Hallo Brunschi,
ich freue mich, dass bei Dir alles top lief! Eigentlich sollte das, ausser Kleinigkeiten die Normalität sein.
Auch bei Bäröschli lief nicht immer alles schief, sonst wäre wohl Bautec nie in Frage gekommen. So hat zum Beispiel Frau Dübi, die Projektleiterin, ihre Sache sehr gut gemacht
.
Leider hat nun aber die Bautec eine „Schönwetter Bauleitung“, will sagen, Handwerker gut, alles gut
!
Das war nun bei Bäröschli, vor allem mit dem famosen Baumeister Schori leider nicht gerade so.
Was mir nun beim besten Willen nicht in den Schädel will ist folgendes:
wenn man feststellen muss, dass ein Handwerker weit neben dem Durchschnitt liegt, wieso wird er dann nicht besser durch die Bauleitung überwacht (ist nicht Sache des Bauherrn, dafür hat er ja eine GU)/emoticons/default_mad.png? Da muss bei mir doch der Verdacht aufkommen wenn die Bauleitung solches Tun nicht feststellt, kann sie fachlich auch nicht auf der Höhe sein
!
Was mich dann aber besonders auf die Palme bringt, wenn der Bauleitung durch den Bauherr Mängel (und nicht etwa Kleinigkeiten) gemeldet werden, so wird nicht etwa darauf eingegangen, sonder die werden schön geredet. Als Bauherr muss da das Gefühl aufkommen dass man als Trottel betrachtet wird:201:.
Darum ist für mich die Bautec keine gute Firma!
Hier nur einige Beispiele (nun leider zu X ten Mal wiederholt
)
Bei der Aufschüttung wurde der Dreck in die Grube gefüllt ohne nur einmal zu verdichten. Ein Fachmann, der wegen Anderem da war, und der Bauleiter Bautec standen dabei. Der Fachmann fragt, wird denn da nicht verdichte? Bauleiter Bautec scheint das nicht zu hören, nachher darauf angesprochen ist die Antwort, solchen Boden kann man nicht verdichten!
Bei 0°C wird Haftgrund auf die Wände geschmiert, obschon auf allen Gefässen steht, nicht unter 5°C zu verarbeiten. Bauleiter Bautec meint, das wäre noch ohne Problem gegangen!
Ein befreundeter Zimmermann, später ein befreundeter Architekt schauen sich das nun eingedeckte Haus an, beide sagen unabhängig voneinander, so wie die diese Dampfbremse ausgeführt haben, hätten die auch darauf verzichten können! Bauleiter Bautec findet die aber gar nicht schlecht. War sich aber scheinbar doch nicht so ganz sicher und lässt Reparaturen mit untauglichen Mitteln zu.
Danach hatte ich genug, es wurde ein Bauberater zugezogen, auch der fand das Werk, das laut Bauleiter Bautec nun in Ordnung war daneben! Blower Door Test ging auch prompt in die Hose!
Die Rechnung für diese Beratung werde ich Bautec, obschon nicht ich der Bauherr bin, noch zustellen. Nach einigen harten Diskussionen wurde der Murks runtergerissen und neu gemacht.
Damals kamen auch bereits die Trennschnitte beim Abrieb zur Sprache. Resultat wurde bereits beschrieben! Nun noch das mit der Kanalspülung. Auch hier, die Bauleitung ging da scheinbar immer mit verbundenen Augen über den Bauplatz.
Ich möchte die Leser dieses Treads bitten immer auch alles zu lesen, bevor Ihr antwortet, ich werde nun, um auf diesem Forum den Speicherplatz zu schonen, das Gleiche nicht mehr wiederholen! Auch das mit dem Druck auf die ach so zart besaiteten Bauleute kann ich nicht nachvollziehen. Wäre der nicht, würden die an diesem Bau wohl gut 2 Jahre werkeln (einen genauen Terminplan hat man von dieser GU nie gesehen).
Nun zum Schluss,
für mich ist so etwas nun keine gute Firma, da müsste dann schon mehr stimmen.
Gruss frust