Bokashi, Küchenabfälle als Kompost

S

Silko

Guest
Hallo an alle,

habe mir vor einiger Zeit diese Bokashiherstellung angesehen, war davon begeistert, also habe ich mir gedacht, warum das nicht nutzen.

Also bei youtube diverse videos angeschaut und den Eimer selbst gebaut. Pflanzenkohle hergestellt und EM`s gekauft.

Das ganze hat sich wirklich gelohnt. Aus diesem Eimer riecht es nicht faulig, sondern süss sauer, so wie es sein soll.

Mittlerweile kompostiere ich Rohabfälle genauso wie gekochtes, wenn der Eimer voll ist, bleibt er etwa 3 Wochen im Keller stehen, dann kommt das ganze in den Boden zur vererdung.

Ich habe es auch schon direckt ins Beet gebracht, hat auch sehr gut funktioniert, man darf es nur nicht direckt zu den Wurzeln geben, die Pflanzen holen sich das was sie brauchen. Hatte letztes Jahr einen deutlichen anstieg an Ertrag.

Gruss S.

Ich muss ja nicht drin kompostieren, ich hab zwei Schnellkomposter im Garten stehen. Wenn es nur ums "schlecht Riechen" geht, hab ich kein Problem - der Komposteimer ist ja schnell geleert  ;)

Ich dachte aber, dass sich so auch besserer Kompost machen lässt?

Je nach Kompostiergut wird der Kompost bei mir sehr unterschiedlich, einiges verrottet ausserdem schlecht (ich sag nur: Kirschlorbeer  :rolleyes: ) und dauert länger als z.B. Rüstabfälle. Das bedeutet, dass ich den Kompost viel länger reifen lassen muss oder eben vor dem Ausbringen wieder aussortiere, was noch nicht verarbeitet wurde.

Hast du dazu auch Erfahrungen?

Ich muss ja nicht drin kompostieren, ich hab zwei Schnellkomposter im Garten stehen.

Jou, meine ebenfalls, dass es auch normale Komposter tun.

Warum das ganze Zinnober in Küche oder Haus, wenn ein Garten vorhanden ist ?

Und man spart sich den Kauf von EM.

Die erforderlichen Mikroorganismen finden sich im Komposter alleine ein, meine ich.

Gruß

Heinrich 

Jou, meine ebenfalls, dass es auch normale Komposter tun.

Warum das ganze Zinnober in Küche oder Haus, wenn ein Garten vorhanden ist ?

Und man spart sich den Kauf von EM.

Die erforderlichen Mikroorganismen finden sich im Komposter alleine ein, meine ich.

Gruß

Heinrich 
das ist gut möglich, fermentierung mit kolzkohle, pflanzenkohle benötigt nicht die hälfte der zeit, ich kompostiere alle küchenabfälle, roh und gekocht innerhalb von etwa 4 wochen, dann nochmal vier wochen in die erde, dann habe ich fertigen kompost, den ich ins beet mit unterbringen kann, dort vererdet es in ruhe innerhalb eines halben jahres

du kann das ganze auch einfach machen, 1 tasse wasser auf 1 tasse reis kochen, der wird hart gekocht, diesen in den kompost, dazu etwas erde aus einer wiese und etwas Erde von einem wald rand. darüber Pflanzenkohle und mit kompost bedecken, und verdichten, dann wachsen diese microorganismen von alleine und arbeiten. wenn du zwischen jede lage die du in deinen kompost gibst pflanzenkohle dazwischen gibst, hast du einen hervoragenden wasserpeicher und jede menge Regenwürmer, die lieben Pflanzenkohle und scheiden pulverisierte Pflanzenkohle mit milchsäurebakterien aus, also geladene kohle

und ich lasse dem Kompost Zeit, habe 2 grosse Gitter, dann Steinmehl ab und zu darüber und Holzasche.

Eigentlich benutze ich die 2 Komposte um ringsum zu pflanzen, z.B. Rhabarber und halt viele Blumen die gedeihen wunderbar.

Ich baue kein Gemüse mehr an.

Ich glaube, lieber Silko, ich brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ich bin wohl etwas schwer von Begriff  -_-

Was mache ich wann, wie und wozu?

Was kann ich weglassen, was ist unabdingbar für die Entwicklung von Terra Petra?

Was gilt für drinnen im Eimer, was gilt für draussen auf dem Kompost bzw. im Schnellkomposter?

Oder verstehe ich das sowieso alles falsch?

Klar, ich könnte jetzt auch stundenlang Videos schauen und Beiträge durchlesen  :rolleyes:  Aber 1) gehen die meisten bisher gefundenen Beiträge auch von Vorwissen aus und 2) krall ich mir doch lieber den Fachmann, wenn der schon hier ist  :lol:

Ich glaube, lieber Silko, ich brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ich bin wohl etwas schwer von Begriff  -_-

Was mache ich wann, wie und wozu?

Was kann ich weglassen, was ist unabdingbar für die Entwicklung von Terra Petra?

Was gilt für drinnen im Eimer, was gilt für draussen auf dem Kompost bzw. im Schnellkomposter?

Oder verstehe ich das sowieso alles falsch?

Klar, ich könnte jetzt auch stundenlang Videos schauen und Beiträge durchlesen  :rolleyes:  Aber 1) gehen die meisten bisher gefundenen Beiträge auch von Vorwissen aus und 2) krall ich mir doch lieber den Fachmann, wenn der schon hier ist  :lol:
Hallo Susann,

Also alles was du brauchst ist ein Eimer mit Deckel für Luftdichtes verschliessen, Pflanzenkohle zur besiedelung von Microorganismen und als Wasserspeicher, EM Effektive Microorganismen. Das alles zur herstellung von Bokashi. Bokashi ist eigentlich die Vorstufe von terra preta, nur das die Indios im Amazonas alles in Tongefässen kompostiert haben, nur das die noch ihre exkremente mit beigemischt haben. Nun zurück, Bokashi heisst allerlei, Du kannst gekochtes und auch rohes miteinander Fermentieren, das passiert innerhalb von 2-3 Wochen, dafür sind die Microorganismen zuständig. Die Pflanzenkohle verhindert gerüche, speichert Wasser.

Im Kompost kannst du es einfach machen, 1 tasse reis mit 1 tasse wasser kochen, ab in den kompost. dazu noch etwas Erde von einer Wiese und etwas Erde von einem Waldrand, dabei geht es um die Pilze die im Boden sind und dafür da sind, alles zu zersetzen und die freigegebenen Nährstoffe den Planzen wieder zurück zugeben. Dann alles gut verdichten, ähnlich wie bei silage oder Sauerkraut. Pflanzehkohle bitte über jede Schicht im Kompost, dabei wird die Kohle durch das Kompostieren automatisch geladen.

Durch das vergähren mit microorganismen und Pflanzenkohle unter ausschluss von Sauerstoff, so entsteht Terra Preta.

Diese erde ist für Blumen und gemüse geeignet, allerdings nicht für Kräuter, wenn sie nicht ganz vererdet ist.

Sag mal Silko, haste eventuell mal ein Bildli von deiner Bokashi-Apparatur parat ?

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte... ;)

Gruß

Heinrich

ist ganz einfach zu bauen, wie schon erwähnt, pflanzenkohle gegen geruch und als wasserspeicher, effecktive microorganismen zu milchsäurevergährung, wie bei Sauerkraut.

Habe vor 7 Tagen EM angesetzt, sind heute fertig. Wenn jemand 1l haben möchte, kann ich gerne anbieten.

Gruss Silko

Hallo zusammen,

Habe heute wieder Pechschwarze Erde aus meiner Vererdungstonne ins Beet gebracht. Sie riecht fruchtig, nicht einfach nur nach Erde. Noch ca. 2 Wochen dann sind die nächsten Eimer Bokashi fertig, das läuft gut dieses Jahr...

Gruss Silko

Wenn jemand von euch interesse an EM1 hat, bitte melden. Habe erst gestern abend abgegossen.

Gruss Silko

Hoi an alle,

Habe letzte Woche investiert, habe mir jetzt richtige Bokaschi Eimer gekauft, da ich ja eh in DE war habe ich sie mir gleich dahin liefern lassen, muss ehrlich sagen es ist etwas besser. Auch habe ich einen neue Versuch gestartet, wir haben im Kanton eine Brauerei, Adlerbräu in Schwanden.

Biermeische versetzt mit Aktiven Microorganismen, da die Meische ja eh schon säurebakterien hat und die kompostierung so noch einfacher wird, man das ganze auch einfach als Dünger ins Beet bringen kann. Die vererdung ist so einfacher und für die Pflanzen auch nach sehr kurzer Zeit zugänglich ist, fällt der Prozess in der Vererdungstonne ganz weg. Habe gesehen, das an den Stellen an denen ich dieses Pärperat ausgebracht habe, eine sehr grosse Anzahl von Regenwürmern waren. Entweder haben die da Party gefeiert oder es ist wirklich ein Magnet für Würmer...

Klingt gut, Silko, wie kriegst du denn die Maische? Holst du sie im Kübel?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege