Bauen in der höchsten Gemeinde im Kt. ZH

Danke für eure Kommentare.

Würde mich sehr freuen, wenn mehr von meinen Tagebuchleser sich zu Wort melden würden:o

Möchte euch auch noch von unserem Frust erzählen. Ich muss wirklich beruhigungs-Tee trinken. Damit ich besser schlafen kann.

Wir mussten im letzten Moment noch Wand-Platten auswechseln. Als ich am Wochenende die Platten vom WC gesehen habe, bekam ich einen Schock, die waren ganz anders als in der Ausstellung. Die hatten einen anderen "Brand". Also sofort alles stoppen und am gleichen Tag andere aussuchen gehen. Die neuen Platten müssen aus Zeitgründen auf die Falschen gemacht werden. Wasser und Strom haben wir immer noch nicht. Einen sauberen Weg zum Haus auch nicht, wir pflatschen durch eine Erdmasse und der ganze Dreck ist dann im Haus. Im Garten ist immer noch der Dreckhügel vom Aushub und auch noch ein Misthaufen ziehrt mein Garten. Bei der Küche ist das Loch fürs Abzugrohr am falschen Ort. Im Keller herscht Chaos, obwohl wir den schon mal zügeln wollten. An der Treppe sind sie immer noch dran. Die Eigenleistungen zerren auch an den Nerfen. Usw

Der meistgehörte Satz in den letzten Wochen war und ist "Das kommt am Schluss" Ich könnte schreien!!!/emoticons/default_additional/52.gif

Also das alte Haus verpacken und noch den Ärger auf der Baustelle ist wirklich oft zu viel. Wie hält man das aus, wie war das bei euch?

Hier noch ein Bild von der schönen Treppe (noch nicht ganz fertig)

DSCN0077.JPG

Liebe Grüsse

carin

DSCN0077.JPG

Melde mich nun auch mal zu Wort: Alles wird gut! Oder zumindest stirbt die Hoffnung zu letzt.

Haltet durch!!

Liebe Grüsse,

Thomas

Hallo Carin,

sieht toll aus die Treppe.

Tut mir leid für euch das ihr jetzt doch noch ärger habe klang bisher immer so positiv.

Wir sind kurz vor dem Umzug in unser Haus (gekauft nicht selber gebaut aber trotzdem erst knapp ein Jahr alt :-) )

und ich kann dir nachfühlen bin auch etwas im Stress obwohl alles genau nach plan läuft im moment.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe für euch das jetzt der schluss noch stressfrei verläuft.

Lg Like

liebe carin

das Problem mit dem Schlafen kenne ich auch, hoffe jedoch dass es sich wieder etwas legt, wird dann jedoch bestimmt in der Schlussphase auch wieder so sein. Ich denke so ein Haus bauen ist ja einerseits etwas enorm Emotionales jedoch halt auch ziemlich anstrengend. Dass dann gegen den Schluss, wo dann ja noch sovieles erledigt werden muss, die Kräfte langsam nachlassen ist vermutlich normal. Meine Kollegin welch in derselben Überbauung baut und nun schon wohnt wie ich, war auch fix und foxi nach der Züglerei. Aber das schöne neue Haus entschädigt. Und ich bin sicher, auch bei dir wird es noch mit allem klappen und schon bald könnt ihr das tolle Haus in vollen Zügen geniessen. Wünsche dir ganz guten Schlaf und viel Kraft...

Gruess Jeany

Der meistgehörte Satz in den letzten Wochen war und ist "Das kommt am Schluss" Ich könnte schreien!!!/emoticons/default_additional/52.gif

carin
Unser meistgehasster Satz war und ist immer noch: Das ist normal.

Sieht gut aus die Treppe.

Wir waren mit unseren Nerven auch ziemlich am Ende. Die ganze Bauerei braucht Nerven wie Stahlseilen. Weiss gar nicht wieso sich Leute auf die Bauerei freuen. Wir haben auch Eigenleistungen gebracht und mussten uns tagtäglich mit den Handwerkern rumschlagen, weil der Bauleiter nur 2x die Woche auf der Baustelle war. Ansonsten wäre wohl noch mehr in die Hosen gegangen.

Aber Kopf hoch. Das kommt schon gut. Wir hatten die letzten 2 Wochen auch das Haus voller Handwerker, die sich gegenseitig auf den Füssen rumtrampelten. Auch noch 2 Monate nach Einzug hatten wir wöchentlich am Donnerstag (weil freier Tag meiner Partnerin) Handwerker im Haus, die noch was fertig machen mussten oder die Mängel behoben.

Gruss

Ritchie

Hallo carin.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer für den Endspurt. Ich frage mich nur, wie und womit zwei Lagen Plättli/Platten übereinander haften...

Bei uns war es so, dass wir ein bestehendes Haus gekauft und vor dem Umzug grösstenteils selber renoviert haben. Wir hatten somit Eigentumswohnung und Einfamilienhaus während 4 Monaten parallel miteinander. Der Umzug eilte daher nicht.

Habt Ihr Euer altes Haus denn schon per Termin verkauft, dass es plötzlich eilt mit Umziehen und das neue Haus hat noch kein Wasser, Strom, sauberer Zugang, etc?

Gruss Fema

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure aufmunternden, netten Worte.

Wir werden am 28. März ausziehen und am 1. April ist das alte Haus in anderen Händen. Wir hoffen natürlich, dass wir jetzt dann schon Sachen ins neue Haus mitrauf nehmen können. Aber eben, wenn dort immer noch alles "am Schluss" gemacht wird, ist das schwierig.

Und nachher hört das Theater ja nicht auf. Dann kommen die Nachverbesserungen. Meine Nerven!! Das war in unserem jetzigen Haus nicht so schlimm.

Aber es wird irgendwie gehen.

Das mit den Wandplatten ging nicht anders. Wenn wir sie herausgespitzt hätten, wäre der Untergrund und die Holzwände kaputt gegangen. Der Plattenleger meint, dass das hält. Bis jetzt hat sich der Sanitär noch nicht gemeldet und gesagt, dass er das WC, die Waschtische nicht montieren könne:rolleyes:

Liebe Grüsse

carin

Ich glaube, ich würde eher eine oder 2 Wochen in einem Camper wohnen als in ein "halbfertiges" Haus einziehen.

Die Sachen kann/müsste man halt so lange einlagern.

Wäre mir aber trotz allem lieber, als dass die Handwerker noch "schnell-schnell" irgendwas hinwurschteln, wo man dann ewig am Nachbessern ist.

Hallo rainer_d,

wir hätten ja ein Wohnmobil:cool:.

Es ist schon nicht so, dass die Handwerker alles hinwurschteln. Die machen im normalem Tempo weiter, und ihre Arbeit machen sie recht gut. Es ist nur so, dass alle in den letzten 2 Wochen kommen wollen! Unser Haus sollte aber bis ende nächste Woche fertig sein. Die Zufahrt wird bis dann gekiest (Provisorium) sein, so kommen wir relativ mit sauberen Schuhen ins Haus.

Sollten wir je wieder bauen, werden wir mit dem Einzugstermin schummeln (um 2 Wochen)/emoticons/default_additional/114.gif

Liebe Grüsse

carin

Hallo zusammen

Wir sind ins neue Haus umgezogen!! Mit den Kräften und den Nerven am Ende. Warum berichtet hier im Forum niemand davon, was es heisst in ein neues Haus zu ziehen??

.

Viele Dinge funktionieren nicht oder man merkt, dass alles zwar schön aber unpraktisch ist. Der schwarze Plattenboden in der Küche, man sieht jedes "Brösmeli" dasselbe auch beim schwarzen Granit. Wasserpfützen und Kalkflecken in der grossen schwarzen Duschwanne.

Bin nur noch am Putzen. Dann dieses Chaos, man findet nichts mehr, und alles ist so fremd!

Die Zufahrt ist immer noch nicht gemacht. DSCN0132.JPG

DSCN0135.JPG

Hier noch ein paar Bilder von der Küche und dem Bad und dem Gäste-WC. Ist natürlich noch lange nicht fertig eingerichtet.

DSCN0130.JPG

Wie lange dauert es wohl, bis man sich im neuen Haus wohl fühlt???

Liebe Grüsse vom Sternenberg /emoticons/default_additional/20.gif

DSCN0115.JPG

DSCN0124.JPG

DSCN0127.JPG

DSCN0129.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, in der Lage geht der Blick hoffentlich vor allem nach aussen - und nicht nach innen ;-)

Habe letztens eine Wohnung ausgeschrieben gesehen, die hatte Parkett auch in der Küche und schwarze Plättli im Bad - alles ein absolutes No-Go meiner Meinung nach.

Vorallem, wenn man mal Kinder hat und keine zwei Nannys und Putzfrauen, die alles aufräumen....

Ein Haus gibt genug Arbeit, selbst wenn alles super läuft... da sollte man glaube ich wirklich die Funktionalität in den Vordergrund stellen, bei der Auswahl der Ausstattung.

Das Haus ist sicher ein Kandidat für eine Story in "Schöner Wohnen" - aber um welchen Preis? Man(n)/Frau will ja die Aussicht geniessen - und nicht dauernd putzen....

Liebe Carin

Ich gratuliere euch zu eurem tollen Haus. Es sieht super aus!!! Ich bin sicher du wirst dich daran gewöhnen, dass man auf den schwarzen Platten alles sehr gut sieht. Ich habe in unserem jetztigen Haus noch weisse und habe mich lange Zeit darüber geärgert. Das Positive daran ist, man putzt halt regelmässiger. Bei der Dusche kann ich dir empfehlen, nach dem Duschen mit kaltem Wasser alles abzubrausen. Dann haftet der Kalk weniger, den Duscheboden evt mit einer Gummilippe schnell abziehen.

Mit dem Einleben wird es sicher schnell gehen. Ich glaube man ist halt einfach mal k.O. nach bauen und zügeln, aber das wird sich bestimmt legen und du wirst es geniessen. Dies wünsche ich dir auf jeden Fall von Herzen!!

Liebe Gruess

Jeany

Leider sagt einem in der Ausstellung niemand, dass man jedes Brösmeli sieht.

Ich hatte in der vorherigen Küche einen beigen Küchenboden und eine beige Küchenabdeckung und mehr Platz. War absolut pflegeleicht und praktisch. Sieht aber eher "altbacken" und nicht mehr zeitgemäss aus. Auch im Bad war es praktisch, was hatte ich da Platz für alles (nötige und unnötige). Aber so möchte man doch nicht mehr bauen! Es ist wahrscheinlich einfach eine Umstellung.

PICT2250.JPG

PICT2241.JPG

Parkett in der Küche würde ich im Nachhinein machen. Denn der ist eher braun und man sieht nicht alles. Im Bad habe ich ganz bewusst schwarze Platten gewählt, so sieht man meine langen Haare nicht überall.

Liebe Jeany es geht mir schon ein bisschen besser und ich fühle mich langsam wohler. Das Haus wird jeden Tag ein bisschen mehr zu "meinem Zuhause":rolleyes:

Liebe Grüsse

carin

Hallo carin,

Euer Haus sieht einfach toll aus!

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten: auch ich brauchte etwas Zeit, um mich an unser neues Daheim zu gewöhnen und mich darin so richtig wohl zu fühlen (und mich vollumfänglich daran zu erfreuen) - und das, obwohl ich mich schon seit Jahren und Monaten so sehr darauf gefreut hatte!!! Ich fühlte mich in den ersten Wochen einfach noch nicht "zu Hause", die Abläufe waren noch nicht optimiert und so Vieles war neu. In den ersten zwei Wochen fühlte ich mich wie in den Ferien und danach gab es immer wieder Momente, wo ich mich nach unserer alten Wohnung sehnte (deren Umgebung ich aber so etwas von verabscheute und die sowas von zu klein und unpraktisch war für uns). Aber dort war halt alles gewohnt und trotz vielen Widrigkeiten verbanden mich (und verbinden mich immer noch) dennoch viele schöne Erinnerungen mit dieser Wohnung. Aber ich kann Dir versichern: nach einiger Zeit wirst Du ganz viel Freude an Deinem neuen Zuhause haben und Dich darin ganz bestimmt wohlfühlen (und auch ganz sicher nichts anderes mehr wollen).

