem Fall rein stichprobenartig um zu sehen um allenfalls die Tragbarkeit gefährdet wäre und die Bank allenfalls handeln müsste.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad