Es tut mir leid das ich nicht so viele Feedback`s über Pflanzen geben kann, der Boden ist ehr so mein Ding, natürlich liebe ich das Gemüse das dieses Jahr wieder so üppig gewachsen ist, z.B. Brokolie, der war etwas über 60cm hoch und hat jede Woche satte Röslein gehabt, von 6 Pflanzen jede Woche ca. 2-3 Liter. Also da kann ich mich nicht beschweren. Randen hatte ich das erste Jahr, aber auch diese waren stattlich. Die Kräuter waren sehr gut, sind gewachsen wie blöd, naja liegt auch an dem der giesst und düngt.
Aber der Boden, mein hauptsächliches, das ist irgendwie das was mich fasziniert. Ist der Boden in einem guten Zustand, dann wächst alles von alleine, natürlich entscheidet die Natur was abgeht, aber man kann auch Mutter Natur etwas auf die sprünge helfen, eben mit Bokashi und Terra preta, um die Ernte etwas anzukurbeln. Natürlicher Boden ist so schnell ausgelaugt und es dauert Jahre bis er sich wieder erholt hat, aber mit einer Vitamingabe, geht es innerhalb von einem Jahr, vorrausgesetzt der Boden wird etwas gelockert, damit Regenwürmer es einfacher haben. Ich hatte die Erfahrung das Bokashi innerhalb von 2-3 Stunden von Regenwürmern besucht wurde, das aber so reichlich das es tausende waren, ich mochte nicht zu zählen, hatte erstens keine Lust dazu und 2. keine Zeit. Und Trotzdem lege ich noch einen Kompost an, aber das ist mit EM angelegt mit Zusatz von Pflanzenkohle, alle Sauerstoff Löcher sind verschlossen, also alles auf der Basis von Bokashi. Etwas umständlich aber funtzt.