Hallo zusammen
ouups ... wollte niemandem auf den Schlips treten ... und entschuldige mich für den einen oder anderen nicht so netten Kommentar
nochmals; ich arbeite weder im Sanitärhandel, noch begrüsse ich die Machenschaften dieses "Kartells" .. wollte lediglich einen Blick hinter die Kulissen gewähren
als privater Bauherr kauft man ja eigentlich nicht bei ST, Richner & Co sondern beim Sanitär-Installateur ... diese zwei Lieferanten spielen halt mal besser, mal weniger gut zusammen, sind aber in gewisser Weise aufeinander angewiesen ... nur beherrschen halt viele Handwerker den Verkauf (den kaufmännischen Teil) nicht oder nur schlecht. Sie haben kaum Zeit und möchten es sich einfach machen.
was die Rabatte der Installateure angeht schwirren ja so viele Prozentzahlen herum .. und dennoch kann man das nicht genau sagen und auch nicht genau wissen
auch gibt es bei den Grossisten nicht einfach einen Rabatt .. da gibts es je nach Produkt ganz verschiedene Prozzi. So wird ein Klosettautomat ganz anders rabattiert, als eine Duschtrennwand, als eine Armatur, als ein Lavabo-Unterbau.
Der Endkunde (Bauherr) möchte aber einfach einen Rabatt vom Installateur ... je nachdem verdient der Installateur nun etwas oder auch nicht ... er versucht es aber ganz sicher beim privaten Bauherr wo es um 1 - 3 Badezimmer geht, etwas "mehr" zu verdienen ... denn wie schonmal erwähnt ... die Masse geht im Objektgeschäft; z.B. eine Überbauung mit 80 Einheiten = 80 Badewannen, 80 Duschen, 160 Lavabos, 320 Armaturen, 80 Waschmaschinen etc etc .... und dort ist der Markt knallhart .. für den Handwerker, wie für den Grossisten, wie für den Produzenten
das Rechenbeispiel von oskj ist sicherlich nah dran an der Wahrheit .. doch spielen schlussendlich viele Faktoren mit und eigentlich gilt es auch für ganz viele andere Branchen und Bereiche im Bau (Bsp Gipsprodukte, Isolationen usw) doch lustigerweise kommt immerwieder das gleiche mit den Sanitärartikeln auf den Tisch
smart80 hat es schon angesprochen; freier Markt, genug Regulationsmöglichkeiten ... es muss/darf/soll jeder für sich entscheiden was er wo kaufen möchten und wieviel Zeit und Kraft er in was investieren möchte
Das Thema (im Markt, nicht im Forum) wird noch lange existieren und der Wind wird stärker gegen das "Kartell" blasen
Gruss
Flat E.