Hallo Buddy,Hi Arcuos
Nebst Vertrieb mache ich natürlich auch Lichtplanungen
Da muss ich jetzt aber mal kurz nachfragen. Ich weiss, dass die Innenarchitekten und anderem auch Lichtplanungen machen (welches licht/wo/schattenspiel etc, etc...) Bist Du auch Innenarchitekt? Oder learning by doing? Oder andere Weiterbildung? Fragen über Fragen, gell /emoticons/default_biggrin.png
Mit gwundrigen Grüssen
Buddy
Innenarchitekt bin ich nicht! Die "Lichtplanung" bieten wir unseren Kunden (Installateur/Elektriker) an, wenn diese überfordert sind, dem Kunden eine etwas speziellere Lichtgestaltung zu offerieren.../emoticons/default_wink.png Meist kennen weder Elektriker noch "Innenarchitekten" die versch. Möglichkeiten und Anforderungen (Verdrahtung/Ansteuerung usw.) nicht oder nur ansatzweise! (Ich würde niemals einen Innenarchitekten eine Lichtplanung überlassen!/emoticons/default_eek.png )
Doch nun zu Deiner Frage: Ich habe nach meiner kaufm. Ausbildung (KV & Handelsschule) u.A. auch den Beleuchtungsmeister gemacht und kurzzeitig für ein Theater gearbetet (ist schon lange her und da hatte ich noch viele "Flausen" im Kopf.../emoticons/default_biggrin.png).
Seit über 20 Jahren arbeite im nun im Grosshandel und besuche Kurse unserer Lieferanten um zu wissen was ich vertreibe... Man kann also sagen, dass ich nebst einer Ausbildung in Beleuchtungstechnik auch einiges an Erfahrung mitbringe um mich "Lichtplaner" zu nennen (ist übrigens kein geschützter Beruf). Schlussendlich muss man wissen, was das einzusetzende Material (Leuchtmittel/Schweinwerfer usw.) kann und wie man es für die entsprechende Verwendung optimal einsetzt - Erfahrung und Feeling für diese Materie sind dabei natürlich nicht abträglich.../emoticons/default_wink.png
Hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben..
Grüssle
Arcuos