Bäröschli's Hausbautagebuch

Wir gaben dem GU unsere Handwerker an und der sagte falls es nicht ohne Preisaufschlag möglich wäre. Er gab uns dann das Budget bekannt. Das war bei uns kein Problem.

Für uns war die Zeitgarantie und die Kostengarantie wichtig, deshalb wählten wir einen GU. Wir wussten am Angfang auf den Franken genau wie teuer es werden würde. Ausserdem hätten wir bei Terminüberschreitungen unsere anfallenden Kosten erstattet bekommen (Mietzinsen und Baukreditzinsen).

Hallo Ritchie,

da muss ich Dir, was die Preisdrückerei betrifft, voll zustimmen. So muss das bei der Bautec laufen, sonst hätten die bessere Handwerker.

Der GU wurde aber nicht gewählt um billigst zu bauen, Bautec ist ja auch nicht im unteren Segment dieser Anbieter.

Ich selber habe vor nun 25 Jahren auch mit einem GU gebaut, das war Idealbau, und war voll zufrieden, auch in Sachen Qualität. Grund war, ich hatte wenig Zeit, wollte daher möglichst wenig mit dem Bau beschäftigt werden. Dann sagte ich mir auch, der GU kennt seine Handwerker, und auch am Bau wurde einiges bereits gleich oder ähnlich gebaut, also Minimierung des Risikos auf Baumängel. Bei mir ging das voll auf, aber eben, scheinbar waren die Zeiten halt doch anders.

So habe ich leider der Bauherrschaft Bäröschli empfohlen, auch mit einem GU zu bauen:(. Da Bautec eine alt eingesessene Firma ist, sie hatte ganz einfach nur das gefälligere Projekt als Idealbau, dachte man, da kann nichts schief laufen.

Denkste, wahrscheinlich ist das nun modernes Management ? la UBS, d.h. Gewinnmaximierung um jeden Preis, und danach die Sintflut:87:.

Gruß frust.

Oh Frust, da muss ich dir schon wieder widersprechen!

Wir hatten ja auch nicht die grösste Rakete von einem Bauunternehmen. Ich weiss aber, dass dieses Unternehmen das einzige in der Region war (im Rennen waren deren 4 und ich weiss auch wieviel es teurer war als das günstigste), dass zu dieser Zeit mit Bauen beginnen konnte (es wurden gleichzeitig drei Häuser gebaut). Brogini von Lyss hat also, obwohl es nicht die tiefsten Preise offerierte, den Zuschlag bekommen, damit der Bau beginnen konnte und hat diese Arbeit sehr sauber ausgeführt!

Auch hat der von mir gewünschte Zimmermann den Zuschlag ohne Preis-nach-unten-schaukeln erhalten. Die Zimmerei Gilgen von Albligen, mit der ich ein ganz gutes Verhältnis habe, war nur leicht teurer als der Hauszimmermann der Firma Bautec. Ich musste keine Mehrpreise berappen! Auch hat mein (Haus-)Zimmermann, der auch Dachdecker ist, unser Dach gedeckt.

Der Sanitär und Spenglermeister, der schon einiges für mich machte, hat auch in unserem neuen Haus sämtliche Arbeiten ausgeführt. Die Firma Etter von Kallnach hat mich auch diesmal bestens betreut und die Prozente bei Sanitas tapfer weitergegeben.

Das Heizungsunternhemen Bucher von Jens hat auch nicht wie bei GU's so oft den grössen Mist eingebaut. Der Standart bei Bautec ist auch bei der Heizung sehr gut, ihr Haus-Heizungsfachmann auch!

Die Tiefbaufirma Fankhauser von Lyss, kannte Bautec bis anhin nicht. Da ich sie gut kenne, habe ich sie ins Spiel gebracht und sie wurde berücksichtigt. Seither hat Bautec, aufgrund der positiven Erfahrung mit diesem Unternehmen schon wieder mit Fritz Fankhauser zusammen gearbeitet.

Ich könnte noch andere zufriedene Handwerker aufzählen. Die, weil sie eben bei Bautec noch verdienen, gerne mit diesem GU arbeiten.

Die Preise waren je nach Grund der Anfrage (zB eigeniniative für Konkurenzofferte) und Situation jederzeit Transparent!

Aber ja, du hast recht. Das GU kennt die Handwerker. Offensichtlich kannten sie das Bauunternehmen, dass das Haus deiner Tochter gebaut hat nicht. Wieso haben sie mit ihm gebaut? Wurde Bautec wegen zB dem Baubeginn unter Druck gesetzt (hätte auch bei mir auf der Hand gelegen, schliesslich wollte ich ja auch mit Bauen beginnen), oder wurde das Bauunternehmen sogar von der Bauherrschaft ins Rennen gebracht?

Es gibt bestimmt viele Gründe wieso ein GU neuen Handwerker eine Chance gibt, wäre ja auch Dumm wenn sie das nicht machen würden und ja klar, natürlich bleibt die Verantwortung immer beim GU.

Zum Glück kann ich die Erfahrung deiner Tochter nicht bestätigen. Und ich kann aufgrund dem oben erwähnten, deiner Behauptung gegenüber Bautec fundiert widersprechen.

Lieber Frust, ich verstehe dass da Frust aufkommen kann. Aber geniesse den schönen Abend und die anderen Sachen, die das Leben lebenswert machen dennoch.

äs liebs Grüessli, Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ jomazzi "Oh Frust, da muss ich dir schon wieder widersprechen!"

Hallo Jomazzi,

da muss ich schon einiges klarstellen!

1.

Es ist wohl klar, dass die Bauherrschaft nach Erhalt der Baubewilligung einen klaren, und nicht zu weit entfernten Termin für den Baubeginn wünscht.

Schon da hatte ich meine Zweifel betreffend Management bei der Bautec. Wäre der Vertrag nicht bereits unterschrieben gewesen, hätte ich zum Rückzug geraten. In Sachen Planung bin ich mir anderes gewohnt, auch in der , muss schon sagen, etwas speziellen Baubranche. Habe ja auch mal mit einer GU gebaut (zum Glück habe ich es besser getroffen als nun leider meine Tochter).

2.

Die Bauherrschaft hat nie einen Handwerker, schon gar nicht die Schori Bau ins Spiel gebracht. Die einzigen die durch die Bauherrschaft „angeheuert“ wurden waren der Bodenleger, der Fugenspezialist (Boden), die Feriggaragen (Kies AG), und dann die Firma Fankhauser für die Steinmauer. Die haben alle einen guten Job abgeliefert, und die Firma Fankauser hat jetzt die „dankbare“ Arbeit übernommen (im Auftrag von Bautec), den Murks von Schori Bau auszumerzen.

Die Bauherrschaft ist auch dankbar, dass endlich die Schori Bau ausgebootet wurde (hat lange genug gedauert, bei mir hatten solche Murkser nie so lange Brot) und nun die Firma Fankhauser übernimmt.

3.

In Sachen Arbeitsvergabe machte es sich die Bautec leider auch leicht. So hatte (dafür habe ich keine schriftliche Bestätigung, das ist nur mündlich) die Schori Bau, die ja bei Bautec neu war, auch den Gipser (Firma Merino) für den Aussenputz und den Gerüstbau vergeben. Dafür dass dann die Gipserei Merino möglichst schnell fertig machen wollte, d.h. Mal bei 0°C arbeitete, und nun einen so schlechten Job ablieferte, habe ich aus ihrer Sicht sogar Verständnis. Glaube die haben viel schneller gemerkt als die Bauleitung, wie der Hase läuft, und wer rennt schon gern hinter seinem Geld her!

Auch das Debakel mit der Dampfbremse lief scheinbar wie folgt. Die Firma Stuber hat die Täferung, weil scheinbar keine Zeit, weitergegeben. Da gibt es nun auch zwei Möglichkeiten, entweder dieser Subunternehmer war wirklich eine Nuss, oder er hatte einen miesen Preis!

Jomazzi, das schleckt leider keine Geiss weg,

die Bauleitung bei der Bautec taugt nichts (weinigstens hier im Raion Bern und in der "Zentrale", Herr Läuchli aus dem Aargau hat da einen anderen Eindruck hinterlassen), ich vermute die ist dazu da der Bauherrschaft einzureden das alles pico bello sei, und wer's glaubt, ist dann einfach selber schuld!

Wieso bitte lässt man denn weiter wursteln auch wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, um dann am Ende zu reparieren? Auch das Management muss ich anzweifeln. Bei uns waren Fehler übrigens immer Chefsache, aber das war halt im Maschinenbau.

Hier waren meines Wissens ganze zwei Mal Leute vom Kader auf der Baustelle. Herr Freda wegen der Angelegenheit Dampfbremse. Herr Pfister, Risse in der Decke, die übrigens der Gipser für die Innenarbeiten die er sehr gut ausführte, Herr Delaquis, feststellte, und nicht etwa die Bauleitung.

Weil so verfahren wird, ausreden, stillschweigen, verzögern, etc. geraten alle beteiligten Handwerker in ein schiefes Licht. Daher betone ich hier, an diesem Bau lagen genau drei (leider wichtige) daneben, Schori, Stuber und Merino, die übrigen haben ihre Sache gut bis seht gut gemacht!

Da kannst Du noch so lange Beiträge schreiben, ich werde die Firma Bautec, trotz der guten Architektur, das muss auch mal gesagt werden, nie empfehlen, dort liegt zu viel im Argen!

Die haben die Qualitätssicherung überhaupt nicht im Griff, und lernfähig scheinen da auch nur wenige zu sein!

Viele Grüße, und trotz unserer gegenteiligen Ansichten über Bautec, ein schönes Wochenende

frust

@frust

Nach allen deinen Tiefschlägen gegen Bautec wärst du als Promoter für diesem GU ja auch nicht glaubwürdig.../emoticons/default_smile.png

Ich bin ja auch nur ein fleissiger Pro Bautec Schreiber, weil ich diese Firma insbesondere den beteiligten Mitarbeitern wegen unserem Hausbau halt einfach von einer anderen Seite her kenne und ich den vielen haus-forum Lesern und potentiellen Hausbauern diese sonst zu einseitige Berichterstattung vom wirklich Interessanten Baröschli Thread zeigen möchte, dass Bautec durchaus in der Lage ist tolle Häuser zu bauen.

Es ist leider eine Eigenart des Menschen, schlechtes sofort weiter zu erzählen und das gute zu verschweigen. Das schlechte ist ja leider meistens auch viel spektakulärer!

Und wohl nur deshalb hat es in diesem Forum so wenige Bautec Beiträge, obwohl diese Firma schon seit so vielen Jahren Häuser baut und seit eher ein sehr innovatives Unternehmen ist.

Das bei deiner Tochter so viel schief gelaufen ist, schleckt wirklich keine Geiss weg! Das kann und soll auch nicht schön geredet werden und ich wünschte eigentlich schon lange dass sich auch Bautec hier einmal zu Wort meldet!

Auch dir ein schönes Wochenende

Liebs Grüessli, Joachim

@ wellingtonia

Hallo wellingtonia,

danke für die Blumen und für das PDF. Das werde ich gleich kopieren und per Mail (als Nachtrag zu dem, das bereits gestern bei Bautec eintraf) an Bautec senden.

Fürchte aber, dass es nicht grosse Wirkung haben wird. Man wird mir höchstens antworten (wenn überhaupt), das sei nicht das gleiche, das sei Aussenisolation und beim Bau gäbe es ein Doppelschalen Mauerwerk!

Habe da einschlägige Erfahrung, die "Fungendiskusion" mit der Bautec ist ja nicht neu.

@jomazi

Hallo jomazzi,

"ich wünschte eigentlich schon lange dass sich auch Bautec hier einmal zu Wort meldet"

genau das wünschte ich mir auch.

Aber vielleicht richtet sich ja Bautec nach dem Anwalt, der da sagte, mann solle nie etwas schreiben, denn alles was geschrieben wurde kann sofort umgedreht, und gegen einem verwendet werden! Wie Du siehst habe ich bereits tüchtige Fehler begangen.

Ausser der Homepage von Bautec und irgendwo einer Gebrauchsanleitung von Herr Freda (Chef Bauleitung), die zum Thema hat, krass ausgedrückt, wie Bauherren mit Baufachleuten umzugehen haben. Da blieb mir besonders ein Satz an die Bauherren hängen "und vergessen Sie nicht, dass Sie auf der Baustelle nur Zaungast sind". Sonst ist da, glaube ich, Funkstille.

Grüsse frust

darauf dürft ihr lange warten, bis sich hier jemand von bautec meldet...

die firma war echt mal gut, glaubt mir. leider liegt die betonung auf war. schade, aber das ist eine andere baustelle...

das ihr (baröscheli/frust) aber so viel pech habt, ist aber wohl leider eine summe vieler missgeschicke. sei es auch nur der griff des falschen baumeisters, was dann halt eben krasse auswirkungen hatte. wahrscheinlich wollte bautec ja nur mal einen neuen baumeister ins visier nehmen...

ich wünsche euch noch die nötige kraft bis zur fertigstellung und trotzdem freude am neuen heim /emoticons/default_wink.png

Da wir auch im Endspurt mit Bautec sind (in zwei Wochen können wir unser neues Haus beziehen) kann ich die Aussagen nicht teilen. Wir würden sofort wieder mit diesem GU bauen. Es ist schlimm, wenn vieles schief läuft. Auch wir mussten beinahe drei Monate nach Baubewilligung warten, bis wir mit einem Baumeister starteten. Wir haben jedoch keinen Druck ausgeübt, da ja auch noch keine hohen Kosten liefen. Heute sind wir sehr zufrieden das wir dem GU immer die notwendige Zeit liessen, die Handwerker erledigen tolle Arbeit, unser Haus kann sich sehen lassen, sämtliche Probleme wurden jederzeit fachmännisch gelöst. Natürlich hatten wir als Bauherren auch oft das Gefühl, hier müsse es doch nun schneller gehen, jedoch wurde unter Druck mehr gepfuscht als gearbeitet. Selbstverständlich bin ich auch jeden Tag auf der Baustelle, kontrolliere, reklamieren und lasse gleich in Ordnung stellen. Der GU hat hier überhaupt kein Problem. Dass Handwerker oft Termine nicht einhalten, haben wir in den letzten Wochen immer wieder festgestellt. Auch hier hilft ein direktes Telefon zum Handwerker, dann ist er meistens einen Tag später an der Arbeit. Kurz zusammengefasst hat uns unser Bauleiter gut unterstützt und immer wieder mit Tipps oder Eigeninitiative zum guten Gelingen beigetragen.

Ich wünsche natürlich auch dass das Baröschliprojekt einen guten Abschluss nimmt und drücke dazu die Daumen.

Liebe Grüsse, Brunschi

Hallo Brunschi,

ich freue mich, dass bei Dir alles top lief! Eigentlich sollte das, ausser Kleinigkeiten die Normalität sein.

Auch bei Bäröschli lief nicht immer alles schief, sonst wäre wohl Bautec nie in Frage gekommen. So hat zum Beispiel Frau Dübi, die Projektleiterin, ihre Sache sehr gut gemacht:).

Leider hat nun aber die Bautec eine „Schönwetter Bauleitung“, will sagen, Handwerker gut, alles gut:confused:!

Das war nun bei Bäröschli, vor allem mit dem famosen Baumeister Schori leider nicht gerade so.

Was mir nun beim besten Willen nicht in den Schädel will ist folgendes:

wenn man feststellen muss, dass ein Handwerker weit neben dem Durchschnitt liegt, wieso wird er dann nicht besser durch die Bauleitung überwacht (ist nicht Sache des Bauherrn, dafür hat er ja eine GU)/emoticons/default_mad.png? Da muss bei mir doch der Verdacht aufkommen wenn die Bauleitung solches Tun nicht feststellt, kann sie fachlich auch nicht auf der Höhe sein:D!

Was mich dann aber besonders auf die Palme bringt, wenn der Bauleitung durch den Bauherr Mängel (und nicht etwa Kleinigkeiten) gemeldet werden, so wird nicht etwa darauf eingegangen, sonder die werden schön geredet. Als Bauherr muss da das Gefühl aufkommen dass man als Trottel betrachtet wird:201:. Darum ist für mich die Bautec keine gute Firma!

Hier nur einige Beispiele (nun leider zu X ten Mal wiederholt:()

Bei der Aufschüttung wurde der Dreck in die Grube gefüllt ohne nur einmal zu verdichten. Ein Fachmann, der wegen Anderem da war, und der Bauleiter Bautec standen dabei. Der Fachmann fragt, wird denn da nicht verdichte? Bauleiter Bautec scheint das nicht zu hören, nachher darauf angesprochen ist die Antwort, solchen Boden kann man nicht verdichten!

Bei 0°C wird Haftgrund auf die Wände geschmiert, obschon auf allen Gefässen steht, nicht unter 5°C zu verarbeiten. Bauleiter Bautec meint, das wäre noch ohne Problem gegangen!

Ein befreundeter Zimmermann, später ein befreundeter Architekt schauen sich das nun eingedeckte Haus an, beide sagen unabhängig voneinander, so wie die diese Dampfbremse ausgeführt haben, hätten die auch darauf verzichten können! Bauleiter Bautec findet die aber gar nicht schlecht. War sich aber scheinbar doch nicht so ganz sicher und lässt Reparaturen mit untauglichen Mitteln zu.

Danach hatte ich genug, es wurde ein Bauberater zugezogen, auch der fand das Werk, das laut Bauleiter Bautec nun in Ordnung war daneben! Blower Door Test ging auch prompt in die Hose!

Die Rechnung für diese Beratung werde ich Bautec, obschon nicht ich der Bauherr bin, noch zustellen. Nach einigen harten Diskussionen wurde der Murks runtergerissen und neu gemacht.

Damals kamen auch bereits die Trennschnitte beim Abrieb zur Sprache. Resultat wurde bereits beschrieben! Nun noch das mit der Kanalspülung. Auch hier, die Bauleitung ging da scheinbar immer mit verbundenen Augen über den Bauplatz.

Ich möchte die Leser dieses Treads bitten immer auch alles zu lesen, bevor Ihr antwortet, ich werde nun, um auf diesem Forum den Speicherplatz zu schonen, das Gleiche nicht mehr wiederholen! Auch das mit dem Druck auf die ach so zart besaiteten Bauleute kann ich nicht nachvollziehen. Wäre der nicht, würden die an diesem Bau wohl gut 2 Jahre werkeln (einen genauen Terminplan hat man von dieser GU nie gesehen).

Nun zum Schluss, für mich ist so etwas nun keine gute Firma, da müsste dann schon mehr stimmen.

Gruss frust

@frust

eigentlich ist die projektleiterin, sowie der bauleiter, welcher bei baröscheli eingesetzt wurde sehr vertrauenswürdig und erfahren (wurde ja auch schon von einigen hier bestätigt). und fehler sind menschlich und werden immer wieder gemacht. aber mir scheint, was da bei baröscheli alles schief lief, dass kann ja gar nicht mehr im bereich des akzeptablen sein.

aber eines muss halt auch mal gesagt sein: wenn eine bauherrschaft schon von beginn weg sich dem bauleiter z.b. besserwisserisch in den weg stellt, verliert dieser schnell mal die motivation an der baustelle und so reihen sich fehler an fehler. ich will damit nicht sagen, dass dies baröscheli getan hat, versteht mich nicht falsch bitte, aber überlegt mal. sobald man an jemanden prallt, sinkt die symphatie dem anderen genenüber relativ schnell und desto weniger setztman sich für ihn ein. ist also ein ganz menschliches problem. vielleicht ist ja auch das passiert. ist natürlich nicht ganz professionell, aber halt eben menschlich. was in der folge nun im falle bautec passiert ist: sie halten zu ihrem bauleiter (ansonsten müssten sie ihm ja künden, da unbrauchbar). nun zu sagen, dass die bautec keine gute firma ist, ist nun etwas hart und nicht ganz fair. aber ecken und kanten hat sie - aber wer schon nicht...

Hallo frust

Ich kann Dich ganz gut verstehen, dass Du verärgert bist und diese Firma nicht weiter empfehlen kannst. Das könnte ich so auch nicht.

Es sind nun also Bauhhern aufgerufen, welche mit Bautec gebaut haben, und grosse Schwierigkeiten mit den Handwerkern und der Ausführung hatten, zu berichten wie bei Ihnen mit diesen Problemen umgegangen wurde. Ob sie ernst genommen wurden, ob es schnell zu einer sauberen Lösung kam, usw. Ich meine wirklich grosse Probleme wie bei diesem Projekt. So könnte man herausfinden, ob ihr einfach Pech mit Euerem Bauleiter hattet.

Aber allgemein bin ich der Ansicht, dass in der Baubranche wenig dazugelernt wird. Ich habe bei unserem Projekt auch oft den Spruch gehört "das haben wir schon immer so gemacht". Ich habe das Gefühl da wird viel zu wenig Weiterbildung betrieben. Das ist schade, denn heute gibt es so viele gute Erkenntnisse, die man nutzen sollte um zukünftige Probleme vermeiden zu können.

@reinbow

Wer hat hier schon bestätigt, mit diesem Bauleiter sei er sehr zufrieden gewesen? Hatte diese Person bei ihrem Projekt auch grosse Probleme mit der Ausführung oder hat sie einfach alles nicht so genau angeschaut wie bäröschli?

Ich denke min. 80% welche heute ein Haus bauen, vertrauen ihren GUs und Architekten und Bauleitern blind. Wenn der sagt, dass dies so richtig ausgeführt wurde glauben ihm das die meisten. Wir sehen hier im Forum aber sehr oft, dass viele Details schlecht gelöst werden.

ist natürlich nicht ganz professionell, aber halt eben menschlich.
Sorry reinbow, aber bei der Ausgabendimension eines EFH hat das Professionelle im Vordergrund zu stehen und nicht das Menschliche! Allenfalls muss man halt eine Person oder einen Handwerker auswechseln - aber im Mittelpunkt sollte der Kunde und vor allem eine professionelle Arbeit stehen!!

Grüsse Chris

... und fehler sind menschlich und werden immer wieder gemacht.

aber eines muss halt auch mal gesagt sein: wenn eine bauherrschaft schon von beginn weg sich dem bauleiter z.b. besserwisserisch in den weg stellt, verliert dieser schnell mal die motivation an der baustelle und so reihen sich fehler an fehler.

..sobald man an jemanden prallt, sinkt die symphatie ..... ist also ein ganz menschliches problem.

. sie halten zu ihrem bauleiter (ansonsten müssten sie ihm ja künden, da unbrauchbar). nun zu sagen, dass die bautec keine gute firma ist, ist nun etwas hart und nicht ganz fair.
Hallo reinbow,

fehler sind menschlich. Ja, aber nicht in dieser hier an den Tag gelegten Häufigkeit.

Einige der anfänglich genannten Tipps/Hinweise stammen auch aus meiner Feder, müsste mir dann den Schuh mitanziehen.... als Grund einer gescheiterten Baubeziehung..../emoticons/default_biggrin.png

Als Bauprofi "verliert" man nicht die "Lust". Das sollte es in dieser Angelegenheit überhaupt nicht geben. Kunde ist König! Kunde sorgt fürs notwendige Geld in der Kasse, damit er sein Geld verdienen kann, bzw. das Unternehmen die Löhne zahlen kann.

Wer dies im Umgang mit Kunden nicht beachtet, hat dann eben seine Probleme.

Wenn nun dieser Bauleiter, wie Du, woher auch immer vermutest, keinen passenden Draht zum Bäröschli entwickeln konnte, wenn ihm und der Projektleitung die Probleme bekannt sind, diese auch keine Ende nehmen und eher ständig zunehmen, dann sollte das Unternehmen immer reagieren! Und zwar im positiven Kundensinne um der weiteren Negativentwicklung entgegen zu wirken.

Es ist dabei völlig unrelevant, ob er entlassen würde oder nicht, auf jeden Fall hätte das Management, wenn es denn ein solches in diesem Sinne gibt, ihn von der Baustelle Bäröschli abziehen müssen.

Sie hätten damit ihr Image tüchtig aufpolieren können, zumal sie ja wussten, dass über den Bauablauf hier im Forum berichtet wird! Zugleich auch ihrem Bauleiter dies hier ersparen können. Wer das als Unternehmer missachtet, einfach zuschaut nach dem Motto: Das geht vorüber.. der hat dann seine Hausaufgaben nicht gemacht und muss mit dem Resultat leben!

Das Resultat ist, dass das Unternehmen eben nicht gut ist, da es tatenlos zuschaut und, gerade weil das Projekt im Forum vertreten ist, nicht seine besten Leute abstellt und für ein gutes Klima sorgt.

Wenn sich einem Unternehmen diese Möglichkeit über eine kostenlose Imagewerbung eröffnet, dann sollte es diese auch gewinnbringend nutzen. So sehe ich das. Und dies ist sicher nicht falsch!

Wie darf man denn Dich einordnen? Bist Du ebenfalls Bautec-Bauherr, oder ein solcher gewesen?

Da ja durchaus Potential vorhanden scheint, wäre es dann nicht angebracht, wenn Du uns hier im Forum, in einem Bautagebuch Dein Bauprojekt vorstellen würdest? Dann habe doch alle unsere User, möglicherweise eine prima Vergleichsmöglichkeit! Findest Du nicht? /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, da hab ich jetzt wohl irgendwas aufgerissen was ich nicht wollte. weil grundsätzlich geb ich ja allen recht. so was darf nicht passieren, und das nicht nur, weil man beobachtet wird (hier im forum), sondern auch sonst.

ich weiss nicht, obs da vorgängig ein problem gab zwischen dem bauleiter und baröscheli. möchte ich auch nicht behaupten. war ja mehr nur so eine überlegung ob so was dahinter sein könnte... wie auch immer.

grundsätzlich bin ich eh kein fan von mehr von der bautec, aber das hat andere gründe...

@pfälzer

mich einordnen ist schwierig, da ich weder bauher bin noch war. aber ich bin selbst in der baubranche tätig und vielleicht kann ich hier ja bautechnisch von nutzen sein. wer weiss /emoticons/default_rolleyes.gif

auf jeden fall finde ich das forum eine gute sache /emoticons/default_smile.png

bin ich eh kein fan von mehr von der bautec, aber das hat andere gründe...

@pfälzer

mich einordnen ist schwierig, da ich weder bauher bin noch war. aber ich bin selbst in der baubranche tätig und vielleicht kann ich hier ja bautechnisch von nutzen sein. wer weiss /emoticons/default_rolleyes.gif

auf jeden fall finde ich das forum eine gute sache /emoticons/default_smile.png
Hallo reinbow,

ja dieses Forum ist anders, gut sowieso /emoticons/default_biggrin.png , aber hier wird schon nachgedacht und nachgefragt, das ist keines der üblichen Krawallforen....

Einbringen kann und darf man sich, unter Beachtung der Forenregeln, immer! Kannst Dich auch via PN gerne bei mir outen.... /emoticons/default_wink.png

Uf....viel..viel...

Wir hatten als Maler/Gipser auch die Firma Merino &Söhne und können da nichts schlechtes sagen.

Obwohl, bei uns war der Senior viel im Haus.Trotz Pension,verrichtete er die meiste Arbeit.

Er sagte uns immer wieder, dass er nicht Zufrieden sei, was die Jungen Mitarbeiter da "charschte"versauen.

Er mache dise Arbeiten lieber selber!

Tut dies aber wirklich mit Herzen, ist ein Goldschatz!!!

Auch ich melde mich wieder kurz zu Wort.... die Ferien waren - ausser dem grossen Ärger mit der Kanalisation auf Distanz - erholsam.

Nun wurde die Kanalisation geflickt - mehr oder weniger. Eine Leitung führt unter den Garagen durch und diese Leitung weist eine Delle auf:mad:. Sollten sich die Garagen etwas senken (was bei diesem Baumeister /emoticons/default_additional/87.gif:87:/emoticons/default_additional/87.gif leider zu befürchten ist), dann haben wir ein Problem. Zur Zeit ist es allerdings noch funktionstüchtig. Wir verlangen nun, das Rohr unter der Garage ersetzt wird. Kann man anscheinend machen ohne zu graben. Die Garagen haben aber wir in Auftrag gegeben und nun gibt es wahrscheinlich ein Theater wegen der Kosten:mad:/emoticons/default_mad.png. WIR übernehmen das nicht - schliesslich gehört das Rohr nicht zur Garage. Na ja, wir werden sehen.

Hier ein paar Bilder:

kanalisation I.jpg

Kanalisation II.jpg

Kanalisation III.jpg

Kanalisation IV.jpg

Kanalisation V.jpg

Nordwesteite.jpg

westseite.jpg

Nordseite.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545