Alternative zu S. Trösch

wir hatten diese Woche ein "hartes" Gespräch mit unserem GU bezüglich der ST Offerte und das diese für uns ein no-go ist.

Wir sind dann mit ihm zusammen, dass ganze einmal durchgegangen und unser GU war entsetzt (oder geschauspielert?) das uns der ST Verkäufer zig tausende Franken an Mühl untergejubelt hat. Alles so schicki micki Teile die a) garnicht gebraucht werden oder es /emoticons/default_cool.png auch zur hälfte billigere Varianten gäbe die keinen Einfluss auf das Resultat, na ausser der Provision des Verkäufers, haben.

/emoticons/default_mad.pngAlso wir werden noch einmal zu ST gehen, mit einer riesigen Wut im Bauch und lassen ALLES neu rechnen.

Wir waren übrigens inzwischen bei ARTIDA in Dietikon, und müssen sagen es war der erste Sanitär mit Beratung. wir warten nun auf die Offerte.

 
Ich habe wie gesagt bei nettobadshop schon gekauft
ist das so ? /emoticons/default_rolleyes.gif

mag sein, dass die Preise ok sind .... aber irgendwie obskur dieser Shop ... ich befürchte, dass hier die Bekannheit von Ri / ST genützt wird um Aufmerksamkeit zu erhalten .... würde mich nicht wundern, wenn diese Firmen keine Ahnung haben, dass hier ihre Logos und Namen "benutzt" werden

Gruss

Flat E.

 
Habe gerade ein hektisches Gespräch zu diesem leiden Thema gehabt und dabei einen Link erhalten den ich nun einmal Kontaktieren werde.

www.artida.ch

Auch wenn ich keinen Erfahrungsbericht habe für euch, teile ich gerne die Info mit euch.

Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht und kann ein Feedback geben, ansonsten mache ich das sobald ich mehr weis.

/emoticons/default_additional/142.gif wir sind Kunden und keine Lämmer!
Habe mir das angesehen. Schöne Armaturen und Apparate. Preis ist auch schön - schön hoch.

Z.B.: Rubrik Sonderverkauf - Aktionen: Brauseeinheit mit Mischer, Kopf- u. Handbrause zu 715.- Fr.

Das gleiche (übrigens auch Noname, aber von Schulte) im Hornbach für 239,- Euro

Aber trotzdem...mal vom Design her schöne Sachen. Ist 'ne Überlegung wert.

 
Und wer bis 2012 warten kann sollte warten, ST senkt die Preise um 20%. Händlerpreise sollen sich linear dazu verhalten.

 
Hallo P986

Du arbeitest wohl bei dem Abzockklub. Wenn jemand jetzt eine Haus baut und im Herbst einziehen will wie soll er da bis 2012 warten könne. Und warum senken sie die Preise 2012 um 20 % . Wie ist das möglich, und woher weisst du das? Wenn es stimmt sieht man einmal mehr wie sehr sie uns Hausbauer jetzt abzocken.

 
Hallo P986

wäre in der Tat noch spannend wenn du mehr darüber sagen könntest ? woher hast du diese Infos ? warum dieser Schritt ? wird der ganze Team-Katalog so mit den Preisen reduziert ? Druck durch die WEKO (Preisabsprachen) ?

@sailem

das mit der Abzocke kann man so nicht generell sagen ...

es liegt halt an der fehlenden Transparenz .. wie schon des öftern im Forum erwähnt, sind die Preise bei den Grossisten ja einfach Bruttopreise ... leider sehr hoch .. doch den Rabatt kriegst du ja vom Installateur

und eigentlich finde ich den Schritt ganz ok ... die Bruttopreise zu reduzieren ... die Installateure werden dann dafür eine Rabattreduktion hinnhemen dürfen/müssen .. und der Endkunde/Bauherr wird dann dafür umso weniger Rabatt vom Sanitär erhalten

so fällt dann eine erste grosse Hürde; Preisvergleich vom hohen Bruttopreis des Grossisten (den viele Bauherren als Endpreis annhemen) und der Nettopreis vom Internethändler oder deutschen Badshop

diese Bruttopreisreduktion und Rabattrückstufung ist in der Baustoffwelt eigentlich eine gängige Praxis .. jedes Jahr gibt es Produzenten/Lieferanten die so wieder "Ordnung" schaffen möchten

Ich könnte dir zig Produkte nennen, bei welchen die 50% Rabatthürde auf die öffentlich publizierten Listenpreise längst geknackt worden sind

egal ... wie hoch der angeschriebene Preis von ST & Co auch sein wird, der Sani-Mafia-Markt wird dadurch nicht ausgeschaltet (sind ja voneinander abhängig) .. alle Beteiligten werden ihre Marge von einem tieferen Preis kalkulieren und dafür die Abwanderung einiger Geschäfte ins Ausland abhalten können

Gruss

Flat E.

