Bora Dunstabzug

ibor

Mitglied
30. Nov. 2010
8
0
0
71
Guten Morgen.

Hat jemand schon längere Erfahrung mit dem BORA Dunstabzug ?

Auch per Telefon 079 430 27 70.

Danke und Gruss R. Gasser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema interessiert mich auch. Deshalb schubse ich es noch einmal hoch.

Wir haben einen Bora Basic in der Planung. Wie sieht es denn aus mit dem Filter? Wie oft muss der gewechselt werden respektive kann der auch regeneriert werden? Wir planen eine Umluftlösung.

Danke für alle Infos.

 
Hallo.

Wir haben einen Bora Basic (Abluftsystem) seit knapp über einem Jahr nun in Betrieb. Immer noch total begeistert. Siehe Beiträge und Wir sind von der Umluftlösung schlussendlich weggegangen (jährliche Kosten / und kein Minergiehaus sondern Umbau).

Ist das eigentliche Highlight an der ganzen Küche!!

 
Lieber CH_Kari

Danke für deine Rückmeldung, das tönt ja sehr positiv. Habt ihr euch seinerzeit auch mit Umluft befasst? Wir bauen auch um, haben aber schlicht keinen Platz für Abluft (ausser wir würden es nach unten in den Keller leiten....). Weisst du wie das mit dem Umluftfilter läuft, resp. wie oft man den wechseln muss?

Übrigens sieht deine Küche sieht toll aus! Was ist das für ein Boden? Wir möchten einen geölten Eichenparkett allen Parkett-in-der-Küche-Diskussionen zum Trotz. Der eingebaute Bildschirm ist übrigens nicht nur ein Männertraum! lg

 
Hallo geordie3

Wir sind vom Umluftbetrieb aus u.a. auch aus Kostengründen weggekommen. Die Filter müssen ja auch ca. jährlich oder je nach mehr oder weniger Kochen früher oder später gewechselt werden. Die aktuellen Preise der Filter weis ich nicht mehr. Das zweite ist, bei Umluftbetrieb ist der Geruch doch auch unter Umständen trotzdem noch im Raum......je stärker der Umluftbetrieb in der Stufe läuft......kann er gar nicht abbauen im Filter da er quasi durchgeblasen wird. Diesen Makel haben alle Umluftberiebsysteme. Da ist ein Abluftsystem immer klar überlegen.
Bei Minergiestandartbauweise muss bei einem Abluftsystem u.a. die Frischluftzufuhr aber überdacht werden. Der Platz den wir zwischen den Auszügen "opferten" ist für uns kein Problem. Da die vorteile schlussendlich überwiegen.
Ich denke aber, dass auch ein Umluftsystem von Bora gegenüber einer Dunsthaube im Umluft die gleichen Vorteile hat wie Abluftbetrieb.

Grüsse CH_Kari

Ps. der Boden ist aus Vinyl (Vinyl-Laminat Senso Rustic Pecan selbstklebend 15,2x91,4 cm), hatte meine Frau in einem Tag selber geklebt.......Supersache und vorallem traumhaft "unheikel"!! hatten vorher einen Tonplatten Boden auch nicht heikel.....aber alles sieht man.....(3Söhne und Katze/Hund).
Einen Tip evt. noch bei Neuküchenplanung; unser "Röbi2" (IRobot Staubsauger) hat bei der Kücheninsel unter der Sockelleiste seine Garage. Damit ist er tiptop versorgt. (würden unsere "Röbi" 780 Serie nie mehr hergeben......haben jetzt 2Stk. (EG/1.OG) reinigen täglich (programmiert) wenn niemand im Haus ist seit 4 jahren (Röbi1) ohne je mehr Lohn zu wollen /emoticons/default_smile.png
 

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
vielen Dank lieber CH-Kari

Also das mit der Garage für den Staubsauger finde ich Hammer! Wie muss ich mir diese Sockelleistengarage vorstellen? Einfach ein Loch mit der Aufladestation oder eine abnehmbare Platte? Ein Foto wäre total super! Liebe Grüsse geordie

 
Hallo geordie3

 Hier 2 Bilder meiner täglichen "Besten Putzhilfe"......
Die Idee hatte ich während der Planung der Küche. Wollte das Röbi2 nicht frei herumparkiert ist. Darum gleich in der Sockelleiste eine Garage eingeplant. Im Prinzip die Sockelleiste in einem Abschnitt gegen innen gebaut als U. (In der Sockel-Höhe haben wir 12cm'/ Breite 60cm' / Tiefe 48cm') Ein Stromanschluss liegt lose als Kabel mit Stecker untendrin (nicht vergessen bei planung). Einfach Ladestation anstecken und los geht es......wegen der Tiefe....hatte zuerst Röbi2 zu tief platziert, dadurch war zuerst das entleeren etwas mühsam. Die ladestation ist mit Doppelseitigen Klebeband fixiert. Unser Röbi2 arbeitet ohne zu murren täglich programmiert von Montag bis Freitag seit über einem jahr nun wenn wir nicht im Hause sind.....wie auch unser Röbi1 in der Stube oben.....dieser bereits seit fast 5Jahren......und das Beste. Bei Servicearbeiten (Reparatur)  hatten wir noch nie eine Rechnung erhalten von der iRobot Schweiz = Topservice.

Gruss CH_Kari

Und mit dem Bora gehts auch immer noch sehr gut /emoticons/default_wink.png      habe aber keine Erfahrung zur Frage mit Aktivkohle......da wir mit Abluft nach aussen Kochen.

iRobot Garage.jpg iRobot Garage1.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Calrissian
Hallo zusammen

Wir haben seit Juli 2014 auch das BORA Classic mit Umluft in Betrieb; musste also den Filter noch nicht wechseln, da gemäss Hersteller erst nach einem Jahr notwendig.

Wir sind sehr zufrieden und auch wenn wir Fisch kochen oder so riecht man absolut nichts jedenfalls nicht mehr als bei Abluft.

Bei Fragen, bitte melden...

Grüsse

bluebay

 
@CH-Kari

Herrlich, einfach herrlich! Zwar sind wir wohl ein wenig vom Thema abgeschweift, aber das hat sich definitiv gelohnt. Vielen herzlichen Dank!

@bluebay

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung. Hast du eine Ahnung wieviel ein neuer Filter kostet? Falls man nur jedes Jahr einmal wechseln muss, ist das ja nicht allzu schlimm. Hat das Gerät eine Anzeige dafür oder macht man das einfach jedes Jahr einmal?

Viele Grüsse

geordie

 
Ich finde einmal pro Jahr wechseln relativ viel. Bei unserer Wesco Haube muss ich den Filter

alle 3-5 Jahre wechseln.

Aber die Frage ist jetzt natürlich wie teuer die Aktivkohle-Filter sind.

Dieses Bora System interessiert mich schon.

 
Es gibt zwei Umluftfilter:

Bora UUE3 (Aktivkohlegranulat, 12 Liter = 8.5 kg, Standzeit ca. 2 Jahre, Listenpreis € 357.-)

Bora UUE1 (Aktivkohleschaum, 1 kg, Standzeit ca. 1 Jahr, Listenpreis € 149.-)

Der UUE3 ist grösser und braucht natürlich mehr Platz im Unterschrank. Dafür hält er länger.

Den UUE1 kann man im Unterschrank auch in den Sockelbereich einbauen, somit kein Platzverlust für Schubladen.

Erfahrungsgemäss werden die vom Hersteller empfohlenen Standzeiten oft von den Kunden überschritten. (Auch bei klassischen Abzügen)

Ob und wie es angezeigt wird, weiss ich nicht. Ansonsten würde ich den Filter wechseln, sobald man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist (zuviel Gerüche) und nicht, weil es im Datenblatt so drin steht.

Zudem diese Zeiten sowieso abhängig vom Gebrauch sind. Wer viel und fettiges (Bratpfanne) im Jahr kocht, verschmutzt den Filter sicher mehr, als jemand der weniger oder eher mit Dampf kocht.

Gruss, Cal

 
Es gibt zwei Umluftfilter:

Bora UUE3 (Aktivkohlegranulat, 12 Liter = 8.5 kg, Standzeit ca. 2 Jahre, Listenpreis € 357.-)

Bora UUE1 (Aktivkohleschaum, 1 kg, Standzeit ca. 1 Jahr, Listenpreis € 149.-)

Cal
Boahh das sind aber schon krasse Preise. Wenn man bedenkt dass eine Küche ca. 30 Jahre hält (Elektrogeräte mal ausgeschlossen :) ) 5355€ Unterhaltskosten für den Dampfabzug

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven