Bokashi, Küchenabfälle als Kompost

So, wir haben 120 Liter Most gemacht, das gab schon eine schöne Menge Trester. Ein 120 Liter Fass ist voll Trester gemischt mit Grünzeug und Häcksel, ein kleineres kommt noch dran, es war auch gar viel los bei mir letzte Woche, da konnte ich noch nicht alles zu Bokashi verarbeiten.

Bokashi der im Herbst ausgebracht wird, wärmt über den Winter, auch wenn die Microben bei niedrigen Temp. in eine starre fallen. Aber es gibt immer wärmere Tage in denen die Microben natürlich wieder aktiv werden. Beete, Rabatten, Hochbeete haben mindestens 5-6° höhere Temp. also Erdwärme, somit kann man im Frühjahr Jungpflanzen wesentlich früher auspflanzen als bei Böden ohne Bokashi.

Bokashi kann das ganze Jahr in eigenem ermessen ausgebracht werden, zuviel kann es nie sein, alles was die Pflanzen, auch Starkzehrer nicht sofort verbrauchen ist nicht verloren, sondern es wird ein Depot aufgebaut, wenn Pflanzenkohle mit im Bokashi ist, dann bekommt man ohne das man etwas dafür tut, wird Terra preta also tief schwarze Erde daraus die alleine weiter wachsen tut. Durch das Aufarbeiten des Bodens durch die Microben wird der Boden lockerer, fein körnig, daher auch weniger Beikräuter. Sehr viele Beikräuter haben die Aufgabe zu festen Boden zu lockern, diese Beikräuter werden in diesem Fall überflüssig. Andere Beikräuter haben die Aufgabe, im Fall eines Schädlingsbefalls, durch Leuchtsignale, Farbänderung und Duftausschüttungen, andere Insekten herbei zu rufen die es mit den Schädlingen aufnehmen. Dies passiert aber nur wenn der Boden und das Bodenklima intakt sind. Also ein paar Beikräuter zwischen Obst und Gemüse sowie Blumen und Stauden sind nichts schlimmes , eigentlich nur Schutz.

Es hat sich bewährt zwischen Gemüse und Stauden, einfach ein paar Pflanzen dazwischen setzen, die Gründüngung bringen und die Bodenflora positiv beeinflussen, diese bedienen sich natürlich auch gerne am Bokashi und geben auch sehr vieles zurück.

Es tut mir leid das ich nicht so viele Feedback`s über Pflanzen geben kann, der Boden ist ehr so mein Ding, natürlich liebe ich das Gemüse das dieses Jahr wieder so üppig gewachsen ist, z.B. Brokolie, der war etwas über 60cm hoch und hat jede Woche satte Röslein gehabt, von 6 Pflanzen jede Woche ca. 2-3 Liter. Also da kann ich mich nicht beschweren. Randen hatte ich das erste Jahr, aber auch diese waren stattlich. Die Kräuter waren sehr gut, sind gewachsen wie blöd, naja liegt auch an dem der giesst und düngt. 

Aber der Boden, mein hauptsächliches, das ist irgendwie das was mich fasziniert. Ist der Boden in einem guten Zustand, dann wächst alles von alleine, natürlich entscheidet die Natur was abgeht, aber man kann auch Mutter Natur etwas auf die sprünge helfen, eben mit Bokashi und Terra preta, um die Ernte etwas anzukurbeln. Natürlicher Boden ist so schnell ausgelaugt und es dauert Jahre bis er sich wieder erholt hat, aber mit einer Vitamingabe, geht es innerhalb von einem Jahr, vorrausgesetzt der Boden wird etwas gelockert, damit Regenwürmer es einfacher haben. Ich hatte die Erfahrung das Bokashi innerhalb von 2-3 Stunden von Regenwürmern besucht wurde, das aber so reichlich das es tausende waren, ich mochte nicht zu zählen, hatte erstens keine Lust dazu und 2. keine Zeit. Und Trotzdem lege ich noch einen Kompost an, aber das ist mit EM angelegt mit Zusatz von Pflanzenkohle, alle Sauerstoff Löcher sind verschlossen, also alles auf der Basis von Bokashi. Etwas umständlich aber funtzt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege