Bauen in der höchsten Gemeinde im Kt. ZH

Guten Tag miteinander. Schönes Haus an schönem Ort, das Ihr da baut. Zwar abgelegen, mit allen Folgen, aber Ihr müsst es ja wissen. Darf ich Euch noch ein paar Anregungen geben? (Möglicherweise ist es dafür auch schon zu spät) 1.) Bedenkt, wenn Ihr auf 882 M.ü.M. baut, dass es viel Schnee und -verwehungen geben kann. Entsprechend würde ich nicht einen Carport, sondern eine geschlossene Garage bauen. Oder die Möglichkeit eines Tors vorsehen. Denn was nützt Euch der gedeckte Carport, wenn Ihr Eure Fahrzeuge trotzdem freischaufeln müsst... 2.) Euer Wohnmobil mag aktuell zwar 3.05 m hoch sein. Wenn Ihr es aber mal entrümpelt, das Sauber- und Schmutzwasser ablässt (Frostgefahr im Winter), dass sich die Fahrzeugfederung dann entspannt und das Ganze höher wird. 3.) Ihr habt sicher Gründe, warum das Schlafzimmer riesige 37 m2 gross sein soll. Bedenkt aber, dass dies viel verlorener Platz ist, den Ihr möglicherweise als Büro, Gästezimmer, etc. besser nützen könntet. Ihr werdet tagsüber ja im Wohngeschoss sein, und nur kurze Zeit im Schlafzimmer.

Viel Freude am Bauen wünscht Euch

Fema

Hallo Fema, danke für deine Gedanken. Bist du ein Camper:o, dass du so genaue Kenntnisse hast? Da wir gestern wegen dem kalten Wetter sowiso das Wasser am Wohnmobil abgelassen haben, werden wir nochmals nachmessen und hoffen, dass das Mass stimmt.

Wir werden wegen dem Schnee erst mal schauen, was so abgeht. Ein Tor könnte man auch nachher noch anbringen. Und wenn wir die Schneefräse rausholen müssen, kann auch grad noch das Auto mit dem Besen abgewischt werden.

Ja die Schlafzimmergrösse ist so ein Traum von mir. Da wir jetzt 16 Jahre in unserem Haus ein Schlafzimmer von nur 14 m2 hatte, werde ich nun ein Zimmer wie im 5Stern Hotel machen. Mit 2 Queen-size Boxspringbetten, einer schönen Sitzecke (die Aussicht vom OG ist noch schöner als im EG) und einem grosszügigen Bad.

Da meine beiden Jungs bis Einzug 19 und 21 1/2 Jahre sind, werden sie auch nicht mehr allzulange bei uns sein. Dann ist das ganze Dachgeschoss nur noch für Gäste, Hobby und natürlich für die Enkel da.

Das ist Platz zum versauen /emoticons/default_additional/134.gif

Lg carin

Hallo, nein, bin kein Camper, sondern Lokführer. Aber ich habe Erfahrung mit Lastwagen, die in beladenem Zustand problemlos bei Strassenunterführungen durchkommen, wenn sie hingegen leer sind, plötzlich nicht mehr. Eben weil sich beim Entladen die Federn entspannen und das Fahrzeug höher wird...

Gruss

Fema

Hallo miteinander,

Sonntag und Sonnenschein auf dem Sternenberg. Unten sind alle im Nembel und es wimmelt von Tagesausflüglern. Wir dürfen hier schon bald wohnen:cool:

Es wurde alles vorbereitet um den Keller zu betonieren. Jetzt hat es langsam Dimensionen.

PICT2436.JPG

PICT2423.JPG

Wir haben noch im letzten Moment Änderungen im Fenster vom Schlafzimmer gemacht (auch noch andere kleine Sachen). Es gibt jetzt die gleiche 3er Front wie im Esszimmer UG, grosse Fenster für einen super Ausblick. Muss jetzt wohl einen Kuchen machen;), für den Holzbauer für die Änderungen im Endspurt .

Lieber Gruss carin

PICT2421.JPG

Hallo miteinander

Jetzt wird unser Haus in der Halle von Schindler & Scheibling in Uster gebaut. Die Aufrichtung sollte am 23.11. 2011 sein. Bis jetzt ist alles reibungslos verlaufen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Häuslebauer-Firma.

Die Baustelle ist praktisch bereit für den grossen Tag. Wir können es kaum noch erwarten, endlich im Haus zu stehen.

Bilder von dem Bau in der Halle folgen.

lg carin

PICT2422.JPG

PICT2423.JPG

PICT2465.JPG

PICT2469.JPG

PICT2460.JPG

Die Liegestühle auf dem vierten Bild sind aber von euch und nicht von den Handwerkern?? /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse Griff

Haben die Campingstühle im Keller deponiert. Was die Handwerker damit machen?? /emoticons/default_cool.png

Grüessli carin

Hallo zusammen, mein Mann durfte die ersten Nägel an unserem Haus mit der Nagelpistole einschlagen;)

Es wurden in dieser Woche unsere gesamten Innenwände hergestellt. Nächste Woche geht es an die Aussenwände. Das ist schon super zu sehen, wie riesig die Elemente werden. Und wie gross die Halle ist.

Lg carin

PICT2506.JPG

PICT2508.JPG

PICT2510.JPG

PICT2511.JPG

PICT2513.JPG

Hallo Carin

Werden neben eurem Haus noch zwei weitere gebaut?

Wir waren heute mal wieder bei euch oben und haben einen solchen Bauplatz mit fantastischer Sicht gesehen. Jedoch bin ich unsicher, ob es wirklich auch euer künftiger Wohnort sein wird.

Grüsse Griff

Hallo zusammen, wir haben es dieses Wochenende echt streng gehabt. Haben in der Halle unsere Balken weiss gestrichen. Samstag grundiert Sonntag die Farbe:114:. Diese Woche wird das Dach vormontiert. Auf der Baustelle wurde hinter dem Keller aufgefüllt und der Boden für den Carport betoniert. Jetzt werden die Seitenwand und Rückwand vom Carport betoniert. Es geht mit grossen Schritten vorwärts.

@Griff: ja es werden 3 Häuser gebaut. Haus A wurde die letzte Woche aufgerichtet. Wir haben Haus C. Haus B wird erst der Aushub gemacht.

Gruss Carin

PICT2532.JPG

PICT2622.JPG

PICT2663.JPG

PICT2636.JPG

PICT2659.JPG

PICT2641.JPG

PICT2536.JPG

PICT2594.JPG

Unsere Baustelle ist bereit. Morgen wird aufgerichtet!! :DWir sind total aufgeregt und freuen uns mega. Die ganze Familie wird dabei sein.

Der Znüni und das Mittagessen für alle ist bestellt. Es kann los gehen.

Gruss Carin

PICT2671.JPG

PICT2673.JPG

PICT2674.JPG

PICT2681.JPG

PICT2686.JPG

PICT2690.JPG

PICT2689.JPG

Liebe Carin,

Huch, diese Bilder wecken bei mir gerade Erinnerungen... Bei uns ist das jetzt schon mehr als zwei Jahre her - aber die Erinnerungen bleiben, und ich schaue mir unsere Fotos von der Haus-Aufrichte immer wieder gerne an.

Ich wünsche Euch morgen einen wunderschönen, unvergesslichen, problemlosen, nicht zu kalten Tag - es ist wirklich ein spezielles Erlebnis, den Bau des eigenen Hauses so verfolgen zu können...

Liebe Grüsse * Céline.

Hey Carin

Ich hoffe, es ist heute alles reibungslos gelaufen. Bin gespannt auf die Bilder. Es muss ein tolles Gefühl sein, wenn am Morgen noch nichts und am Abend schon fast ein ganzes Haus da steht!!

Viele Grüsse aus dem Unterland

Griff

Unser Haus steht;)

Morgens um halb 7 haben wir angefangen mit dem ersten Element.

erste wand.JPG

Dann kam schon das 2. Element

2. Wand.JPG

EG fertig.JPG

Und weiter gings. Der Träger wurde eingesetzt:

Träger.JPG

Die Decke zum OG wird eingesetzt:

Decke OG.JPG

Das OG wird gemacht:

OG.JPG

Der Firstbalken wird gestzt:

Dach.JPG

Die Dachelemnte sind bereit:

Dachelemente.JPG

Bald steht unser Haus:

Haus Seitenansicht.JPG

Bäumchen.JPG

War ein mega strenger Tag, aber nun steht das Haus. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruss Carin

Dach 2. Element.JPG

Dach fertig.JPG

carport.JPG

carport 2.JPG

Wau, das ging ja fix.

Gestern noch nichts und heute schon ein Haus.

Da könnt ihr ja schon im trockenen schlafen./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

Hallo Carin

Äusserst beeindruckend die Bilder. Hat sicher Spass gemacht, dies mitzuerleben!! Gratulation zur Aufrichte :-)

So werde ich künftig zwei Besuchspunkte dort oben haben /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Griff

Vielen Dank für eure netten Worte und Glückwünsche.

Unser erster Frust hat sich eingestellt. Wir haben im Haus A die bestellten Kämpferfenster für das OG gesehen, und sind wirklich verärgert. Die sehen nicht gerade schön aus. Einen 18 cm Balken mitten durch das Fenster. Wenn man auf einem Stuhl oder Sofa sitzt ist die Aussicht am Arsch!!

Mit den Fenstern haben wir uns eher weniger beschäftigt. Das stellt sich im Nachhinein als Fehler heraus. Sollen wir diese noch wechseln und nochmals Tausende Fr. ausgeben?

Kämpferfenster.JPG

Lieben Gruss

Carin

Sollen wir diese noch wechseln und nochmals Tausende Fr. ausgeben?

Carin
Hallo CarinWenn...dann jetzt. Später wird es noch teurer und ist mit mehr Aufwand verbunden.

Das Element ist aber techn. sauber gelöst...eigentlich gut und ideal eingeteilt. Den Querriegel bekommst Du ansonsten auch, dient er ja der Sturzabsicherung. Oder Du bekommst aussenseitig ein Geländer, Stahl oder Glas, was weder billiger ist, noch evtl. schöner.

Die Aussicht wird natürlich nach Abbau des Gerüstes auch wieder einiges schöner...

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine Einschätzung. Hätte man denn diesen Querriegel nicht ein bisschen dünner machen können. Denn es ist schon so, wenn ich auf einem Sessel sitze habe ich gerade diesen 18 cm Riegel vor den Augen. Und so sieht man nur Riegel und nach unten und in den Himmel. Nicht gerade das, was ich haben wollte.

Durch ein dünnes Geländer sieht man doch besser in die Weite. Muss den bei einem Geländer auch zuoberst eine dicker Quersteg sein?

Gruss Carin

Hallo Carin

Nein, viel dünner wäre das nicht gegangen...zumindest nicht, wenn es auf Dauer stabil und formbeständig sein soll. Der Riegel nimmt ja oben und unten jeweils die Rahmen auf...und da ist etwas stabiles/aussteifendes immer vorteilhaft. Dünner wäre es bei einer Alukonstruktion geworden. Du hast Dich hier aber für ein Holzelement entschieden.

Nein, bei einem Geländer hast Du oben keinen dicken Querriegel...das könnte ein dünner Stab sein... ob Rund- oder Flachstahl ist egal. Es muss nur die erforderliche Höhe aufweisen (bei Dir im OG wohl 90 cm ab Fertigfussboden).

Du hast doch sicher vom Architekten/Bauleiter die Ausführungspläne bekommen und mit ihm durchgesprochen...letztlich abgezeichnet und freigegeben. Sind Dir dabei die Abmessungen nicht negativ aufgefallen?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad