Bokashi, Küchenabfälle als Kompost

Hallo an alle,

habe wieder neues herrausgefunden und natürlich gleich getestet. Seit ich mit EM aktiv  also aktive Microorganismen, giessen tue mit einem Mischungsverhältnis von 1:100, ist das ganze gleichgewicht im Garten besser geworden. Weiss nicht was es genau bewirkt hat, aber Schnecken sind deutlich weniger geworden, die Regenwürmer haben zugenommen und auch das Beet in dem ich keine selbstgemachte Erde habe, auch nicht gedüngt habe, hat es das Pflanzenwachstum erheblich gesteigert. Selbst meine Kräuter wachsen wie gestört. Also für mich gibt es nichts anderes mehr, Fermentierter Bokashi und Giessen mit EM aktiv...

618184fb823ecfd30820d749dcde1bb5.jpg

10c3037c627f777253f39bc6ee8d4370.jpg

4642e173d1ca975ffd9f7437a7f81e91.jpg

Gruss Silko

Hallo an alle,

Wer zu Hause noch etwas Landwirtschaft betreibt, auf dem Heuboden bleiben immer die samen der gräser zurück, auch manche die man nicht im Garten haben möchte. Da gibt es abhilfe, Fermentieren mit EMa und Pflanzenkohle. Durch das saure klima werden die Samen unschädlich gemacht, zersetzt und anderen Pflanzen als Nährstoff zugänglich gemacht. Genauso kann man das mit Spreu, also die Schalen von Getreide machen.

Wer alte abgelaufene Haferflocken hat, dazu noch Obst das schon etwas unappetitlich aussehen tut, oder Mosten tut, das ganze zusammen schicht für schicht in einen eimer, zwischen die schichten EMa und etwas Pflanzenkohle, gut verdichten, 2 Wochen stehen lassen, fertiger bokashi. Dann ab ins Beet, zwichen die Pflanzen, ohne das der Bokashi un berührung mit den Wurzeln kommt. Mit Erde abdecken und die Würmer den rest machen lassen, das Vererden.

nach 4-5 Wochen habt ihr ein Terra Preta substrad das alleine weiter wachsen tut, die Microben werden das gesammte Klima in der Erde verbessern.

Ich habe die Erfahrung gemacht das etwa 3 Stunden nach ausbringen des Bokashi, eine grosse Anzahl von Würmern, Kellerasseln und sonstigen Bodenlebewesen vorhanden waren, sie mögen dieses süss saure. Seit dieser Zeit habe ich sehr viele Lebewesen im Boden die mir den ganzen Boden aufarbeiten.

[SIZE=medium]EM-Bokashi -  der Dünger im Garten[/SIZE]

Der Ausdruck Bokashi kommt aus Japan und heisst so viel wie fermentiertes, organisches Allerlei. Es wird unter Zusatz von Effektiven Mikroorganismen und unter Luftausschluss hergestellt. Während beim Kompostieren eine Zersetzung mit Sauerstoff geschieht und das orgaische Material noch einen langen Reifeprozess braucht bis alle pflanzenfeindichen Verwesungsgifte abgebaut sind, wandelt die Bokashierung das gleiche Ausgangsmaterial durch Fermentierung in eine für Pflanzen schnell verfügbare Form um. Dabei bleiben Nährstoffe erhalten und werden durch Milchsäurevergärung sogar noch aufgewertet, vergleichbar mit Weisskohl der in Form von Sauerkraut auch mehr lebenswichtige Stoffe enthält als ursprünglich. Mit Bokashi-Gaben wird der Garten mit bodenbürtigen Mikroben reich beschickt. Das fermentierte Material vererdet rasch und ist für Pflanzen innerhalb von ein bis zwei Wochen "verdaulich".

Eine genaue Anleitung kann über das Internet bestellt werden.

bokashi1.jpg
bokashi2.jpg

bokashi3.jpg

[SIZE=large]Bokashi[/SIZE] (Fermentiertes organisches Material)

Warum Bokashi?

• Bildung von Vitaminen, Enzymen und Antioxidantien (wie Sauerkraut)
  • Die Bodenstrucktur wird in kurzer Zeit verbessert, das Bodenleben wird aktiviert
  • Die Nährstoffe für die Pflanzen sind schnell verfügbar
  • Die Bodenlebewesen brauchen Organik als Futter (der Wurm frisst keine Erde)
  • Keine hohe Temperaturentwicklung dadurch auch kein Energieverlust
  • Kein CO2 Ausstoss

[SIZE=medium]Herstellung mit Bokashi-Eimer [/SIZE](erhältlich in unserem EM-Shop)

[SIZE=medium]Küchenabfälle[/SIZE]

Man gibt die zerkleinerten Küchenabfälle in den Eimer, ein wenig Steinmehl und EMX-Keramikpulver dazu, die Mischung mit EMA besprühen. Mit einem Sandsack beschweren, damit die Fermentation beginnt. Eimer immer Luftdicht abschliessen. Die Prozedur mit Küchenabfällen wird fortgesetzt bis der Eimer voll ist. Die sich bildende Flüssigkeit muss regelmässig abgelassen werden. (Bokashi soll nicht im Saft stehen.)

Grössere Mengen können nach dem geichen Prinzip in Plastiksäcken, Fässern oder Gruben hergestellt werden.

[SIZE=medium]Kohle[/SIZE]

(Bokashi mit Kohle hergestellt nennt sich Terra-Preta)

Das Beimischen von Kohle fördert die Mikrobiologie im Boden und speichert die Nährstoffe, die sie nach und nach an die Wurzeln abgibt. Sie schützt die Erde vor der Auswaschung. Diese entstehende Schwarzerde ist fruchtbarer und liefert gesunde und beständige Ernten.

Rasenschnitt mit EMA besprühen und mit anderen Abfällen mischen und so bokashieren, das bringt zusätzlich Nährstoffe in den Boden (nicht wie Silage).

[SIZE=medium]Bokashi aus Mist[/SIZE]

Hühner-, Pferde-, Rinder- oder Hasenmist lassen sich in hochwertige Dünger umwandeln. Stroh, Heu, Grün- oder Häckselgut begünstigt ein ausgewogenes Verhältnis. Ausführen wie oben beschrieben.

[SIZE=medium]Wie bringe ich Bokashi in den Garten[/SIZE]

Kleiner Graben ziehen (bis zirka 10 cm), Bokashi einfüllen, mit Erde zudecken. Mit EMA (1:100) nachgiessen. Mit dem Ansäen oder Anpflanzen mindestens 2 Wochen warten.

Das Bokashi kann auch lose auf dem Boden ausgebracht werden, muss mit Erde vermischt werden. Ebenfalls mit Säen oder Bepflanzen 2 Wochen warten.

[SIZE=medium]Bokashi für Blumenkästen und Töpfe[/SIZE]

Auch die Erde für Blumenkisten und Töpfe lässt sich gut mit Bokashi aufwerten.

Blumenkisten mit 30 % Erde füllen, dann 30% Bokashi einfüllen, anschliessend mit Erde auffüllen. Mit EMA 1:100 angiessen und 2 Wochen mit Bepflanzen zuwarten.

Probieren Sie die neue Düngemethode aus. Wenn Sie es genauer wissen möchten, verweisen wir auf die gut besuchten Bokashi-Kurse oder auf das umfassende EM-Buch "EM - eine Chance für unsere Erde" hin (siehe Literaturliste und Kursprogramm).

www.em-biogarten.ch

Ich würde mich nun auch gerne mal an das Thema Bokashi/Terra Preta heranwagen.

Habe mir hier im Forum mal alles durchgelesen, allerdings hab ich nun tonnenweise Informationen zum Thema und bin doch leicht überfordert.

Deshalb würde ich mir hier gerne kurz die Bestätigung holen damit ich es auch richtig angehe.

Ich brauche:

Küchenabfälle roh o. gekocht; Grassschnitt oder sonstige orgganische Materialien

EM aktiv

Urgesteinsmehl

Keramikpulver

Pflanzenkohle

Luftdichten Eimer oder schwarzen Abfallsack

Vorgehensweise:

Organisches Material schichtweise mit EM aktiv, Urgesteinsmehl, Pflanzenkohle und Keramikpulver verdichtet in einen Eimer (oder Abfallsack) geben und verschliessen. Das ganze 4 Wochen fermentieren lassen neben meinem normalen Kompost.

Anschliessend ein Erdloch graben und das Fermentierte Produkt hineingeben und mit normaler Erde bedecken. 

Nach etwa 4 Wochen dollte ich somit nun Terra Preta besitzen. Dieses kann dann auf den Beeten verteilt werden oder neben den Wurzeln etwa 10cm zief eingraben werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie sieht es mit Mischverhältnis von Gesteinsmehl/EM/Kohle und Keramikpulver aus? Da lese ich von 1zu1 bis zu 1zu10 was doch eine extreme Spannweite ist? Was sind eure Erfahrungen?

Muss ich beim Fermentierungsprozess etwas beachten? Denke da gerade an den luftdichten Eimer: überdruck regelmässig ablassen oder ist der zu gering?

Wie macht ihr das mit den Küchenabfällen? Bis ich den Eimer voll habe sind die ersten Gaben doch bereits verfault. Ich habe in der Woche knapp 5 Liter Abfälle.

Kann das imganzen Garten angewendet werden oder gibt es Gemüse das damit nicht klar kommt?

So viele Informationen und doch noch so viele offene Fragen. Ich hoffe ihr oder vorallem du @Silko entschuldigt mein Unwissen und steht mir mit etwas Rat an der Seite.

Freundliche Grüsse

Pascal

Ich würde mich nun auch gerne mal an das Thema Bokashi/Terra Preta heranwagen.

Habe mir hier im Forum mal alles durchgelesen, allerdings hab ich nun tonnenweise Informationen zum Thema und bin doch leicht überfordert.

Deshalb würde ich mir hier gerne kurz die Bestätigung holen damit ich es auch richtig angehe.

Ich brauche:

Küchenabfälle roh o. gekocht; Grassschnitt oder sonstige orgganische Materialien

EM aktiv

Urgesteinsmehl

Keramikpulver

Pflanzenkohle

Luftdichten Eimer oder schwarzen Abfallsack

Vorgehensweise:

Organisches Material schichtweise mit EM aktiv, Urgesteinsmehl, Pflanzenkohle und Keramikpulver verdichtet in einen Eimer (oder Abfallsack) geben und verschliessen. Das ganze 4 Wochen fermentieren lassen neben meinem normalen Kompost.

Anschliessend ein Erdloch graben und das Fermentierte Produkt hineingeben und mit normaler Erde bedecken. 

Nach etwa 4 Wochen dollte ich somit nun Terra Preta besitzen. Dieses kann dann auf den Beeten verteilt werden oder neben den Wurzeln etwa 10cm zief eingraben werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wie sieht es mit Mischverhältnis von Gesteinsmehl/EM/Kohle und Keramikpulver aus? Da lese ich von 1zu1 bis zu 1zu10 was doch eine extreme Spannweite ist? Was sind eure Erfahrungen?

Muss ich beim Fermentierungsprozess etwas beachten? Denke da gerade an den luftdichten Eimer: überdruck regelmässig ablassen oder ist der zu gering?

Wie macht ihr das mit den Küchenabfällen? Bis ich den Eimer voll habe sind die ersten Gaben doch bereits verfault. Ich habe in der Woche knapp 5 Liter Abfälle.

Kann das imganzen Garten angewendet werden oder gibt es Gemüse das damit nicht klar kommt?

So viele Informationen und doch noch so viele offene Fragen. Ich hoffe ihr oder vorallem du @Silko entschuldigt mein Unwissen und steht mir mit etwas Rat an der Seite.

Freundliche Grüsse

Pascal

Unwissen? Jeder hat mal einen Anfang gewagt, oder bist du als Baby gleich gelaufen???

Es ist keine Schande zu fragen, dafür bin ich ja auch gerne hier, um meine Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu teilen.

Also zu Deinen vielen Fragen:

Im Kerichtsack machst du am besten Bokashi aus grünschnitt (Rasenschnitt) indem Du ganz einfach den grünschnitt in einen wie einen Eimer gibst, das ganze mit EMa besprühst gut durchmengen tust und in den Kehrichtsack gibst, dazu eignet sich eine Handelsübliche Sprühflasche die möglichst Milchig weiss ist, besprühen heisst 5-6x sprühen. Dann die Luft gut aus dem Sack drücken, dabei gut verdichten und Sack verschliessen, 2-3 Wochen neben deinem Kompost im Garten stehen lassen, das ergibt Grasbokashi, riecht nach Silage ist aber wesentlich besser.

Diesen Bokashi kannst du direckt in Beet bringen, aber nicht direckt zu den Pflanzen, mehr an den Rand ohne das die Wurzeln damit in berührung kommen. Durch den niedrigen ph-Wert können die Wurzeln verbrennen.

Bei Küchen Bokashi ist es so das du ein Eimer in Eimer system machen kannst, damit der Saft ablaufen kann, am besten einen 10 liter Eimer nehmen und einen 5 Liter Eimer der in den 10 liter Eimer passt. In diesen 5 Liter Eimerbohrst du in den Boden Löcher von 4mm. In den 10 Liter Eimer legst du auf den Boden ein paar Holzklözchen damit der 5 Liter Eimer nicht direckt aufsteht.

In diesen 5 Liter Eimer bringst du schicht für schicht deine Küchenabfälle, besprühst die einzelnen Schichten 3-4x aus deiner Sprühflasche und streust leicht Pflanzenkohle darüber das du eine dünne Schicht, also leicht bedeckt, dann verdichtest du jede Schicht damit du so wenig wie möglich Sauerstoff zwischen den Schichten hast. Zur beschwerung füllst du in einen einfachen Müllbeutel Sand so das er die Fläche auf deinem 5 Liter Eimer bedeckt, etwa 2kg. danach den Deckel auf den 5 Liter Eimer und den 5 Liter Eimer in den 10 Liter eimer, Deckel auf den 10 liter Eimer und wenn du ihn voll hast einfach 2 Wochen stehen lassen ohne ihn zu öffnen. Fertig Bokashi. Du kannst im Garten ein Loch graben das ganze für etwa 4-5 Wochen hinein schütten und mit Erde verschliessen, das ist dann die Vererdung. Nach ca. 2-3 Stunden nach deiner Befüllung sind bereits Scharen von Regenwürmern an Deinem Bokashi.

Wenn diese fertig ist einfach etwas in dein Beet oder Topf oder sonstiges geben, den rest erledigen die Microben.

Ich hoffe mal das ich dir helfen konnte, ansonsten schaue dir bitte auf youtube ein paar Videos an, z.B. Bokashi Eimer selbst bauen....

Vielen Dank Silko für die Antwort, soweit ist alles klar.

Du erwähnst nichts von Uhrgesteinsmehl und Keramikpulver, braucht es dies nicht?

Was denkst du wäre es auch möglich das Grasbokashi in solch einem Eimer herzustellen? Fände das irgendwie angenehmer.

13626529_1439904892703156_6129524485680813328_n.jpg

Vielen Dank Silko für die Antwort, soweit ist alles klar.

Du erwähnst nichts von Uhrgesteinsmehl und Keramikpulver, braucht es dies nicht?

Was denkst du wäre es auch möglich das Grasbokashi in solch einem Eimer herzustellen? Fände das irgendwie angenehmer.

Ja sicher geht diese Tonne, da machst du es ganz einfach, eine lage von ca. 10cm in die tonne EMa darauf sprühen und verdichten, sprühen etwa 6-8x, du kannst natürlich dem bokashi ganz dünn Urgesteinsmehl hinzu geben aber nur jede 4. bis 5. lage. Keramikpulver ja kann man, ist genauso eine Preisfrage wie deine Tonne. Keramikpulver ist nichts anderes als Ton der mit EMa angereichert wurde und gebrannt wurde, ob da wirklich noch etwas überlebt hat, da bin ich mir nicht sicher. Kannst du auch selbst machen, Tonerde trocknen lassen mit EMa befeuchten und wieder trocknen lassen. Das ganze dann zerstampfen und schon hast du erde die mit EMa angereichert ist. aber ich verzichte darauf, weil ich auch so gute Erfolge im Garten habe und dieses Jahr nicht einen Krümel Dünger verwendet habe, also auch nächstes Jahr nicht. Solange du Bokashi in die Erde bringst, bringst du so viele Nährstoffe in den Boden, das dieser alleine weiter wachsen tut, das dauert natürlich ein paar Jahre, aber du wirst merken wie Deine Pflanzen darauf abgehen. ich habe Tomaten im Garten stehen die hängen voll und sin 1,75 hoch, sehr kräftig und treiben jede Woche neue Tomaten. Brokohli habe ich schon vier mal abgeerndet, das hatte ich noch nie. Blumenkohl habe ich ebenfalls schon massig geerndet.

super, vielen vielen dank dir Silko. Ich konnte gratis so eine Tonne organisieren, dann ist das ja auch keine Kostenfrage mehr. Dann werde ich mich beim nächsten mal

Rasenschneiden gleich an die Bokashi herstellung wagen. Hoffen wir das beste :)

Gruss Pascal

super, vielen vielen dank dir Silko. Ich konnte gratis so eine Tonne organisieren, dann ist das ja auch keine Kostenfrage mehr. Dann werde ich mich beim nächsten mal

Rasenschneiden gleich an die Bokashi herstellung wagen. Hoffen wir das beste :)

Gruss Pascal

Du das ist keine Glücksangelegenheit, wenn du die tonne nicht voll bekommst dann nimm einfach einen kehrichtsack und fülle soviel sand rein das er das innere der tonn ausfüllen tut, noch dazu verdichtet er das ganze und du wirst glück haben, Hand drauf....

So Kiwi, jetzt bekommst du auch deine Antwort.

Das was du vor hast ist nix anderes als kompostieren, beim kompostieren hast du einen verwesungsprozess, erst dann wird das ganze umgewandelt. Bei Bokashi wird der verwesungsprozess umgangen und durch die Microben werden Vitamine und Antioxydanzien freigesetzt, die Nährstoffe werden den Pflanzen nach kurzer Zeit wieder zur verfügung gestellt.

EM1 ist die Urlösung, also inaktiv. Erst durch das Fermentieren mit Wasser,Zuckerrohrmelasse und EM1 wird das ganze aktiviert. Durch das aktivieren ist die Flüssigkeit auch nicht mehr lange haltbar.

Die Urlösung ist 3 Monate haltbar, aber auch im Winter können Küchenabfälle Bokashiert werden.

Im Handbuch ist einiges etwas anders geschrieben als ich es Handhaben tue, es gibt übrigens viele Anleitungen, die beste ist die von Anne Lorch.

Danke Silko. Hm ich dachte, ich könnte das was ich sonst normal kompostiere auch zerkleinern und in so eine blaue Tonne (habe ich schon eine) füllen. Meinst du, das wird zu wenig dicht, oder warum geht das nicht zum fermentieren? Den Rasenschnitt möchte ich eigentlich lieber zum mulchen verwenden, und Küchenabfälle gibt es ja viel zu wenig. Vielleicht könnte ich in unserer Mühle fragen, ob sie Rückstände haben, die ich verwenden könnte, aber das dürfte auch nicht die Menge sein.

Kiwi, du kannst alles was im Garten anfallen tut von Rasenschnitt bis hin zu Laub Fermentieren, nur benötigst du dazu EMa, das sind Microben, von Milchsäuren über Hefekulturen bis hin zu Photosynthese Bakterien, damit umgehst du den Verwesungsprozess. Wenn du Grasschnitt in einen Kerichtsack füllst und einfach nur die Luft rauspressen tust, vergährt es auch, aber es richt sehr streng. Auf deine art und weise müsste noch Zucker mit dazu damit sich die bakterien vermehren, nur in welche Richtung es geht, kann ich dir nicht sagen. Es kann von Fäulung bis hin zu schimmel alles werden.

Gib mir bitte mal PN mit deiner Adresse, ich sende dir mal zum probieren 0.5 liter zu. damit kannst du gut 50 liter Bokashi herstellen. Das mit der Mühle kann ich dir nur empfehlen, Getreide schalen also die Spreu, alte Haferflocken, Weizenkleie oder Schroot, Maisabfälle all das ist das beste was du haben kannst. Wenn du Obstabfälle vom Mosten hast, perfeckt. Das gibt Bokashi der so Nahrhaft für Pflanzen ist das du keinen Dünger wieder brauchst.

Ich Bokashire alles, von Grasschnitt über Küchenabfälle egal ob roh oder gekocht, Kaffesatz und und und. Seit einem Jahr habe ich keinen Dünger mehr genommen, nur Bokashi in die Erde und ich sagen billiger als Dünger und wesentlich wirksamer. Mein gesamter Gemüsegarten und auch die Blumenrabatten sind auf EM umgestellt. Es hat sich bewährt....

Ich habe heute mal den ersten Bokashi angesetzt.

Nun sind mir noch zwei Fragen gekommen:

EMa verdünnt oder unverdúnnt sprühen? Ich habs jetzt mal unverdünnt angewendet.

Wie sieht das mit Unkraut aus? Darf das auch rein oder besteht die gefahr das ich dies so im ganzen Garten verteile? Im Internet ist eine ziemliche unterschiedliche Meinung vorhanden.

Ach und wie erkenne ich wenn der Bokashi fertig ist? Gibt es ein spezielles Merkmal?

Ich habe heute mal den ersten Bokashi angesetzt.

Nun sind mir noch zwei Fragen gekommen:

EMa verdünnt oder unverdúnnt sprühen? Ich habs jetzt mal unverdünnt angewendet.

Wie sieht das mit Unkraut aus? Darf das auch rein oder besteht die gefahr das ich dies so im ganzen Garten verteile? Im Internet ist eine ziemliche unterschiedliche Meinung vorhanden.

Ach und wie erkenne ich wenn der Bokashi fertig ist? Gibt es ein spezielles Merkmal?

Um auf deine fragen zu antworten, EMa immer unverdünnt benutzen, nur zum giessen verdünnt verwenden!

Unkräuter werden unschädlich, also eigentlich werden denen nur die nährstoffe entzogen. Wenn du auf einen Heuboden schaust siehst du unzählige Grassamen auch von Gräsern die niemand im Garten haben möchte, aber bokashiert sind sie gute Nährstoffspender.

Wenn der Bokashi fertig ist, hat er einen angenehmen süss sauren geruch, auf der oberfläche bildet sich weisses Myzel, ein gutes zeichen kein Schimmel.

Unsere Post ist wieder mal langsam, dein Päckli ist immer noch unterwegs Silko. Ich hoffe nur, die lagern es nicht an einem heissen Ort. Jä nu, habe ich halt heute anstatt Bokashi fabriziert, Kartoffeln geerntet :-D

von Silko zu mir hat die A post 4 tage gebraucht, zu fuss wäre das in ca. 10 stunden zu machen....

Tut mir leid das es so lange dauert. Wenn einer von der Post mitlesen tut, gebt gas...

Gruss Silko

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98