Bäröschli's Hausbautagebuch

Der Spatenstich ist vollbracht! Und es hat noch nicht mal geregnet /emoticons/default_smile.png...

Ich war erstaunt wie genau man mit so einem Bagger graben und wie "behutsam" man mit der Riesenschaufel vorgehen kann. Es kam mir vor, als würde er statt Humus nur Pudding ausgraben /emoticons/default_biggrin.png

In 2 Tagen sollte der Aushub fertig sein sofern sie nicht noch auf irgendwelchen Fels stossen. Hoffe nicht, dass dies der Fall sein wird /emoticons/default_confused.png. Auf der Parzelle nebendran und auch zum Teil auf unserer wurde ja ein Haus abgerissen. Ich habe mit der Abbruchfirma gesrpochen und die sagten, dass sie nichts dergleichen gesehen haben. Hoffen wir also das Beste!

@nasche

Wir waren am Freitag auch in Dieterswil! Ist wirklich gut gemacht dort! Wir haben beschlossen, ein andermal ein Znüni zu bringen - nämlich wenn wir wissen, wieviele Personen ca. da sein werden. Zum Glück: Heute sind sie nur zu zweit gewesen und wir hätten wahrscheinlich Znüni für eine halbe Kompanie gebracht /emoticons/default_smile.png. Auch hatten sie es eilig, anzufangen. Es hat kaum für den Spatenstich gereicht. Aber ein Foto konnten wir doch machen /emoticons/default_wink.png

Nun bin ich gespannt auf heute Abend! Natürlich muss ich vorbeifahren und schauen gehen... und wenn das Wetter wieder mal besser sein sollte, gibt es eine allabendliche Velotour zur Baustelle /emoticons/default_wink.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

Gell, ist wirklich Genial im Fan Camp... Schade Holländer spielen nur noch Heute in Bern und dann ist dieser Orange Zauber vorbei.

So, jetzt gehts los...

Wirst sehen, wie schnell das geht..... Bald kommt die Bodenplatte und der Keller. Wenn das mal Fertig ist, gehts schnell.

@nasche

Ja, es "fägt" wirklich die Matchs dort zu schauen! Wir werden ganz sicher beim Finalspiel wieder hingehen. Nun kann ich ganz gut beschreiben, wo unsere Parzelle ist, denn Dieterswil kennt mittlerweile jeder /emoticons/default_wink.png

Ich habe schon heute morgen gestaunt, wie zügig das mit dem Bagger ging! Nun sieht man jeden Tag was neues auf der Parzelle, das ist richtig spannend, nachdem wir ein Jahr lang nun immer mehr oder weniger dasselbe Bild hatten /emoticons/default_smile.png

Gruess

Bäröschli

@ancoblau und @pippen

Merci für die guten Wünsche! Ich mache mich nun auf den Weg um unser Loch zu bestaunen /emoticons/default_biggrin.png

Schönen Abend wünscht

Bäröschli

....und immer die Kamara mit dabei....!!!!

Ich sehe mir öfters unsere Baubilder an, vorallem Intressant, was gerade vor 1 Jahr passierte.

Guten Morgen!

Gestern Abend war ich wirklich von Socken! Ich habe ja keine Ahnung aber für mich sah es so aus, als wäre der Aushub schon beinahe fertig! /emoticons/default_eek.png Das geht ja unheimlich schenll!

@nasche

Natürlich ist die Kamera immer dabei! Ich habe meine ältere (zwar noch gute aber etwas grosse) Digitalkamera fix im Handschuhfach des Autos gelagert und mache damit nur Aufnahmen von der Baustelle. Es sollte dann sowas wie ein "Zeitraffer" geben :-).

Und endlich scheint die Sonne! /emoticons/default_additional/39.gif

Am Mittag war schon die 1. Sitzung mti Bauleiter, tiefbauer und Baumeister. Der Aushub ist gemacht und nun kommt die Kanalisation dran. Die Parzelle ist ja voll erschlossen. Obendran sind 2 EFH, neben dran ein älteres Haus und auf der anderen Seite daneben ein bis anhin unbebautes Grundstück. Der Besitzer wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr bauen.

Nun sagte der Tiefbauer heute, dass die Kanalisationsleitungen völlig unmöglich zusammengehängt und auch nicht der Norm entsprechend gemacht wurde. Er könne nicht verstehen, wie sowas jemals eine Abnahme überstanden hat. /emoticons/default_eek.png tja, anscheinand gibt es auch keine genauen Pläne der Kanalisation - von Seiten der Gemeinde hiess es damals als wir danach fragten, das würden wir dann beim Graben merken wo die Leitungen sind..... /emoticons/default_confused.png

Nun wird mit einem kleinen Bagger mal gegraben und geschaut, was gemacht werden muss.

Ich hoffe schwer, dass dies kostenmässig Sache der Gemeinde ist (ich glaube auch der ghört die Kanalisation) oder zumindest die Kosten von allen an der Leitung angehängten Häuser übernommen werden... bis ende dieser Woche wissen wir hoffentlich mehr!

Guten Morgen

Das Problem bei der Kanalisation ist folgendes: Vor 7 Jahren wurden obendran 2 EFH gebaut. Nun wurde die Kanalisation nur für 2 EFH ausgelegt und die Röhren sind ca. 30 cm (von mir geschätzt!) dünn. /emoticons/default_mad.png

Vorgestern waren sie auf der Baustelle gestern den ganzen Nachmittag auf der Suche nach einer anscheinend vorhandenen 3 Röhre, die meines Wissens aber nicht gefunden wurde. /emoticons/default_confused.png Pläne, wo genau die Röhren liegen hat die Gemeinde keine. Ausserdem "platscht" die ganze Sache von der Röhre in die Kanalisation. Auch das darf nicht sein. Es müsse in die Kanalisation geführt werden mit einer weiteren Röhre.... Der Baumeister war entsetzt und fragte bei der Gemeinde nach, wer denn um Himmels willen diese Kanalisation abgenommen habe. Die Antwort war: Der Geometer, der habe auch das Schnurgesrüst abgenommen. Na ja..../emoticons/default_rolleyes.gif :rolleyes:

Nun also ein Foto der Baugrube. Da es ein Handyfoto ist, sieht man leider nicht allzuviel, dafür ist unsere Aussicht nach Westen erkennbar /emoticons/default_smile.png:

Ui, das Bild ist wirklich sehr dunkel.... sorry /emoticons/default_ohmy.png

Und das zweite Bild stellt die Plättli des Badezimmers unter dem Dach dar. Der Boden wird aus Keramik "Landhausdielen" sein. Auch hier ein Sorry für das Foto aber man sieht es doch. Dei Plättli werden wir in der SABAG Biel beziehen.

Aushub 18.06.08.jpg

Plättli Bad.jpg

Mhm...vor ca 1 Jahr hatten die ja die Strasse offen, hatte gedacht die machen die Kanalisation, dh von Eurem Zukünftigen Haus?! Wohl dann doch nicht..

Also die Aussicht ist Top, kenne das ja von der Werksatt her, bei Buba Tech.

Abendsonne....was will man mehr!!!

Irgendwie scheinen Unwissenheit und Probleme was die genaue Lage von Versorgungsleitungen angeht, gar nicht so selten zu sein. Bei uns war es ganz ähnlich. Der Architekt bekam von der Gemeinde auch die Anwort, dass es keine Pläne über die genaue Lage gäbe, mit dem Ergebnis, dass danach eine Spezialfirma gerufen werden musste, die rund 2 Stunden mit Ultraschall oder weiss der Kuckuck was nach den Rohren gesucht hat. Kosten für dieses "Auspendeln der Quartierstrasse :D": knapp 400 Franken. Wenigstens haben sie sie dann gefunden und das auch noch praktisch vor der Grundstückgrenze.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hier die aktuellsten Fotos /emoticons/default_smile.png

Beim ersten Foto sieht man die beiden Schächte und die kleinen schmalen Röhrchen /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Sonnige Grüsse

Bäröschli

Foto 20.06.2008.jpg

Foto 20.06.2008 2.jpg

Sali Bäröschli

Gratuliere Euch auch ganz herzlich zum Spatenstich und dass Euer Bau reibungslos voran geht /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Guten Morgen!

@Butterfly

Vielen Dank für die guten Wünsche /emoticons/default_smile.png!

@Berichtigung:

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die 2 vorhandenen Röhren nicht je 30 cm dick (war wohl Wunschsehen /emoticons/default_ohmy.png) sondern je nur 15 cm dick sind. was absolut nicht reicht für 3 angeschlossene Häuser.....

Guten Morgen Nasche

Du sagst es /emoticons/default_biggrin.png!!! Ich hatte schon meine liebe Mühe, den Kran überhaupt auf's Foto zu bringen - der ist so hoch /emoticons/default_additional/152.gif! Nun ist es eine richtige Baustelle!! Bis Mittwoch sollte die Bodenplatte gegossen sein. Bin ja sehr gespannt!

Hoffentlich gibt es kein Wahnsinns-Gewitter und füllt die Baugrube. Die ist nähmlich beinahe ganz aus Lehm und das Wasser würde wohl nur sehr schwer ablaufen....

LG

Bäröschli

Noch immer haben wir keine Bodenplatte.... !!! /emoticons/default_mad.png:mad: und das bei Baubeginn vom 17.06.2008

Diese war auf vorletzten Mittwoch vorgesehen. Am Mittwoch darauf - also letzten Mittwoch hiess es, dass der Lieferant die Armierungseisen nicht liefern könne. Aber die kämen ganz sicher am Freitag. Am letzten Freitag kam GAR NICHTS und auf Nachfrage hiess es dann, die Eisen kämen heute. Gekommen ist nichts /emoticons/default_mad.png, stattdessen hat der Baumeister angerufen und gesagt, dass die Eisen am Donnerstag kommen - er hätte das schriftlich. Sie würden dann einen Arbeiter mehr auf die Baustelle nehmen umd den Rückstand wieder aufzuholen.

Passt mir überhaupt nicht, denn unter Zeitdruck wird nicht mehr so genau gearbeitet... ich bin stocksauer und auch froh, dass der Baumeister meinen Freund und nicht mich angerufen hat um das mit den Eisen am Donnerstag mitzuteilen /emoticons/default_additional/87.gif/emoticons/default_additional/90.gif/emoticons/default_additional/123.gif! Mein Freund ist wesentlich weniger aufrbausend als ich /emoticons/default_ohmy.png:o

Grüsse vom Bäröschli

Ou, dass ist ja schon Mühsam und zu Beginn eines Hausbaus.Hoffen wir, dass sich diese Phase nicht durch den ganzen Bau zieht!

Guten Morgen!

Gestern wurden endlich die Eisen geliefert und nun kanns heute - hoffentlich zügig - weitergehen /emoticons/default_biggrin.png

In den letzten Tagen mussten wir gerade den Elektro-Offertenschock und den Sanitär-Offertenschock verdauen.

Bei den Elektroinstallationen haben wir wirklich nichts Abnormales geplant - einfach so, dass man normal leben kann ind er heutigen Zeit. Wir lassen sogar alle TV- und Telefonrohre leer und ziehen dann selber die Kabel ein. Aufrpreis auf den Standard fast 10'000!!!! /emoticons/default_additional/106.gif Zum Glück hatten wir eine Reserve im Budget von 5'000 doch wie man sieht reicht diese hinten und vorne nicht. Leider haben wir unser Gesamt-Budget schon überschritten und sollten sparen.... doch weniger Elektro geht nicht! Man würde sich früher oder später grün und blau Ärgern! Na ja, ihr kennt das ja sicher..../emoticons/default_rolleyes.gif

Sanitär: Der Standard ist eine absolute Katastrophe! Für Geräte und Möbel weit unter 10'000!!! Zum Glück hat unsere Projektleiterin Reserven eingebaut - aber auch die reichen nirgends hin. Wir haben ein Budget für Sanitärgeräte und Möbel von nur 21'000. Die Offerte vom Sanitär nur für Apparate und ohne Möbel liegt bei ca. 26'000!!! /emoticons/default_additional/74.gif/emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/202.gif Er gibt zwar 25 % Rabatt aber das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.... Wir wollen ja kein Bad sozusagen ohne Möbel. Auch der Sanitär hat uns bestätigt, dass wir wirklich nur ganz normale Sachen einbauen wollen, die einem Einfamilienhaus angemessen sind. Schliesslich möchte man ja nicht den tiefsten Mietwohnungsstandard in seinem neuen Haus haben!

Nun werden wir auch via Reuter schauen und hoffen, einen Sanitär zu finden, der kooperiert und nicht noch unverschämte Preise verlangt.

Fazit: Das Standard-Budget von unserem GU bei Elektro und Sanitär ist mehr als bescheiden!!!! /emoticons/default_additional/202.gif/emoticons/default_additional/103.gif/emoticons/default_additional/200.gif

Wenigstens sind die Eisen da und die Sonne scheint! /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42