Bauhorror, albtraum

Hallo meintraumhaus

Leider kann auch ich hier die win-win-Situation nicht erkennen. Gewinnen kannst Du meines Erachtens auch schon lange nicht mehr wirklich. Dazu ist bereits schon zu viel geschehen. Wenigstens solltest Du aber schadlos gehalten werden. Dies würde bedeuten, dass Du für Dein Geld endlich die entsprechende Gegenleistung in Form des geplanten Hauses erhalten würdest - und zwar ohne Dein Zutun!!! Eine Entschädigung für Deine unhaltbare Wohnsituation in den letzten acht Monaten müsste ebenfalls drinn sein. Dennoch; gewonnen hättest Du auch dann noch immer nicht - bestenfalls Unentschieden....

Solange sich eine Lösung abzeichnet, muss meiner Meinung nach auch der Gang zum Richter nicht unbedingt sein. Aber: Wer nicht hören will, muss fühlen! Offenbar ist es dafür aber bereits zu spät, da Du eine Vereinbarung eingegangen bist und Dir sozusagen alle Trümpfe hast nehmen lassen. Henu

Jedenfalls bin ich auch dagegen, dass dieser Tread gelöscht wird. Ich hatte nie das Gefühl, dass in irgendeinem Posting Rachegefühle, auch nicht unterschwellig, vorhanden waren. Überhaupt hatte - und habe es noch immer - das Gefühl, dass sehr sachlich über die Problematik diskutiert worden ist. Als einer der vielen "stillen" Leser hoffte ich in der vergangenen Zeit beinahe täglich, endlich etwas lesen zu können, was zur Beseitigung Deiner unmöglichen Wohnsituation beiträgt. Leider meist erfolglos. Umsomehr hoffe ich nun, dass sich das Blatt doch noch in Richtung des Guten für Dich wendet und wir an der Lösung teilhaben dürfen. Dazu wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft.

 
Hallo Traumhaus,

auch wenn Ihr vom Architekten "Schweigegeld" bekommt und die Reparaturen/Fertigstellung durch einen anderen Bauprofi ausgeführt werden, wären folgende Punkte noch wichtig abgeklärt zu sein:

1) Wer häftet für versteckte Mängel? Der neue Bauprofi wird kaum die Garantie für nicht von ihm erbrachten Leistungen übernehmen (wollen)!

2) Wie wird der Euch zustehende Betrag für die Reparaturen errechnet? Auch einem Bauprofi wird es schwer fallen eine exakte Schätzung zu machen -> also sollte die Überweisung mind. 20% Reserve beinhalten.

3) Schmerzensgeld für die unzumutbaren Zustände über die 8 Monate sollten ebenfalls Teil der Vereinbarung sein! Das Haus ist so eigentlich noch nicht einzugsbereit und hat teilw. gravierende und unzumutbare Mängel... da stünde Dir eine Entschädigung für wenigstens der Miete für diesen Zeitraum zu - mal ganz abgesehen von Deiner Zeit und den Arztkosten und psych. Betreuung!/emoticons/default_biggrin.png

...und je länger ich mir diesen Fall anschaue, so eher komme ich zum Schluss, dass dieser Thread bestehen bleiben soll.

Lass hören, wie es weitergeht & Grüssle

Arcuos

 
ich würde mich nie und nimmer von ihm "trennen", wenn weitere Fehler und Mängel auftauchen, eigentlich kanns ja nicht mehr schlimmer kommen, wer würde dafür grade stehen. Vom rechtlichen Standpunkt aus, verstehe ich zu wenig aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass unter Beizug eines neutralen Beraters (evtl. aus dem Forum), dieser Architekt seine Arbeit def. und endgültig sauber abliefern soll

 
Hallo meintramumahs

Ich sehe keine Win situation für dich.
Ich sehe die Win - Win Situation schon.

Soll Traumhaus sich noch ein weiteres halbes Jahr mit diesem Bastler rumschlagen?

Nur schon dieser Gewinn ist ein Vergleich wert.

Diese Nervenbelastung und Gesundheit lässt sich nicht mit Geld bezahlen.

Wenn die finanzielle Abgeltung so grosszügig bemessen ist, dass auch die versteckten Mängel behoben werden können spricht nichts dagegen.

Die beteiligten Handwerker stehen weiterhin nach Werkvertrag mit der zwei und fünfjährigen Garantie gerade.

Abgesehen davon: Bei welchem Bau existieren nach 4 1/2 Jahren noch alle beteiligten Firmen.

Vermutlich bei den wenigsten.

Ein weiterer Punkt der dafür spricht:

Wenn es ein Rechtsstreit gibt, dauert der locker zwei Jahre und kostet viel Geld.

Das heisst, das Traumhaus bis dann eine schimmelnde Bauruine hat, da in der Mangelbehebung nichts passieren wird.

Ausser er investiert selber vorab rund Fr. 100 000.- in die Mängelbehebung.

Wer hat schon solch ein finanzielles Polster wenn der Bau schon teurer als geplant ausgefallen ist.

Lasse den Vertrag von einem Baujuristen überprüfen. Diese Investition dürfte sich rechnen.

Turbo

 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vertrag bereits unterschrieben. Dies offensichtlich bevor das vollständige Ausmass der Schäden und die Kosten der Sanierung bekannt waren.

@meintraumhaus: MME prüft den Vertrag gerne für Dich falls noch nicht unterschrieben, auch in diesem Falle kostenlos.

Was wir jedoch definitiv nicht tun werden, ist dieses Thema zu löschen. Du hast Deine Verpflichtung eingehalten und die Löschung beantragt, Herr xy darf sich nun gerne noch mit uns beschäftigen.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke und wenn ich seine Aussagen richtig interpretiert habe, dass dies alles nun schon gelaufen ist!

Damit ist der Fall xy für ihn abgeschlossen, was immer der Deal effektiv gebracht hat, denkt er nun wohl nach VORNE.

Hoffen wir, dass dies für ihn so kommt, wie gewünscht.

Und wenn er clever ist, also mehr als vorher, dann stellt er täglich Bilder und Fakten hier ein, um zumindest für die Zukunft "gerüstet" zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

ja pfälzer hat absolut recht und andere ebenfalls im forum.

die sache ist gelaufen und der architekt ist raus! raus jedoch nur für die bekannten und offenen mängel und fertigstellungsarbeiten.

für das objekt selber haftet er als planerischer architekt noch immer, er ist nicht ganz raus aus der sache aber wir hoffen ja nicht dass das haus zusammenfällt... dies weis ich da die bausubstanz ja wirklich gut ist jedoch beim ausbau einige ganz gravierenden fehler gemacht wurden, teils planerisch, teils durch handwerker und auch teils von der bauleitung.

leider ist es absolut nicht so dass ich in einem vergleich noch 100 000.- schadenersatz/schmerzensgeld und dazu noch reserven von der architekt erwarten und fordern kann.

in einem vergleich kommen immer beide parteien einen schritt aufeinander zu und klar hätte ich mir eine bessere lösung vorstellen können, aber turbo hat den dagel absolut auf den kopf getroffen.

wir waren zu einem kompromiss bereit da wir nun einfach mal einen schlussstrich unter die sache ziehen wollten.

gesundheit, beziehung und nerven sind unbezahlbar und durch nichts zu ersetzen. ich will damit nicht sagen dass ich von dem ganzen erlebten schon geheilt bin, nein das wird noch eine ganze weile dauern bis alles mal verarbeitet ist.

aber wir hatten dadurch die chance auf einen neuanfang mit unserem bauherrenvertreter als organisatior aller mängelbehebungen, dies ist nun passiert.

die kosten für die effektiven schäden waren bekannt und wir forderten dies auch mit einer betreibung bei der architekt ein die wir nun zurückziehen und fairnesshalber auch löschen werden da die vereibarung mit einem vergleich die betreibung eh hinfällig macht.

klar hätte ich mir / wir uns gewünscht dass mehr bei der sache rausgesprungen wäre aber glaubt mir, in unserer situation möchtet ihr alle einfach mal raus aus der ohnmächtigen spirale und einfach vorwärts machen.

ich habe in der vereinbarung mit der architekt bestätigt dass ich einen löschungsantrag an das forum stellen werde was ich bereits getan habe.

ich wäre persönlich dankbar wenn das forum diesen gutheisen würde.

im gegenzug habe ich ja schon angekündigt würde ich euch einen neuen thread anbieten über den weiteren verlauf wo aber der architekt nicht mehr erwähnt wird.

vielleicht kann das forum ja auch mit der architekt mal kontakt aufnehmen um dies zu diskutieren, ich persönlich kann aber sagen dass der architekt effektiv dazu gelernt, auch wenn ich dies lange nicht geglaubt habe... schade ist nur dass wir das ganze so mitmachen mussten.

liebe grüsse

meintraumhaus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da Barney nur beipflichten! Obwohl er es hier noch sehr nett audrückt! Es ist eine Zumutung, eine Frechheit, eine Verarschung und noch viel Schlimmeres was sich der Herr Architekt da geleistet hat. Dem sollte man ein Berufsverbot auf Lebenszeit erteilen!!!!

Und ich bin auch unbedingt dafür, dass dieser Thread stehen bleibt. Wäre ja noch schöner! Würde mich interessieren, was die Gebäudeversicherung zu dem Herrn sagt, der dort anscheinend noch Schäden beurteilt. Das ist ja der blanke Hohn!!! Wie soll man so einem Urteil vertrauen können? Was macht der wohl, wenn er seine eigenen Schäden beurteilen muss? Da kann er ja dann auch Geld bezahlen, dass sein Name da rausgehalten wird. Und dann noch Prüfungsexperte! Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Sind die denn alle blind und taub die so einen anstellen??? /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

Dem würde ich die Suppe schön versalzen und diesen Stellen mal eine Dokumentation von der meisterlichen Arbeit dieses Architekten zukommen lassen!

Und mit Rachegelüsten hat das nichts zu tun. Es ist die Sache vom Traumhaus, wenn er sich dermassen über den Tisch ziehen und dann noch einlullen lässt. Aber der Architekt wird weiter bauen und wieder andere Personen werden zu Schaden kommen - und deshalb darf der Thread auf gar keinen Fall gelöscht werden!!!

Viel Erfolg bei der Behebung der Mängel!

Gruss vom Bäröschli

Was für ein absoluter Blödsinn!! Hast Du einen Lehrling engagiert oder einen Architekten? Es ist klar, dass man immer etwas dazulernt, aber die Basics (z.B. ein Keller sollte dicht sein) muss man doch von einem teuerbezahlten Architekten erwarten können! Der kann doch nicht sagen, juhuu jetzt haben wir alle was gelernt, die Welt ist gut. OK, das Haus ist zwar Schrott, aber glücklicherweise habe ich was gelernt. Sorry, aber dem hätte ich eins in die Fr...e gehauen. Eine Frechheit sowas!!

Je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich dafür, diesen Thread unbedingt stehen zu lassen.
 
Hallo meintraumhaus

Zitat: vielleicht kann das forum ja auch mit xy mal kontakt aufnehmen um dies zu diskutieren, ich persönlich kann aber sagen dass xy effektiv dazu gelernt, auch wenn ich dies lange nicht geglaubt habe...

Wenn xy was dazulernen will, soll er sich hier melden und seinen Standpunkt erklären! Mitlesen tut er ja sonst wäre die Löschung keine Forderung. Ich nehem an seine Nebenämtli sind ihm aber derzeit wichtiger.../emoticons/default_confused.png

Was ging denn diese Woche bezüglich deiner Schadenssanierung? Ich hoffe da wurde bereits angefangen. Fotos und Kommentare wären auch für zukünftige Bauherren Gold wert./emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/90.gif/emoticons/default_additional/76.gif viel mehr fällt mir bei diesem Thread nicht mehr ein...
 
man sollte dem Willen von Traumhaus entsprechen, schlussendlich ist er der Verfasser dieser Topic und die ganze Sache betrifft nur ihn persönlich.

Wenn es also sein Wunsch ist, dass dieser gelöscht wird, soll man das auch tun! Geht ja irgendwie auch Richtung Datenschutz.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich seinen Wunsch verstehe oder gar unterstütze. Solchen Architekten, GUs etc. muss man das Handwerk legen und diese anprangern.

Aber bitte nicht so auf Kosten von einem Forumsmitglied.

Man kann ja einen neuen Thread eröffnen und diesen Herrn xy erwähnen - wenn es Traumhaus nicht macht kann es ja sonst jemand - von mir aus auch ich.

Also weg mit der Topic und eine neue eröffnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte jetzt den Spiess nicht umdrehen, hier ging gar nichts auf Kosten des Mitglieds. Wir haben massgeblich dabei mitgeholfen das die Sache auf gute Wege gelangt ist. Eine Löschung kommt daher nicht in Frage. Hätte er sich an den Kassensturz gewandt, dieser hätte den Beitrag ausgestrahlt, wäre eine Löschung auch nicht möglich gewesen.

Die Sache betrifft schon lange nicht mehr nur ihn persönlich. In dem Augenblick als er die Sache hier publiziert hatte, war es keine persönliche Angelegenheit mehr. Eine Anonymisierung der Beiträge wäre ggf. denkbar, da soll sich nun aber der Architekt erst bei uns melden.

Gruss

Tosci

 
Eine Anonymisierung der Beiträge wäre ggf. denkbar, da soll sich nun aber der Architekt erst bei uns melden.
Nur bringt das im Nachhinein u.U. nicht sehr viel (Tante Google, etc.).

Meintraumhaus hätte sein erstes Posting sehr gut auch ohne Namensnennung des Architekten machen können. Die Empörung über die Schäden wäre auf Forumsseite nicht geringer gewesen. Die gebotene Hilfestellung von tosci & Co. wohl auch nicht.

Gruss

Christian

 
ob Löschung oder Aenderung macht bei Google keinen Unterschied, dort wird es ohnehin eine Weile im Cache bleiben.

 
nebst Google gibt es noch www.archive.org, da bleiben die Seiten auf ewig drin...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ganze hier ist aus meiner Sicht weder eine juristische noch eine technische Frage - hier gehts lediglich darum, einen Wunsch zu erfüllen (ob dieser sinnvoll und effektiv umsetzbar ist, ist zweitrangig).

Just my 2 cents

 
Es haben natürlich alle irgendwo recht...

Ich finde aber, dass hier ruhig Namen genannt werden dürfen. Wenn hier jemand einen Handwerker, GU oder Lieferant postet oder verlinkt, weil er dies als Empfehlung macht, dann stört sich daran der Genannte nicht. Dies geschiet ja dann, wenn jemand auf Grund der erbrachten Leistungen/Tatsachen besonders zu empfehlen ist...

Im Umkehrfalle hat Traumhaus ja nur Tatsachen genannt, welche auch belegbar sind und somit den "Leistungen" dieses ominösen Architekten entsprechen... das ist weder Rufmord noch Verunglimpfung sondern es sind TATSACHEN.

Von daher sehe ich keinen Grund hier irgendwas zu löschen. Auch wenn es eine einseitige Beleuchtung - nur aus Sicht von Traumhaus - gewsen wäre (was es ja auch nicht ist - da Dritte die genannten Schäden selbst gesehen haben) hätte dieser Architekt ja auch die Möglichkeit gehabt, eine Gegendarstellung aus seiner Sicht zu posten...

Nein nein, lasst es so wie es ist - dies kann und muss für angehende Häuslebauer einsehbar bleiben!

Grüssle

Arcuos

 
hey leute nur noch kurz eine info und ich kann euch und eure meinungen alle verstehen!

unsere geschichte die leider keine ist hat etwas gutes wovon wir zwar nicht profitieren können, der ehemalige architekt unseres hauses macht keine bauleitungen mehr sondern setzt ab sofort einen partner dafür ein. ich habe ihm zu diesem schritt gratuliert!

diese woche haben wir uns ja geeinigt. gestern war eine spezialfirma da betreffend dem lüftungssystem das voll wasser ist vom wassereinbruch vor einer woche.

eine kamerasonde zeigte die volle realität, wasser im lüftungskanalsystem, woher dies kommt weis keiner so genau. ich und mein bauherrenvertreter vermuten und hoffen auf eine stelle im eingangsgeschoss... die firma kopp spenglerei aus hitzkirch hatte ja schon öffnungen gemacht und dies sagen, alles dicht...

ich werde nun dieser firma und den anderen dei nich mängelarbeiten offen haben eine eingeschriebene mängelrüge gemäss vorlage von turbo (danke turbo) senden und denen dampf unter dem arsch machen.

unser bauherrenvertreter der ja selber nebst häuser auch ganze überbauungen macht, plant, kontrolliert etc. wird sich mit kopp und unserem lüftungs- heizungs und sanitärmensch treffen um klare termine zu setzen damit es vorwärts geht.

ebenfalls haben dir die terrasse geplant wobei wir noch einen neuen vorschlag bekommen haben der hoffentlich auch zahlbar ist, eine planung die 100% verhebed, so wie es sein muss...

hoffe habe heute das letztem mal den balkon abgepumpt, es hat wieder tausende von mückenlarven udn bei uns wimmelt es von mücken... klar wenn man das biotop unter den isolationsplatten hat... siehe das video von tosci.

dann war heute noch ein mensch von einer trocknungsfirma da der die wände und böden gemessen hat... tja da ist einiges nicht ganz so wie es sein sollte... auch an den wänden unter der terrasse sind die werte klar zu hoch da ja dort schon der verputz runter kommt!

nun werden wir den handwerkern die noch einiges an pfusch zu beheben haben dampf machen, die sollen endlich die finger raus nehmen und die zeiten sind vorbei wo sie noch rückendeckung von anderen hatten.

let's go, packen wir es an!

ein schönes weekend euch allen

meintraumhaus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nun werden wir den handwerkern die noch einiges an pfusch zu beheben haben dampf machen, die sollen endlich die finger raus nehmen und die zeiten sind vorbei wo sie noch rückendeckung von anderen hatten.

let's go, packen wir es an!
Ich hoffe für Dich, dass die lieben Handwerker jetzt im Sommer nicht durch Ferienabwesenheit glänzen.../emoticons/default_wink.png
...auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute und möget Ihr Euch bald über Euer Traumhaus freuen!

Grüssle

Arcuos

 
@all: wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir den namen des architekten nicht mehr nennen. schliesslich war er nun einsichtig, und wir möchten ihm nicht die existenz zerstören. deshalb wird nun das thema in den nächsten tagen entsprechend bearbeitet. wir danken für euer verständnis.

gruss

tosci

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu