Bokashi, Küchenabfälle als Kompost

Muss das zwingend Blumenerde sein oder geht das auch mit der Erde aus dem Garten?


hauptsache Erde, möglichst 2 schaufel.

um so besser wird die vererdung. Viele sind halt bequem und nehmen halt die erde aus dem sack, ich nehme auch erde aus dem beet, oder garten. Wenn das ganze in der tonne ist, mit etwas EM giessen und einfach nur abdecken. So kannst du stück für stück die tonne füllen.

 
Neue Form von Bokashi ist angesetzt und wird ausgetestet. Alte Haferflocken, alte Weizenkleie, EMa und Bodenfit. Alles in einen Kübel gut durchmischen bis es sich kneten lässt. Dann das ganze in den Bokashi Eimer, gut zusammendrücken, verdichten. 2 Wochen muss das ganze nun reifen.

 
Also Bokashi ist fertig, nach neuem Ansatz mit Bodenfit, also riechen tut es auch nicht anders als der alte Bokashi nur das es richtig dunkel geworden ist, aber bekommt beim herrausnehmen eine feine Krümelige konsitenz, mal schauen wie sich bodenfit auswirken tut, das kann ich leider noch nicht selbst vermehren, aber habe in Winterthur einen kleinen Laden ausgemacht in dem es spott billig ist.

Auch habe ich noch keine Idee wie ich den Microdünger vermehren kann, mal schauen wie der sich im Garten macht, der ist ebenfalls mit EMa und noch einigen zusätzen die mir noch etwas unbekannt sind. Habe auch mit diesem Microdünger Bokashi angesetzt in verbindung mit Bodenfit und EMa, mal schaue was daraus wird, in 2 Wochen weiss ich mehr. Natürlich werde ich ein kleines Beet als opfer nehmen, entweder wird oder halt nicht.

 
Du solltest deine Versuche und die Erfahrungen damit wirklich veröffentlichen! Es gibt wohl nicht viele, die so viel forschen über EM.

 
Du solltest deine Versuche und die Erfahrungen damit wirklich veröffentlichen! Es gibt wohl nicht viele, die so viel forschen über EM.


Im Winter habe ich Zeit dafür, dann werde ich einiges veröffentlichen, das man auch im Frühjahr ausprobieren kann oder auch nutzen kann. Werde mir im Winter noch ein kleines Labor einrichten, habe noch einiges aus meiner Schulzeit, andere sachen habe ich im ZHAW bekommen, die eh in die Tonne wandern sollten, auch habe ich jetzt unterstützung bekommen, die sehr an den Microben interresiert ist, aber Agrar studiert hat, das kann nur von Nutzen sein. Aber dabei ging es nicht weiter um EM, darüber möchte sie aber mehr erfahren. Aber ab Samstag sind erstmal Ferien angesagt, meine Partnerin möchte mich wenigstens mal eine Woche ganz für sich haben, ohne EM ohne Garten.

 
Danke Euch, habe die Zeit in den Ferien nutzen können, so in der Sonne am Pool oder auch am Meer, Habe es geschafft ein Buch zu lesen. Natürlich vermutet ihr richtig, EM, Garten, Bokashi.

Es gibt auch die Möglichkeit für diejenigen unter euch, die sich keine Bokashi Eimer zulegen möchten, ein wirklich gutes Bokashi herzustellen, alles aus Beikräutern, Rasenschnitt und alles was so im Garten anfallen tut. Einfach eine kleine Grube im Garten ausheben, mit den Massen 50cmx 50cmx 50cm, dann die gesamten Abfälle schicht für schicht hineinbringen, immer Schichten von ca. 10cm, dann EMa darüber Sprühen, wer mag noch Pflanzenkohle mit dazu, eine dünne Schicht Erde, nächste schicht, bis etwa 20cm unter den rand und immer gut Verdichten. Zum Schluss alles mit Erde Abdecken und Verdichten. Das Ganze 4 Wochen ruhen lassen, fertig Bokashi, auch schon Vererdet.

Was sehr wichtig ist, benutzt zu jeder gabe Vererdetem Bokashi immer eine Hand voll Gesteinsmehl.

Beikräuter die noch keinen samen entwikelt haben, kann man einfach ausreisen und zwischen die Reihen legen, wenn sie welk geworden sind, bedienen sich die Regenwürmer daran und bringen euch Gründüngung gleich unter die Erde.

 
Em erfolg im 700 liter Aquarium, der schlamm, die schwarzalgen sind beinahe weg....

wunderbar Silko !!!

 
habe eine andere methode, ich habe rotlava brocken drinn die tränke icch mit em, das wirkt lange nach....

 
Vor einer Woche habe ich das Beet mit fast nur Kräutern abgeräumt, frisch bokashi ins Beet gebracht und auch gleich nochmal Salat gesetzt, Radischen gesäät, Winterschlotten gesteckt und der Eskimo Blumenkohl geht auch schon auf, das gibt gutes gemüse für den winter. Allerdings ist das nicht der erste versuch Gemüse im Beet über den Winter zu bringen, letztes Jahr hat das sehr gut funktioniert. Es friert zwar ein aber es wird dank der EM nicht faulig oder matschig, ich kann es gefrohren aus dem Beet nehmen und es ist einfach nur frisches gemüse. Nur das Buddeln im Schnee macht nicht immer spass

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen - ich wollte ja auch noch Rosenkohl säen und Winterzwiebeln stecken - bin schon wieder spät dran, ob das noch reicht...?  :rolleyes:

 
sicher reicht das noch, habe erst eskimo blumenkohl gesää, sind gerade mal 1cm hoch. Vor mitte oktober kommt der auch nicht ins beet.

 
Habe da noch etwas für diejenigen die Bokashi und EM benutzen...

Gärten die mit EMa und Bokashi gepflegt werden sind wesentlich wiederstandfähiger als Gärten die einfach nur gedüngt werden. Gemüse das im Beet steht, kann ohne weiteres auch erst im Winter geerntet werden, es friert zwar ein aber beim auftauen fauelt es nicht, das verhindern die Microben. Ich hatte letztes Jahr bis in den Winter Brokkolie, er war an der Pflanze gefrohren, habe ihn geerntet und zubereitet. Alles war wie frisch und keine spur von erfrohren. 

Dieses Jahr habe ich Radischen, Salat und Winterblumenkohl angesäät, alle Pflänzchen sind schön kräftig.

Ins Beet habe ich Bokashi eingearbeitet, dünn Erde drüber und dann direckt gesäät.

Innerhalb von einer Woche ist der Bokashi bereits weitgehend Neutral, sobald die Samen aufgegangen sind und die Wurzeln sich die Nährstoffe suchen, dann bedienen sich die Pflänzchen direckt am Bokashi. Bei so einem Nährstoffangebot wachsen die Pflanzen natürlich sehr schnell.

Giessen tue ich mit einem Gemisch aus EMa, Microdünger mit EM und EM5 als Pflanzenschutz, natürlich alles in die Dosierflasche und bei 2% gut verteilen.

Auch Blumenkästen und Kübel können mit Bokashi versorgt werden, indem man den Bokashi ganz unten in den topf geben tut, also eine schöne dicke Schicht, dann eine dünne schicht von etwa 3 cm Erde darüber und direckt einpflanzen. Es dauert etwa 1 Woche bis sich die Wurzeln ihren weg zur Nahrung gesucht haben.

 
Glaubst du, dass ich auch direkt Knoblauch und Zwiebeln stecken kann, oder warte ich doch lieber 2 Wochen?

 
Glaubst du, dass ich auch direkt Knoblauch und Zwiebeln stecken kann, oder warte ich doch lieber 2 Wochen?


Ich habe auch schon Winterschlotten gesteckt, aber da es ja noch früh ist, reicht es auch noch für salat und Radischen, in ein paar tagen kommt der Winterblumenkohl auch ins beet, dann sind die Pflänzchen gross genug

 
Ich habe mich da sehr undeutlich ausgedrückt :-( . Was ich wissen wollte ist, ob ich Bokashi ausbringen und dann gleich Zwiebeln und Knoblauch stecken kann oder ob ich warten muss, bis das Bokashi vererdet ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.913
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu