Budget CHF 15'000 für Apparate / 3 Nasszellen /

M

mike_meyer

Guest
Einen schönen guten Tag

Wir haben ein Budget von CHF 15'000.- für 3 Nasszellen und nur für die Apparate. Wir waren bei Sanitas Trösch, aber das war eine Katastrophe... Erste Offerte 35'000.- / Zweite Offerte ohne Unterschränke, Spiegel und sonstige Extras (Regendusche) CHF 20'000.-.

Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, wo wir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erhalten?

Unsere Ausgangslage:

Gäste WC: Lavabo, Handtuchhalter, Spiegel mit Licht, WC

Kinder Bad: Lavabo, Unterschrank, Spiegelschrank mit Licht, Dusche, WC

Eltern Bad: 2 Lavabos, Unterschrank, Spiegelschrank mit Licht, Dusche, Bad, WC

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
verbaust Du die Dinge selber oder lässt Du das einbauen? Wahrscheinlich zweites: dann müsstet ihr das mit den Handwerkern besprechen. Evt. könnt ihr direkt über die Handwerker auch günstiger bestellen.

Bei Sanitas Trösch gibt es übrigens durchaus auch Basisprodukte, da kostet dann ein Brüneli auch keinen 4-Stelligen Betrag, sondern einen tiefen 3-Stelligen. Die Handtuchhalter und Konsorten gibt es ebenfalls in Basisausstattung; das findest Du aber auch im Baumarkt, ebenfalls Spiegelschränke etc. Ich bevorzuge eigendlich "Schneider"-Spiegelschränke, die bieten viel Stauraum wobei sie nicht billig sind; aber mit 15' liegt schon einiges drinn.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass man ja immer nicht nur das "Brünneli" oder das Klo kauft, sondern noch je Schraube, Rohr, Schelle etc. extra geht ... das kostet nochmal genauso viel wie der Apparat ansich "stöhn".

Du kannst Dir von Sanitas den Warenkatalog übrigends im I-Net ansehen und siehst dann die Listenpreise. Auf die solltest Du (bzw. Dein Bauträger/Handwerker) noch Rabatt erhalten.

 
Wir waren auch bei sanitas. Apparate und garnituren für waschküche, gäste wc, bad. Mit bodenebenen duschen, regenbrause, drei waschbecken, laufen und duravit, eckbadewanne, 1,5m wandeingelassener spiegelschrank und hans grohe mischer kostete uns 15500.

Zusätzlich via sanitär: geberit aquaclean 8000, keller glas duschtüre, hüppe schiebetüre für: 6300.-

Via schreiner zwei unterbaumöbel plus hochschrank für 2800.-

Also alles zusammen für: 24600.-

Lässt du den aquaclean weg sparst du wieder etwas

Wir sind zufrieden, haben etwas Luxus, aber konnten ihn auch bezahlen

Dabei sind wir deutlich über baumarkt qualität. Die garnituren haben wir auch im baumarkt angeschaut, gefiel uns nicht, hat einfach keine linie. Stattdessen haven wir die alterna ronda von sanitas troesch genommen. Qualitativ gut und preisluch zahlbar

 
Hallo

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 15'000 nur für die Apparate. Der Einbau ist da nicht drin. Ist jedenfalls bei uns so im KV dass die Apparate separat aufgeführt sind und für die Arbeit des Sanitärs nochmals ein Betrag zur Verfügung steht.

Man darf auch nicht ganz so erschrecken, wegen der Sanitas-preise. Der Sanitär kriegt ja noch happig Prozente und gibt auch gerne /emoticons/default_biggrin.png welche weiter.

Das Budget sollte also für die Apparate reichen, falls du nicht eine Regenwalddusche, Vola Armaturen oder so wählst.

Unser Budget ist ähnlich und wir sind mit dem Gewählten sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazusagen, dass da keine <Möbel> dabei sind. Die üblichen Sanitärmöbel gefallen uns eh nicht und ausserdem sind sie meiner Ansicht nach überteuert.

In unserem Bad lassen wir vom Schreiner eine Echtholzplatte einbauen und darauf kommt das Lavabo. Die Schreinerarbeiten sind in obigem Preis natürlich nicht dabei.

Unser Archi hat erst mal Apparate ausgewählt, so wie es ihm gefällt und hat dann die Offerten bei den Sanitären eingeholt. So hatten wir eine genaue Übersicht, wer wieviel verlangt für die Arbeit und wie viele Prozente jeder einzelne weitergibt. Danach haben wir den Sanitär gewählt und ich konnte bei Sanitas (der Lieferant, mit dem unser Sani normalerweise Zusammenarbeitet und dort auch die meisten Prozente bekommt) <meine> Apparate auswählen. Dabei ist es sehr angenehm, wenn man weiss wieviel Prozente man kriegt auf die Apparate. Das erleichtert eine Auswahl enorm.

Gruss küchenmaus

 
danke für eure raschen antworten.

@küchenmaus wie viel % hat dein sanitär dir weitergegeben? unser budget von chf 15'000 sind für apparate/badmöbel ohne installation. die offerte von chf 20'000 sind ohne badmöbel und spiegel. dann müsste uns der sanitär 50% weitergeben, dann sind wir bei chf 10'000 und haben noch 5'000 für badmöbel und für die spiegel.

 
Kleinere Sanitärfirmen bekommen bei Sanitas selber max. 20%. Die Prozente sind an den Jahresumsatz gekoppelt. Das ein Sanitär 50% bekommt ist sehr unwahrscheinlich.

Gruss Walter

 
Wir haben bewusst auf ein Kinderbad verzichtet und dafür eine Dusche im Gäste-WC eingebaut. Dafür konnten wir dann unser Bad wirklich grosszügig gestalten (sowohl vom Platz her als auch von den Geräten) und uns auch eine Regendusche (die wir allerdings in D von Reuter-Badshop bestellt haben und vom Sanitär eingebaut wurde. War immer noch billiger als die Sanitas-Trösch-Variante) und eine extragrosse Badewanne leisten. Wir geniessen unsere Wellness-Oase jeden Tag und wenn die Kinder irgendwann doch mal meinen, sie müssten jetzt ihr eigenes Bad haben, dann sollen sie im Gästebad duschen...

Unsere Möbel sind Einbaumöbel vom Schreiner.

Gruss, Barney

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure raschen antworten.

@küchenmaus wie viel % hat dein sanitär dir weitergegeben? unser budget von chf 15'000 sind für apparate/badmöbel ohne installation. die offerte von chf 20'000 sind ohne badmöbel und spiegel. dann müsste uns der sanitär 50% weitergeben, dann sind wir bei chf 10'000 und haben noch 5'000 für badmöbel und für die spiegel.
Hallo Mike

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Also ich hab jetzt die Offerte mal rausgesucht.

Auf die Apparate und Armaturen kriegen wir 27%. Danach kommen die Beträge für Montage, Leitungen usw. dazu. Auf den gesamten Endbetrag erhalten wir nochmals 9% Rabatt und 3 % Skonto.

Insgesamt kommen wir so also auf stolze 39%! /emoticons/default_additional/92.gif

Wir bauen allerdings nicht mit einem GU!

Gruss küchenmaus

 
*snip*

Auf die Apparate und Armaturen kriegen wir 27%. Danach kommen die Beträge für Montage, Leitungen usw. dazu. Auf den gesamten Endbetrag erhalten wir nochmals 9% Rabatt und 3 % Skonto.

Insgesamt kommen wir so also auf stolze 39%! /emoticons/default_additional/92.gif *snip*
/emoticons/default_additional/197.gif*rofl*

cooler Scherz

 
/emoticons/default_additional/197.gif*rofl*

cooler Scherz
Sorry, wieso Scherz???? Bloss weil du weniger Prozente kriegst, muss es ja nicht jedem so ergehen!

Wobei meine Rechnung nicht ganz stimmt, die 9% Rabatt und 3 % Skonto werden ja auf den Nettobetrag (Apparate und Armaturen abzgl. 27%) gewährt. So gesehen gibt es 8.76 zusätzliche % auf die Apparate.

Es ist noch zu erwähnen, dass sich unser Archi auch sehr viel Mühe gibt, für uns gute Preise auszuhandeln. Ohne dass er daran mitverdient!

Also bloss kein Neid!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Noce-Nofret wollte nur aufzeigen, dass man nicht nur die Rabatte anschauen muss. Was bringen Dir 40% auf die Apparate wenn der Sanitär dafür einen höhreren Stundensatz einsetzt?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der Sanitär dem Architekten einen gefallen macht und grosszügig mit den Rabatten und knausrig mit den Stundensätzen ist. So einen Sanitär gönnen wir Euch natürlich!!! Nur zeigt die Erfahrung, dass auf dem Bau niemand etwas zu verschenken hat.

Tja, alles reine Spekulation. Also freuen wir uns doch einfach über Deine Rabatte.

Gruss Walter

 
Der Gedanke ist mir in der Zwischenzeit auch gekommen. Deshalb hab ich die Ausschreibungen hervorgekramt und durchgesehen.

Die anderen Anbieter waren im Endeffekt (Apparate und Arbeit) 20% teuerer. Der Sanitär gab also von Anfang an als Einziger soviel Prozente weiter und an seinem Betrag konnte dann auch nicht mehr geschraubt werden. Logisch nicht.

Ob es daran liegt, dass er auch den Auftrag für die Wasserzuleitungen und Abwasserleitungen erhalten hat und es als Gesamtpaket betrachtet, oder ob er als zukünftiger Nachbar gute Preise gemacht hat. Ich kann es nicht sagen.

Vielleicht hätten andere auch noch Nachlässe gegeben auf Nachfrage. Aber eben, es handelt sich um einen zukünftigen Nachbarn. Da kann man dann auch hoffen, dass er bei späteren allfälligen Katastrophen schnell zur Hand ist.

Ausserdem hat er meiner Schwägerin vor einem Jahr das Bad renoviert und an der Arbeit gibt es nichts zu bemängeln. Ich werde bei Zeit und Gelegenheit bei meiner Schwägerin nachschauen, wieviel Prozente sie erhalten hat.

Von meinem verstorbenen Schwager der Sanitär war, weiss ich aber, dass er als guter Kunde von Sanitas-Trösch einiges mehr an Prozenten erhalten hat. Das kann aber glaub je nach Sanitär varieren.

Nur so zum darüber nachdenken: Meiner Schwägerin ist letzte Woche der Herd/Backofen ausgestiegen und hat die Leitungen in Mitleidenschaft gezogen. Der herbeigerufene Elektriker hat ihr auf den neuen Herd 20% angeboten. Sie wusste von mir, dass wir 35 - 42% erhalten haben auf Küchengeräte bei gleichzeitigem Bezug der Küche. Also hat sie dem Elektriker gesagt, sie habe anderweitig ein besseres Angebot. Und siehe da, sie bekam 35%. Vielleicht müssre man manchmal ein bisschen mehr ausloten.

Ich wünsch allen die es noch vor sich haben viel Verhandlungsgeschick.

Liebe Grüsse küchenmaus

 
Kleinere Sanitärfirmen bekommen bei Sanitas selber max. 20%. Die Prozente sind an den Jahresumsatz gekoppelt. Das ein Sanitär 50% bekommt ist sehr unwahrscheinlich.
Auf die Apparate und Armaturen kriegen wir 27%. Danach kommen die Beträge für Montage, Leitungen usw. dazu. Auf den gesamten Endbetrag erhalten wir nochmals 9% Rabatt und 3 % Skonto.
Wenn dem Sanitär noch 3% für Bauschäden/Baurenigung/Bauwesenversicherung abgezogen werden sind das dann 37,49%.

Wenn er für seine Umtriebe für Bestellung, Abrechnung, Bestellungsänderungen, Vorfinanzierung, Garantieleistungen, Bruchrisiko, usw. noch 10% des Apparatepreises einrechnet so muss er beim Einkauf doch nahe an den 50% sein, sofern er noch ein paar Prozente Gewinn machen möchte.

Gruss, Fred

 
Wenn dem Sanitär noch 3% für Bauschäden/Baurenigung/Bauwesenversicherung abgezogen werden sind das dann 37,49%.
Für Baureinigung sinds bei uns 0.5%, Bauwesenversicherung 0.3%. Zusammen also nicht mal 1%. Aber du hast recht, das wird auch noch abgezogen.

Sagt mal, hat denn wirklich niemand sonst solche Prozente gekriegt?? Ich kann das fast nicht glauben.

Gruss küchenmaus

 
Küchenmaus ... ich lache über Deine Art des Prozentrechnens .. ich dachte das war als Scherz gemeint.

Wenn Du auf

CHF 100.- EK 27% Rabatt bekommst bleiben CHF 73.-; jetzt bekommst Du auf CHF 73.- darauf bekommst Du dann nochmal 9% = CHF 66.43.. Darauf bekommst Du dann 3% Skonto... = 64.43CHF; d.h. Du bekommst rund 35.6%

Wenn Du auf CHF 100 EK 39% erhalten würdes; würdest Du nur CHF 61 Zahlen....

/emoticons/default_wink.png und keine Sorge, ich habe keinen Grund neidisch zu sein; wir bekommen über unseren Installateur ebenfalls sehr gute Preise bei der Sanitas.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küchenmaus ... ich lache über Deine Art des Prozentrechnens .. ich dachte das war als Scherz gemeint.

Wenn Du auf

CHF 100.- EK 27% Rabatt bekommst bleiben CHF 73.-; jetzt bekommst Du auf CHF 73.- darauf bekommst Du dann nochmal 9% = CHF 66.43.. Darauf bekommst Du dann 3% Skonto... = 64.43CHF; d.h. Du bekommst rund 35.6%

Wenn Du auf CHF 100 EK 39% erhalten würdes; würdest Du nur CHF 61 Zahlen....

/emoticons/default_wink.png und keine Sorge, ich habe keinen Grund neidisch zu sein; wir bekommen über unseren Installateur ebenfalls sehr gute Preise bei der Sanitas.
@ Nice-Nofret

Hab ich doch heute um 4.35 Uhr schon berichtigt. Weil ich auf einen Schlaumeier gefasst war, der meine vorschnelle Schlussforgerung durchschaut.

Übrigens Rabatt und Skonto gewährt er beide auf die 73.-. Ergibt also genau Fr. 8.76 oder 8.76% von 100.-.

Genauso wie ich es um halb 5 geschrieben hab. Damit ist das Thema Prozentrechnung für mich erledigt.

@Walter

Unser Sanitär berechnet die Arbeit nicht im Stundensatz, sondern es ist die Montage jedes einzelnen Waschbeckens, WCs oder Wasserhahn preislich beziffert. Ebenso sämtliche Kleinteile detailliert aufgeführt. Da kann also später keine böse Überraschung mehr auf uns zukommen, weil er beim Arbeiten getrödelt hat.

Um aufs Thema zurückzukommen, mike meyer wäre sicher eher daran interessiert, von anderen Teilnehmern zu erfahren, wieviel Prozente sie auf die Apparate bekommen haben. Damit er weiss, was allgemein so drinliegt.

Gruss und fröhlichen Tag wünscht

küchenmaus

 
Ok, ich rechne:

z.B. Wandklosett Moderna UP inkl. Mwst. Fr. 315.25

Manschettengarnitur Geberit Fr. 26.75

Montage 15 min Fr. 15.-

Total WC montiert: Fr. 357.-

Rabatt für WC - 27% = Fr. 85.15

Euer Sanitär rechnet z.B. für die Montage pauschal Fr. 100.-

.... und weg ist der Rabatt!

Im Forum gibt es Bauherren, die hatten eine Offerte, nur für die Montage der Apparate, von Fr. 2500.-. Ich benötige dafür max. 8 Stunden.

Interessant währe eine detailierte Offerte.

Gruss Walter

 
Da unser Budget von CHF 12'000.- für 2 Nasszellen bei der ersten Offerte von Richner um über 60% überschritten wurde, haben wir zusammen mit unserem GU nach einer Lösung gesucht. Hätten wir uns jeweils für die günstigste Linie entschieden, wäre es zwar möglich gewesen das Budget einzuhalten, wir hätten jedoch zu viele Abstriche machen müssen von unseren Vorstellungen.

Glücklicherweise war unser GU (und sein Sanitär) einverstanden, so dass wir einen Teil in D beziehen konnten. Mit der Glasdusche, dem Doppellavabounterbau sowie den zwei Spiegelkästen welche wir bei der Firma Glatt in Badisch Rheinfelden (gehört zur Reisser Gruppe) bezogen, konnten wir unsere Kosten um über CHF 3'000.- auf ein für uns akzeptables Niveau senken (beim heutigen Eurokurs wären es ohne Probleme noch einige hunderter mehr).

Hätten wir sämtlichen Sanitären Apparate über Glatt beziehen können, hätten wir sogar unser ursprüngliches Budget mit all unseren Wünschen problemlos einhalten können.

 
besten dank für eure antworten!

könntet ihr bitte die preise für eure bäder (wie viele nasszellen), die marken angeben und wo ihr es eingekauft habt.

% spielen uns weniger eine rolle, da wir in chf bezahlen. ob wir unser budget mit 80% oder 0% rabatt erreichen ist uns egal. es muss die gleiche qualität haben oder falls vergleichbar die gleiche marke.

würden uns freuen für weitere tipps

nächste woche gehen wich nach binzen zu der firma reisser (deutschland) und nach laufen zur firma laufenkeramik. nach diesen zwei besuchen bin ich optimistisch, dass wir unser budget einhalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew