Bei Reuter Badshop bestellen

umbau12

Mitglied
07. März 2012
12
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten bei Reuter Badshop bestellen. Wer von euch hat Erfahrung damit? Wir wollen von Dornbracht MEM 2 Waschtischarmaturen, von Villeroy & Boch 2 WC's, von Kaldewei 1 Badewanne und von HSK 1 Showerpaneel und 1 Dusche kaufen. Wie weiss ich, ob diese Artikel alle die Schweizer Norm erfüllen?

Es wird zum Teil auch das Zubehör vorgeschlagen. Z.B. bei der Armatur die Einhandbatterie oder beim WC kommt ja noch der Spülkasten und sonstiges Montage-Zubehör dazu. Welche zusätzlichen Artikel sind wirklich notwendig und passen dann auch?

Wie hoch belaufen sich etwa die Zollgebühren? Werden mir diese bei der Bestellung mitgeteilt oder erst wenn die Ware geliefert wird?

Hat Reuter Badshop immer noch so eine schlechte Lieferzeit?

Für eure Kommentare bedanke ich mich schon im Voraus!

Hallo

wir haben die Armaturen (inkl. Unterputz), Duschrinne+Zubehör und Aufsatbecken (Waschtische) bei Reuter berstellt. Es ging alles problemlos - Ware gut verpackt, keine Beanstandungen, alles okay. Die Verzollungsgebühren musste man bei Lieferung zahlen.

Kann man empfehlen (wenn man einen Installateur hat, der bereit ist die Ware einzubauen - auch wenn es nicht von Richnrer oder Sanitas kommt).

Gruss hausbau_ch

Hallo hausbau_ch

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Kann mir noch jemand sagen, wie hoch denn etwa die Zollgebühren sind, wenn 2 WC's, 3 Waschbecken und 1 Badewanne mit den zusätzlichen Armaturen kauft? und hat euch der Installateur bei der Auswahl vom notwendigen Zubehör geholfen oder wie seid ihr da vorgegangen?

Sonnige Grüsse aus dem Rheintal!

Ich bedanke mich auch schon mal für die Antworten. Ich habe das Selbe vor wie der Thread-Ersteller.

Hallo!

Die Zollgebühren sollten 8% des Nettorechnungsbetrages sein. Müssen dann bei Lieferung entrichtet werden.

Wegen Einbau: Vorher mit dem Installateur abmachen bzw. Apparaturen und Einbau separat ausschreiben.

Gruss, Fröschlein

Reuter kann man empfehlen. Kauften alle Armaturen, Badewanne, Geberit WC und Monolith, Alape Waschtisch. Lieferzeiten vorher abklären. Alape dauerte 12 Wochen. Durch frühzeitiges planen und bestellen erspart man sich Aerger. Vorher auf jeden Fall kompetenten Installateur Schweiz sicherstellen. Die sind gar nicht erfreut, die hohe Marge zu verlieren. Auch bei Problemen sind sie nicht zuständig. Reuter hilft aber weiter.

Reuter hat alle zusätzlich benötigten Teile in der Offerte aufgeführt. Es fehlte nichts!

Alle Dornbracht-Produkte MEM wurden zeitgerecht geliefert, obwohl Reuter immer noch auf den Brandschaden hinweist.

Es gibt sehr viel Verpackungsabfall, den Sie selber entsorgen müssen (inkl.Einwegpaletten).

Bei der Einfuhr ist die Einfuhrsteuer von 8% zu bezahlen. Der Spediteur von Reuter (Dachser) stellt Ihnen die Rechnung, es wird aber nur gegen Nachnahme ausgeliefert.

Hallo Georges

Vielen Dank für die Antwort! Habt ihr Reuter einfach die gewünschten Produkte mitgeteilt und dann haben sie alles nötige Zubehör (CH-Norm) aufgelistet oder wie hat das funktioniert? Neben den 8% Mehrwersteuer kommen doch noch weitere Zollgebühren dazu. Wie hoch sind die etwa bei euch gewesen?

Liebe Grüsse

Umbau12

guten Morgen Umbau 12

wir haben uns zuerst hier in der Schweiz in verschiedenen Ausstellung schlau gemacht, Kataloge etc. und Internet. Dann sind wir nach Freiburg i/Br. zu Reuter gefahren. Hatten Glück gleich die Ausstellungsleiterin als Beraterin zu bekommen, (Frau Doris Schaufelberger). Sie hat uns dann ein Reuter-Konto eingerichtet, mit eigenem Kennwort. Ueber diese Internetseite könnt Ihr dann zuhause Eure Bestellung zusammenstellen. Ihr habt dann Euren Warenkorb, den Ihr bis zu Eurer Budgetgrenze füllen könnt. Interessant sind noch die Rabattstufen. Ab € 15'000.- z.B. gibt es 10%. Ich empfehle alle Produkte einmal im Original gesehen zu haben, da die Darstellungen im Internet täuschen können.

Reuter kontrolliert ob alle Zusatzartikel bestellt wurden. Ich würde aber speziell darauf hinweisen. Unser Sanitär Schweiz hatte keine Probleme, die deutschen Produkte anzuschliessen. Elektrische Geräte haben oft den dt. Stecker. Ich montierte den CH-Stecker selbst. Sonst Elektriker CH fragen. Bei LED Spiegel aufpassen, ob die Beleuchtung wirklich ausreicht.

Reuter hat offenbar jeden Tag einen oder mehrere Lastwagen, die in die Schweiz fahren, d.h. CH-Erfahrung.

Versandkosten Reuter: Auf €15T bezahlten wir € 550.-. Ca. 4 Paletten! Sie sollten alles zusammen bestellen, denn kleine Sendungen kosten min.€ 60.-.

Für die Einfuhr habe ich bis jetzt nur die 8% MWST und ca. Fr.50.-- für Dachser Spediteur-Aufwand bezahlt. Werde mich noch schlau machen, wer den Zoll bezahlt und wie hoch der Ansatz ist. Bei Autos ist es 4%, bei der Reuter Einfuhr habe ich (noch) keine Rechnung.

Hoffe, es hilft Euch weiter.

Habe mich bei Reuter erkundigt. Kein Einfuhrzoll CH!!, Verzollung durch Reuter erledigt. Wie erwähnt, sind nur die Dachserkosten zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georges

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hat mir sehr weiter geholfen.

Umbau12

Habe die Ausführungen mitgelesen und stelle fest: Es ist immer dasselbe............. Billig kaufen, aber in der Schweiz gerne den Porsche haben! Vielleicht bezahlt Reuter ja auch noch die Lohndifferenz in der Zukunft, falls dann euer Lohn absinkt weil ein Deutscher eure Arbeit macht..... Es hat immer alles 2 Seiten! Vielleicht mal ein bisschen weiterdenken als immer nur zum Portemonnaie! Trotzdem viel Spass mit dem Bauen.....

Lieber Palletenschieber

Niemand denkt weiter als bis zu seinem Portemonnaie...

Weder der, der mit seinem Lohn die Hochpreis-Insel Schweiz finanzieren will ( muss ) noch der, der mit seinem Handwerk in dieser Hochpreis-Insel Gewinn machen will ;-)

Ein kleiner Tip zum Nachdenken...

Wipsi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo plattenschieber

mit einer solchen Antwort musste ich rechnen, sie ist auch Standard in anderen Foren. Es tut mir leid, wenn ich Ihre Importmarge kaputt gemacht habe. Das Lied der armen Schweizer Handwerker zu singen, ist vielleicht ein bisschen zu einfach. Ich finde es nicht besonders patriotisch, wenn Schweizer Importeure ihre eigenen Landsleute über den Tisch ziehen. Eine Importmarge von 100% ist meiner Meinung nach Raub. Es gibt dank diesen Margen ein paar Import-Milliardäre, ich hoffe, Sie gehören auch dazu.

Für Sie müssen Internet, Comparis, K-Tipp etc. schädliche Institutionen sein. Haben Sie schon einmal bei der Migros oder anderen Discountern eingekauft? Ich hoffe nicht, Es ist schön, dass es noch Leute gibt, die alles im Dorfladen einkaufen. Uebrigens kaufe ich sehr viel direkt bei den Bauern, also so ganz des Teufels bin ich auch nicht. Habe auch mein deutsches Auto in der Schweiz gekauft. Weshalb? Weil dieser Händler die Spielregeln des Marktes kapiert hat.

Vielleicht ist Ihnen auch entgangen, dass die WEKO im November 2011 gegen die Sanitärhändler wegen Preisabsprachen vorgegangen ist.

Ich kann Sie immerhin trösten. 10% der Umbaukosten sind Warenbezug aus Deutschland und 90% sind Warenbezug und Handwerkskosten Schweiz.

Den Schluss aus meinen Ausführungen zu ziehen überlasse ich Ihnen gerne - Sie sind ja einer der wenigen die denken können.

Es ist nicht ganz so wie ihr meint! Ich bin keineswegs Sanitär-Händler sondern betreibe ein Unternehmen das keramische Platten und Natursteine verlegt. Wir erleben da immer die gleiche Situation. Man will möglichst billig bauen und stellt dann Ansprüche an die verschiedensten Aspekte, die absolut unverhältnismässig sind. Ich sage immer: Wenn das was Sie hier betreiben, in Ihrem Buisness geschieht, sehen Sie es vieleicht auch ein wenig anders. Ich bin auch nicht dafür dass man irgendwelche dubiosen Zwischenhändler "auffuttert", doch der Betrieb der die Materialien verbaut (und meist auch liefert....) soll sein Risiko und den Aufwand gerecht entlöhnt bekommen! Manchmal ist es wie auf dem Basar, komisch nur, dass es Bereiche gibt wo man die angeschriebenen Preise akzeptiert und auch bezahlt......Ein gutes Geschäft ist nur dann gut, wenn es für beide Seiten stimmt!!

Schade, wir wollten alle Sanitärsachen über Reuters Badshop bestellen. Seit gestern liefert die Firma nicht mehr in die Schweiz.

Die Entscheidung, von Herrn Reuter persönlich gefällt, wurde gestern ohne Begründung an alle Mitarbeiter von Reuters Badshop kommuniziert.

Hmmm.. meine Bestellung ist gestern versendet worden. Da hatte ich wohl Glück. Ansonsten hätte ich die Ware zu einem Bekannten in Waldshut liefern lassen und dort abgeholt.

sch.....ade

habe heute auch die Bestellung platzieren wollen. Nach Nachfrage die Meldung:

seitens der Geschäftsleitung teilen wir Ihnen mit, dass wir der Zeit nicht in

die Schweiz liefern.

Wir danke für Ihr Verständnis.

Wieso auch immer. Wäre noch interessant, wieso dieser Entscheid gefällt wurde.

Nah ja, so wird bei Reuter in Zukunft sicher merklich weniger Umsatz generiert.

Viele Grüsse

ddhdrg (leicht gefrustet)

Ich habe gerade bei Reuters angerufen. Sie liefern sehr wohl in die Schweiz. Da sei nie ein Lieferstop gewesen. Eventuell werde ich auch noch eine Bestellung aufgeben. /emoticons/default_smile.png

Das ist nicht seriös, ich habe Stunden verbracht, die richtigen Sanitärsachen auszuwählen und in den Warenkorb zu legen und dann wird einem beim Bestellvorgang mittgeteilt, eine Lieferung in die Schweiz sei nicht möglich. Da hätten sie ja die Meldung gleich auf der Startseite platzieren können. Wir haben nun bei Megabad bestellt und das Tolle ist:

Ersparnis gegenüber Reuter über 1000 Euro

Na, da sage ich doch Herrn Reuter für seine nicht standhafte Entscheidung einfach nur danke! :)

Wir haben schon oft bei Reuter bestellt. Ich war mit den Artikeln immer sehr zufrieden. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Nachdem beim Internetshop eine Woche lang eine Störung auftrat (Lieferung in die CH nicht möglich), ist nun alles wieder behoben und es kann bestellt werden. /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer