Braucht es überhaupt eine Einzelregulierung der Heizung via Raumthermostat??

Fachbegriffe sind halt leider meist nicht verständlich.
OK. Habe missverstanden, dass im Bericht des FSW nur Raumgeräte gemeint waren.

Ich finde es gut, dass Du ein Raumgerät installiert hast.
Habe ich nicht und werde ich nicht:p Wir werden eine Wohnung bauen und da sind ERR klar im Vorteil. Soweit kommt es noch, dass der Nachbar Einfluss auf die Vorlauftemperatur haben kann./emoticons/default_additional/54.gif

Leider besitzen die meisten Anlagebesitzer dieses Raumgerät nicht. Anlagebesitzer, die mit uns in Kontakt treten und nachträglich das Raumgerät installieren, erreichen eine konstantere Wärme und reduzieren die Betriebszeiten der WP. Somit sparne sie Strom ein. Es kann gegen 10% und mehr sein. Ohne ERR habe ich kein Problem, konstant die Wärme im Aufrecht zu halten.
Ach mit einer Raumgerät-Regelung gibt es diese Probleme nicht aber einer ERR soll alles schlecht sein? Eine schlüssige Erklärung dafür habe ich bisher nicht gesehen. Oft wird argumentiert, dass wenn alle Regler zu machen, die WP über den Rücklauftemperatur nicht mehr sauber regelt weil alles durch den Bypass geht. Man sollte sich aber mal überlegen wieso es denn überhaupt dazu kommt. Eventuell ist die Steuerung der WP gar nicht dafür geeignet und der WP Hersteller schreibt sowieso einen Pufferspeicher vor. Wenn alle Regler zu machen ist bestimmt auch mindestens die Heizkurve sehr falsch eingestellt und ERR wehren sich gegen die viel zu hohe Vorlauftemperatur welche von der WP kommt.

Mein Fazit: Wenn irgendwas nicht sauber läuft, ist vermutlich im Keller etwas falsch. Die ERR versuchen nur dem Bewohner dass zu liefern was er will.

Die Ersatzkosten von ERR entfallen bei mir, denn ein solches Steuergerät auf dem Verteiler kostet Geld.

Erstens bei der Installation und später im Ersatz. somit spare ich einige tausend Franken.
Klar kosten die Geld. Aber der zusätzliche Komfort der genaueren und raumspezifischen Regelung hat man auch. Vielen reicht ein Daewoo, andere wollen ein Volvo./emoticons/default_cool.png

Gruss, Xcoder

Wir hatten in unserer Wohnung ca 14 Jahre Probleme mit der Bodenheizung. Nach x Beratungen und angeblichen Problemlösungen haben wir Funk-Thermostaten einbauen lassen und seither Ruhe. Beim jetzigen Neubau sind für uns nur Raumthermostaten in Frage gekommen. Übrigens; im Kt. ZH sind diese auch vorgeschrieben.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Lieber @Xcoder

Mein Gott, wieso sagst Du das nicht gleich: MFH ist nicht ein EFH.

Hätte wir viel Zeit und Speicherplatz auf dem Server von Haus-Forum sparen können, abgesehen der elektrischen Energie.

Nur muss ich dennoch ausholen, Wir haben vor 3 Jahren eine MFH ins Scuol geplant, ohne ERR und ohne Raumgerät. Die Vorlauftemparatur beträgt nur 30°C bei AT -10°C.

Es gab nur eine Reklamation am Anfang: Bitte stellt die Heizkurve tiefer, denn wir Schwitzen in den Wohnungen.

Dieses Haus hat Ferienwohnungen und einige Studios.

Zurzeit planen wir ein weiteres MFH dort und wieder ohne ERR und Raumgerät, und max. Vorlauf von 30°C.

Wir haben nur über die Schaugläser den Wasserabgleich gemacht und es funktioniert wunderbar.

In der Zwischenzeit weiss man im Dorf, dass dieses MFH sehr wenig Energie braucht./emoticons/default_rolleyes.gif

So sollte man neue MFH planen und nicht Verkomplizieren.

MFG

Apropos Speicher: Diese Anlage hat einen Speicher, der aber nicht parallel eingebunden ist.

Mein Gott, wieso sagst Du das nicht gleich: MFH ist nicht ein EFH.

Hätte wir viel Zeit und Speicherplatz auf dem Server von Haus-Forum sparen können, abgesehen der elektrischen Energie.
Na ja. Ein EFH mit zwei Stockwerken ist ja nichts wesentlich anderes.

Nur muss ich dennoch ausholen, Wir haben vor 3 Jahren eine MFH ins Scuol geplant, ohne ERR und ohne Raumgerät. Die Vorlauftemparatur beträgt nur 30°C bei AT -10°C.

Es gab nur eine Reklamation am Anfang: Bitte stellt die Heizkurve tiefer, denn wir Schwitzen in den Wohnungen.
Mit ERR wäre das nicht passiert. Die Bewohner hätten ihre ERRs auf die gewünschte Temperatur eingestellt, die Ventile wären zugegangen. Eine intelligente adaptive Steuerung hätte das gemerkt und sich so angepasst das der geforderte Wärmebedarf energetisch optimal erzeugt wird. Dass das eine billig-Baumarkt-Wärmepumpe mit fixer Heizkurve nicht kann, ist auch klar.

Gruss, Xcoder

Lieber @Xcoder

Leider muss ich mich nun ausklinken, denn es macht keinen Sinn, weiter mir Dir zu depadieren.

Es braucht keine ERR, denn wir konnten die Heizkurve anpassen und dies ist viel Effizienter als Geräte einbauen, die zusätzlichen Strom verbrauchen.

Und die Wärmepumpe ist kein Baumarktgerät, sondern eine der Besten auf dem Schweizer Markt mit einer Siemens Steuerung.

Wünsche eine geruhsame Abendruhe.

So habe mal das Raumgerät angeschlossen. Voraus muss ich sagen dass ich ERR habe und diese mit der Wärmepumpe und der Heizkurve zusammen mit maningreen eingestellt wurde. Erste effizienzsteigerung gemacht.
Gestern war es bereits wärmer und das Raumgerät hat die Raumtemp aufgenommen und die Heizung inkl Umwälzpumpe ausgeschaltet = 0 stromverbrauch. Heute morgen war der Raum immer noch angenehm. Die WP lief nur einmal in der Nacht zur Wassererwärmung. Ohne das Raumgerät und alleine mit der Heizkurve und der RL Regelung hätte meine WP zwei drei Stunden mehr Betrieb gehabt und Strom für nichts verbraucht.
Bis jetzt funktioniert es für mich erstaunlich gut. Abwarten was die nächsten Tage bringen :) erwarte einen gegen null tendierenden Stromverbrauch, da die Sonneneinstrahlung genügend Wärme liefern sollte für den Tag und die Nacht

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo zusammen, bin ein kompletter Anfänger in diesen Fragen, mein freistehendes Haus wird nun nächstens (in BL) gebaut.

Nicht-Minergie (da keine Komfort-Lüftung, alles andere sei Minergie-Standard).

Sonnenkollektoren auf dem Dach zur Unterstützung der Warmwasser-Aufbereitung.

Beheizt mit Gas.

Fussboden-Heizung in allen Räumen.

Mein GU hat mir gesagt, er empfiehlt nicht in jedem Raum einen Thermostaten zu installieren, diese gingen oft kaputt...und seien teuer. Er sagt ich könne die Raumtemperatur viel präziser von zentraler Stelle (ich denke das mache ich dann im Keller, wo mein Heizungsraum ist, ..ja..?) einstellen.

Wenn dem so sei, wieso gibt es überhaupt Thermostaten, wenn alles vom Heizungsraum eingestellt werden kann?

Sorry, ich habe da wirklich noch keine Ahnung, ich bin um jegliches Feedback dankbar!

Gruss, Amar

Hoi Amarcani

In einem nach Minergie-Standard gedämmten Haus macht eine Einzelraumsteuerung überhaupt keinen Sinn !

BTW: Wieso baut man ein Haus nach "Minergie-Standard", lässt dann die Lüftung weg anstelle eine einzubauen und das Haus

zertifizieren zu lassen ? In ein paar Jahren kauft keiner mehr ein Haus ohne Zertifikat.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung /emoticons/default_happy.png

Gruss moudi

Hi Moudi, danke für deine Antwort! also mir ist das recht, dass die Lüftung nicht eingebaut wird, ich will die nicht mal, ich habe einiges darüber gelesen, welches mich davon nicht überzeugt hat.

Betreffend Thermostaten werde ich dann schauen, dass nur minimal weniger eingebaut werden danke./emoticons/default_smile.png

Amar

Bezüglich Kontrollierter Lüftung meine ich mich zu erinnern, dass in einem älteren Beitrag mal jemand etwas geschrieben hat, dass es nicht zwingend eine Komfortlüftung sein muss. Es ginge auch eine andere "kontrollierte Lüftung". Dies aber nur am Rande...

Soviel ich weiss, muss man ab einer Vorlauftemperatur von < 30° muss nicht zwingend eine Einzelraumregulierung installiert werden. Es würde dann ein Thermostat in der Wohnung genügen. Maningreen weiss da mit Sicherheit besser Bescheid...

Gruss

Tom

Vielen Dank Tom für deine information ich hoffe maningreen wird sich noch melden./emoticons/default_smile.png

Nur mal so als gedankenanstoss:

Wenn ich ein zweistöckiges efh habe mit offenem Wohnzimmer/küche und gang ins og. In den zimmern wegen den haustieren meistens die türen offen habe. Was bringt mir dann die ERR anstelle eines gesamthaft abgestimmten systems?

Die ERR oder einzelraumtemperatur funktioniert nur bei geschlossenen räumen und das ist kaum je der fall

Guten Sonntag

Bei gut gedämmten Gebäude machen ERR keinen sinn.

Wichtig ist, dass man die Heizanlage nach den Innentemperatur steuert, (Raumkompensation).

Seit 4 Jahren läuft unser System einwaandfrei und wir haben sehr tiefe Stromkosten. Bezüglich kontrollierte Lüftung habe ich meine Meinung vor längerer Zeit gemacht. Unser Haus hat das nicht, weil die Konstruktion dies nicht benötigt. Doppelschalenmauerwerke haben genügend Austausch. Wenn wir eine Luftzirkulation benötigen, machen wir dies mit der Sparlüftung bei den Fenstern. Dies hat genügent Wirkung bei uns.

Wie schon in anderen Beiträge erwähnt sollte das Heizsystem auf das Gebäude abgestimmt sein.

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag.

Ich danke für deinen input. ERR, steht das für Einzel Raum Regulation? Könntest du mir bitte threads von hier geben, wo du näher auf diese Thematik eingehst? Besten dank und schönen, warmen Sonntag! Amar

Sehr interessante threads, Carlos, danke. Ich habe aber keine Wärmepumpe, auch keine Photovoltaik-Anlage. Lediglich Solarzellen zur Unterstützung der Warmwasser-Aufbereitung. ich werde Fussbodenheizung haben und mit Gas heizen.

Gibt es wohl threads oder Infos, die näher auf (Un)Sinn von Einzelraum-Thermostaten eingehen? Bzw. wie eine Fussbodenheizung korrekt eingestellt wird (zentral bei der Heizung, peripher mit den Thermostaten)?

Besten Dank, Amar

Es ist einfach.

Die MuKen 09, also die Energieverordnung schreibt in jedem Raum eine Einzelraumregulierung vor.

Ausnahme:

Wenn die Maximale Vorlauftemperatur der Heizung nicht über 30°C ist, sind keine Einzelraumregulierungen vorgeschrieben.

Dann liegt es in der Entscheidung der Bauherrschaft.

Wenn z.B. zwei Schlafzimmer nur an den Wochenenden benutzt werden, kann es sinnvoll sein, reduziert zu heizen. Wenn immer alle Türen offen sind, machen sie keinen Sinn.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege