@f5b7
Neben den erwähnten Vorteilen, lässt sich das Professional am flexibelsten planen. Die grösseren Kochfelder machen für mich einen sehr grossen Unterschied. Z.B. hat der Teppan Grill 2 Kochzonen anstatt nur eine wie beim Classic und zusätzlich befindet sich beim Teppan Grill vom Classic der Drehknebel für die Temperatur direkt auf der Teppan Platte, was ich als etwas störend empfinde. Beim Classic befindet sich ja noch die "Touchcontrol" auf dem Kochfeld, somit ist der effektive Kochbereich nochmals etwas kleiner. Auch soll anscheinend die Abluft/Umluft Leistung vom Professional am besten sein. Beim Basic und Classic liegt das maximale Albluftvolumen (netto) max. bei 400 m3/h, dies sollte jedoch mehr als ausreichend sein. Gerade wer sich für die Umluftvariante interessiert bekommt beim Professional das beste System, nur hier erhält man das Umluftsystem mit 3 Aktivkohlefiltern, welche je nach Gebrauch ca. alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.
Die Reinigung ist bei allen Systemen grundsätzlich sehr einfach, da macht es keinen grossen Unterschied welches System man gewählt hat. Auch beim Classic und Professional kann man das ganze "Modul" inkl. Edelstahl-Fettfilter einfach rausziehen und sogar in der Maschine reinigen lassen. Das Bora Basic hat die grösste Auffangschale für Flüssigkeiten, aber auch die vom Classic und Professional sollten reichen. Sollte trotzdem mehr auslaufen ist das kein Problem, es kann keine Technik etc. deswegen beschädigt werden, der Reinigungsaufwand wäre dann aber natürlich grösser.
Vergleich Classic vs Professional:
Vorteile Classic:
- Preis
- Design, geringe Einbaumasse (sogar 600mm tiefe Arbeitsflächen sind möglich)
- Touchbedienung Kochfeldabzugssystem: Abschaltautomatik, Nachlaufautomatik etc.
Nachteile Classic:
- Kleinere weniger "Leistungsstarke" Kochfelder / Teppan Grill (nur eine Kochzone)
- Touchbedienung: Schlechtere Haptik, grösserer Reinigungsaufwand
- Kochfeldabzugssystem: Weniger Leistungsstark, nur 3 Leistungsstufen (Professional 5), nicht kombinierbar mit den 3 Aktivkohlefiltern (Umluft), lässt sich nicht 100% verschliessen (Loch) wie beim Professional
Das Basic kam für mich wegen der fehlenden Teppan Yaki Edelstahlplatte nicht in Frage. Ansonsten finde ich beim Basic störend, dass sich der Abzug in der Mitte des Kochfeldes befindet, somit lassen sich nicht sehr grosse Töpfe benutzen. Dies kann man beim Video von Bora "Johann Lafer kocht Spaghetti ohne Wasser" (ab 01:45) sehr gut sehen. Wer beim Basic mit grossen Töpfen kochen möchte benötigt also eine sehr resistente, keine Hitze empfindliche Arbeitsplatte z.B. aus Keramik.