Christens Haustagebuch

Nun denn, auch ohne einbetonierten Hammer werdet ihr ein hammermässiges Haus haben /emoticons/default_biggrin.png

Weiterhin gutes bauen!
Hallo Dabadee

Danke für die Wünsche, die Meinung zur Bauausführung gebe ich erst ab, wenn das Haus steht.

Heute wurde bereits die Kellerdecke betoniert, die vielen Kabel sind allesamt im Beton verschwunden /emoticons/default_biggrin.png Nun stellen sich Fragen wie, hält die Kellerdecke, wieviele der Elektroleitungen wurden beim Betonieren womöglich gequetscht und sind damit "verschlossen". Auch frage ich mich, ob der Elektriker keine Leitungen vergessen hat. Bei dieser Menge und diesem Gewühl war es für mich unmöglich, dies zu verifizieren.

Kellerdecke_Betoniert.jpg

Kellerdecke_betoniert_Panorama_klein.jpg

Schöck_Isokorb_Kellerdecke_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teilunterkellerung unseres Hauses stellt sich im Nachhinein eher als Nachteil heraus, mit etwas gefüllteren Geldtaschen hätten wir besser eine vollständige Unterkellerung gewählt. Die bange Frage bleibt, kommt es in diesem "Überbau" zu Senkungen und damit zu eventuellen Bauschäden (Rissen oder dergleichen)? Konstruktive Massnahmen (Betonriegel) wurden ausgeführt, ob sie zusammen mit den Misoparschichten genügen, wird sich dann weisen.

Der Ingenieur sagt ja, auch diese begehen hin und wieder Fehler. /emoticons/default_sad.png

Misaporschicht_unter_Kellerdecke_2_klein.jpg

Misaporschicht_unter_Kellerdecke_klein.jpg

Kellerdecke_fertig_klein.jpg

Zuleitungen_Elektrotableau_Keller.jpg

Elektro_Aussen.jpg

Haupteingang_Aussparung.jpg

Hallo Mäge

bei uns geht es momentan schleppend vorwärts. Aber ab nächste Woche sollte es dann vorwärts gehen. Mein Update wird bald folgen. letzte Woch haben sie die Sickerleitung rund um den Keller verlegt und die Kellerdecke in Angriff genommen.

Ich habe es vermutet, dass die Teil für die thermische Trennung ist. Mal schauen, wie es bei uns aussehen wird.

Wir hatten auch das Problem, wegen den Kosten, nicht das ganze Haus zu unterkellern zu können. Wir haben es dann so gelöst, dass wir nur die Garage unterkellern und so quasi eine Trennung vom Haus machen werden. Das sollte dann eigentlich klappen. Aber gefeit sind wir wahrscheinlich auch nicht 100%.

Was meint denn Eurer Bauberater dazu? /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie,

der steht bis tief in die Nacht in direkter Mailverbindung.... es entgeht ihm also nichts, auch wenn er sich hier im Bautagebuch zurückhält.

Was genau wolltest Du wissen?

Teilunterkellerung? Das wurde schon beim ersten eingestellten Plan geklärt.

Wärmebrücke? Hat Mäge ja bereits erklärt - ist Schöck-Isokorb welcher Wärmebrücken vermeidet.

Allgemein? Er wäre gerne vor Vertragsabschluss dabei gewesen, wenn Du verstehtst was er meint.

Hallo Pfälzer

Ich verstehe was er meint. /emoticons/default_biggrin.png

Ich fragte wegen der Teilunterkellerung. Aber das konnte ER indem Fall nicht mehr beeinflussen. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es Probleme geben könnte.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie,

schön dass Du weißt was er meint....

Nun ja, die Teilunterkellerung ist technisch kein riesiges Problem... Es stellt sich aber die Frage, ab wann, ab welcher Minieinsparung dies wirtschaftlich noch Sinn macht. Ich meine dabei nun aber nicht die vom GU (diesem oder anderen) genannte Differenzsumme.

Diese ist künstlich erzeugt und steht in keinem tatsächlichen Verhältnis zu den Baukosten.

Würde man dies wahrheitsgemäß und ohne Übertreibgung kalkulieren, wären die Mehrkosten (für eine Vollunterkellerung) meist so gering, dass dies kein Bauherr, nur des Geldes wegen, nicht machen würde.

Bei einer Halbunterkellerung ist das alles noch im Rahmen. Wie hier bei Mäge, oder aber auch bei Serge CH erlebt, bei einer solch kleinen Kellerreduzierung ist die tatsächliche Kosteneinsparung in der Regel durch die dafür anfallenden Mehrkosten der Gründung und Dämmung von Wärmebrücken längst aufgezehrt und wandelt sich schnell in Mehrkosten um.

Mit dem bei Euch üblichen Zuschlag ist dies für den GU aber wieder kein Problem. Die Finanzen passen dann (für ihn) immer.

Technisch, wenn alles ordentlich berechnet wurde, vor Ort alles ordentlich ausgeführt wurde, dann stellen sich in der Regel keine baulichen Nachteile ein. Es muss also nicht zwangsläufig mehr Schäden auftreten als bei Vollunterkellerung.

