Bora Dunstabzug

Hallo zusammen

Eine Frage an euch bezüglich Abluftrohre/ Abführen der Luft:

Wir planen mit dem Bora Classic, als Abluftsystem. Wir werden nicht Minergie bauen.

Kochfeld und Spülbecken kommen auf die Kücheninsel (die Insel wird 270cm breit sein). Von dort möchten wir mit den Abluftrohren zur Kellerdecke runter und von dort aus mit 90 Grad Richtung Aussenwand. Bei der Aussenwand hat es einen Lichtschacht.

Meine Frage: Soll/kann man die Abluft durch den Lichtschacht rausführen oder besser eine zusätzliche Halbschale machen und dort rausführen?

Habe den Plan als Orientierung angefügt. Die Inselgrösse und die Platzierung des Kochfelds und Spülbecken stimmen auf dem Plan nicht mehr. Es geht mehr darum, die Situation mit dem Lichtschacht zu veranschaulichen.

Das Kochfeld wäre auf dem Bild an der unteren Ecke richtung Fenster geplant. Falls das Abführen durch den Lichtschacht unproblematisch wäre, würde dieser ein weniger verschoben werden, sodass die Abluftrohre im 90 Grad Winkel dorthin führen.

Vielen Dank!
p00l

/monthly_2016_12/IMG_8529.JPG.9c29edaec31e1c9275452256020e01ea.JPG


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Anhänge

  • IMG_8529.JPG
    IMG_8529.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 11
Nur der Vollständigkeit halber: Auch Siemens ist wohl auf den Muldenlüfterzug aufgesprungen, ab dem Jahreswechsel hat es dort auch entsprechende Geräte
 
http://www.siemens-home.de/modulair-system
 
Wir haben uns für unsere Küche für den Homeier Mistral+ (zwei Lüfter) entschieden, ab Ende des Jahres kann ich dann berichten wie sich dieser so macht :)
 
Grüsse
Christian
Bosch und Siemens gehören ja auch zusammen [emoji6]

Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Der Konzern entstand 1967 als Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH (Stuttgart) und der Siemens AG (München). Seit Januar 2015 gehört die BSH ausschließlich zur Bosch Gruppe.

Im Markenportfolio sind Bosch und Siemens die Hauptmarken. Mit acht Spezialmarken (Gaggenau, Neff, Thermador, Constructa, Viva, Ufesa, Junker und Zelmer) bedient die BSH individuelle Verbraucherwünsche. Vier Regionalmarken (Balay, Pitsos, Profilo und Coldex) sorgen für breite Präsenz in ihren jeweiligen Heimatmärkten.


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app
 
@p00l

Hallo p00l

Ich bin gerade mitten in der Planungsphase unseres Eigenheimes und die Küchenplanung übernehme ich aufgrund meines Berufs gleich selber. Ebenfalls plane ich ein BORA System ein, jedoch das Basic. Meine Situation sieht in etwa genau gleich aus. Kücheninsel mit Kochfeld. Ich werde die Abluftkanäle direkt in den Betonboden integrieren und fahre 90° nach rechts an die Aussenwand und dort in eine zusätzliche Halbschale (Aufpassen dass die Halbschale die nötige freie Luft vom Wetterschutzgitter nach unten hat). Wir fahren nicht in den Lichtschacht daneben, da ich das Gefühl habe, das der Geschmack dort beim Fenster wieder zurück ins Haus dringt. Vielleicht gibt es noch andere Gründe welche dagegen sprechen die Abluft direkt im Lichtschacht beim Fenster zu platzieren. Grundsätzlich kannst du aber in den Keller und von dort "Aufputz" mit den Kanälen fahren - sieht nicht so schön aus und macht man meistens bei Umbauten. 

Liebe Grüsse

Kollerson

 
Hallo@Kollerson

Besten Dank für deinen Input. Das mit den Geruchsemissionen ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Kennt sonst noch jemand Einwände die Abluft durch den Lichtschacht abzuführen?

Gibt es unter euch welche die das bereits machen und von den gemachten Erfahrungen berichten können?

Liebe Grüsse
p00l


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hallo p00l

Ich darf mich kurz einklinken in die Diskussion. War 15 Jahre in der besagten Branche unterwegs und erlaube mir, Dir folgende Tipps zu geben: Bora und Abluft=super Entscheidung! Aber beachte folgendes: Die gleiche Menge an Luft, welche abgeführt wird, muss ungehindert nachströmen können. Ohne Zuluft "holt" sich das System die Luft zB aus dem Keller, Steigleitung, Fallrohrentlüftung, Leerrohre etc. so oder so eine riesen Sauerei und das System funktioniert nicht richtig! Einfach Fensterkontaktschalter oder noch viel besser einen elektrischen (verdeckten) Kippöffner einbauen und das Problem ist perfekt gelöst. Du kannst aber auch einfach den Kipper manuell öffnen, aber das geht meist vergessen. Studiere sonst mal die Videos des führenden Küchenlüftungshersteller der Schweiz: Abluft braucht Zuluft. PS. Das Ganze ist auch bei Minergie zulässig (war Schulungsleiter) und ist 100 Prozent besser als Umluft, da zB Rauch infolge "anbrennen"nicht gefiltert, sonder nur umgewälzt wird.

@ kollerson: Luft folgt dem geringstem Widerstand. Demzufolge ist höchst unwahrscheinlich, dass in einem Kellerschacht mit gutem Fenster die belastete und warme Luft durch das Fenster dringt, solange der Luftschacht / Gitter frei ist.

Natürlich darf die Zuluft nicht gleich neben der Abluft sein, aber das sollte logisch sein.
@p00l: ansonsten PN senden.



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: p00l
PS: zur Verbesserung der Lärmimmission muss ein externer Motor 5-7 Meter vom Abgang entfernt sein, sonst ist der Effekt gegenüber den Motor in der Kücheninsel kaum hörbar. Das Laute ist das Strömungsgeräusch bei hoher Leistung und da hilft der externe Motor kaum...


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: p00l
@schifahrer

Vielen Dank für dein Einklinken in die Diskussion - das ist sehr erwünscht, vorallem von Erfahrenen.

Wenn ich dich also richtig verstehe, sollte es kein Problem sein, die Abluft durch den Lichtschacht nach Draussen zu führen?

Das mit der Zuluft ist mir klar. Kann man x-beliebige elektrische Kippschalter einbauen oder braucht es bestimmte? Ein elektrischer wäre schon wünschenswert. Ist ja ganz schön praktisch wenn sich das Fenster beim Einschalten des Lüftungssystem selber kippt. Funktioniert ja so oder?

Das mit dem Motor leuchtet mir noch nicht ganz ein. Du sagst es hat keinen grossen Effekt auf den Lärmpegel, wenn wir die Rohre runter an die Kellerdecke ziehen und dann dort Aufputz der Decke entlang nach draussen fahren und denn Motor auch Aufputz an der Kellerdecke montieren?
Dann gleich den Motor in der Insel lassen?

Lg und vielen Dank
p00l



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL
Hallo p00l

Hat etwas gedauert...
Also, wenn das Fenster im Lichtschacht nicht gekippt oder geöffnet werden soll und es qualitativ hochwertige ist, wird keine Geruchsbelästigung im Kellerraum entstehen. Du darfst so oder so den Schacht nicht abdecken (Glasscheibe, Bretter etc.).

Die Übertragung des Geräuschs erfolgt vor allem durch das Rohr, bei 5-7 Meter Distanz zum Aussenmotor ist der Effekt spürbar hörbar. Dies ist aber auch von den Übergängen, Abbiegungen etc. abhängig. Wie sieht bei Eich die Leitungsführung aus?



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Hallo@schifahrer

Ja die Leitungsführung ist ziemlich direkt - einfach gerade runter, 90 grad und dann raus Richtung Lichtschacht.

Kannst du hochwertige Fenster genauer definieren :) ?
Wir werden normale Kunststofffenster von swisswindows (classico) einbauen lassen.

Muss man bei den Kippschaltern etwas bestimmtes beachten bezüglich Fenster oder lassen sich diese bei x-beliebigen Fenstern einbauen?

Danke nochmals für all deine Tipps!
p00l


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ein Hallo an alle Bora Nutzer

Wir planen mit dem Bora Classic ABLUFT.

Kann uns jemand ein Zuluftsystem empfehlen?

Habe bei WESO bezüglich automatisiertem Fensteröffnungssytem FOS-K nachgefragt, aber das ist NICHT mit Bora kompatibel.

Ausserdem haben wir noch die spezielle Konstellation das wir keine "normalen" Fenster im gesamten EG haben, sondern nur Schiebetüren oder Balkontüren (oder Festverglasung), was zusätzlich ein Hinderungsgrund ist.

Die Abluft wird in einen zusätzlichen Lüftungsschacht (auf dem Bild noch nicht ersichtlich, ist aber neben dem bereits bestehenden Lichtschacht eingeplant) nach Draussen abgeführt.

Beste Grüsse

p00l

EG.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikim danke für die hinweise. werde mir diese mal ansehen. ich hab dieselbe frage noch unserem küchenbauer gestellt und gesagt er soll sich mal bei bora schlau machen, was es für lösungen gibt. werde mich melden sobald ich was gehört habe.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Sasso
Hallo p00l

Das Steuergerät des Bora Professional hat

Kontakt
Home-In
Home-Out
Funktion
Kochfeldabzug Ein/Aus Anschluss für externen Schalt- kontakt (Kontakt geschlossen: Kochfeldabzug Ein)
Potentialfreier Kontakt zur Steu- erung externer Einrichtungen abhängig vom Betrieb des Kochfeldabzugs (Kochfeldabzug Ein: Kontakt geschlossen)

Google mal unter Merial Bora Professional.

Schreib mir eine PN, wer Dir die Info von Wesco gegeben hat! Beim Fos-k handelt es sich um ein System von Roto und dieses kann garantiert mit dem Home out angesteuert werden, evt wird aber noch ein Relais benötigt. Da braucht es weder Knx noch sonst etwas. Schalte Dich kurz mit Roto und mit Bora Raubling (Zentralsitz). Vermutlich geht's aber mit Bora Standard nicht. Ich empfehle Dir aber das Professional



Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven