Bin ganz neu im Forum und dankbar für Tipps

Manda

Mitglied
06. Mai 2010
8
0
0
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich beim Googlen dieses Forum entdeckt und finde es ganz toll! Kompliment an Alle, die es mittragen. Ich hoffe und werde mir Mühe geben, auch positiv mitzugestalten. Vorerst bin ich aber dankbar für Tipps. Meine Situation:

Ich träume nun schon seit zwei Jahren von einem ehemaligen Bauernhaus mit etwas Umschwung. Träume soll man umsetzen und so habe ich mit der Suche begonnen...Nun habe ich etwas Passendes gefunden und der Entwurf des Kaufvertrags liegt vor. Es ist ein 80-jähriges ehemaliges Bauernhaus. Da diese Objekte doch sehr gesucht sind, musste ich schnell handeln. Ich bin sonst jemand, der sich Zeit nimmt zum Ueberlegen und so habe ich doch auch - bei aller Freude - ein etwas mulmiges Gefühl bei dieser Sache. Ich habe nun auf nächste Woche mit einem Architekten (der auch Minergieplaner ist) eine unverbindliche Besichtigung vereinbart, damit ich die Kosten für die Renovation in etwa abschätzen, bzw. Prioritäten setzen kann (mein Renovationsbudget beträgt ca. CHF 130'000.-; wir sind auch zu Eigenleistung bereit aber keine Fachleute). Evtl. ziehe ich auch noch einen weiteren Architekten bei. Habt Ihr mir evtl. noch Tipps, was ich umbedingt berücksichtigen, abklären, nicht übersehen etc. sollte?

Wie finde ich am besten den passenden Architekten/Berater? Ich habe meinen jetzt aus dem Internet und werde aber noch Referenzen über ihn einholen. Von der Gemeindeverwaltung bekam ich auch noch drei Adressen, die bei mir aber eher etwas Skepsis ausgelöst haben.

Besten Dank und liebe Grüsse

Manda

 
Ein Guter Architekt für alte Häuser und Umbauten wäre der Flückiger Paul.

Architekturbüro P. Flückiger

Miescherberg

3453 Heimisbach

Telefon 034 431 29 86

Er hat damals den Teilumbau meines zu Hause (Bauernhaus fast 400 Jährig) auch geplant.

 
Hallo und willkommen!

Wir haben den Umbau/Sanierung unserer 125 Jahre alten Schreinerei mit dem Architekten Thomas Stettler geplant. Er arbeitet auch für den Heimatschutz in der Region.

Hier seine Koordinaten:

Thomas Stettler Architekten

Chrützeichweg 4

3303 Jegenstorf

Tel. 031 761 33 02

Gruss hjk

 
Hallo hjk

Auch dir danke für den Tipp. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Haus im oberen Fricktal liegt.

Inzwischen wurde miir von den Vor-Besitzern des Hauses ein Architekt aus der Region empfohlen und ich habe auch sonst noch Tipps bekommen. Bin aber trotzdem sehr froh um die beiden Empfehlungen /emoticons/default_smile.png - auch als Vergleich zu "herkömmlichen" Architekten.

Grüsse

Manda

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris