Alternative zu S. Trösch

Für Küchen kann ich DAVID Küchen in Gümligen sehr empfehlen!
Na ja: Erster Beitrag und dann nur diesen Satz? Riecht nach Eigenwerbung... Wenn nein: Bitte ein wenig mehr ausführen - dient der eigenen Glaubwürdigkeit (warum war man zufrieden? Was war besonders gut? usw. usf.)

Nein, keine Eigenwerbung. Die Beratung dort ist sehr gut, tolle Ideen und gute Umsetzung der Wünsche. Auch das Budget wurde genügend berücksichtigt.

Also wir haben am 1.12.111 den Bemussterungstermin bei ST. Bin ja sehr gespannt. Vorerst geht es um 3 Badezimmer jeweils inkl. Badewanne oder Duschen. Danach haben wir noch die Küche mit einem Budget von CHF 30'. Ich werde hier auf jedenfall wieder von den Erfahrungen berichten.

Betreffend der bekannten Senkung der Bruttopreise. Dies wird mir gem. Aussendienstmitarbeiter nichts bringen, da die Rabatte ebenfalls um 20% gesenkt werden somit bliebt's dann beim Preis.

PS: wir bauen im GU.

Natürlich bringt das für den Käufer nichts, weil Sanitas Trösch die Preisreduktion auf Kosten des Installateurs vollzieht. Er ist dann der "gearschte". Dies ist jedenfalls keine echte Preisreduktion.

Ich werde so wenig wie möglich über Sanitas Trösch oder ähnliche Grosshändler beziehen. Gerade Badezimmermöbel will ich von einem Schreiner machen lassen. Aus Prinzip! Ich will, dass Sanitas Trösch und der Installateur so wenig wie möglich daran verdienen. Auch wenn es mich am Ende gleich teuer kommen sollte - egal.

lieber einem seriös arbeitenden Schreiner das Geld geben als diesen Sanitär-Abzocker!

Kann mir mal ein Sanitärinstallateur sagen, warum er noch ca. 10% Prozente auf die bestellten Artikel bekommt. Der Installateur macht doch seine Arbeit mit Rechnung. Er bekommt für die Arbeit die Stunden bezahlt. Mir wurde mal gesagt, dass er diese Prozente für das Koordinieren und Kontrollieren der bestellten Artikel bekommt. Möchte auch mal für ein paar Stunden Kontrolle und Abrufen der Ware so um die Fr. 1800.- erhalten!!!

Gruss carin

Kann mir mal ein Sanitärinstallateur sagen, warum er noch ca. 10% Prozente auf die bestellten Artikel bekommt. Der Installateur macht doch seine Arbeit mit Rechnung. Er bekommt für die Arbeit die Stunden bezahlt. Mir wurde mal gesagt, dass er diese Prozente für das Koordinieren und Kontrollieren der bestellten Artikel bekommt. Möchte auch mal für ein paar Stunden Kontrolle und Abrufen der Ware so um die Fr. 1800.- erhalten!!!

Gruss carin
Warum kriegt die Migros 70%, wenn doch der Bauer die Milch macht?

Der Sanitär übernimmt einen Teil der Gewährleistung, daher auch die Marge.

Warum kriegt die Migros 70%, wenn doch der Bauer die Milch macht?

Der Sanitär übernimmt einen Teil der Gewährleistung, daher auch die Marge.
Die Migros übernimmt sicherlich keine Gewährleistung, wenn die Milch vom Bauern zu hohe Zellzahlen oder Hemmstoffrückstände haben sollte. Sie trägt vielleicht ein gewisses Risiko, falls solche Milch tatsächlich mal in den Verkehr kommen sollte, aber eine Gewährleistung ist das nicht. Der Vergleich hinkt also.

Gruss von Barney, der seine Milch direkt vom Bauern kauft und somit diesem einen anständigen Preis zahlt...

Es ist in vielen Branchen gleich, darüber muss nicht diskutiert werden. Deshalb:

Bitte bleibt beim Thema und zwar sachlich.

als Sofortmassnahme bleibt einem doch nur eines:

Beim Sanitär und S.Trösch so wenig wie möglich zu beziehen und gerade alle Badezimmermöbel durch einen Schreiner machen zu lassen. Da weiss man wenigstens, wofür man Geld bezahlt und weiss, wer daran verdient. Dieses undurchsichtige Preismodell muss man boykottieren. Grosshändler, Installateur und Architekt stecken doch unter einer Decke und jeder macht ein bisschen die hohle Hand und ich soll bezahlen? ohne mich!

als Sofortmassnahme bleibt einem doch nur eines:

Beim Sanitär und S.Trösch so wenig wie möglich zu beziehen und gerade alle Badezimmermöbel durch einen Schreiner machen zu lassen. Da weiss man wenigstens, wofür man Geld bezahlt und weiss, wer daran verdient. Dieses undurchsichtige Preismodell muss man boykottieren. Grosshändler, Installateur und Architekt stecken doch unter einer Decke und jeder macht ein bisschen die hohle Hand und ich soll bezahlen? ohne mich!
Was machst du, wenn der Schreiner deutlich teurere Badmöbel macht, wie via Richner? "ohne dich", auch wenn du mehr für's gleiche bezahlst? So war das bei uns. Die offerierten Badmöbel von Richner waren richtig günstig und es war auch eine Massanfertigung. Die Schreinerei, die das macht, gibt's btw. auch, ist eine Firma aus Bern.

Hi Pusche

Du hast recht, die haben Apothekerpreise unglaublich. Habe mir mal nen Whirlpool Indoor angeschaut. 160x160 CHF 12'000.- habe mir nun einen 180x180 reingezogen vom Tessin. Ware kommt

aus Germany. CHF 2500.- inkl. Transport. Das Teil ist super funktioniert einwandfrei sieht toll aus und erfüllt für mich alle Erwartungen. Sicher gibt es Qualitätsunterschiede von allen Produkten.

Ich wähle für mich den Mittelweg und fahre gut.

Habe mir eine Fust Küche mit Bar nach meinen Wünschen reingezogen. Die Beratung in Niederwangen war super. Für mich war der Preis tiptop. runde CHF 24'000.-

Ich gebe popcornlover 1000% Recht bezüglich seinen Ausführungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Schweizer Sanitär-Wirtschaft immer wieder denselben 'höhere Löhne' Joker spielt. Bei Preisunterschieden von 50% wird diese Aussage zur Farce. Ich selber holte bei meinem CH Sanitär eine Offerte für verschiedene Artikel für meine Badumbau ein. Gleichzeitig verglich ich diese mit einem Anbieter aus Deutschland, welcher mir die Artikel verzollt vor die Haustüre liefert! Natürlich muss man beim Produktevergleich aufpassen, dass man wirklich dieselben miteinander vergleicht. Es gibt in den Artikelnummern marginale Unterschiede, welche sich wohl im Preis wie aber auch in der Qualität niederschlagen. Meine Original-Artikel konnte der deutsche Lieferant um sage und Schreibe 47% billiger liefern!!! Auf mein Munieren bot mir die CH Firma noch 20% Rabatt, worüber ich natürlich nur lachen konnte. Der CH Markt wird lobbyiert durch wenige, auf Maximalgewinn ausgerichteten Zwischenhandelsfirmen, deren Preise nie und nimmer gerechtfertigt erscheinen. Da können Erklärungsversuche von teurem Einkauf, höhere Löhne, hohe Lagerkosten etc. nichts daran ändern. Es ginge schon, wenn man denn nur wollte......

Wir waren gerade beim Richner und INHAUS (AT-Hohenems). Die Beratung war bei beiden sehr gut, bei INHAUS erschien uns aber die Auswahl grösser. Von den Preisen her würde ich sagen, bewegt es sich etwa im gleichen Rahmen. Genau kann ich es erst sagen, wenn wir die Offerten haben. Für uns steht aber jetzt schon fest, dass wir die Badezimmermöbel beim Schreiner machen lassen. Erstens kommt man (gemäss anderen Aussagen) viel günstiger und zweitens hat man dann genau angepasste Möbel. Sowohl bei den Massen, wie auch mit dem Dekor (z.B. gleiches Holz wie bei der Eingangstüre).

Zu S.T. gehen wir vermutlich gar nicht....

Uns haben die Badmöbel bei Richner (Loosli) nicht mal halb so viel gekostet wie die Schreinerofferte. Richner hat und auch eine Spezialanfertigung gemacht (grifflos, gibt's sonst nicht). Von dem her, gibt's beides. Drum lass dir zuerst die Offerten machen, bevor du entscheidest.

Ja das machen wir sicher. Richner wird alle Unterschränke in der Offerte mit einrechnen. Dann lassen wir noch zusätzlich vom Schreiner offerieren. Interessant, dass es bei euch beim Schreiner teurer wurde! Ich bin ja mal gespannt....

Ich war auch erstaunt. Richner bietet die Schränke von der Loosli Schreinerei an. Hatte die auch mal am Telefon, ganz nette Leute.

Die haben eben für diverse Brünneli fertig gezeichnete Möbel, das machts natürlich günstiger, da dies nir einmal für dutzende von bestellungen gemacht werden muss. Wir haben zb uns fürs Duravit Vero entschieden als Lavabo und der Berater von Richner hatte fixfertige Pläne.

Was wir als Sonderanfertigung wollten war eine überstehende Front und dafür keine Griffe. Und beim einzen Möbel zusätzlich eine Achsverschiebung des Siphons. Beides war gratis :)

noch eine Empfehlung für Sanitärprodukte aus Deutschland: Thermpac GmbH, Waldshut-Tiengen. Das ist ein Grosshandel wie Sanitas oder Sabag, wenn Du direkt (nicht über den Sanitärler) beziehst, kriegst Du da auch Prozente. Wir haben Bad/DU/WC, DU/WC und Gäste-WC mit Urinal und haben sehr schöne Produkte für EUR 12000 ausgesucht :) Da wir ein Budget von CHF 14'000.00 hatten, kam für uns nur ein Bezug in Deutschland in Frage, Sanitas und Richner waren sehr viel drüber...

Sali Goeggi,

hab diese HP auch schon gesehen, die scheinen eine gute Alternative zu sein.

wer hats dir eingebaut? Der Sanitär oder hast du selbst Hand angelegt?

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32