Bei Reuter Badshop bestellen

no worries Folks... für den Preisunterschied könnt ihr Euch die Ware fast zwei mal kaufen und ja...  man hat Garantie und die Ware funktioniert bestens!

Die Preisunterschiede sind bei Reuter im Vergleich zu Troesch jedoch je nach Hersteller grösser oder kleiner. Bei meiner Troesch Auswahl ist die Abweichung von Reuter zum Schweizerpreis (nach Rabatt durch Sani) jedoch zu gering. Es kommt also sehr auf den Hersteller in Eurer Auswahl an ob sich ein Import lohnt oder nicht. Bei mir ist der Unterschied über alles Material noch knapp 1k ... deutlich zu gering um mir den Aufwand zu machen..

In diesem Fall lohnt es sich dann nicht. Ich war schon 2 Jahre nicht mehr in den Sani-Stores. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was getan. Das Klo von Geberit ist plötzlich auch 20% günstiger geworden. Im Netz bekommt man es in der Schweiz mittlerweile auch für knapp 3'500 Franken, was ich ganz fair finde... Aber meine bauenden Kollegen sind vom Shop in Saarbrücken nach wie vor begeistert und kaufen sich von der Preisdifferenz noch den Steamer oder Teppan Yaki für die Küche...

Ich war wieder mal in den CH-Sanishops. Da hat sich nicht viel getan /emoticons/default_ohmy.png( - warum ein Laufen Waschbecken dort das Doppelte kosten soll als bei reuter konnte mir niemand schlüssig erklären. Das gleiche bei Armaturen - der Hammer waren die UP-Grundelemente, da wollten ST und konsorten doch glatt fast das dreifache. Gewisse Sachen waren vertretbar teurer oder fast ebenbürtig (Geberit Wandelemente bspw.), das haben wir dann auch in der CH bestellt. Der Rest ging problemlos über reuter, die Ersparnis ist immer noch gut und gerne im bereich zwischen 30 - 50%. Installiert hat mir natürlich der einheimische Sani - der soll für seine Arbeit auch anständig bezahlt werden. Er war zwar zuerst skeptisch ob der Internetbestellung, als er aber realisierte, dass es alles Markenware war - identisch zu dem was ST, Richner etc. offerieren, war er nur noch begeistert, zumal wir die Ersparnis ja gleich wieder in Form von Mehrinstallationen (zusätzliche Dusche etc.) verbaut haben ;o)

Grosses Gelächter dann, als wir kurzfristig eine Abwasserpumpe beim hiesigen Monopolisten bestellt und abgeholt haben - hatte die doch glatt einen "deutschen" Stecker verbaut....

Alles Gold ist aber auch bei reuter nicht - unsere Erfahrung lehrt, rechtzeitig zu bestellen resp. auf die Lieferbarkeit der Produkte zu achten. Bei uns hat ein nicht vorrätiges Aussenventil die gesamte Auslieferung (ca. 10k) für mehrere Wochen verhindert - erst auf Nachfragen wurde das mitgeteilt, worauf wir das Ventil von der Liste gestrichen haben und zwei Tage später war die ganze Ware da. Verpackung gewöhnungsbedürftig, aber schlussendlich war alles heil.

just my 2 cents

cheers, p

ja. So smooth geht es nicht. Ich habe die Lieferung auch in 3 Paketen bekommen, da irgendein Formular nicht ausgefüllt werden wollte... aber wurscht. Die Ware kommt mittels Spedi und die sorgen dafür, dass nichts kaputt geht... schliesslich ist reuter ein schon ziemlich guter Kunde... auch in der Schweiz...

Pro Stunde Arbeit mit der Bestellung habe ich locker 1'000 Franken verdient und das steuerfrei. Der Sani hatte auch bei uns Freude, als er 2 Geberit Klos verbauen durfte, anstatt eines: Mehr Arbeit = mehr Kohle und kommt dazu, dass der Sani bei uns Material verbauen konnte, welches etwas ab der Norm war, da Marken wie z.B. Falper oder Dornbracht bei uns einfach nicht bezahlbar sind. Da hatten die Jungs Ihren Plausch dran.

...die Einsparung steht bei uns nun in der Garage... da spielen mir so kleine Problemli mit dem Transfer oder Verpackung eine äusserst untergeordnete Rolle.

Ich musste natürlich auch schmunzeln über die Story mit dem Schuko-Stecker... da hat sich wohl jemand peinlich verraten... also ich betrete die Bude dieser Monopolisten-Brüder sicher nie wieder.

Gruss und Gratulation zur Ersparnis!

Also der eine gehört seit ein paar Jahren zu einem französischen Grosskonzern und verdient wie vorher fett Geld, da es immer noch Sanis gibt, die nur dort einkaufen und nur mit den von ihnen gelieferten Produkten arbeiten. Der andere gehört genau gleich auf zu einem internationalen Konzern. Das Modell is wie bei allem bei uns das gleiche: Rente abschöpfen. Und die geht ins Ausland... also kann man dort direkt ohne schlechtes Gewissen einkaufen. Die total ca. 2'500 Mitarbeiter in der Schweiz würden bei angepassten Preisen immer noch gleich viel verdienen, aber das lohnt sich dann nicht ganz so sehr wie heute...

Ganz gleich macht es der Spezialklo-Hersteller in Jona... der verkauft sogar die Kohlefilter und "Mitteli" zum Nachfüllen rund 30% teurer in der Schweiz als im Ausland: Begründung: eine andere Vertriebsstruktur... tja dann habe ich halt gleich ein grosses Paket beim nördlichen Nachbarn bestellt... mit der Differenz sind sogar ein paar Filter und Mitteli gratis dabei. Aber das Unternehmen floriert und macht Rekordgewinne. Nicht zuletzt wegen den braven Schweizer Konsumenten, die sie tatkräftig dabei unterstützen...

• Like
Reaktionen: SimC
Alle Mitarbeiter dieses Hauses sind kompetent und freundlich. Leider habe ich sehr unbefriedigende Erfahrung mit der Fa. Reuter aus Mönchengladbach gemacht. Kassieren seitens Reuter lief einwandfrei. Danach war keine Kommunikation und Hilfe mehr möglich. Antwort auf Storno wurde jedoch promt beantwortet und bestätigt. Man möchte den Kunden, der Wünsche über den Tellerrand hinaus äussert,  zügig loswerden. Schade.

Alle Mitarbeiter dieses Hauses sind kompetent und freundlich. Leider habe ich sehr unbefriedigende Erfahrung mit der Fa. Reuter aus Mönchengladbach gemacht. Kassieren seitens Reuter lief einwandfrei. Danach war keine Kommunikation und Hilfe mehr möglich. Antwort auf Storno wurde jedoch promt beantwortet und bestätigt. Man möchte den Kunden, der Wünsche über den Tellerrand hinaus äussert,  zügig loswerden. Schade.
Und wo arbeitest du?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: tosci
Wie sieht es aus mit dem Spiegelschrank, hat dies jemand von euch in Deutschland gekauft? Wenn ja, dann ist doch dort der deutsche Schuko-Stromstecker verbaut?!

Wie sieht es aus mit dem Spiegelschrank, hat dies jemand von euch in Deutschland gekauft? Wenn ja, dann ist doch dort der deutsche Schuko-Stromstecker verbaut?!
Ja, habe die Keuco-Spiegelschränke über Reuter bezogen, aber es haben alle Spiegelschränke Schuko-Stecker. Mein Elektriker hat dann die integrierten Dosen entsprechend mit wenig Aufwand ausgetauscht.

Ich möchte das Thema Reuter gerne mal nochmals hervorkramen.

Wir sind auch erschrocken, wie gross die Differenz von Reuter zu den Schweizer Grosshändlern ist, auch nach Abzug von Installateursrabatten. Darum werden wir bei Reuter bestellen. Us ist aber gleichzeitig wichtig, dass die regionalen Installateure berücksichtigt werden und die dürfen auch anständig dran verdienen.

Was sind EUre Erfahrungen damit? Wehren sich die Installateure gegen Reuter & Co. oder ist es heute problemlos, einem Sanitär zu sagen, welche Ware er zu verbauen hat?

Danke für Eure Hinweise.

schöne Grüsse

MacB

Was sind EUre Erfahrungen damit? Wehren sich die Installateure gegen Reuter & Co. oder ist es heute problemlos, einem Sanitär zu sagen, welche Ware er zu verbauen hat?
Hallo MacB

Das hängt etwas davon ab, mit wem Du bauen wirst. Mit GU/TU wird das natürlich nicht gehen, es sein denn, Du würdest das Gewerk Sanitär kpl. aus dem Vertrag nehmen.....was der GU aber nicht akzeptieren würde.

Ansonsten geht das zum Teil schon. Ich habe einige Projekte realisiert, wo zumindest die Objekte (nicht Rohre/Leitungen) aus Deutschland kamen. Von Reuter, oder vom DE-Grosshändler, der ebenfalls in die Schweiz liefert.

Ich hatte dazu einfach im Vorfeld mit den jeweils in Frage kommenden Santiärfirmen das Gespräch gesucht und erklärt, warum die Bauherrschaft dies möchte, wie es am Ende auch für ihn passen würde (könnte), und das war bei den meisten dann kein Problem mehr. Mit den letztlich beauftragten Firmen hat es auch alles prima geklappt. Die Bauherren hatten ordentlich Geld gespart und der Handwerker hat gutes Geld verdient... am Ende war es für alle positiv gelaufen.

Hallo Macbeth

Letztes Jahr habe ich am Züichsee ein schönes Einfamilienhaus bauen dürfen. Die Bauherrschaft hat sehr viele Apparate von Reuters bezogen. Die Einsparung war durchaus happig.... Bin allerdings auch nie mit dieser Bauherrschaft in einer Schweizer Sanitärausstellung gewesen. Anmerkung: Ich finde dies daneben, hier beraten lassen und dann im Ausland einkaufen! Das ist für mich unanständig.

Der Installateur war zuerst nicht gerade begeistert, dass er am Schluss nur die freistehende Badewanne direkt liefern konnte. Aber die Bauherrschaft hat die Apparate im Bau termingerecht verteilt und es hat alles funktioniert. Ausnahme ein Spiegelschrank bei dem ein Spiegel (auf der Baustelle?) in die Brüche ging. Dieser musste die Bauherrschaft dann auf eigene Rechnung ersetzen. Ebenso eine Duschengarnitur, welche sich unerklärlich plötzlich in Luft aufgelöst hat.

Zusammenfassend muss man sagen, dass der Bauherr Leistungen erbringen muss, welche sonst nicht notwendig sind. Aber diese sind durchaus auch mit Bankerlöhnen gemessen ziemlich gut entlöhnt.

Gruss, Urs

Danke @Urs Tischhauser und @Pfälzer für Eure Rückmeldungen. 

Nur zur Klarstellung. Es käme mir nicht in den Sinn, mich hier beraten zu lassen und anderswo zu kaufen. Das ist nicht fair. Deshalb kümmern wir uns generell - da wo wir es für sinnvoll halten - selber darum und lassen nehmen auch niemanden mit. Wir trauen uns das zu.

Wir bauen mit einem Tochterunternehmen einer Holzbaufirma, die Bauleitung und Architektur übernimmt, während der Holzbau mit zum Angebot gehört. Bei kompletten Innenausbau, also auch den "Holzteilen" ist man komplett frei, das Tochterunternehmen unterstützt uns in jeder Form, so wie wir es wünschen.

Mit Reuter oder ähnlichen Shops fehlt ihnen aber gänzlich die Erfahrung und sie sind skeptisch, da sie bisher immer mit Sanitas Trösch oder Richner zusammen gearbeitet haben, resp. die Bauherren dahin geführt haben. Der Kauf geht dann ja via Installateure. Das möchten wir aber so nicht.

Unser Ziel ist, dass ein lokaler Sanitär einen schönen Auftrag bekommt und gut verdient (u.a. durch Mehrinstallationen aufgrund frei gewordenen Budgets), die Geräte und der Beschaffungsort aber durch uns bestimmt werden oder wir es selber organisieren. Ich kann Stand heute schlecht abschätzen, wie gross die "Gegenwehr" eines Sanitärs da ist. Drum bin ich froh um jeden Erfahrungsaustausch.

Danke Euch!

Wir hatten alles schon: Beim Sanitär, beim Schweizer Lieferanten und bei Reuters bestellt. Montiert hat immer der gleiche Sanitär, ohne Probleme. Er gibt uns aber auch seinen Rabatt weiter und ist eh der Meinung, dass für ihn an den Armaturen/Einrichtungen nichts zu verdienen ist. Möglicherweise liegt das Entgegenkommen aber auch an der langjährigen Zusammenarbeit oder an unserer Grenznähe, die den D-Einkauf einfach nahelegt. 

Hallo Macab, wir haben nun bereits das zweite Haus gebaut mit Reuter.

Wie schon beim ersten, habe wir wirklich sehr viel Geld gesparrt das wir anderst investieren konnten.

Wir haben bereits zu beginn dem Sanitär mittgeteilt, dass wir selber bestellen und für Ihn war das i.O.

Sein Feedback war, die Branche muss sich halt neu ausrichten und reagieren auf diese neuen Kanälä - ganz tranpraent hat er mich auch gesagt, dass in diesem Fall mit einem anderen Satz rechne.

Fand ich in Ordnung da er auch sehr viele Lehrlinge ausbildet - unter dem Strich haben wir trotzdem einen 5 stelligen Betrag gesparrt.

Für mich ist es nicht nachvollziebar, wie eine Wanne, WC Keramik etc. 3 mal teurer ist in der Schweiz. Die Wertschöpfung bzw. Produktion ist ja im Ausland und die Ware wird auf Abruf in die CH geliefert...

Fakt ist 2 mal bei Reuter 3 Bäder gemacht - viel Geld gesparrt und alle waren Happy.

Zudem wurden Richner, Sanitas etc. wegen Preisabsprachen zu 80Mio verdonnert - googelt mal nach Richner und Preisabsprachen -> https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/preisabsprachen-im-badezimmer/story/31726050

Kleiner Tipp: Früh bestellen, die Ware kannst du kostenlos bis 4 Monate bei Reuter lagern.

Hallo, funktionieren tut dies alles problemlos. Macht halt etwas Arbeit, und es braucht jemand der der die Arbeiten ausführt. Wenn Ihr im Einzelfall noch mehr sparen wollt, mit ähnlich gutem Service, ist Megabad auch noch eine gute Adresse. AAAber, genau vergleichen nehmt zu suchen die die Herstellernummer, oder sucht nach der EAN Nummer. 

Beispiel aus unserer Zusammenstellung: 

Villeroy & Boch subway 2.0 mit ViFresh 

Reuter 343.28€

Megabad 309.33€

Wobei die Preise sich täglich ändern

Gesamtpreis unserer Bestellung, excl.  Versand in die Schweiz, ohne Mengenrabatt, den es bei Megabad zwischen 1 und 4 %  bei Vorkasse gibt, sofern man diese Zahlungsart möchte.

Reuter 15176.80€

Megabad 13950.90€

Die Wertschöpfung bzw. Produktion ist ja im Ausland und die Ware wird auf Abruf in die CH geliefert...
Eigentlich ist es noch schlimmer, selbst in der Schweiz produzierte Produkte sind in D erheblich günstiger. Da reicht das dreifache oft nicht einmal aus.

Gruss Pit

Hallo Macb.

Wir haben das auch so gemacht. Bei Reuter bestellt und der ortsansässige Sanitärinstallateur hat alles verbaut. Wir hatten mit dem Installateur den Deal, dass er unsere Bestellung gegen Entgeld noch kontrolliert ob wir auch an alles gedacht haben. Somit hat alles perfekt geklappt. Das Material war einwandfrei und der Installateur war über den Auftrag glücklich. Wir hatten 4 Bäder und somit hat es sich mehr als gelohnt, bei Reuter einzukaufen. Das schweizer Geberit WC war in D deutlich günstiger, und die Garantie haben wir trotzdem in der Schweiz erhalten :).

Wir würden das jederzeit wieder mit Reuter und dem Sanitärinstallateur so machen.

LG

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer