OK. Habe missverstanden, dass im Bericht des FSW nur Raumgeräte gemeint waren.Fachbegriffe sind halt leider meist nicht verständlich.
Habe ich nicht und werde ich nicht Wir werden eine Wohnung bauen und da sind ERR klar im Vorteil. Soweit kommt es noch, dass der Nachbar Einfluss auf die Vorlauftemperatur haben kann./emoticons/default_additional/54.gifIch finde es gut, dass Du ein Raumgerät installiert hast.
Ach mit einer Raumgerät-Regelung gibt es diese Probleme nicht aber einer ERR soll alles schlecht sein? Eine schlüssige Erklärung dafür habe ich bisher nicht gesehen. Oft wird argumentiert, dass wenn alle Regler zu machen, die WP über den Rücklauftemperatur nicht mehr sauber regelt weil alles durch den Bypass geht. Man sollte sich aber mal überlegen wieso es denn überhaupt dazu kommt. Eventuell ist die Steuerung der WP gar nicht dafür geeignet und der WP Hersteller schreibt sowieso einen Pufferspeicher vor. Wenn alle Regler zu machen ist bestimmt auch mindestens die Heizkurve sehr falsch eingestellt und ERR wehren sich gegen die viel zu hohe Vorlauftemperatur welche von der WP kommt.Leider besitzen die meisten Anlagebesitzer dieses Raumgerät nicht. Anlagebesitzer, die mit uns in Kontakt treten und nachträglich das Raumgerät installieren, erreichen eine konstantere Wärme und reduzieren die Betriebszeiten der WP. Somit sparne sie Strom ein. Es kann gegen 10% und mehr sein. Ohne ERR habe ich kein Problem, konstant die Wärme im Aufrecht zu halten.
Mein Fazit: Wenn irgendwas nicht sauber läuft, ist vermutlich im Keller etwas falsch. Die ERR versuchen nur dem Bewohner dass zu liefern was er will.
Klar kosten die Geld. Aber der zusätzliche Komfort der genaueren und raumspezifischen Regelung hat man auch. Vielen reicht ein Daewoo, andere wollen ein Volvo./emoticons/default_cool.pngDie Ersatzkosten von ERR entfallen bei mir, denn ein solches Steuergerät auf dem Verteiler kostet Geld.
Erstens bei der Installation und später im Ersatz. somit spare ich einige tausend Franken.
Gruss, Xcoder