Bodenkanäle vs. sternförmige Rohre / KNX-Planer Raum Bern

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Liebe Forumianer

Ich beschäftige mich mit einem Renovationsprojekt in meinem Haus und wäre für euer Fachwissen & Tipps sehr dankbar. 

Folgende Ausgangslage: Altes Haus, welches etappenweise saniert werden soll (Stockwerk um Stockwerk), beginnen muss ich im Keller und mich dann langsam nach oben arbeiten. 

Meine Überlegung ist nun die folgende: Wo immer möglich Kabelkanäle (Tehalit BK Broadway von Hager) entlang mindestens einer Wandseite, um damit die Leerrohrproblematik zu umgehen. Ich plane eine Steigzone durchs ganze Haus und möchte anschliessend die Kabelkanäle dort "anhängen".

Via Kabelkanäle und Steigzone gehen die Kabel in den Technikraum im Keller und dort auf ein grosses Verteilertableau (oder ist hier ein grosses, ausbaufähiges Rack sinnvoll? Wenn ja, wer stellt sowas her, bzw. was kostet sowas?). 

Sind hier Kabelkanäle sinnvoll, oder verbaue ich mir da was? Was sind eure Erfahrungen betr. Kabelkanälen & KNX-Installationen?

Aus Kostengründen kann ich die KNX-Umsetzung nicht sofort angehen, d.h. ich möchte das System etappenweise ausbauen/erweitern. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem wirklich kompetenten Elektro- & KNX-Planer im Raum Bern. Danke im Voraus für eure Tipps!!

 
Sind hier Kabelkanäle sinnvoll, oder verbaue ich mir da was? Was sind eure Erfahrungen betr. Kabelkanälen & KNX-Installationen?
Hallo swisscross

Worin läge denn da der Unterschied? Letztlich wäre die Sternförmige Zuführung von Punkt A zu den Punkten B....C... auch via Bodenkanal  gleich der Verlegung via Leerrohr innerhalb der Decken/Wänden. Du hast hieraus evtl. etwas längere Wege...aber ansonsten ändert sich ja nichts am Verlegesystem.

 
Hoi Swisscross

Deine Idee mit den Bodenkanälen, die dann auf eine Steigzome führen, ist eine sternförmige Verkabelung. Jeder Sensor und jeder Aktor kann so vom zentralen Verteiler direkt erreicht werden.

Persönlich würde ich den Bodenkanal rund um den Raum ziehen, da du nie weisst, wo noch eine Steckdose oder ein Sensor hin muss. Dann hast du wirklich alle Freiheiten.

Gedanken über die Platzierung Bewegungsmelder solltest du dir aber schon vorher machen, da diese tendenziell in Deckenhöhe installiert werden.

Beachten musst du aber die Trennung zwischen den verschiedenen Spannungstypen, (230V, KNX-Bus, Lichtbus (DMX, DALI)).

Bezüglich kompetenten Planer:

Das Seminar für die Hausautomation hast du gesehen? Da kriegst du aus erster Hand (Kompetente Integratoren/Planer sind direkt vor Ort) Fragen beantwortet.



 
Hallo swisscross

Als ich vor vier Jahren vor der gleichen Entscheidung stand, scheiterte das mit den Bodenkanälen an deren Belastung. Ich wollte diese Kanäle an allen vier Wänden. Wenn man dann aber zB. ein Bett auf den Deckel gestellt hätte, wäre dieser wegen des Gewichts pro cm2 zusammen gekracht. Und dies zu einem Preis, welcher sich gewaschen hatte. Aber vielleicht hat sich in diesen Richtungen ja was getan....

Gutes Gelingen

voumi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven