Bora Dunstabzug

Wir haben auch den Basic mit Vollinduktion bestellt /emoticons/default_smile.png bin auch sehr gespannt! Wir haben eine grosse Insel (250x125cm) und dahinter ein Fenster. Da will ich mir nicht den Blick versperren lassen /emoticons/default_smile.png.

 
[SIZE=10pt]Hallo...
ja freue Dich / oder freut Euch......
ja hatte erst letzte Woche erstmalig in einem TV Hauptsenderkanal in der Werbeunterbrechung entdeckt das unser "Highlight" der Küche weiterentwickelt wurde. Unser Basic (Abluft) ist nun auch als Flächeninduktion erhältlich. Damit ist für die Interessenten mit grösseren Pfannen auch gesorgt nehme ich an.....auch im Design ist nochmals etwas verändert worden wie auch bei den Bedienelementen.
Nach wie vor super Innovativ und wie bereits früher von mir beschrieben ([/SIZE]http://www.haus-forum.ch/forums/topic/4217-k%C3%BCchenfotos/?do=findComment&comment=285802[SIZE=10pt]) mit allen für uns wichtigen Vorteilen.....vorallem überragend in der simplen Einfachheit und der Reinigung.
Hatten diesen Silvester ein "Dinner for Six"  der besonderen Art. Die 3 Paare durften in der Küche  in gemischten Doppels uns alle mit Ihren Kochkünsten den Gaumen verwöhnen...... sämtliche waren begeistert über die Leistung MEINES Bora......ääh der meiner Frau[/SIZE] [SIZE=6pt] (bin aber trotzdem froh hatte ich mich damals beim Entscheiden sogleich durchgesetzt für etwas sehr Innovatives) [/SIZE]
[SIZE=10pt]Die grosszügige Raumaufteilung wurde beim Jahreswechsel für uns als G[/SIZE][SIZE=10pt]astgeber an diesem Event auch dezent bemerkbar....alle konnten sich in der Küche immer frei bewegen ohne das es irgenwie zu Engpässen führte. Auf einem Bild ist leicht ersichtlich wie es eine Dampfschwade hat beim Bora(bei einem Gastkoch). Hierzu ist zu sagen ....ok ist eine hohe Pfanne gewesen (passiert bei angewöhntem und angepasstem Handling nicht mehr)...es wurde soeben der Deckel entfernt um die Pasta zu testen. Wobei es sich um nahezu geruchslosen Wasserdampf hält wie meistens in hohen Pfannen der Fall sein dürfte. Beim scharf anbraten wurde fast der "feine" Geruch vermisst Aussgae eines Gastkoches hehehe....meinte dann nur stell doch den Abzug etwas kleiner ein...oder heb die Pfanne mal kurz unter deine Nase. Hier liegt klar der Vorteil des Prinzips. Die Geruchs-Immission werden sogleich abgezogen und nicht in die Höhe geleitet und erhalten dadurch die Chance sich trotzdem im Raum zu verteilen.

Wir hatten wirklich Freude unsere Küche so präsentieren bzw. eingesetzt zu wissen......inklusive unserem Bora Basic.
Wünsche Euch ebenso viel Spass an Eurer Traumküche
CH_Kari[/SIZE]

2016-01-08 18.15.38_resized.jpg

2016-01-08 18.07.15_resized.jpg

2016-01-08 18.11.03_resized.jpg

2016-01-08 18.17.16_resized.jpg

2016-01-08 18.19.23_resized.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Guten Morgen liebe Bora Freunde,

wir haben uns lange überlegt was wir für ein Abluftsystem für unsere Showküche (Kochschule) im Restaurant wählen, da der Neben-Raum nicht wirklich abgetrennt ist vom Hauptraum und wir keine abgehängte Abzugshaube an der Wand haben wollten(zwecks Optik,Lautstärke,Kosten und Reinigung) kommt nun eine Bora Professional mit Doppelt-Induktionsfeld zum Einsatz.

Bin gespannt was ich dann berichten kann...Bilder folgen..

Der Probelauf war schon  mal vielversprechend...

 
+ Hallo zusammen, 

super Infos hier....vielen Dank für den Input. Wir haben uns nu auch (fast) für die Bora Basic Abluft entschieden....mich interessiert nur noch, ob sie nicht etwas zu laut ist. In dem Küchenstudio kann man das kaum beurteilen und zu Hause hätten wir eine offene Küche (mit Ess- und Wohnbereich zusammen ist das ein 60 m2 Raum). Wie sind eure Erfahrungen? Ist sie sehr laut???? Freue mich auf die Antworten.....

LG

 
Guten Abend.
Jemand installierte ein bora Induktionssystem ?
Erfahrungen?
Technische Daten schreiben, dass der Mindestdurchmesser beträgt 12cm erkannt qualquno mit kleineren Töpfen ausprobiert?

Dank Grüße

 
Hallo zusammen,

für unser im Bau befindliches EFH haben wir nun auch zwei Küchenofferten erhalten:

1. Mit Bora Basic Dampfabzug inkl. Induktionsfeld (4 Kochfelder neben und übereinander)

2. Eine neue alternative Offerte mit Airforce ASPIRA Octa Tischhaube mit Induktionskochfeld, welche auch super aussieht.

Im Preis geben sich die beiden wohl nicht viel, der Vorteil liegt hier sicher auch bei einem breiten Induktionsfeld (4 Kochfelder nebeneinander), der Küchenbauer argumentiert dass man dann nicht über den Dampf zu den hinteren Kochfelder greifen muss. Der Abzug sieht auch gut aus, ist hinten in länglicher Form angeordnet (bei Bora Basic stört uns noch ein bisschen die grosse runde Öffnung/Gitter in der Mitte).

Hat schon jemand Erfahrung mit Airforce ASPIRA Octa Tischhaube mit Induktionskochfeld gesammelt???

Egal welches System, wir werden auf jeden Fall Abluft realisieren.

Danke und Gruss, Miesch

 
Hallo Miesch

Frage kaufst du auch ein Auto wo du die Marke nicht kennst?? z.B Saleen ???? ich arbeite seit 15 Jahren auf der Küchenbranche habe aber von dieser Marke noch nie etwas gehört frag dich mal wer macht den Service woher bekomme ich Ersatzteile usw. Ich halte mich lieber auf alt bewehrtes wo es auch in 10 Jahren noch gibt. Viel Spass!!!!

Und es ist weniger wichtig wie es aussieht sondern ob er gut funktioniert Fettabscheidung Reinigung Lautstärke Bedienung usw.

 
Hallo Bläck,

na das ist ja mal echt eine hilfreiche Antwort - also wirklich!

Nur weil ich Airforce nicht kenne muss diese (ital.) Firma ja nicht schlecht sein (die haben sogar eine Website), Bora kenne / kannte ich auch nicht (ausser dass ich nun seit 2 Wochen einen Katalog von denen zu Hause liegen habe). Bora in Aktion habe ich auch noch nie gesehen. Habe halt seit 14 Jahren keine Küche mehr gekauft und arbeite halt nicht im Küchenbau (kann ja nicht jeder machen)!

Man wird ja wohl noch nach Erfahrungen fragen dürfen, sonst brauche ich hier im Forum auch gar keine Frage mehr stellen - diese Art von Antworten bringen mich leider kein Stück weiter!

Viele Grüsse und würde mich immer noch über gute Antworten freuen!

Miesch

PS: ich kaufe auch übrigens Autos wo ich die Marke nicht kenne. Wenn ich mich für eine neue Marke entscheide bin ich diese ja folglich noch nicht vorher gefahren und kenne diese daher nicht.

 
Man wird ja wohl noch nach Erfahrungen fragen dürfen, sonst brauche ich hier im Forum auch gar keine Frage mehr stellen - diese Art von Antworten bringen mich leider kein Stück weiter!
Bläck hat ja gesagt, dass er als Fachmann, wo seit 15 Jahren im Küchenbau arbeitet diese Marke noch nie gehört hat. - Das würde mir dann schon zu denken geben, wenn nichtmal der Fachmann dieses Produkt kennt.

Die Risiken hat er dann auch dazu genannt .. möglicherweise schlechter oder kein Service, weil niemand dieses Produkt kennt.

Ersatzteile möglicherweise nicht dauerhaft verfügbar, weil der neue Anbieter sich doch nicht am Markt behaupten konnte.

Fehlende Erfahrungsberichte, wie sich die Geräte im Alltag verhalten. Bzw. wie sie sich nach 2-3 Jahren verhalten.

Bleiben wir beim Auto als Vergleich. Ein neues Auto ist schön leise verbraucht wenig Kraftstoff dies ändert mit der Zeit (auchabhängig wie gut man den Service machen lässt)

Ich merke es grad extrem bei meinem Handy .. nach 2 Jahren hält der Akku gar nichts mehr. Hätte ich das bereits vor dem Kauf gewusst wäre ich bei einem anderem Gerät gelandet.

Zu deiner Frage: Sind die Sachen im Preis vergleichbar würde ich das bewehrtere Produkt nehmen, was einen grösseren Bekanntheitsgrad und mehr positive Berichte besitzt.

 
Hallo zusammen

@Kaffeebart danke für deine Ausführungen!

Ich sehe natürlich ein dass eine so unbekannte oder junge Marke von Italien ein Risiko darstellen kann und bin mal gespannt was das Küchenfachgeschäft morgen dazu sagt. Interessant ist ja wie häufig und wo er das "Octa" bereits verkauft hat. Im Netz findet man halt gar keine Bewertungen dazu, deshalb kam die Frage hier auf. 

Auch schlechte Bewertungen wären ja schonmal eine gute Entscheidungshilfe für uns!

Dann haben wir morgen wahrscheinlich die große Entscheidung vor uns - Bora mit Miele Geräten oder für etwas weniger Geld die ital. Induktionsplatte und AEG / Electrolux?

Ich glaube ich kenne unsere Meinung schon...

Beste Grüße, Miesch 

 
Hallo

Ich drück mich da auch mal rein.

Ich bin gerade auch bei der Küchenplanung und der Frage welchen Muldenlüfter wir nehmen sollen. Am Anfang war uns klar das es einen Bora geben wird. Den Basic wollten wir nicht, da meine Frau den erhöhten Aufsatz nicht wollte. Darum sagten wir unserem Küchenbauer wir würden gerne den Classic nehmen. Bei der Offerte hat er uns aber noch ein anderes Produkt als Alternative hinzugefügt. Den Flow-In von Silverline. Habe zuerst gedacht dass das eine billige Kopie vom Bora ist. Aber ich wurde bei Nachfrage des besseren belehrt.

Der Flow-in hat eine Fugenlose Glaskeramikplatte, was beim Bora nicht der Fall ist. Okay, beim Flow-in kann ich dann nur das Induktionskochfeld nehmen und nicht noch den Tepan Yaki, Wok oder wie die Zusätze da alle heissen. Aber wenn ich ein 0815 Koch bin reicht mir das Induktionsfeld völlig aus. Den Motor kann ich beim Flow-in auch ausserhalb (extern) montieren (Option) was den Lärm auch etwas verringert und mit dem externen Motor hat man eine Saugleistung von mehr als 1000m3/h (ohne Externen Motor ca. 600m3/h).

Was mich am meisten überraschte war der Preis. Man bezahlt ein bisschen mehr als der Bora Basic, hat aber ein Flächenbündiges Prinzip wie beim Classic und noch ein grösseres Abzugsvolumen. Leider haben wir den Flow-in noch nie live gesehen/ gehört (Bora schon). Aber diesen Donnerstag kann meine Frau bei unserem Küchenbauer den besichtigen (Reinigung, rausnehmbare Teile, Lärm, ...).

Nun aber trotzdem noch eine Frage. Hat jemand einen Flow-in von Silverline im Einsatz und ist es wirklich eine wahre Konkurrenz zum Bora, und ist Preis- Leistung gerechtfertigt?

Besten Dank

Indy82

 
Lieber Otchoa

In dem Falle bist Du noch nie beim Kochen eingeschlafen..... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Habe gestern noch den Muldenlüfter von Whitehouse angeschaut. Absolut wartungsfrei ist er nicht. Aber der Filter muss nur regelmässig im Geschirrspüler gewaschen werden. Und hie und da muss einmal der Einsatz gereinigt werden. Aber, keine Filter, welche gewechselt werden müssen.

Herzlicher Gruss, Urs


Guten Abend Urs

Hast Du den Whitehouse Muldenlüfter nun schon irgendwo verbaut und wie ist das Feedback der Kunden?

Wir stecken in der Planungsphase unseres Küchenumbaus und haben momentan folgende Geräte in der engeren Auswahl:

   - Bora Classic   (Bora Basic behagt uns optisch nicht)

   - Whithouse Muldenlüfter

   - Gutmann Mesa (ev. in Kombination mit einem Vollflächeninduktionfeld von Gaggenau oder Siemens)

Zum Bora habe ich hier eigentlich fast nur positive Meinungen gelesen.

Kann jemand über Erfahrungen mit Whitehouse oder Gutmann berichten (sowohl  positive als auch negative) ?

Ich freue mich jetzt schon über entspr. Antworten.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

der noch Unschlüssige

 
Mittlerweile hat bald jeder grosse Küchengerätehersteller Muldenlüfter im Sortiment:

https://www.youtube.com/watch?v=7eiNgncOJG8

https://www.youtube.com/watch?v=0ztrMiKsSB4

Ich bin noch sehr unschlüssig. 
Den Bora habe ich schon mehrmals im Einsatz gesehen und hat mich sehr überzeugt.
Ich werde sehr wahrscheinlich in der Küche Miele Geräte haben und da macht es für mich Sinn auch auf das Miele Kochfeld mit Muldenlüfter zu gehen.
Nächstes Jahr kommt bei Miele schon die 2. Generation von Muldenlüfter auf den Markt.
Bei mir ist Baubeginn Anfang 2017 und ich werde mich dann kurzfristig entscheiden.

Aber es wird auf jeden Fall ein Muldenlüfter!

 

 
Nächstes Jahr kommt bei Miele schon die 2. Generation von Muldenlüfter auf den Markt.
Bei mir ist Baubeginn Anfang 2017 und ich werde mich dann kurzfristig entscheiden.

Aber es wird auf jeden Fall ein Muldenlüfter!


Genau! Der Miele KMDA 7774 sollte laut Pressetext im April 2017 auf den Markt kommen. Liebäugle auch gerade mit diesem Gerät :). Sonst vermutlich Bora professional. Die werden ihre Modellreihe auch demnächst erneuern.

 
Lieber Unschlüssiger

Wir haben den Whitehouse Muldenlüfter in einem Objekt eingesetzt. Dieser ist seit bald einem Jahr im Betrieb und der Feedback der Bauherrschaft ist durchwegs positiv. Das Abzugverhalten ist ausgezeichnet und die Geruchsreduktion verblüffend gut. Ich werde auch bei den aktuellen Projekten diesen mit Sicherheit wieder einsetzen.

Da er für mich auch optisch die überzeugenste Variante darstellt, kann ich diesen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Herzlicher Gruss und eine gute Woche wünscht Dir, Urs Tischhauser

 
Hallo zusammen

@stefanbrunner: vielen Dank, diese Präsentationen hatten wir auch schon gesehen. Grundsätzlich gefallen uns diese Kochstellen mit den mittigen Abzügen aber optisch eher weniger. Auch praktisch stelle ich mir dies eher hinderlich vor, wenn man die Pfannen anheben muss, um sie von einer Seite zur anderen zu transferrieren.

@macfishpas  und @Urs Tischhauser: ebenso herzlichen Dank für Euer Feedback betreffend Whitehouse Muldenlüfter. Ist sicher motivierend, positive Meinungen zu hören.

Wir waren gestern bei WhiteHouse vor Ort, um uns den Muldenlüfter demonstrieren zu lassen. Die Beratung war seriös und kompetent.

Optisch ist der Muldenlüfter sicher eines der schönsten Produkte. Schlussendlich waren wir aber auch vom Hublüfter begeistert. Er ist in der Höhe stufenlos verstellbar und lässt sich den verschiedenen Pfannenhöhen sehr gut anpassen, um ein optimales Dunst-Abzugs Ergebnis zu erhalten. Toll finde ich auch, dass der Deckel mit dem gleichen Material wie die Abdeckung versehen werden kann. Wir planen eine IceDesign-Abdeckung von Suter und somit würde sich der Lüfter schön flächenbündig integrieren. Das für beide Produkte erhältliche Umluft-System mit der DomaPlasma-Technik hat uns aufgrund des Wirkunggrades sowie des geringen Wartungsaufwandes (keine AktivKohle-Filter) auch überzeugt.

Ein wenig abschreckend beim Hublüfter ist hingegen der doch hohe Preis. Ebenso finde ich es schade, dass er nur über eine Fernbedienung (wo versorgt man diese jeweils am Besten..) oder einem Tastaturbedienteil (sieht an einer grifflosen Front wahrscheinlich nicht so gut aus..) gesteuert werden kann. Die Fernbedienung stört mich auch beim Gutmann Mesa. Der integrierte Muldenlüfter hingegen lässt sich gut mittels Anklicken öffnen. Das Kochfeld ist mit den 4 Slider's  sehr gut bedienbar. Das gleiche Kochfeld würden wir auch in Kombination mit dem Hublüfter wählen.

Im Moment ist unsere Präferenz ganz klar auf einem System von WhiteHouse. Nächste Woche werden wir uns aber der Vollständigkeitshalber auch noch den Bora Classic vorführen lassen.

Viele Grüsse an Alle und noch einen schönen Abend,

der schon nicht mehr sooo Unschlüssige


 

 
Hallo

Ich werfe mal noch den Silverline Flow In in den Raum. Sieht für mich optisch am besten aus. Hab aber leider keine Erfahrung damit. Unser Küchenbauer meint, seine Kunden sind damit sehr zufrieden. Wir haben uns jetzt vorerst für diese Variante entschieden und gegen den Bora Basic.

 
Bosch hat auch gerade einen Muldenlüfter herausgebracht.

Den boomenden Markt der integrierten Kochfeldabzüge bedient nun auch Bosch Hausgeräte. Das Induktionskochfeld der „Serie 8“ ist ambitioniert ausgestattet: mit „FlexInduction“ und „DirectSelect Premium“-Steuerung sowie Brat- und Kochsensoren. Der Luftgütesensor „PerfectAir“ reguliert die Lüftung vollautomatisch.

 
Nur der Vollständigkeit halber: Auch Siemens ist wohl auf den Muldenlüfterzug aufgesprungen, ab dem Jahreswechsel hat es dort auch entsprechende Geräte

http://www.siemens-home.de/modulair-system

Wir haben uns für unsere Küche für den Homeier Mistral+ (zwei Lüfter) entschieden, ab Ende des Jahres kann ich dann berichten wie sich dieser so macht :)

Grüsse

Christian

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas