Alternative zu S. Trösch

popcornlover

Mitglied
07. Feb. 2011
118
0
0
58
Hallo

Sie ist da die Fantasy Offerte von der bekannten Sanitär Firma.

Absoluter Hammer ist das selbst die "end of life" Produkte in unserer Offerte noch teurer sind als auf der S.T. Webseite./emoticons/default_mad.png

Frage(n):

Gibt es in der Schweiz einen Anbieter mit fairen Preisen?

Welche Firmen in Deutschland kann man empfehlen?

Auf was müssen wir achten bei einem Einkauf in DE?

Was sind eure Erfahrungen mit anderen Anbietern, DE oder CH?

Vielen Dank für Tipps und danke an alle die sich auch gegen die Abzockerei wehren. /emoticons/default_additional/168.gif

Hallo

Grosse Alternativen wirst Du in der Schweiz kaum finden... zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, denn anderen erging es ja ebenso. Einfach mal nachsehen oder die Suchfunktion nutzen.

Grundlegend bei Kauf in DE... prüfe zuerst, ob Dein GU und/oder Handwerker dies auch überhaupt einbauen würde? Da wehren sich ja doch einige gewaltig dagegen. Es gibt aber auch welche, für die das kein Problem bereitet... die muss man dann ggf. zuerst finden.

Wir sind gerade am Bad bestellen. Und spannenderweise muss ich sagen, dass die schweizer Angebote nicht dermassen hoch sind, wie ich sie zuerst erwartet habe. Plusminus würde ich sagen, dass die deutschen Versender im Schnitt nach MwSt , Lieferung, Zoll und natürlich dem grosszügig vom Sanitär weitergegeben Rabatt "lediglich" 20% günstiger sind.

Ist natürlich trotzdem viel Geld. Nur ist es ein offenes Geheimnis, dass es nicht viele Sanitäre gibt, die überhaupt deutsche Produkte verbauen (unserer macht das z.B. strikt nicht) und weiters du wahrscheinlich damit rechnen musst, vom Sanitär einfach eine deutlich höhere Rechnung zu kriegen. Einerseits weil die Aufwände für den Einbau teils grösser sind (andere Normen) und weil der Sanitär wenn er keine Marge auf die Produkte hat, dir einfach einen anderen Stundensatz berechnet oder mehr Stunden aufschreibt.

Netto Netto wirst du beim Einkauf über der Grenze schon sparen, aber wahrscheinlich weniger, wie es auf den ersten Blick scheint.

Mein Tipp:

- Wähl die Produkte auch nach Marge bzw. Preis. Gewisse Hersteller verlangen in der Schweiz das doppelte, andere nur 10% mehr als in Deutschland. Und viele Produkte sehen sich teils zum verwechseln ähnlich und haben aber 100% Preisunterschied bei gleicher Qualität.. kannst ja auch Kataloge wälzen und im Internet suchen

- Streich alle Garnituren (Seifenhalter und Co) und Sachen, die Du nicht sofort brauchst, aus der Offerte. Die kannst du später besorgen oder auch in Deutschland einkaufen

- Kauf die Duschtrennwände bei einem Glaser oder einer spezialisierten Firma (kenne eine gute, kannst mir PM schicken für die Adresse), die kosten teils nur die Hälfte oder noch weniger wie die der ST und Richner offerierten "Marken"-Duschwände. Ausserdem kosten Massanfertigungen keinen Aufpreis (wenn du eine Adresse willst, PM)

- Lass die Unterschränke weg und lass dir diese durch den lokalen Schreiner machen.

- Handle beim Sanitär einen Rabatt auf das Material aus. 15% muss sicher drinliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Grosse Alternativen wirst Du in der Schweiz kaum finden... zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, denn anderen erging es ja ebenso. Einfach mal nachsehen oder die Suchfunktion nutzen.

Grundlegend bei Kauf in DE... prüfe zuerst, ob Dein GU und/oder Handwerker dies auch überhaupt einbauen würde? Da wehren sich ja doch einige gewaltig dagegen. Es gibt aber auch welche, für die das kein Problem bereitet... die muss man dann ggf. zuerst finden.
Vielen Dank Pfälzer

in der Tat habe ich schon einige Beiträge gelesen, ich darf auch sagen das wir einige von dir sehr unterhaltsam fanden.

Ich bin halt der Meinung das man sich wehren muss gegen die Abzockerei, sein es in der Küche, dem Bad oder sonst wo. Wenn mir dann ein GU sagt da kann man halt nichts dagegen machen; die Abzockerei, bin ich a) schockiert und /emoticons/default_cool.png angestachelt das Gegenteil zu beweisen.

Was zu sagen ist; wir sind schockiert wie man beim Haus/Wohnungsbau für dumm verkauft wird in der Schweiz.

Wir sind einfach froh wenn wir einige "AKTUELL" Informationen erhalten.

Vielen Dank Pfälzer

.. schon einige Beiträge gelesen, ich darf auch sagen das wir einige von dir sehr unterhaltsam fanden.
..auch schön.. es muss ja, trotz des gebotenen Ernstes beim Bau, ein wenig Raum für Unterhaltsames bleiben..gell.

Ich stimme Dir gerne zu..als Bauherrn macht einem so etwas nicht wirklich Freude.. aber wie ich schon geschrieben hatte, bevor Du an eine Verbesserung der Situation, durch Kauf in DE denkst, kläre dies mit dem GU!

Dass es geht, kann ich aktuell von meinem Projekt in Wiedlisbach berichten... der nette Sanitär aus dem Ort hatte mit dem Bauherrenwunsch überhaupt kein Problem. Seine Kosten wurden, in Bezug auf die Apparate, per Lohn angeboten, inkl. der Montage der Ware aus DE. Dies wurde ihm zu Beginn auch offen so dargestellt. Sie kennen ja schliesslich auch den Unterschied...auch dass manche Waren identisch sind.. sie können es allerdings selbst nicht ändern, da sie wieder von den wenigen Grosshändlern abhängig sind. Gäbe es auf dem CH-Markt welche die sich dem Niveau der umliegenden Märkte anpassen würden, würden mit Sicherheit viele Sanitärinstallateure, schon der besseren Marktchancen wegen, dort einkaufen und einen besseren Verkaufspreis anbieten. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Das gleiche ging auch bei einem Projekt in Münchenbuchsee...oder geht in Bälde bei einem in Thalheim.... es gibt also, quer durch die Kantone, durchaus Handwerker die in einer solchen Konstellation überhaupt kein Problem sehen.

Bei manchen GUs gibt es dies ggf. auch...aber, man darf nicht vergessen, dass sie letztlich immer mitverdienen können und werden, da sicher zu 99% immer Mehrkosten bei den Projekten (gerade auch bei diesen Gewerken) entstehen. Hierauf erhält der GU ja nochmals seinen GU-Zuschlag von... ja 5-20 %... je nach dem wie man dies vorab vereinbart hatte.

Wie Du ja in vielen Beiträgen schon hier lesen konntest, kaufen viele bei Reuters... oder Möbelmarkt Doggern.. das sind wohl die Adressen für Küchen und Santiär, die hier am häufigsten genannt wurden.

Versuche dies mit den Verantwortlichen bei Deinem Bau, offen und fordernd zu klären, meist ergeben sich hieraus auch entspr. Möglichkeiten...auch wenn zu Beginn der typsiche CH-Satz stand...

Ja von Sanitas war ich auch geschockt !! Hatte zuerst die Offerte von Thermapac in Waldshut-Tiengen wo ich schon Produkte gekauft habe für (mehr oder weniger) das gleiche. Euro 8500.-

Dann zu Sanitas Troesch, Linie Alterna, etc. dann kam die Offerte 33000.- Sfr. hatte aber noch 2 Illbruck Duschwannen mit dabei. Alterna hatte nicht die Qualität wie die Möbel aus D,

Sorry aber weshalb soll ich für eine Rondostar Badewanne mehr als das doppelte bezahlen? Die Waschtische kosten fast 3x soviel! Die Duschglastüre mehr als das doppelte. Da wird wieder mal nach dem Motto " der Schweizer vermag das" kalkuliert.

Ich bin mir fast sicher (was gehört) das Sanitas die Preise massiv senken wird.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Sanitär versuchen einen Deal zu machen. Ich bezahle ihm gerne einen schönen Bonus wenn er diese Produkte einbaut. Ich will nicht das der Handwerker zu kurz kommt. Sollte er sich aber quer stellen lasse ich nur die Grundinstallationen machen. Dann kommt ein Sanitär aus Deutschland mit welchem ich beruflich schon 2-3x gearbeitet habe und macht den Rest.

Den Grossteil der Marge kassiert nämlich nicht der Sanitär sondern Sanitas Troesch oder Richner etc.

Die haben in der Schweiz so ein schönes Monopol und das unterstütze ich sicherlich nicht.

Habe zum Glück einen GU der diesbezüglich flexibel ist. Wir haben unser Sanitärbudget rausgenommen und ca.90% des Materials, welches wir uns bei ST offerieren liesen in D bei Reuter besorgt.

Einbau des Materiala separat mit dem Sanitär verhandelt.

Ersparnis nach Inkl. MWSt, Lieferung und Verzollung und Abzug Einbaukosten ca. 35% im Vgl. Zu ST!!!

Ich bin auch der Meinung von oskj, dass der Installateur nicht zu kurz kommen darf. Aber ich bin nicht bereit 40-45% für das genau gleiche Material zu bezahlen! Sorry da hört die Heimatverbundenheit auf....

Nebenbei...so haben wir es auch mit der Küche gemacht...und Tausende von Franken gespart (gleiche Küchenmarke und Geräte)...

genau richtig, übrigens wo in der Region Zofingen baust Du? Da sind wir ja fast Nachbarn.

Gruss Oskj

Wir wollten eigentlich schlüsselfertig bauen, haben auch so abgeschlossen, aber die geringe Sanitärauswahl hat uns schockiert. Als es sowieso um "Draufzahlen" ging, haben wir uns auch informiert und nunmehr Küche, Bäder und alle Fliesen rausgenommen.

Allerdings lassen wir nun auch alles in Eigenregie einbauen (Sanitärinst. aus D - der kennt die deut. Armaturen etc. eh besser) und haben kein Problem mit den Garantien.

Gruss, Tamara

Hallo oskj

vielen dank für das Feedback, würdest du deinen DEU Kontakt mit mir teilen, auch als PM?

Ich finde es wichtig das sich die Leute wehren und querstellen gegen diese Monopolisten. Immerhin haben wir es ja in den Händen; leider laufen aber noch viele wie Lämmer in die Ausstellungen. Ich bin erschreckt wie achtlos die Leute mit ihrem Geld, respektive meist der zukünftigen Hypo umgehen.

Ich stimme dir auch zu das es hier nicht gegen das Handwerk geht, sondern gegen die Abzocker die noch nicht im 20 Jahrhundert angekommen sind.

Ich werde morgen mal mit Thermpac sprechen und dann mal eine Offerte zum Vergleich einholen.

Hallo zusammen

eins vorweg; ich unterstütze diesen Sanitär-Mafia-Markt in der Schweiz auch nicht im geringsten ... aber dieser existiert nun mal und so muss man seine Spielregeln kennen um sich darin zurechtzufinden

Diese sogenannten "Offerten" von Richner, Sanitas etc sind ja eigentlich keine Angebote, sondern lediglich Apparatelisten mit den vom Bauherrn ausgesuchten Artikeln und den Bruttopreisen ... wer sich nun von dieser hohen Zahl überrascht fühlt, gleich von Abzocke spricht und sich gleich im Onlinegeschäft oder sonstwie auf der anderen Rheinseite umsieht hat's halt noch nicht begriffen

Der Installateur erhält nun die gleiche Liste .. mit dem Unterschied, dass seine Konditionen darauf berücksichtig sind welche von Umsatz, Firmengrösse etc abhängig sind .. und der Bauherr sollte nun eine Offerte vom Installateur erhalten ... Material inkl. Montage .. und erst so lässt sich sauber vergleichen was nun wo, wieviel kostet

Die Grossen im Markt (Richner und Sanitas Trösch) haben in der Schweiz ca 85% Marktanteil ... den Rest teilen sich viele, viele kleine und lokale Händler auf. Bei solchen Verhältnissen lässt man sich halt nicht gern in die Karten schauen und macht die Geschäfte unter sich aus /emoticons/default_smile.png

Doch das ist noch nicht alles .. gerade bei Grossobjekten und Grosskunden laufen noch viele Prozente der Auftragssumme von den Grossisten zurück zu GU's, Bauherren, Bauleitungen und Architekten .. auch die vielen betreuten Ausstellungen kosten Geld .. ebenso die Logistik ... da kaum ein Installateur ein Lager führt, sondern jeweils Baustellenbezogen alles einzeln bestellt und anliefern lässt

wie gesagt, ich finde diese Art von Marktregulierung auch nicht sehr Konsumentenfreundlich, aber es ist nun mal so

man muss wissen, dass;

- unsere Ware für ein EFH oder eine ETW (welches für uns sehr viel ist) für diese Grossisten kleine Geschäfte sind

- diese Offerten lediglich Bruttopreise sind

- die Grossisten nicht immer so hohe Margen haben wie wir alle vermuten (vielfach haben die Produzenten und Generalimporteure andere Verkaufskonditionen für die CH wie für Deutschland)

- es nicht zwingend ein Nachteil ist, dass man als Privatperson die Produkte nicht direkt selber einkaufen kann (schliesslich kauft ihr ja die Backsteine oder Isolationen auch nicht selber ein) ... man muss nur mir der nicht offenen Preispolitik umzugehen lernen

- es gibt -auch in der Schweiz - Alternativen zu den "Grossen" .. kleinere Händler, Baustoffhändler mit Keramik- u. Sanitärabteilung welche auch direkt an Privatpersonen verkaufen

so, hoffe ich habe nun nicht zuviel Staub aufgewirbelt .. wollte jedoch lediglich aufzeigen, dass man in diesem Markt etwas anders umgehen muss und doch glücklich und zufrieden sein kann

Gruss

Flat E.

wie gesagt, ich finde diese Art von Marktregulierung auch nicht sehr Konsumentenfreundlich, aber es ist nun mal so
Guten Morgen Flat E.

vielen dank für dein Feedback, deine Punkte sind auch nicht abwägig.

Aber deine Aussage; aber es ist nun mal so

Ist einfach nicht zeitgemäss, die Kirche sagte einmal die Erde ist eine Scheibe; es ist nun mal so

Hätten sich nicht Menschen dagegen aufgelehnt wäre die Erde heute noch keine Kugel (ja ich weis das sie nicht wirklich ganz eine Kugel ist /emoticons/default_ohmy.png))

Das Problem sehe ich nun gerade aktuell nach dem ersten Küchenbauer Kontakt das diese Firmen glauben das der Kunde blöd und ohne Zugang zu Informationen ist und primär dankbar sein muss das er überhaupt ein Badezimmer oder Küche bekommt. Es findet gar kein Verkauf statt.

Das nun Kunden kommen, interessiert sind, sich informieren, dann kritische Fragen stellen und dann noch die Antworten hinterfragen ist halt nicht immer angenehm.

Aber jemehr Kunden das machen, je schneller wird eine Firma ST und deren "Schergen" merken das der Wind sich dreht.

Ich will nun aber nicht zu emotional werden; aber hallo was soll ich mir denken wenn ich auf meiner ST Offerte Preise sehe die höher sind als auf dem ST Webshop und das auf einem End of Live Produkt.

Deine Aussage das die Offerte nun vom Sanitär noch kommt ist ja gut, aber wieso bekomme ich den eine ST Offerte, wenn diese nicht gilt....

Hallo popcornlover

da hast du Recht ... wenn nie jemand etwas unternimmt und hinterfragt, ändert sich nichts .. und je mehr Geschäfte an den Grossen vorbei gehen, desto eher wird sich die Marktlage verändern

aber offenbar geht es allen in diesem Markt Beteiligten einfach noch immer zu gut .. oder sie sind mich sich selbst beschäftigt ... und auch die Ausstellungsberater stumpfen wohl mit der Zeit ab, denn nach einem Ausstellungsbesuch/Gespräch kriegen sie unter Umständen kein Feedback mehr ob und wie und wo der Auftrag zustande kam

Angenommen du gehst in eine z.B Richner-Ausstellung in Zürich und lässt dich beraten und triffst eine erste Auswahl .. weisst aber den Installateur noch nicht ... du kriegst dann eben diese Apparateliste mit den Bruttopreisen

zu einem späteren Zeitpunkt hast du den Installateuer deines Vertrauens gefunden und den Auftrag an ihn vergeben ... jenachdem bestellt er die Materialien in einer anderen Richner-Filiale oder nur die Artikel welche er nur umständlich anders besorgen könnte und den Rest bei ST ... von dem Allem kriegt dein Erstkontakt in der Ausstellung wohl nichts mehr mit ... und so ist es wohl menschlich, und sehr individuell ob du zuvorkommend bedient wirst und wohl aufgehoben bist

Warum ST die Auswahlliste oder Apparteliste als Offerte betitelt kann ich dir natürlich auch nicht sagen .. sicher sehr unglücklich, und wenn dann die Preise darauf mit den publizierten Preisen auf der Homepage nicht übereinstimmen doppelt doof

doch vielleicht braucht es eben all das, damit es in ferner Zukunft doch anders läuft .. Miele hat ja in ihrem Bereich einen ersten Schritt versucht und die Rabatte der Händler deutlich gekürzt und publiziert nun Nettopreise für den Endverbraucher

Gruss

Flat E.

Gibt in der CH auch noch die INSTA (INSTA AG). Nicht ganz so viel Auswahl, nicht ganz so teuer, nicht ganz so viel Design - jedoch gute, brauchbare Standardartikel überwiegend aus dem EU-Raum.

Habe getestet und für gut befunden!

Ansonsten haben viele Baumärkte in D eine gute Auswahl auch an Markenartikeln. Aber achtung!! viele Artikel nach EU-Norm. Kann von CH abweichen, wie z.B. Aufputzarmaturen = Raccord an Armatur, nicht am Wandanschluss.

Sifondimension 32 mm, CH= 40 mm. Etc..

Wenn der Sanitär das nicht einbauen will, Sanitär in D können das auch und stehen im Telefonbuch.

Hallo

Nachdem ich unserem Sanitärler gesagt habe, dass ich die Apparate ev. selber beziehen möchte, gewährte er mir auf der Auswahlliste oder Apparateliste von Sanitas Troesch einen Rabatt von 30%.

Mit der Ausstellungsberatung von Sanitas Troesch in Kriens (Herr Brügger) waren wir sehr zufrieden.

Gruss 2610

@ Flat E

Ich denke so einfach geht es doch nicht aber ich gebe Dir recht, dass ich diesen Markt zuwenig kenne (dafür aber andere Märkte im Investitionsgüterverkauf).

Aber so wie ich das Gefühl hatte hat der Sanitär in der Schweiz ca.40-45% WVR.

Weshalb aber bekomme ich in Deutschland die selbe Badewanne welche in der Schweiz Brutto 1850.- Sfr kostet für mich in D knapp 800.-Euro? Da wird doch der Händler ,welcher übrigens ebenfalls eine schöne Ausstellung und eine gute Beratung bietet, auch noch seine 10-15% verdienen,oder?

Das Problem fängt doch schon beim Hersteller an welcher an den Schweizer etwas mehr verdienen will. So geht es übrigens durch fast die ganze Offerte. Was mich aber noch mehr ärgert ist die Kalkül von Sanitas Troesch. Am liebsten wollen Sie gar nicht vergleichbar sein. Produkte wie zum Beispiel "Bel" von Burgbad werden aus diesem Grund aus dem Sortiment genommen.

Übrigens auf den (kleinen Vorwurf ;-)) ,nicht ernst gemeint ) : "Bruttopreisen ... wer sich nun von dieser hohen Zahl überrascht fühlt, gleich von Abzocke spricht und sich gleich im Onlinegeschäft oder sonstwie auf der anderen Rheinseite umsieht hat's halt noch nicht begriffen

finde ich nicht so nett. Wenn ich von den rund 30000.- Sfr zu den 8500 Euro kommen will müsste der Sanitär mir wieviel % Rabatt geben? Kann er das ? Nein kann er nicht und soll er nicht da er sonst nichts verdient. Wenn er mir 20% von seinem WVR an mich weitergibt dann bleiben ihm vielleicht 15% oder ca 3600.- Sfr.

Wenn ich die 8500.-Euros mit 1.28 umrechne dann komme ich auf 10880.- Sfr +Mwst. Gebe ich dem Sanitär 3600.-Sfr. so komme ich auf 15350.- Sfr.

Somit bezahle 9000.- hart verdiente Schweizer Franken mehr,der Sanitär nicht weniger und dazu bin ich nicht bereit.

Es mag sein das ich den Markt nicht verstehe, aber ich weiss auch, dass ich nicht alles mit mir machen lasse.

Und ich bin froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin welche so oder ähnlich denkt und handelt.

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flat E.

Danke für Deine beiden ausgeprochen vernünftig vorgetragenen Beiträge. Ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein.

Mich stört wie die Meisten hier dieses Kartellhafte...

Ich gehe zu ST und lasse mir eine "Offerte" erstellen und habe aber keine Ahnung was "mein" zukünftiger Sanitär für Konditionen bei ST hat...

10%, 15% oder gar 20%.

Je nachdem kann ich ihm mit dem deutschen Internet-Shop "drohen" und er gibt mirnoch ein paar Prozentchen drauf....who knows?!

Wir haben leider ein knappes Sanitärbudget und können/wollen nicht 10'000.- Zuschlag zahlen, damit wir nicht den Mietwohnungstandard haben.

Habe in Absprache mit meinem GU alle unsere marken-Wunschartikel in D besorgt und darauf geachtet, dass sie ALLE auch in der CH erhältlich sind (SABAG oder ST).

Montage der Artikel habe ich mit dem Sanitär separat verhandelt.

Ersparnis 8'000.- (im Vergleich zur ST Offerte mit abgezogenen 15% Rabatt) !!!!!

Somit reichts nun auch für Badzimmermöbel und es bleibt immer noch Geld für anderes übrig ....

Kann nur für uns sprechen....aber so stimmts für uns und den Installateur.

Herzliche Grüsse

Mandolino

Hej Oskj

Wir haben unsere ähnlichen Gedanken offensichtlich Beide zur gleichen Zeit den Anderen mitgeteilt..../emoticons/default_ohmy.png:eek::eek:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32