Ich gebe popcornlover 1000% Recht bezüglich seinen Ausführungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Schweizer Sanitär-Wirtschaft immer wieder denselben 'höhere Löhne' Joker spielt. Bei Preisunterschieden von 50% wird diese Aussage zur Farce. Ich selber holte bei meinem CH Sanitär eine Offerte für verschiedene Artikel für meine Badumbau ein. Gleichzeitig verglich ich diese mit einem Anbieter aus Deutschland, welcher mir die Artikel verzollt vor die Haustüre liefert! Natürlich muss man beim Produktevergleich aufpassen, dass man wirklich dieselben miteinander vergleicht. Es gibt in den Artikelnummern marginale Unterschiede, welche sich wohl im Preis wie aber auch in der Qualität niederschlagen. Meine Original-Artikel konnte der deutsche Lieferant um sage und Schreibe 47% billiger liefern!!! Auf mein Munieren bot mir die CH Firma noch 20% Rabatt, worüber ich natürlich nur lachen konnte. Der CH Markt wird lobbyiert durch wenige, auf Maximalgewinn ausgerichteten Zwischenhandelsfirmen, deren Preise nie und nimmer gerechtfertigt erscheinen. Da können Erklärungsversuche von teurem Einkauf, höhere Löhne, hohe Lagerkosten etc. nichts daran ändern. Es ginge schon, wenn man denn nur wollte......