Wegen der Materialisierung: wir haben beim Aussuchen nebst dem recht engen Budget ziemlich bewusst auf Pflegeleichtigkeit geachtet (wir hatten zum Zeitpunkt des Hausbaus fünf (kleine) Kinder - mittlerweile sind es sechs /emoticons/default_wink.png - und ich hatte/habe schlichtweg nicht die Zeit, ständig abzustauben und zu putzen). So ist unser Haus nun halt nicht "topmodern", sondern eher "zeitlos" und für uns passt dies absolut gut so (sogar je länger, je mehr /emoticons/default_wink.png ). Und ich muss sagen: die ausgesuchten Materialien haben sich bezüglich Pflegeleichtigkeit bisher bewährt. Dennoch musste ich mich nach dem Umzug mit dem Putzen etwas um- oder angewöhnen und war mir zunächst auch nicht so sicher, ob nun wirklich alles so gut ausgesucht wurde wie geplant. Mittlerweile sind aber sämtliche Zweifel ausgeräumt /emoticons/default_wink.png...

Ganz liebe Grüsse und noch ganz viele schöne und erholsame Stunden in Eurem schönen neuen Zuhause * Céline.

Hallo Carin,

wir sind ja am 28 März auch in unser Haus gezogen und mir ging es ähnlich wie dir zwar hab ich mich sofort wohl gefüht aber....... Von der schwarzen Kunstharz Arbeitsplatte in der Küche bringe ich die Wasserflecken nicht weg, der schöne geölte Eichenholz Parkett ist total Kinderunfreundlich und mühsam zum Putzen in d begehbaren Dusche krieg ich die braunen Fussspuren meiner Kinder auf den weissen rauen Platten nicht weg, der vorplatz ist jetzt fertig aber es sandet immer noch im ganzen Haus und so weiter :-) Ich hab mich mittlerweile auch schon etwas daran gewöhnt ich habe mir die Materialien zwar nicht selber ausgesucht war ja ein bestehendes Haus aber ich hätte mir auch schwarzen boden ausgesucht über den ich mich dann wegen der Putzerei geärgerrt hätte. Aber man gewöhnt sich glaub ich an alles.

Die Fotos sind mega schön von eurem Haus sieht toll aus. Das wird alles stress dich nicht zu sehr.

Viele liebe Grüsse

like

Hallo Céline und like, danke für eure Erfahrungen. Es geht schon langsam besser mit den Materialien. Jetzt frage ich mich aber noch, wie man eine 1 x 1.50 Meter Dusche mit Putzmittel putzt. Kricht man da rein, aber sobald man Wasser braucht wird man doch nass. Also mein Mann meint, ich solle beim duschen putzen /emoticons/default_wink.png ha ha. Mal sehen was ich mache.....

Liebe Grüsse

carin

Hallo Carin

Wir haben jetzt noch eine 1,20 x 1,20 m Dusche. Es ist tatsächlich so, dass man in die Dusche reinstehen muss um sie zu putzen. Ich mache das dann halt immer barfuss /emoticons/default_biggrin.png und auch höchstens alle 14 Tage /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss Griff

Hallo Carin

Ach, tut das gut zu hören, dass sich andere auch solche Gedanken machen. Ich habe gedacht, ich sei die Einzige, die nach dem Einzug den Eindruck hatte, alles falsch ausgesucht zu haben. Dunkler Eichenparkett, man sieht wirklich jedes «Brösmeli» und unsere (Langhaar-) Katze verteilt nach jedem Toilettengang das weisse Spreu in der Wohnung. Eine Küchenabdeckung, die so was von heikel und kratzempfindlich ist. Steckdosen, so viele und doch hat's zu wenige oder zumindest nicht immer am richtigen Ort, trotz langer Beschäftigung mit dem Elektroplan. Dunkel geplättelte Duschen mit Glaswänden und drei männliche Teenies, die sich kaum oder gar nicht mit dem Gebrauch eines Gummischabers beschäftigen, usw.

Inzwischen hat sich das Ganze etwas gelegt und wir haben uns daran gewöhnt, den Staubsauger halt täglich zu benutzen, der Katze regelmässig die langen Puscheln an den Pfosten zu kürzen, die Küche mit ihrer Abdeckung als das zu sehen, was sie ist: das Herz unserer Wohnung und damit verbunden sind die täglichen Spuren des Gebrauchs. Die Duschen putze ich übrigens auch barfuss und oft auch gleich nach dem Duschen. /emoticons/default_smile.png.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freunde in und an eurem neuen Haus.

Bounty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe carin,

Wir haben eine Dusche von 120x90 cm. Die spritze ich meist gleich nach dem Duschen mit dem Badreiniger ein und reibe dann mit einem grossen Schwamm den Schmutz und Kalk ab. Um das Putzzeugs dann nach einer kurzen Einwirkzeit abzuspülen, stehe ich dann halt barfuss in die Dusche. Es ist allerdings wirklich schon vorgekommen, dass ich die Dusche der Einfachheit halber gleich beim Duschen geputzt habe /emoticons/default_wink.png...

Liebe Grüsse und noch viel Freude an Eurem neuen Zuhause * Céline.

Ps.: Unsere Zufahrt sieht (nach zweieinhalb Jahren) noch immer so aus wie Eure... Glücklicherweise haben wir vor zwei Jahren immerhin den Vorplatz mit Verbundsteinen belegt - das mindert das Schmutzaufkommen im Haus etwas. Aber bei der derzeitigen Wetterlage und fünf Kindern, die täglich xmal rein- und rausgehen putze ich Eingang und Küche manchmal ungezählte Male pro Tag. Aber auch an das habe ich mich gewöhnt und die Freude an unserem eigenen Zuhause überwiegt...

Hallo zusammen

Dies ist die Geschichte von unserem Stahlcheminée.

Da unser Cheminée an unserem Aufrichttag noch nicht fertig war, mussten wir warten, bis das Haus neben uns aufgerichtet wird. Dies war letzten Mittwoch soweit. Unser Cheminée sollte dann mit dem Krahn vors Wohnzimmer gebracht werden und dort mit einem Rolli in die gute Stube.

Aber der Krahn war zuwenig lang. Er konnte das Cheminée nicht bis ganz vors Wohnzimmer bringen. So mussten wir den Rest mit dem Bagger schaffen.

Nur, am Morgen kam das Telefon, dass unser Cheminée beim Verladen runtergefallen war. Ein Gurt ist gerissen. Die Scheiben waren kaputt und noch anderes. Am Nachmittag kam dann das Cheminée und das Spektakel begann.

DSCN0173.JPG

DSCN0179.JPG

Endlich war das Teil drin! Da merkten wir, dass die Öffnung oben fürs Abzugrohr nicht stimmte. So musste der Schlosser am nächsten Tag nochmals kommen, denn Stahl abtrennen, alles umkehren und nochmals schweissen.

Dies alles in meiner Stube......

Wir haben dann um das rote Gestell eine Art Zelt gemacht und die Arbeit konnte losgehen.

Jetzt stimmt alles, das Rohr muss noch geliefert werden und die kaputten Glastüren werden noch ersetzt.

Aber nun ist es für uns ein ganz spezielles, wunderschönes Cheminée, mit viel Herzblut und unglaublichen Erinnerungen!/emoticons/default_ohmy.png

DSCN0184.JPG

Liebe Grüsse

carin

DSCN0155.JPG

DSCN0158.JPG

DSCN0165.JPG

DSCN0175.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833