Bokashi, Küchenabfälle als Kompost

Du kannst ja nichts dafür! Aber es ist immer noch nicht da. Ich habe nur Angst, dass es schlecht wird bei der Hitze! Wenn ich richtig verstanden habe, würde es stinken, ich würde es also merken. Hoffen wir mal es komme morgen und sei noch in Ordnung.

Die Schweizer Post wird leider immer schlechter, ich fange tatsächlich an, sie zu meiden wo ich kann. Bei meinem Neffen blieb der neue Pass mehrere Wochen irgendwo bei der Post liegen, so dass er einen zweiten neuen Pass kaufen musste. Eine Entschädigung oder wenigstens eine Entschuldigung seitens der Post? Denkste, nichts davon.

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

die Post arbeitet sicher im Schatten, lach...

meines war 4 tage unterwegs aber der Inhalt von Silko bestens...

Na wenigstens etwas Andreas, das entschädigt wenigstens fürs lange warten.

Das Packli zu Susi ist nun auch schon drei tage unterwegs, ich werde mich mal kundig machen was ein paketdienst kostet, A-Post kostet auch 12 chf, mal schauen was ein privater paketdienst kostet, wenn der billiger ist und etwas zuverlässiger dann wird das die zukunft sein...

unsere alte zuverlässige PTT gibts schon lange nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute ein offizielle Beschwerde bei der Post abgelassen, die Antwort war : wir versuchen so schnell wie möglich zu liefern und sie entschuldigen sich vielmals.

also ihr wolltet bestimmt nicht die tante am telefon gewesen sein, die hat heute dicke Ohren gehabt.

Gut gemacht Silko! Aber es ist schon so, den Kopf herhalten müssen meistens die falschen. Die Tante am Telefon kann ja eigentlich nichts dafür. Nur, bei wem kann man sich denn sonst beschweren???

Eeeeendlich ist das Päckli heute Freitagnachmittag angekommen! Und juppiiiiii, der Inhalt ist noch einwandfrei, trotz der 7-tägigen Reise. Danke Silko!

Bokashi ist angesetzt und ich habe auch gleich noch die Stangenbohnen (an 2 von 7 Stangen habe ich Blattläuse festgestellt) und die Tomaten etwas eingesprüht und selber einen Schluck genommen. Ich hoffe nur, es mache nichts, dass jetzt, eine Stunde nach der Behandlung, die Sonne scheint. Aber es ist ja schon 17h30 und die Sonne heute nicht gar so stark wie die anderen Tage. Jedenfalls riecht es jetzt sehr angenehm im Tunnel und der Hund wollte immer die Düse lecken, dem schmeckt EMa jedenfalls auch.

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus, Hund und EMa. Seine Verdauung wird von ein paar tropfen aber nicht besser, wenn du deinen hund mit EMa streichelst wird sein Fell sehr glänzend und riecht auch gesund.

Ja im Garten wird es etwas dauern bis du richtige Erfolge siehst. Bei mir hat es auch 1 Jahr gedauert bis ich so richtige Erfolge gesehen habe, die Natur braucht eben ihre Zeit, aber dafür macht sie es richtig gut.

Ich musste auch lachen, weil der Hund offensichtlich gerne davon getrunken hätte. Aber sie mag ja schliesslich auch Molke, und das ist vom Geschmack her ja nicht sooo verschieden. Wäre doch noch lustig, ein Hund mit Blüemli die aus den Ohren wachsen. Äh nein, geht ja nicht gut, mein Appenzeller hat ja Schlappohren :D

*** geht ja nicht gut, mein Appenzeller hat ja Schlappohren ***

warum nicht, z.B. kriechender Günsel oder sowas...

Wenn schon lieber Kapuzinerkresse, das passt farblich besser zu den schwarzen Ohren!

Ich habe heute versucht Pflanzenkohle herzustellen. Eine alte Büchse mit kleinen Holzstücken gefüllt, Deckel drauf, 2 Löcher rein und ab in die Glut im Holzherd. Hat bestens geklappt, aus den Löchern traten Flammen, nach 20 Minuten war die Kohle fertig. Sieht genau so aus, wie die Bilder im Internet. Im Brocki habe ich nun noch etwas grössere Büchsen gefunden, so kann ich jeden Tag Kohle machen wenn ich will! Im Winter, kann ich dann auch eine grosse Büchse (15 oder 20 Liter) in den Holzzentralheizkessel legen, wenn da nur noch etwas Glut ist. Holz haben wir ja mehr als genug!

So heute sind es nun genau 4 Wochen seit dem Aufsetzen von Gartenbokashi.

Die frage ist nun ob es auch etwa so aussieht wie es aussehen sollte. Ich hoffe mir kann da wer infos geben. Riechen tut es jedenfalls süss/säuerlich.

Anhang anzeigen 13647

Anhänge

• IMAG0081.jpg.9866b098ca214028ffd897feb61943a0.jpg
    IMAG0081.jpg.9866b098ca214028ffd897feb61943a0.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 21
Ich hab jetzt mal ein loch gegraben, mit Bokashi gefüllt und mit Erde zugedeckt um zu vererden. Das sollte doch so auch gehen oder?

Ich musste aber feststellen das ich viel zu viel habe, weis gar nicht wo ich das alles unterbringen soll. 

Ich hab jetzt mal ein loch gegraben, mit Bokashi gefüllt und mit Erde zugedeckt um zu vererden. Das sollte doch so auch gehen oder?

Ich musste aber feststellen das ich viel zu viel habe, weis gar nicht wo ich das alles unterbringen soll. 

das funktioniert. Aber wenn du zuviel hast, und noch eine tonne, möglichst eine alte tonne, boden raus, mit blumenerde mischen, ab in die tonne. Regenwürmer kommen von unten ran und vererden dir das ganze.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege