Christens Haustagebuch

@Pfälzer: Der Nachbar nebenan hätte zur Not einen Ententeich anzubieten, ob die Enten und Gänse uns als Gäste dulden würden, ist natürlich eine andere Frage? /emoticons/default_biggrin.png

Die Kanalisationsarbeiten sind schon beinahe abgeschlossen, hoffentlich ist kein Anschluss vergessen gegangen, am Montag werde ich die ganze Verlegung überprüfen können.

Gruss, Mäge

Leonie_als_Baggerführerin.jpg

Detail_Kanalisation_2.jpg

Detail_Kanalisation_3.jpg

Detail_Kanalisation_4.jpg

Kanalisation_Detail_5.jpg

Anlage_Kanalisation_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann werden wir mal schauen müssen.../emoticons/default_wink.png

Für den Baunachwuchs ist auch schon gesorgt, sie macht schon eine prima Figur auf dem Gerät, die Arme nocht etwas länger und dann gehts los.../emoticons/default_tongue.png

@Pfälzer: Die Kleine musste ich bremsen, ohne meine Intervention hätte sie den "Anlasser" betätigt /emoticons/default_wink.png

So, heute ist doch ganz überraschend der Misapor-Laster bei der Baustelle gestanden, ich konnte gerade noch meine Kamera zücken und einige Schnappschüsse schiessen...Bevor ich wieder abdüsen musste, ist ziemlich unverhofft der Elektriker aufgetaucht und wollte seine Ringleitung (Erdschlaufe) unter dem Misapor verlegen. Gerade noch rechtzeitig, wie der Kranführer meinte, eine Stunde später wäre er vergebens angereist. /emoticons/default_confused.png

Bis zum nächsten Mal...

Gruss, Mäge

Big_Bag_5.jpg

Big_Bag_2.jpg

Misapor_Eingabe_5.jpg

Big_Bag_3.jpg

Drainage_6.jpg

Verlegung_der_äusseren_Erdschlaufe.jpg

Die Einbringung des Misapors macht sichtbare Fortschritte.

Morgen erfolgt dann die Verdichtung und die Einbringung der zweiten Misaporschicht.

Gruss, mpaxx

Misapor_eingebracht_3.jpg

MIsapor_eingebracht_1.jpg

Misapor_Big_Bag_bereit.jpg

Stimmungsbild_Kran.jpg

So, endlich habe ich den Kanalisationsplan erhalten, die Leitungen liegen unterhalb der Misaporschicht. Nun hoffen wir auf regenarme Tage, damit die Bodenplatte übermorgen gemacht werden kann.

Weitere Bilder der Schalung folgen...

Gruss, mpaxx

Kanalisation EFH Wil 08-3.05.09.jpg

Es geht weiter, die Schalungsarbeiten sind im Gange, damit wird voraussichtlich morgen Nachmittag die Bodenplatte betoniert werden können.

Gruss, Mäge

Panorama_Bodenplatte_klein.jpg

Bodenschalung_2.jpg

Bodenschalung_12.jpg

Niki_auf_baustelle.jpg

interessant, wir sind wohl ziemlich "gleichauf".

wünsche dir weiterhin gutes gelingen und viel freude beim beobachten des baufortschritts!

liebe grüsse, steig

Hallo Steig

In der Tat, wir sind gleichauf...ich werde heute Abend euer Tagebuch lesen /emoticons/default_biggrin.png

Auf einigen Bildern sind Quellbänder, die um die Kanalisationsrohre gelegt und mit Draht befestigt wurden, zu sehen. Diese Massnahme "verdanke" ich dem Pfälzer, sie werden für einen 100%-igen wasserdichten Boden dienen, mich hat's leider wieder einige Nötli gekostet. Aber eigentlich ist die Sachlage klar, ohne diese Quellbänder hätte zwischen PVC-Rohr und Beton ein feiner Haar-Spalt bestanden. Die Möglichkeit hätte bestanden, dass genau durch diese feinen Spälte Wasser eingedrungen wäre, nicht im grossen Masse, aber genügend, um Bauschäden verursachen zu können.

Der Polier hat heute begonnen, die Verschalung der hinteren Seitenwände zu erstellen. Für morgen Mittag hat er bereits den Beton bestellt.

Wenn es unser Bauleiter bis morgen Mittag schafft, dem Polier den Treppenplan für die Aussparungen der Wandleuchten abzuliefern, bin ich mit dem Verlauf zufrieden.

Gruss, Mäge

Bodenplatte_Betonieren_Pana_klein.jpg

Bodenplatte_Betonieren_unbeheizter_Bereich.jpg

Bodenplatte_Vibrieren.jpg

Detail_Schrumpfschlauch_Befestigung.jpg

Blitzschutz?.jpg

Bodenplatte_betonieren_2.jpg

Quellschläuche_um_Kanalisation.jpg

Misapor_BigBag_klein.jpg

So, da bin ich wieder mal für einen Zwischenbericht, morgen werden die Kalksteinmauern hochgezogen. Diverse Elektrokabel für die Blitzschutzvorrichtung ragen aus den Betonmauern, auf Anraten des Pfälzers wurde unter der Misaporschicht eine zweite Erdleitung verlegt.

Bis auf wenige kleine Intermezzos - Bauleiter sagt dem Polier PVC-Rohr einbetonieren, Bauherr befiehlt ihm Rohr raus, dafür spätere Kernbohrung /emoticons/default_wink.png - nimmt der Bau seinen gewohnten Lauf.

Panorama_Keller_klein.jpg

Keller_Betonieren.jpg

Eigentlich sollten wir gestern zu einer Geburtstags-Party eines guten Kollegen fahren, am eigentlichen Zielort merkte ich zu meiner grossen Überraschung, dass die Party mir galt! /emoticons/default_cool.png

Meine Frau hat da was eingefädelt, meinen Mund zu schliessen vergass ich dann vollends, als auch noch unser Bauberater Pfälzer auftauchte /emoticons/default_biggrin.png.

Mein Vater nahm ihn sofort "in Beschlag" /emoticons/default_biggrin.png, ich bin auf dem länglichen Foto zu sehen, im Gespräch mit Jürg Keller (Eibrom).

Überraschung gelungen, glücklicherweise verschonte uns der Regen bis zum Schluss.

Gruss, Mäge

Festgelände.jpg

Güggeli_Service_2.jpg

KNX-Guru Jürg Keller Eibrom.jpg

Pfälzer.jpg

Party_40.jpg

Herzliche Glückwünsche "Alter" ;-)

Ha, der Güggeliwagen wäre noch eine Idee für das Aufrichtefest!! Muss ich mir merken.

Grüsse Chris

Danke Chris, ich fühle mich steinalt /emoticons/default_rolleyes.gif

Dieser Güggeli-Wagen ist in der Tat praktisch und der Service perfekt.

Am heutigen Tag erfolgte die Anbringung der Fugenabdichtung mit einem Robotec-Schomburg Roboflex-2000 Dichteband, für den Grund- und Deckauftrag wurde der Aquafin-2K/M (Kleber) verwendet.

Morgen wird dann die Bitumendickbeschichtung aufgetragen (Murexin 1K Standard), am Montag vermutlich dann die zweite Schicht.

Gruss, Mäge

Dichteband-2000-S.jpg

Dichteband_2000_1.jpg

Dichteband_2000_3.jpg

Aquafin-2K.jpg

Kalksteinwand_2.jpg

Kalksteinwand_1.jpg

Kalksteinmauern_Übersicht.jpg

Hallo Baufreunde

Die Aussenwände des Untergeschosses wurden mit einer ersten Schicht Bitumendickbeschichtung versehen, eine eklig klebrige Ware. Morgen erfolgt dann die zweite Schicht, ich könnte mir vorstellen, dass gleichzeitig auch gerade die Perimeterdämmplatten mit angekleistert werden, jedenfalls stehen die Austrotherm-XPS-Dämmplatten bereit.

Gruss, Mäge

Dickbeschichtung_3.jpg

Dickbeschichtung_4.jpg

Dickbeschichtung_2.jpg

Dickbeschichtung_panorama_klein.jpg

Panorama_Dickbeschichtung_2_klein.jpg

Guten Morgen Mäge,

also mir gefällt dieses schwarze "Zeugs" super.... auch der Auftrag sieht sauber aus. Gruss an den Polier.

Guten Morgen Mäge,

also mir gefällt dieses schwarze "Zeugs" super.... auch der Auftrag sieht sauber aus. Gruss an den Polier.
Ja, schade nur, dass der Polier die Anbringung der Perimeterdämmung nicht selbst ausgeführt hat. Die Fassadenbauerfirma hat doch tatsächlich die meisten XPS-Platten in Kreuzfugenmanier angekleistert und sich auf die SIA 243-Norm gestützt, die eine versetzte Anbringung nicht voraussetzt. Unverständlicherweise hat die Firma Austrotherm die Art und Weise der Anbringung ebenfalls gestützt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint unser altehrwürdiges SIA-Normenwerk zum Nachteil der Bauherren als Emmentaler-Käse dazustehen, da haben's unsere deutschen Bauherren-Kollegen anscheinend bedeutend besser.

Die EPS-Plus Dämmung wird nach meiner Rückfrage jedoch in versetzter Verlegeart angebracht. Die Frage bleibt, weshalb denn nicht bereits die Perimeterdämmung in der gleichen Art befestigt wurde.

XPS-Dämmung_1.jpg

Hallo Baufreunde

Nachdem ich sehr negative Erfahrungen mit dem Fassadenbauer gemacht habe, der sich Spezialist nennt und nicht einmal die üblichen Montagetechniken anwendet, gibt der Polier richtig Gas...und der Elektriker ist auch fleissig am Werkeln, wie die Bilder zeigen.

Diese KNX-Geschichte tönt von der Theorie her ja schön und gut, wenn ich die Masse an Leerrohren sehe, wird mir unwohl, was die Statik anbelangt. Kein Statiker wird in der Lage sein, diese "zufälligen" Rohrverlegungen in seine Berechnungen exakt einfliessen zu lassen.

Gruss, Mäge

Panorama_Gesamtübersicht_Elektrik_klein.jpg

Panorama_Kellerdecke_Elektrik_klein_5.jpg

Panorama_Kellerdecke_Elektrik_Schacht_klein.jpg

Panorama_Misaporbereich_Küche.jpg

Schöck_Isokorb_6.jpg

Typ_Isokorb.jpg

Kabelsalat.jpg

Kellerdecke_Schalung_5.jpg

Sollten dann wenigsten nicht auch noch den Hammer (Bild 3) mit einbetonieren!/emoticons/default_additional/93.gif

Gruss frust

Sollten dann wenigsten nicht auch noch den Hammer (Bild 3) mit einbetonieren!/emoticons/default_additional/93.gif

Gruss frust
In der Tat, hoffentlich überprüft der Polier vor dem Einbringen des Betons, ob alle Werkzeuge vorhanden sind. Dass in diesem Wirrwarr etwas "vergessen" geht, scheint ohne intensive Kontrolle wahrscheinlich.

Gruss, Mäge

Nun denn, auch ohne einbetonierten Hammer werdet ihr ein hammermässiges Haus haben /emoticons/default_biggrin.png

Weiterhin gutes bauen!

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand