HEV bietet die 10 jährige Festhypo ab heute für 1.08% an (Jubiläumsaktion)
So wir haben unseren Banken-Marathon beendet und kommen zu meiner obigen Frage zu folgendem Schluss: Alle 4 Banken mit denen wir ein Gespräch hatten haben folgendes gesagt: Wichtig ist am natürlich am Anfang dass die Tragbarkeit stimmt und auch noch einiges an "Tragbarkeits-Reserve vorhanden ist, da meine Frau in einem "gebärfreudigem Alter" ist Sollte die theoretische Tragbarkeit mit 5% aber bei einer Hypothekerneuerung (bei der gleichen Bank) nicht mehr gegeben sein (z.B. weil die Frau eine Babypause macht), so wäre dies absolut kein Problem. Also sprich, so lange man den Zins bezahlt ist alles bueno.....Wie verläuft das bei den Bank bei einer Hypothekerneuerung?
Angenommen ich schliesse jetzt eine 5 Jahres Hypothek ab. Wird nach Auslauf und gleichzeitig Erneuerung der Hypothek nach fünf Jahren das ganze "Tragbarkeits"-Theater von vorne beginnen? Oder interessiert das die Bank nur beim der ersten Hypothekarvertrag?
Hintergrund:
Angenommen die Lebensumstände ändern sich etwas (evtl nur noch 80% statt 100% Job, Frau arbeitet weniger etc, inzwischen wären z. B. auch Kinder hinzugekommen) wie reagiert hier die Bank bei einer Erneuerung, wenn die theoretische Tragbarkeit nicht mehr gegeben ist?
Gruss
Bei meiner Bank (BLKB) hat der Berater gesagt, dass Sie nicht systematisch neu überprüfen. Vor allem so lange wie die Zahlungen kommen/Geld auf dem Hypo-Konto ist.Bei der Zürich Versicherung findet während der laufenden Zeit keine Überprüfung statt.
Sind wir Pessimisten?
Habe soeben eine 5 jährige für 0.55% abgeschlossen.
Grüsse