 
Preisvergleich vom hohen Bruttopreis des Grossisten (den viele Bauherren als Endpreis annhemen) und der Nettopreis vom Internethändler oder deutschen Badshop

.
Ja da möchte ich auf die immer so schön platzierten Anspielungen welche ich als Anspielung auf die doch so vielen " Bauherren ohne Ahnung" empfinde einfach nochmals folgendes dazu sagen:

Meine Preisdifferenz lag nach Abzug von 20% Rabatt bei Sanitas immer noch bei einem Verhältnis von rund 10500.-Sfr.(umgerechnet zu 1.24) zu etwa 26000.- Fr. Wenn ich nun noch 3000.- für eine Margenkorrektur für den Sanitär und 1000.- für die eine oder andere Anpassung z.B. der einer anderen Norm aufrechne, dann habe ich immer noch rund 10000.- Fr. Differenz!!

Und ich darf sagen, dass der Unterbau mit den Schubladen in besserer Qualität ist als das Alterna Foga bei Sanitas welches fast das dreifache kostet.

Und wenn ich dann höre, dass die Preise ab 2012 um 20% Rabatt reduziert werden, dann frage ich mich ob die so teuer sind weil sie so langsam arbeiten. Wenn eine Korrektur erforderlich ist sollte man schnell handeln.

Aber ich denke, es gibt viele die es nicht mehr hinnehmen wollen und wer der Meinung ist, dass hier alles korrekt läuft soll auch dort kaufen wo er will. Das stimmt für mich auch. Wie sagt man? "freie Marktwirtschaft".

Gruss Oskj

Übrigens habe ich das aus sicherer Quelle vor 4 Wochen ebenfalls gehört betr. 20% Reduktion und somit hätte ich auf die jetzigen Preise 20+20% und immer noch viel zu teuer. Wenn aber dieser Preis von Anfang an gewesen wäre,dann hätte ich mich vielleicht nicht anders orientiert.

Von hier habe ich meine Offerte: http://www.thermpac.de/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sailem Nein, bin kein ST ler...

@Flat E Ich habe die Kommunikation seitens ST an die Sanis gelesen, 2-3 Dinge sind ausgeschlossen. Steht aber auch, das sich die Preise linear für die Sanis senken.

Offerten gibts mit den neuen Preise aber erst ab 2012.

Grund: Laut schreiben ist der Markt schwieriger geworden, das nahe Grenzgebiet und der Euro macht den Rest.

 
eigentlich platziere ich hier keine Anspielungen ... und leider ist es eine Tatsache, dass viele Bauherren etwas ahnungslos in das Projekt "Haus/Wohnung" starten ... aber hierfür ist dieses Forum ja unteranderem da, um diesen zu helfen und etwas mehr Klarheit zu schaffen (hoffe es fühlt sich nun niemand persönlich angesprochen)

und nochmals, ich möchte auf keinen Fall den schweizerischen Mafi-Sani-Markt in irgendeiner Weise in Schutz nehmen, sondern nur den Vorhang leicht anheben, damit man etwas dahinter sieht und versteht

@oksj; dein Beispiel ist natürlich selbstredend .. ich würde keine Minute zögern und beim günstigeren Anbieter kaufen .. keine Frage

Gruss

Flat E.

 
@sailem Nein, bin kein ST ler...

@Flat E Ich habe die Kommunikation seitens ST an die Sanis gelesen, 2-3 Dinge sind ausgeschlossen. Steht aber auch, das sich die Preise linear für die Sanis senken.

Offerten gibts mit den neuen Preise aber erst ab 2012.

Grund: Laut schreiben ist der Markt schwieriger geworden, das nahe Grenzgebiet und der Euro macht den Rest.
Vielen Dank für die Info, wir werden das morgen bei unserem ST Besuch V2 sicher im Kopf haben.

/emoticons/default_cool.png

Es sei mal gesagt das wir froh sind um diese Forum, auch wenn der eine oder andere Anbieter es nicht gerne sieht wenn Konsumenten zusammen sprechen.§

 
Kann das übrigens nur bestätigen. Habe zwei Armaturen dort bestellt und es hat alles geklappt (auch wenn die Website ein wenig gebastelt daher kommt). Bezahlung war sogar via Paypal möglich.

Ich habe wie gesagt bei nettobadshop schon gekauft und es hat alles super geklappt. Preislich wie gesagt tiefer als der Baumarkt.

Einzelne Preise koennen auch angefragt werden. Also ich kann es empfehlen.
 
Ich bin ÜBERHAUPT NICHT BEREIT für eine Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie, die 159.90 euro in Deutschland kostet, hier in der Schweiz 699 Franken zu zahlen. OHNE MICH.

Mein Geld habe ich nicht auf der Strasse gefunden sondern hart verdient.

DAS MONOPOL werde ich NIEEEEEE in meinem Leben unterschtützen.

lg

 
Ich bin ÜBERHAUPT NICHT BEREIT für eine Grohtherm 1000 Thermostat-Brausebatterie, die 159.90 euro in Deutschland kostet, hier in der Schweiz 699 Franken zu zahlen. OHNE MICH.

Mein Geld habe ich nicht auf der Strasse gefunden sondern hart verdient.

DAS MONOPOL werde ich NIEEEEEE in meinem Leben unterschtützen.

lg
699 zahlst du ja nicht, der Sanitär gibt dir ja noch Rabatt. Trotzdem hast Du Recht, dass sich da wer eine goldene Nase verdient. Trotzdem würde ich nur dann in D einkaufen, wenn ein schweizer Sanitär die 100% Gewährleistung übernimmt. Und das zu finden ist eine Herausforderung..

Wir haben einfach Produktlinien berücksichtigt, die nach Rabatt einen geringen Aufpreis zu D hatten. Gibts durchaus :)

 
Wir bauen im TU und haben ein Küchenbudget von CHF 30'000 bei Sanitas Trösch. Zudem machen die auch gleich die Bäder (3 Stk. in unserem Haus). Der Arch. meint das Budget sei grosszügig und angesprochen auf einen Küchenbauer aus DE meint er, dass der Einkauf in der Überbauung mit dem Mengenrabatt günstiger komme, als ein Einkauf in DE. Zu sagen ist noch, dass der Arch. auch ein Haus in der Überbauung kaufen und bewohnen wird.

Ist dies ein gutes Budget?

 
Küchenbduget für 30'000 Franken finde ich sehr gut. Meistens sind es zwischen 15'000 und 20'000. Je nach dem was du in der Küche möchtest, reichtes locker oder eben halt nicht.

 
klar, wir haben noch eine grosszügige Reserve für den ganzen bei einkalkuliert. Die bäder sind übrigens sep. und nicht in den 30K enthalten. Es wird mir auch ohne grossen Aufpreis (nur Arbeit) der Keller geplättelt.

 
Wir haben die Waschtröge durch den Sani beschaffen und montieren lassen. Die Wasserhahnen aber selber beschafft (Baumarkt) und selber montiert. Wandhahnen: 2 Flachdichtungen zwischen Wandanschluss und Hahn und mit dem 24-er Gabelschlüssel anziehen. Waschbeckenarmaturen: Nach Beschrieb ins Brünneli einbauen (heisst im Fachjargon "eingürteln") und mit 2 Panzerschläuchen am Wandanschluss anschrauben. Syphon nach Beschrieb einbauen, Ablaufrohre zusammenschrauben / nach Bedarf kürzen, fertig. Da braucht kein Sanitär Gewährleistung zu übernehmen. Und die Duschstangen, Badetuchstangen, Seifenschalen etc. haben wir auch gleich selber beschafft/gebohrt/montiert. Es geht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...

 
Hallo,

Wir wollten zuerst auch lieber im nahen Ausland unsere sanitären Artikel beziehen. Als wir das erste Mal einfach so (alleine) bei Sanitas waren, sind uns nämlich fast die Augen rausgefallen. Wir empfanden die Preise als sehr deftig! Und bei der Konkurenz im Ausland sah das ganze viel erschwinglicher aus...

Naja, nachdem unser GU keine Garantie übernehmen wollte, falls wir im Ausland einkaufen, starteten wir halt doch einen Versuch bei Sanitas Trösch. Und was soll ich sagen? Wir waren wirklich positiv überrascht. Natürlich bekommt man zusammen mit dem Sanitärler bessere Konditionen und momentan gewähren sie auch "Eurorabatte" - welche fairerweise vom GU an uns weitergegeben werden. Wir musste unsere Meinung etwas ändern. Nichts wurde aufgeschwatzt oder so und wir haben auch ganz klar gesagt, wir wollen nur Dinge sehen, die in unserem Budget liegen. Und durch den Eurorabatt lagen plötzlich Artikel auch in unserem Budget, die es vorher nicht gewesen wären...

Einzig die Unterbauschränke sind uns einfach zu teuer im Moment. Diese lassen wir später vom Schreiner anfertigen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32