Bauhorror, albtraum

Am vergangenen Samstag besuchte ich gemeinsam mit Tosci das "Traumhaus". Hier im Forum wird nicht übertrieben. Die Schäden sind - Neubau, acht Monate nach Bezug - schlicht inakzeptabel. Einige Gedanken meinerseits habe ich in meinem Blog festgehalten.

Ich wünsche dem Traumhaus gute Besserung....

Ich habe bis jetzt zum Hilferuf von Traumhaus geschwiegen, weil mir schlicht und einfach die Worte fehlen. Was jetzt angesagt ist, s o f o r t eine gemeinsame Besprechung am runden Tisch mit Arch., den Unternehmern und natürlich der Familie "Traumhaus". Als Bauexperte und Wirtschaftsmediator stelle ich mich kostenlos für die Moderation sofort zur Verfügung. Es muss gehandelt werden.

Gruss

Bauexperte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bauexperte

Ich staune immer wieder, zu was solche Web Beiträge führen können. /emoticons/default_additional/119.gif

(klatsch, klatsch, klatsch.)

Ein Mediator kann bei dieser Verfahrenen Situation Wunder bewirken. Besonders da ein massgeblich am Bau beteiligter Handwerker der direkte Nachbar ist und auch der Architekt im gleichen Quartier wohnt

Da ist mit dem passenden "neutralen Fachmann" und dem entsprechenden rechtlichen Druck einiges einfacher möglich und wahrscheinlich.

Was sonst einen langen Rechtsweg mit ungewissem Resultat braucht.

Man lebt doch die nächsten 50 Jahre im selben Dorf.

Liebe Grüsse

Turbo

Intressant auch, wenn man auf Google den Namen eingibt:

1. Eintrag: BAUHORROR.....

Das schreckt schon mal ab.

Hallo,

das Problem wird wohl sein, wer schlussendlich für die Reparaturarbeiten finanziell aufkommt (ob dies jetzt durch den Architekten ausgeführt wird oder durch Dritte, wenn keine Reaktion).../emoticons/default_sad.png

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Architekt genügend Polster hat, solche Reparaturarbeiten noch finanzieren zu können. Auch ist es mir ein Rätsel, dass (anscheinend) noch kein anderes Projekt von ihm nicht auch so schlampig vollzogen wurde...(Stichwort: Referenzen). Den Vogel schiesst er aber ab, wenn er selbst noch Prüfungen abnimmt.../emoticons/default_eek.png

...mir fehlen da einfach die Worte, denn das Ganze ist unbegreiflich und absolut inakzeptabel! Ich wünsche dem Traumhaus viel Kaft und Durchhaltewillen - möge sich alles noch zum Guten wenden!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

lieber mme

ganz herzlichen dank für deinen beitrag und die geschätzte unterstützung.

ich habe mich nochmals aufgerafft und der architekt eine aller, allerletzte chance gegeben um mit mir an einen tisch zu sitzen.

wir hatten nun ein gut zweistündiges gespräch in dem wir vieles ausdiskutiert haben und zu einer einigung gekommen sind.

ich möchte abwarten bis ich das besprochene alles schriftlich habe und dann mitte ich tosci diesen beitrag fairnesshalber natürlich dann zu löschen.

ich hoffe ihr habt verständnis dafür denn auch ich muss zu meinem wort dann stehen und möchte die angelegenheit direkt mit meinem vertragspartner erledigen.

ich möchte mich ganz herzlich für euren beistand und eure unterstützung bedanken, die zeit hier im forum war sehr intensiv und es ist unglaublich wieviele reaktionen ich nicht nur im forum sondern auch in form von pm's und mail's erfahren durfte.

ich hoffe nun auf einen baldigen und erfolgreichen abschluss und dass in 2-3 monaten die teils massiven mängel komplett und fachmännisch behoben sind.

herzliche grüsse

MeinTraumhaus

Am vergangenen Samstag besuchte ich gemeinsam mit Tosci das "Traumhaus". Hier im Forum wird nicht übertrieben. Die Schäden sind - Neubau, acht Monate nach Bezug - schlicht inakzeptabel. Einige Gedanken meinerseits habe ich in meinem Blog festgehalten.

Ich wünsche dem Traumhaus gute Besserung....

lieber bauexperte

ganz herzlichen dank für dein angebot das ich sehr schätze!

ich habe mich nochmals aufgerafft und der architekt eine aller, allerletzte chance gegeben um mit mir an einen tisch zu sitzen.

wir hatten nun ein gut zweistündiges gespräch in dem wir vieles ausdiskutiert haben und zu einer einigung gekommen sind.

ich möchte abwarten bis ich das besprochene alles schriftlich habe und dann mitte ich tosci diesen beitrag fairnesshalber natürlich dann zu löschen.

ich hoffe ihr habt verständnis dafür denn auch ich muss zu meinem wort dann stehen und möchte die angelegenheit direkt mit meinem vertragspartner erledigen.

ich möchte mich ganz herzlich für euren beistand und eure unterstützung bedanken, die zeit hier im forum war sehr intensiv und es ist unglaublich wieviele reaktionen ich nicht nur im forum sondern auch in form von pm's und mail's erfahren durfte.

ich hoffe nun auf einen baldigen und erfolgreichen abschluss und dass in 2-3 monaten die teils massiven mängel komplett und fachmännisch behoben sind.

herzliche grüsse

MeinTraumhaus

Ich habe bis jetzt zum Hilferuf von Traumhaus geschwiegen, weil mir schlicht und einfach die Worte fehlen. Was jetzt angesagt ist, s o f o r t eine gemeinsame Besprechung am runden Tisch mit Arch. Der architekt, den Unternehmern und natürlich der Familie "Traumhaus". Als Bauexperte und Wirtschaftsmediator stelle ich mich kostenlos für die Moderation sofort zur Verfügung. Es muss gehandelt werden.

Gruss

Bauexperte

lieber turbo, nasche, arcuos und gesamte haus-forum gemeinde!

ganz herzlichen dank für alle eure beiträge!

ich habe mich nochmals aufgerafft und dem architekt eine aller, allerletzte chance gegeben um mit mir an einen tisch zu sitzen.

herzliche grüsse

MeinTraumhaus

Hallo MeinTraumhaus

Es freut mich sehr, dass nun offensichtlich doch eine Einigung stattfindet. Jedoch stehe ich einer Löschung dieser Beiträge sehr skeptisch gegenüber. Wir müssen uns darüber persönlich unterhalten. Es kann nicht angehen, dass ein Architekt erst auf Druck durch diese Community in angemessenem Masse reagiert. Gerne dürfen nun auch die positiven Eindrücke gepostet werden, der Titel des Threads darf auch abgeändert werden, damit er nicht mehr ganz so zerstörerisch wirkt... einer Löschung kann ich aber nicht zustimmen!

Lieber Gruss

Tosci

ich kann dir nur soviel sagen, dass man xy als freundlicher und sympathischen typ kennenlernt, dies ist sein grosser trumpf
Hallo meintraumhaus

Ich wünsche dir viel Glück und dass der Monsieur xy nicht wieder - Zitat - "sein grosser trumpf" ausspielt... Sei wachsam und lass dich nicht "einlullen". Ich bin der Meinung, dass sich Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr verändern oder verändern lassen. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...

Es wäre trotzdem nett, wenn du die Community auf dem Laufenden halten würdest...

Gruss,

Serge-CH

hallo serge-ch

herzlichen dank für deinen beitrag.

ja ich hoffe nun für alle beteiligten dass dieser handschlag heute endlich eine wende für alle bedeutet, ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.

gruss meintraumhaus

Hallo meintraumhaus

Ich wünsche dir viel Glück und dass der Monsieur Architektnicht wieder - Zitat - "sein grosser trumpf" ausspielt... Sei wachsam und lass dich nicht "einlullen". Ich bin der Meinung, dass sich Menschen ab einem gewissen Alter nicht mehr verändern oder verändern lassen. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...

Es wäre trotzdem nett, wenn du die Community auf dem Laufenden halten würdest...

Gruss,

Serge-CH

....eine aller, allerletzte chance gegeben

in dem wir vieles ausdiskutiert haben und zu einer einigung gekommen sind.

ich möchte abwarten bis ich das besprochene alles schriftlich habe

auch ich muss zu meinem wort dann stehen

herzliche grüsse

MeinTraumhaus
Hallo meintraumhaus,

hatte mich ja bis jetzt, wie Dir damals schon geschrieben, aus dem Thema herausgehalten....

Nur zu allgemeinen Info, falls mich bisher hier jemand vermisst hätte.... ich hatte noch in der Nacht, exakt um 0:06 uhr, somit als ERSTER des Forums, auf das Eröffnungsthema reagiert und mich mit ihm direkt in Verbindung gesetzt

wenn es auch erfreulich klingt, was Du nur hier schreibst, so nun doch meine öffentlichen Anmerkungen dazu:

1. diese Chance ist wohl die 100ste. zuviel.... ich käme mir sehr verarscht vor, wenn dieser Typ nun, da ihm endlich bewusst wurde, welchen Mist er hier verzapfte, welche Schande er über die ganze Branche gebracht hat ohne sich bisher auch nur einen Dreck darum zu kümmern was aus Dir wird, plötzlich umschwenkt und den "Schönen" macht... Das ist alles Schein! Lasse Dich nicht blenden..

Das was ihr hier diskutiert habt, war sein Job! Und das ohne 8-monatige Verspätung bitte!

2. Du solltest nicht abwarten bis Du dies schriflich hast, der macht dann nämlich wieder genau das gleiche mit Dir! Er macht nix!

Du kannst zufrieden sein, wenn er die Mängel restlos beseitigt hat und Dir für alle Schäden aufgekommen ist. Wenn dies vorbei ist, die Leistung neutral abgenommen und von einem Fachmann kontrolliert wurde, dann kannst Du aufatmen und Dich ggf. zurücklehnen.... Aber erst dann! Du solltest diesen Menschen doch nun zwischenzeitlich kennen!

3. zu Deinem Wort hattest Du bereits gestanden, als Du ihm nämlich den Auftrag erteilt hast, als Du ihm Dein Vertrauen geschenkt hattest.... damals..

Hat er sein Wort von damals auch gehalten??? Wohl kaum! Hat er nicht mehrmals sein Wort bzw. seine Versprechungen gebrochen? Ja doch, mehrmals!

Also, warum solltest Du nun wieder der Dumme sein und einseitig nachgeben bevor Du keine Endlösung vor Augen hast. Endlösung bedeutet... alles erledigt, alles bezahlt.. alle Unannehmlichkeiten entschädigt....u.s.w.

4. 3 Monaten.... sorry, in der Zeit baue ich ganze Häuser.... das ist doch wieder so eine Hinhaltetaktik.... lasse Dich nicht wieder über den Tisch ziehen, lasse Dir binnen 4 Tagen einen exakten Bauzeitenplan aushändigen aus welchem klar hervorgeht, wer was, wann macht...

Das einzige Druckmittel was Du hattest und noch hast, ist die geballte Kraft dieses Hausforums. Alle seine Experten stehen Dir zur Verfügung um solch einem schlechten Vertreter unserer Zunft das Handwerk zu legen... das solltest Du nicht vergessen und nicht aus der Hand geben... man verschießt sein Pulver nicht bevor es nötig ist!

Das einzige was ihn noch retten kann, wäre eine Erklärung hier im Forum, was ihn dazu bewogen hat Deinen Bau so zu vermiesen, Dich so lange als Luft zu behandeln, als hättest Du ihm etwas böses angetan... Warum er nicht gewillt war, den Mangel bei irgend einer Deiner vielen Eingaben ernst zu nehmen und diesen für Dich bei den Handwerkern durchzusetzen?

Klar, wenn er falsche Vor- bzw. Angaben macht, ist es schon blöd einen Handwerker zu belangen.... der könnte sich ja mit passenden Argumenten wehren... könnte auch wieder peinlich werden.... ist klar.

Also, bis die ganze Sache ausgestanden ist, mache überhaupt nichts. Du hast genug getan! Nun ist er an der Reihe.

Du kannst hier, unter unserer "Aufsicht" dann schön abendlich die Bilder der bis dahin erfolgten Mangelbehebung einstellen und wir schauen uns dies gemeinsam an. Da hast Du wieder die Sicherheit, dass er nicht gleich wieder nur Mist baut.

Wenn er sich endlich mal anstrengt, wenn die Abläufe passen, dann kann er hiermit wieder etwas von dem gut machen, was er sich ausschließlich selbst zuzuschreiben hat.

Wenn er sein Image aufpolieren möchte, gerne, lasse ihn mal werkeln, wir schauen ob dies auch tatsächlich so ist, oder ob da nur wieder heiße Luft kommt und Du in 3 Monaten genau so weit wie heute bist.... Das wollen wir ja eben alle vermeiden.

hallo pfälzer

ganz herzlichen dank für deinen beitrag, ich melde mich später noch kurz per pm, bin noch am arbeiten.

liebe grüsse

meintraumhaus

Hallo meintraumhaus,

hatte mich ja bis jetzt, wie Dir damals schon geschrieben, aus dem Thema herausgehalten....

Nur zu allgemeinen Info, falls mich bisher hier jemand vermisst hätte.... ich hatte noch in der Nacht, exakt um 0:06 uhr, somit als ERSTER des Forums, auf das Eröffnungsthema reagiert und mich mit ihm direkt in Verbindung gesetzt

wenn es auch erfreulich klingt, was Du nur hier schreibst, so nun doch meine öffentlichen Anmerkungen dazu:

1. diese Chance ist wohl die 100ste. zuviel.... ich käme mir sehr verarscht vor, wenn dieser Typ nun, da ihm endlich bewusst wurde, welchen Mist er hier verzapfte, welche Schande er über die ganze Branche gebracht hat ohne sich bisher auch nur einen Dreck darum zu kümmern was aus Dir wird, plötzlich umschwenkt und den "Schönen" macht... Das ist alles Schein! Lasse Dich nicht blenden..

Das war ihr hier diskutiert habt, war sein Job! Und dass ohne 8-monatige Verspätung bitte!

2. Du solltest nicht abwarten bis Du dies schriflich hast, der macht dann nämlich wieder genau das gleiche mit Dir! Er macht nix!

Du kannst zufrieden sein, wenn er die Mängel restlos beseitigt hat und Dir für alle Schäden aufgekommen ist. Wenn dies vorbei ist, die Leistung neutral abgenommen und von einem Fachmann kontrolliert wurde, dann kannst Du aufatmen und Dich ggf. zurücklehnen.... Aber erst dann! Du solltest diesen Menschen doch nun zwischenzeitlich kennen!

3. zu Deinem Wort hattest Du bereits gestanden, als Du ihm nämlich den Auftrag erteilt hast, als Du ihm Dein Vertrauen geschenkt hattest.... damals..

Hat er sein Wort von damals auch gehalten??? Wohl kaum! Hat er nicht mehrmals sein Wort bzw. seine Versprechungen gebrochen? Ja doch, mehrmals!

Also, warum solltest Du nun wieder der Dumme sein und einseitig nachgeben bevor Du keine Endlösung vor Augen hast. Endlösung bedeutet... alles erledigt, alles bezahlt.. alle Unannehmlichkeiten entschädigt....u.s.w.

4. 3 Monaten.... sorry, in der Zeit baue ich ganze Häuser.... das ist doch wieder so eine Hinhaltetaktik.... lasse Dich nicht wieder über den Tisch ziehen, lasse Dir binnen 4 Tagen einen exakten Bauzeitenplan aushändigen aus welchem klar hervorgeht, wer was, wann macht...

Das einzige Druckmittel was Du hattest und noch hast, ist die geballte Kraft dieses Hausforums. Alle seine Experten stehen Dir zur Verfügung um solch einem schlechten Vertreter unserer Zunft das Handwerk zu legen... das solltest Du nicht vergessen und nicht aus der Hand geben... man verschießt sein Pulver nicht bevor es nötig ist!

Das einzige was ihn noch retten kann, wäre eine Erklärung hier im Forum, was ihn dazu bewogen hat Deinen Bau so zu vermiesen, Dich so lange als Luft zu behandeln, als hättest Du ihm etwas böses angetan... Warum er nicht gewillt war, den Mangel bei irgendeiner Deiner vielen Eingaben ernst zu nehmen und diesen für Dich bei den Handwerkern durchzusetzen?

Klar, wenn er falsche Vor- bzw. Angaben macht, ist es schon blöd einen Handwerker zu belangen.... der könnte sich ja mit passenden Argumenten wehren... könnte auch wieder peinlich werden.... ist klar.

Also, bis die ganze Sache ausgestanden ist, mache überhaupt nichts. Du hast genug getan! Nun ist er an der Reihe.

Du kannst hier, unter unserer "Aufsicht" dann schön abendlich die Bilder der bis dahin erfolgten Mangelbehebung einstellen und wir schauen uns dies gemeinsam an. Da hast Du wieder die Sicherheit, dass er nicht gleich wieder nur Mist baut.

Wenn er sich endlich mal anstrengt, wenn die Abläufe passen, dann kann er hiermit wieder etwas von dem gut machen, was er sich ausschließlich selbst zuzuschreiben hat.

Wenn er sein Image aufpolieren möchte, gerne, lasse ihn mal werkeln, wir schauen ob dies auch tatsächlich so ist, oder ob da nur wieder heiße Luft kommt und Du in 3 Monaten genau so weit wie heute bist.... Das wollen wir ja eben alle vermeiden.

Liebes Traumhaus

Hier wäre ich übervorsichtig, und nur glauben was ich sehe. Was nützt dir eine schriftliche Versprechung, wenn diese nicht eingehalten wird /emoticons/default_confused.png

Mit Verträgen ist es halt immer so, wenn diese nicht eingehalten werden, dann fängt das juristen Spiel an. Der Wisch nützt dir rein gar nichts, wenn keine Ergebnisse folgen.

Zudem kann der Herr Architekt mal anfangen etwas zu machen, dich dann aber hinhalten und sagen ja, ja das kommt noch, ich habe ja schon einen Teil erfüllt, etc. Das wird dann noch ewig gehen können.

Ich persönlich würde ganz klar sagen bis wann das alles nach welcher Norm und Baukunst beseitigt werden muss. Ansonsten die juristischen Schritte einleiten.

Die Zeit welcher du nun dich Aergerst geht sicherlich auch auf die Kosten der Familie. Deswegen dann noch weitere daraus folgende Aerger einzuhandeln, würde ich tunlichst vermeiden.

Nur wen du wieder Freue am Leben hast, gewinnst du Lebensqualität zurück!

Ich sehe das genau so wie Pfälzer. Lass ihn möglichst schnell einen Bauzeitplan vorlegen lassen, wie und wann er was zu erledigen gedenkt.

Anhand dieses Plans können unsere Experten bereits erkennen, ob dies realistisch ist und ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Und wenn gearbeitet wird, sind Fotos, die Du ins Hausforum stellen solltest, extrem wichtig. So können alle etwas lernen und Du hättest die Gewähr, dass die neue Ausführung wirklich gut ist.

Viel Glück und Durchhaltewillen.

Wie Pfälzer und andere bereits geschrieben haben, gibt es (auch aus rechtlicher Sicht) keinen Grund, die Forumsbeiträge zu löschen. Auch ist noch nicht alles Pulver verschossen. Folgende Aspekte:

a) Es ist enorm wichtig, kein formaljuristischer Fehler zu begehen. Ich habe gelesen, dass Dir im Forum bereits Hilfe angeboten wurde. Nimm diese Hilfe in Anspruch oder lasse Dich von einem Juristen begleiten (auf Schritt und Tritt, inkl. persönlichen Gesprächen), auch wenn es etwas kostet. Verglichen mit dem potentiellen oder bereits realisierten Schaden ist das schlicht Peanuts. Ohne enormen Druck sehe ich persönlich wenig Aussicht auf Erfolg; er wird dieses Spiel weiter spielen oder sogar auf eine Verjährung hinarbeiten.

/emoticons/default_cool.png Mängel und die Fristen der Behebung inkl. der Folgen bei Nichtbehebung der Mängel schriftlich festhalten. Mündliche Abmachungen sind nichts wert; schriftlich heisst jeweils per eingeschriebenem Brief, am besten von einem mandatierten Juristen; das wirkt i.d.R. Wunder und zeigt, dass Du bereit bist zu kämpfen. Dem Gegner (von Partner kann man vermutlich nicht mehr reden) nicht den Hauch eines Zweifels lassen, dass Du die ihn durch die Hölle und wieder zurückverfolgen wirst inkl. aller Konsequenzen und ungeachtet den persönlichen Folgen für ihn. Hier geht es nur noch ums Business, um Deine Investition bzw. um Schadensbegrenzung. Emotionen und soziale Gefühle haben keinen Platz mehr.

c) Des Weiteren gibt es keinen Grund nur einen Millimeter Spielraum zu lassen; der Spielraum war bisher schon viel zu gross. Da Dein Architekt SIA Mitglied zu sein scheint, hat er sich wohl auch diesen Normen verpflichtet. SIA 118 und OR 363ff (Werkvertrag) sowie andere geltende Gesetze und Verordnungen sind die einzigen Grundlagen, welche Dich jetzt noch zu interessieren haben.

d) Auch gilt es zu beachten, dass allfällige Schadensersatzforderungen durchaus ins Auge zu fassen sind.

Wäre es mein Haus, so würde ich durchaus auch auf andere Mittel, auch neben der Baustelle, zurückgreifen. Ich habe gelesen, dass Du u.a. auch einen Wasserschaden hattest. Es könnte ja sein, dass Du diesen Schaden z.B. der Versicherung meldest; das Problem weiterzugeben ist oft eine effiziente Methode und kostet Dich nichts. Ich wäre gespannt, wie die Versicherung mit einem solchen Schaden im vorliegenden Fall umgehen würde. Weitere Angriffspunkte für eine allfällig zweite oder dritte Welle sind im unternehmerischen Tätigkeitsbereich durchaus gegeben, welche zwar finanziell wenig bringen, aber quasi als Deine persönliche "Seelenreiningung" auf seiner Seite einen enormen Aufwand produzieren. (weitere Infos- falls gewünscht oder notwendig - über pm).

....Wäre es mein Haus, so würde ich durchaus auch auf andere Mittel, auch neben der Baustelle, zurückgreifen...
Hallo Glidinator,
Deinem Beitrag kann ich grösstenteils beipflichten. Betreffend des Zitats wäre ich aber vorsichtig...

Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass ein solcher Architekt eine "weisse Weste" hat und gute Referenzen (also Kunden die mit ihm zufrieden sind) vorweisen kann. Entweder wurde da von der Bauherrschaft (sorry Traumhaus - soll kein Vorwurf sein;)) zuwenig im Vorfeld abgeklärt oder es gibt andere Gründe, dass dieser Architekt "plötzlich" bei einem Auftrag so extrem schluddert.

Ich könnte mir da eigentlich nur finanzielle Probleme vorstellen, welche dann aber auch mit sich bringen, dass das Traumhaus wohl nie richtig fertig wird. Wenn kein Geld da ist um qualifizierte Handwerker zu bezahlen, dann ist wohl auch kein Geld da um Reparaturkosten und Folgekosten zu übernehmen - Recht haben bedeutet leider nicht immer Recht bekommen...

...dann wäre ein "Schatten" u.U. doch besser... wo wohnt dieser Architekt denn?.../emoticons/default_cool.png

Viel Glück & Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

ich rede natürlich nur von legalen Mitteln, welche aber durchaus motivierend sein können. Wenn man die Homepage des Architekten anschaut, sind viele Projekte aufgelistet, eines z.B. bei der Gemeinde Berikon. Ein Ansatz wäre z.B. mit diesen Leuten in Kontakt zu treten. Ein anderer Ansatz wäre die Gebäudeversicherung, wo der Architekt als Schadensexperte (wie passend...) auch noch tätig sein soll. Was die finanziellen- und juristischen Aspekte angeht, so wissen wir zu wenig. Wenn ich von aussen schaue, so habe ich eher das Gefühl, dass besagter Architekt zu viel Projekte parallel durchzieht und immer nur dort reagiert, wo es gerade notwendig ist. Auch kommt es darauf an, wie die Werkverträge ausgestaltet sind und wer welche Pflichten übernommen hat; evtl. kann es effizienter sein, die Handwerker selber in die Pflicht zu nehmen. Wenn dort nichts mehr zu holen ist, wäre dies natürlich tragisch; aber zumindest weiss man, woran man ist. Die Ungewissheit ist manchmal schlimmer als die Realität.

Die Kernaussage bleibt dennoch die gleiche:

1) Von professioneller Seite helfen lassen und keine formaljuristischen Fehler begehen

2) Keinen Millimeter Spielraum mehr zu gewähren

Es kann und darf nicht sein, dass Architekten und Handwerker mit einer solchen Arbeit ungeschoren davonkommen. Sonst können wir Werkverträge, Gesetze, SIA Normen, etc über Bord werfen.

Wenn man die Homepage des Architekten anschaut, sind viele Projekte aufgelistet, eines z.B. bei der Gemeinde Berikon. Ein Ansatz wäre z.B. mit diesen Leuten in Kontakt zu treten. Ein anderer Ansatz wäre die Gebäudeversicherung, wo der Architekt als Schadensexperte (wie passend...) auch noch tätig sein soll.

Von solchen Dingen würde ich lieber die Finger lassen. Den Konflikt auf Nebenschauplätzen auszutragen ebnet der gegnerischen Partei den Weg zur Gegenklage infolge Verleugnung/Unterstellung/Rufmord (der genaue juristische Begriff ist mir aktuell nicht präsent). Könnte für eine Beschleunigung der Sache eher kontraproduktiv ausfallen. Wenn man trotzdem diesen Weg wählen will, so würde ich das im Vorfeld zumindest von einer professionellen Rechtsberatung prüfen lassen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa