Bora Dunstabzug

PS: Der Küchenbauer ist gleicher Meinung wie ich: Alle Abzüge, die zu viele bewegliche Teile haben (z.B. Hub-Systeme) sind mittel- und langfristig keine gute Idee, da einfach zu viel schiefgehen kann.

 
Hallo zusammen

Wir haben nun seit zwei Wochen den Bora Basic Umluft in unserer neuen Küche in Betrieb. Wir finden ihn super und einfach zu reinigen und ausserdem finde ich es schön, wenn die Insel nicht durch eine Haube oder einen anderen "Klotz" verunstaltet wird. Der Dunst wird zuverlässig abgezogen und es riecht nicht. Lediglich wenn der Backofen von der gegenüberliegenden Seite Luft herausbläst, muss ich den Abzug eine Stufe höher stellen. Aber ich denke dass das bei anderen Abzugssystemen aufs Gleiche herauskommt (Zugluft von irgendwoher). Wie das mit dem Ersatz des Aktivkohlefilters aussieht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

 
Guten Morgen,
Ich möchte, um das System in meiner Küche Bora Klassic installieren. Ich wollte einige Meinungen auf dem Kochfeld voller Induktion.
Wie fühlen Sie sich?
Kompatibel mit Pfannen, die kleiner als 12 cm sind?

dank

 
Interessiert mich auch sehr. Möchte gerne einen Bora mit Abluft und nur Induktion(mein Mann ist aber noch nicht so überzeugt vom Bora-System).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Werbung sehen diese Bora-Produkte schon toll aus:


Habe bei meinem Küchenangebot auch die Option mit Bora drin.

Wir haben uns aber noch nicht entschieden bzw. die Entscheidung fällt uns schwer!

Werden uns aber  wahrscheinlich trotzdem für einen "herkömmlichen" Dunstabzug entscheiden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Bekannte die das System haben und total begeistert sind (aber den länglichen, ich möchte den runden Abzug).

 
Hi Leute

Bin Grade in Samnaun am relaxen.....

Aber auf stefan brunner muss ich reagieren...

Nimm keinen herkömmlichen...Bitte. ..dass ist ein Fehler!

Unser Bora Basic (Abluft) bald 2 Jahre im Einsatz würden wir nie mehr hergeben....habe eigentlich alles in verschiedenen "Threads" bereits beschrieben. Und wir stehen dazu..einfach, super praktisch und megainnovativ...fertig.

Gruss aus Samnaun.

 
Wir haben uns auch für den Bora Classic (länglichen Einsatz) entschieden.

Wir haben auch bei unserem Küchenbauer den Test gemacht: Extra fetthaltiges Fleisch in heissem Öl angebraten und waren begeistert. Der Dunstabzug konnte problemlos mithalten. Natürlich ist der Geruch bei Umluft mehr zu spüren als bei Abluft, aber dass stört uns nicht.

Wir haben uns für das Bora Classic System entschieden und können ab nächstes Jahr im Sommer mehr berichten :)

 
Hallo Zusammen

Bora war der erste Firma die einen Muldenlüfter der gut ist angeboten hat heute gibt es aber verschiedene andere Firma die auch Muldenlüfter anbieten ! Z.B Electroux / Novy / Wesco / Wihte House / Gaggenau die zum Teil besser sind und aus den Fehlern von Bora gelernt haben und die Geräte verbessert haben. Die Zeit geht weiter und man kann alles immer besser machen.

Viel Spass beim Googlen!!!!

 
Es gibt keine Weiterentwicklung seit Sie auf dem Markt sind Basic / Classic / Professional

Schlussendlich muss jeder Bauherr selber schauen was im am wichtigsten ist und auch was er bezahlen kann.

den es gibt Modelle ab 2500Fr. bis 6000Fr.Netto Preise

Es gibt Geräte die Leiser sind weniger Strom brauchen mehr Auswahl haben bessere Fett abscheiden

schöner sind (Geschmacksache) bessere Leistung haben Servicefreundlicher sind  einfacher zum Reinigen sind

Einfacher zum Einbauen sind

 
Ok, wenn du da so gut Bescheid weisst: Welche sind denn eher zu empfehlen? Ich hab leider keinen Plan und blick nicht durch.

 
Wir haben seit ca. zwei Monaten den neuen Basic Vollflächeninduktion von Bora. Der Abzug funktioniert sehr gut, allerdings haben wir mit der Bedienung etwas mühe (nicht so intuitiv und zT schlechte Reaktion).

 
Hallo

In meiner neuen Eigentumswohnung wird demnächst das Bora Professional mit Teppan Yaki Grill und Vollflächeninduktions-Kochfeld eingebaut. Die Küche wird nächsten Monat geliefert und montiert, danach kann ich ein erstes "reales" Feedback zu diesem System geben.

Auf Bora bin ich eher zufällig resp. auf Umwegen gestossen. Nachdem ich jetzt schon häufiger im Han Mongolian Barbecue Restaurant (all you can eat) gegessen habe und ich das Konzept mit dem Edelstahlgrill einfach super fand, wollte ich ein ähnliches System für den Privatgebrauch. Somit war klar, dass ich einen Teppan Yaki Grill für meine neue Küche benötige. Mir machte aber gerade die intensive Dunstentwicklung Sorgen, weswegen ich mich zuerst von einem Kuchenstudio ausführlich beraten lies. Weil diverse hochrangige Kuchenstudios (Poggenpohl, Rational, Bulthaup) unter anderem Bora empfohlen haben, habe ich mich für dieses System entschieden. Ich habe mich für eine Küche von Rational entschieden, unter anderem wegen dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und der Qualität der Möbel. Vom Küchenstudio liess ich mir auch gleich das Bora Professional als Umluftvariante (Aktivkohlefilter UUE3) planen.

Nachdem ich Bora Basic, Classic und Professional live erlebt und getestet habe, bin ich von dem System überzeugt. Hier muss man jedoch ehrlich sagen, dass gerade bei hohen Töpfen (Spagetti) das System auch seine Grenzen hat. Richtig angewendet lässt sich aber auch sehr gut mit hohen Töpfen Kochen. Schlussendlich ist ja nicht der Wasserdampf das Problem sondern der Fettwrasen! Gerade beim Abzug des Fettwrasen ist das Bora System allen mir bekannten Lösungen voraus. Letztendlich hat mich aber nur das Bora Professional in Kombination mit dem Teppan Grill vollständig überzeugt. Die anderen Bora Systeme haben ihre Grenzen.

Kein Dunstabzug ist perfekt, aber in der Summe ist Bora sicher eines der besten Systeme auf dem Markt.

 
Mich würde interessieren, was beim Professional besser ist als beim Classic. Man muss die Abdeckung nicht beiseite legen und hat grössere Kochfelder. Die Bedienung ist evtl. auch besser (bin nicht gerade der größte Fan von "Touch"-Bedienung). Gibt es sonst wesentliche Unterschiede?

Uns gefällt der Classic (und auch Professional) vom Design her zwar viel besser als der Basic, allerdings dünkt uns der Basic deutlich praktischer in der Reinigung, da man alles raus nehmen kann. Wenn da mal ein paar Reiskörner o.ä. rein fallen, nimmt man beim Basic einfach schnell den ganzen "Topf" raus und leert ihn. Beim Classic/Professional muss man alles mit der Hand raus fischen bzw. bei Flüssigkeit mit dem Schwamm. Beim Basic fällt/läuft zudem von Anfang an überhaupt weniger rein, da er etwas erhöht ist.

Kann hier jemand bereits von Erfahrungen diesbezüglich berichten? Ansonsten bin ich gespannt auf euren Bericht :)

Nachtrag: Das mit "den ganzen Topf raus" stimmt glaube ich doch nicht, hatte das falsch in Erinnerung. Aber trotzdem kommt man beim Basic wohl deutlich besser ran für die Reinigung (große runde Öffnung vs. schmaler Schlitz).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@f5b7

Neben den erwähnten Vorteilen, lässt sich das Professional am flexibelsten planen. Die grösseren Kochfelder machen für mich einen sehr grossen Unterschied. Z.B. hat der Teppan Grill 2 Kochzonen anstatt nur eine wie beim Classic und zusätzlich befindet sich beim Teppan Grill vom Classic der Drehknebel für die Temperatur direkt auf der Teppan Platte, was ich als etwas störend empfinde. Beim Classic befindet sich ja noch die "Touchcontrol" auf dem Kochfeld, somit ist der effektive Kochbereich nochmals etwas kleiner. Auch soll anscheinend die Abluft/Umluft Leistung vom Professional am besten sein. Beim Basic und Classic liegt das maximale Albluftvolumen (netto) max. bei 400 m3/h, dies sollte jedoch mehr als ausreichend sein. Gerade wer sich für die Umluftvariante interessiert bekommt beim Professional das beste System, nur hier erhält man das Umluftsystem mit 3 Aktivkohlefiltern, welche je nach Gebrauch ca. alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

Die Reinigung ist bei allen Systemen grundsätzlich sehr einfach, da macht es keinen grossen Unterschied welches System man gewählt hat. Auch beim Classic und Professional kann man das ganze "Modul" inkl. Edelstahl-Fettfilter einfach rausziehen und sogar in der Maschine reinigen lassen. Das Bora Basic hat die grösste Auffangschale für Flüssigkeiten, aber auch die vom Classic und Professional sollten reichen. Sollte trotzdem mehr auslaufen ist das kein Problem, es kann keine Technik etc. deswegen beschädigt werden, der Reinigungsaufwand wäre dann aber natürlich grösser.

Vergleich Classic vs Professional:

Vorteile Classic:

- Preis

- Design, geringe Einbaumasse (sogar 600mm tiefe Arbeitsflächen sind möglich)

- Touchbedienung Kochfeldabzugssystem: Abschaltautomatik, Nachlaufautomatik etc.

Nachteile Classic:

- Kleinere weniger "Leistungsstarke" Kochfelder / Teppan Grill (nur eine Kochzone)

- Touchbedienung: Schlechtere Haptik, grösserer Reinigungsaufwand

- Kochfeldabzugssystem: Weniger Leistungsstark, nur 3 Leistungsstufen (Professional 5), nicht kombinierbar mit den 3 Aktivkohlefiltern (Umluft), lässt sich nicht 100% verschliessen (Loch) wie beim Professional

Das Basic kam für mich wegen der fehlenden Teppan Yaki Edelstahlplatte nicht in Frage. Ansonsten finde ich beim Basic störend, dass sich der Abzug in der Mitte des Kochfeldes befindet, somit lassen sich nicht sehr grosse Töpfe benutzen. Dies kann man beim Video von Bora "Johann Lafer kocht Spaghetti ohne Wasser" (ab 01:45) sehr gut sehen. Wer beim Basic mit grossen Töpfen kochen möchte benötigt also eine sehr resistente, keine Hitze empfindliche Arbeitsplatte z.B. aus Keramik.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7
@f5b7

Neben den erwähnten Vorteilen, lässt sich das Professional am flexibelsten planen. Die grösseren Kochfelder machen für mich einen sehr grossen Unterschied. Z.B. hat der Teppan Grill 2 Kochzonen anstatt nur eine wie beim Classic und zusätzlich befindet sich beim Teppan Grill vom Classic der Drehknebel für die Temperatur direkt auf der Teppan Platte, was ich als etwas störend empfinde. Beim Classic befindet sich ja noch die "Touchcontrol" auf dem Kochfeld, somit ist der effektive Kochbereich nochmals etwas kleiner. Auch soll anscheinend die Abluft/Umluft Leistung vom Professional am besten sein. Beim Basic und Classic liegt das maximale Albluftvolumen (netto) max. bei 400 m3/h, dies sollte jedoch mehr als ausreichend sein. Gerade wer sich für die Umluftvariante interessiert bekommt beim Professional das beste System, nur hier erhält man das Umluftsystem mit 3 Aktivkohlefiltern, welche je nach Gebrauch ca. alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

Die Reinigung ist bei allen Systemen grundsätzlich sehr einfach, da macht es keinen grossen Unterschied welches System man gewählt hat. Auch beim Classic und Professional kann man das ganze "Modul" inkl. Edelstahl-Fettfilter einfach rausziehen und sogar in der Maschine reinigen lassen. Das Bora Basic hat die grösste Auffangschale für Flüssigkeiten, aber auch die vom Classic und Professional sollten reichen. Sollte trotzdem mehr auslaufen ist das kein Problem, es kann keine Technik etc. deswegen beschädigt werden, der Reinigungsaufwand wäre dann aber natürlich grösser.

Vergleich Classic vs Professional:

Vorteile Classic:

- Preis

- Design, geringe Einbaumasse (sogar 600mm tiefe Arbeitsflächen sind möglich)

- Touchbedienung Kochfeldabzugssystem: Abschaltautomatik, Nachlaufautomatik etc.

Nachteile Classic:

- Kleinere weniger "Leistungsstarke" Kochfelder / Teppan Grill (nur eine Kochzone)

- Touchbedienung: Schlechtere Haptik, grösserer Reinigungsaufwand

- Kochfeldabzugssystem: Weniger Leistungsstark, nur 3 Leistungsstufen (Professional 5), nicht kombinierbar mit den 3 Aktivkohlefiltern (Umluft), lässt sich nicht 100% verschliessen (Loch) wie beim Professional

Das Basic kam für mich wegen der fehlenden Teppan Yaki Edelstahlplatte nicht in Frage. Ansonsten finde ich beim Basic störend, dass sich der Abzug in der Mitte des Kochfeldes befindet, somit lassen sich nicht sehr grosse Töpfe benutzen. Dies kann man beim Video von Bora "Johann Lafer kocht Spaghetti ohne Wasser" (ab 01:45) sehr gut sehen. Wer beim Basic mit grossen Töpfen kochen möchte benötigt also eine sehr resistente, keine Hitze empfindliche Arbeitsplatte z.B. aus Keramik.
Habe gerade gesehen, dass die aktuellen Bora Basic, Classic und Professional Geräte technisch verbessert wurden (gemäss Homepage Bora). Ich hatte meine Infos von einem etwas älteren Katalog.

Neu:

Classic: Hat jetzt 5 Leistungsstufen / Luftvolumen 609 m3/h

Professional: Hat jetzt auch eine Abschaltautomatik/Sicherheitsabschaltung und Nachlaufautomatik / 9 Leistungsstufen, stufenlos regelbar / Luftvolumen ist nicht angegeben, wird aber wohl besser sein, max. Leistungsaufnahme 700 W (Schaltkasten) vs Classic mit 170 W.

Interessant ist, dass Bora Basic ebenfalls 9 Leistungsstufen besitzt und ein etwas höheres Luftvolumen (658,8 m3/h, Umluftvariante) als die Bora Classic Variante hat.

Auf der Homepage von Bora sind alle wichtigen Angaben zu finden.

Gerne gebe ich baldmöglichst ein Feedback zum Bora Professional im Alltagseinsatz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7
Hallo Ihr

Wir haben bei unserer neuen Küche ebenfalls das Bora Basic eingeplant. Im Showroom live gesehen und wir waren sofort davon überzeugt :)

Es war eh ein Wunsch von uns, keinen Abzug über dem Kochfeld zu haben, da unsere Küche offen ist und die Kochinsel frei steht.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon darauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven