Alternative zu S. Trösch

das macht bei uns der Sanitärler. Wie gesagt, man kann die Ware über den Sanitärler beziehen und verrechnen lassen (somit laufen auch Prozente über den Sanitärler) oder aber direkt beziehen und die meisten Sanitärler bauen das dann auch ein, die wissen auch, dass hier teilweise horrende Preise von Sanitas etc. verlangt werden, sie können da ja nix dagegen tun. Sie selber verdienen ja an den Produkten weniger als die Grossisten. Da es Markenwaren sind, hatte unser Sanitärfachmann kein Problem damit.

Und wie sieht es aus mit IKEA?

Hat jemanden ein Badezimmer von dort? Die Preise sind wirklich nicht hoch und die Lavabo, Schränke und Spiegelschränke sehen (meiner Meinung nach) auch sehr schön aus.

Sind die IKEA Lavabos etc. conform CH-Norm oder nicht?

Und wie sieht es aus mit IKEA?

Hat jemanden ein Badezimmer von dort? Die Preise sind wirklich nicht hoch und die Lavabo, Schränke und Spiegelschränke sehen (meiner Meinung nach) auch sehr schön aus.

Sind die IKEA Lavabos etc. conform CH-Norm oder nicht?
Finde ich auch, habe aber auch gemerkt, dass die Armaturen mich noch nicht ganz überzeugt haben. Bin etwas hin und her gerissen...

noch eine Empfehlung für Sanitärprodukte aus Deutschland: Thermpac GmbH, Waldshut-Tiengen. Das ist ein Grosshandel wie Sanitas oder Sabag, wenn Du direkt (nicht über den Sanitärler) beziehst, kriegst Du da auch Prozente. Wir haben Bad/DU/WC, DU/WC und Gäste-WC mit Urinal und haben sehr schöne Produkte für EUR 12000 ausgesucht :) Da wir ein Budget von CHF 14'000.00 hatten, kam für uns nur ein Bezug in Deutschland in Frage, Sanitas und Richner waren sehr viel drüber...
Ging uns genau gleich und wir sind auch Thermpac Kunden seit Jahren und haben wieder dort bestellt. Super Beratung ( hat sich viel mehr Zeit genommen als ST).

Einbau durch unseren Sanitär aus der Schweiz welchem ich einen schönen "Batzen" für die Monatge gerne bezahle!!

Gruss Oskj

Ich habe eine Richner Offerte (Apparateliste!) vom Dezember und habe diese gestern mit dem teamOnline Katalog verglichen. Online waren die Preise um zweistellige % Beträge tiefer als die Offerte. Kann es sein, dass hier die Preise um rund 20% gefallen sind, wie schon früher hier diskutiert? Weiss jemand ob dieser Online Katalog aktuell ist und die aktuellen Richner Preise hat? Ich sollte in den nächsten Tagen eine aktualiserte Offerte erhalten, bin mal gespannt ob die Preise da aktualisiert werden ...

Ich habe z.B. festgestellt, dass das Geberit Aquaclean 8000plus seit 1.1.12 CHF 4'530.- kostet, 2011 waren es noch 5'660.- (jeweils inkl. MwSt), also minus 20% ... ;-)

Auch ich überlege mir jetzt ob und wie ich Armaturen, Duschwände etc aus D besorge und habe wohl noch harte Verhandlungen mit dem GU vor mir. Eine Möglichkeit wäre es, das Haus ohne Bad (oder ohne Duschwände und Armaturen) fertigzustellen und nachher in Eigenregie selber machen. Hat das jemand schon gemacht?

Hier ist immer wieder die Rede von lokalen Schreinern für die Möbel. Sind das spezailisierte oder irgendwelche Schreiner? Kann jemand einen empfehlen im Raum Säuliamt/Knonaueramt/Zimmerberg? Auch suche ich im gleichen Raum einen Installateur der D Produkte montiert. Empfehlungen?

Danke

- Tom

Wenn du keine Bäder über den GU machst, bekommst du von ihm auch weniger gutgeschrieben als der effektive Wert, denn alle anderen Bauherren leiden darunter - Der GU erhält nämlich nicht mehr den gleichen Mängenrabatt beim Anbieter.

Hallo TomF

Dein Aquaclean bekommst Du via Reuter-Badshop für ca. 3300 CHF.

Das war früher fast 2300 CHF teurer. Jetzt "nur" noch ca. 1200 CHF.

Ich werde es in Deutschland bestellen. Die Hersteller Garantie krieg ich auch in der Schweiz von Geberit. Für 1200 CHF gehe ich das kleine Risiko gerne ein.

Gruss

Claudio

Hoi zämme,

Genau so habe ich es auch gemacht: Ich habe statt CHF 5'660, nur EUR 4'600 bezahlt plus 8% Mwst... für 2 Acquacleans... ja genau... ich habe damals ins wenige km entfernte Jona angerufen und mal gefragt, ob ich den gleichen Preis bekomme, da ich die Umwelt nicht unnnötig belasten möchte, denn schliesslich wurden die WCs schon von Jona nach Saarbrücken gedieselt. Antwort: "NEIN! Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sanitär"... ja der sagte, dass er einen höheren Einkaufspreis hat als für den ich die WCs in Saarbrücken auftreiben kann... tja Freunde... so funktioniert es eben nicht... Unsere Bäder hätten zusammen brutto rund CHF 70'000 gekostet... ich habe das Material für sagenhafte EUR 22'000 besorgt und dem Sanitär cash CHF 2'000 für seine entgangene Marge sehr gerne bezahlt... und es ist alles tipp topp... es gibt Sanitärler in der CH, die kaufen nichts mehr bei den beiden Grossverteilern... die sind eben auch nicht blöd...

Die Geschichte habe ich einem GL-Mitglied der Geberit bei einer ganz Gelegenheit erzählt... die wissen genau Bescheid. 

Gruss Kriti

hä?

4'600€ x 1.2CHF/€ x 1.08(MWSt) = 5'960 CHF (statt 5'660)

Oder ohne MWSt 5'520.

Also irgendetwas an der Rechnung von Kriti hab' ig net verstande.

Haba

Für diesen Betrag habe ich 2 WCs bekommen und zu einem EUR-Kurs von damals 1.05 CHF/EUR. Das hat sich richtig gelohnt. Also nach Deiner Rechnung CHF 5'960 statt CHF 11'320... alles klar?

Solange die GUs in der CH das "Spiel" von S. Trösch mitmachen,

werden die sich weiterhin eine goldene Nase verdienen.

Ein "Selbstbauer" wird kaum bei ST und Co einkaufen.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Grundsätzlich ist beim GU die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Immopreise werden nicht nur durch die tiefen Zinsen getrieben, sondern vor allem durch Wucher solcher Anbieter wie die Sanitärgrosshändler und GU, die bei jedem Franken Aufpreis ebenfalls die hohle Hand machen. Dann kostet eine Wohnung schnell ein paar unnötige Zehntausender mehr. Die Politik sollte sich eher um solche Themen kümmern statt den Banken den antizyklischen Puffer aufzuzwingen.

Ich würde nie mit einem GU bauen. Da verpufft zu viel Geld in Provisionen statt Investment im Bau...

Hoi Kriti

Da muss ich dir Recht geben. Leider ist die Nachfrage nach "Bauen mit GU" in der CH sehr hoch.

Viele Bauherren verfallen dem Trugschluss mit dem GU ein "rundum Sorglospaket" zu erhalten.

Rundum...JA......Sorglos........????

Auch ich würde nie mit einem GU bauen.

Gruß moudi

Hallo Zusammen,

Habe letzhin ein Aussstellungsbad gekauft. Nach vergleich mit dem Internet habe ich gesehen, dass ich sogar im Vergleich zu einem DE online Shop rund 15% eingesparrt habe. Fazit: auch in der Schweiz gibt es sehr gute Angebote, man muss sie nur findrn ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32