Nur habe ich, ohne einen Nachweis in Händen halten zu können, in der Zwischenzeit mit der GU so meine Problemchen... Aber dies kann hier, wenn erforderlich, der Bauherr selbst einstellen.

Bei uns in Deutschland hätte dieser GU mit Sicherheit erhebliche Probleme, wenn er so seine Kunden behandeln würde..... Der neue deutsche Bauherr hat im Zweifelsfall seinen Baufachanwalt unterm Tisch und ist jederzeit bereit ihn hervorzuholen.

Ich behalte mir einfach mal vor, am Ende der Bauarbeiten meine Erfahrungen mit dem GU darzulegen. Mal schauen ob er denn irgendwann noch kooperativ wird, ob er es noch schafft irgendwie einen Termin länger als Stunden vor Ausführung zu planen und die Beteiligten einheitlich und umfassend zu informieren, ob er es schafft noch bis Ende der Bauzeit einen Terminplan zu erstellen, oder oder ....

Danke Pfälzer für die ausführliche Information.

Da bin ich meinerseits doch auch ein bisschen beruhigt.

Und ich hoffe, dass mit Deiner Unterstützung Mäge's Bauwerk zu einem gelungenen Bauwerk wird./emoticons/default_additional/20.gif

So und nun habe ich genug sein Hausbau-Tagebuch versaut. Sorry Mäge.

Gruss

Ritchie

Danke Pfälzer für die ausführliche Information.

Da bin ich meinerseits doch auch ein bisschen beruhigt.

Und ich hoffe, dass mit Deiner Unterstützung Mäge's Bauwerk zu einem gelungenen Bauwerk wird./emoticons/default_additional/20.gif

So und nun habe ich genug sein Hausbau-Tagebuch versaut. Sorry Mäge.

Gruss

Ritchie
Keine Ursache, Ritchie /emoticons/default_wink.png Dieses Forum ist nicht dazu da, Pfuschereien zu verdecken.

Leider habe ich im Moment neben Arbeit und Hausbau fast keine Zeit, Info's weiterzugeben...Pfälzer, du kriegst heute Abend Post, über das verlängerte Wochenende fand ich keine Zeit dazu. Es ist zum Haare raufen, die haben mit grösster Wahrscheinlichkeit vergessen, ein Leerrohr (10 cm Durchmesser) in die UG-Decke zu verlegen /emoticons/default_additional/90.gif

Gruss, Mäge

Hallo Mäge,

das quer über den Flur gehen sollte?

Nun ja, statisch kein Nachteil, dann ist wenigstens wieder etwas Beton in der Decke..

Dafür werden wir dann schon eine Lösung finden.

Hallo Mäge,

das quer über den Flur gehen sollte?

Nun ja, statisch kein Nachteil, dann ist wenigstens wieder etwas Beton in der Decke..

Dafür werden wir dann schon eine Lösung finden.
Ja, genau diese. Die Sache mit dem Beton sehe ich ebenfalls so /emoticons/default_wink.png

Die Leitung sollte für ein Split-Klima-Gerät dienen, damit der kleine Keller dann einst in eine Vinothek umfunktioniert werden kann. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss, Mäge

Oha, dann ist dies ja ein sehr wichtiges Leerrohr gewesen... sollten wir dann umgehend zur Chefsache machen.

Warmer Wein... nein, das soll und darf nicht sein. /emoticons/default_sad.png

Nach Aussage unseres GU soll der Baumeister "schuld" für das Nichteinlegen des Leerrohrs sein. /emoticons/default_confused.png

Jedenfalls muss nun eine Alternative auf den Tisch, der GU spricht von Runterspitzen der Bodenplatte...oh weia, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Hoffentlich existieren konstruktivere Lösungsvorschläge wie ein solcher Blödsinn.

Die Hinterfüllung und die Verdichtung sind im vollen Gange, als nächster Schritt wird nun die Garage als "Nebengebäude" in Angriff genommen. Vorerst muss jedoch der Humus aus dem Weg geschafft werden, über eine ums Haus angelegte Rampe wird dieser hinters Gebäude verschoben.

Verdichtung_Hinterfüllung.jpg

Noppenbahn_Hobbyraum.jpg

Der Kurzausflug mit der Familie am Wochenende liess unseren Hausbau für einmal in den Hintergrund treten. Die Krienseregg liegt auf dem Weg zum Pilatus, das sich dort befindliche PILU-Land hat unserem Nachwuchs viel Spass und Aktivität beschert.

Natürlich durfte das obligate Feuer nicht fehlen, eine gute Glut als Voraussetzung für das Bräteln der Würste musste schon sein. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Mäge

Pilatus_klein.jpg

Versteckspiel.jpg

Feuermeister.jpg

Waldfeuer.jpg

Würste_grillieren_2.jpg

Würste_grillen.jpg

Seit letzter Woche geriet unser Bau aus mir unerfindlichen Gründen ins Stocken, jedenfalls habe ich den Polier nie auf der Baustelle angetroffen. Komischerweise hat mich Mitte Woche unser GU telefonisch gefragt, ob ich den Bau stoppen wolle! Wie, was, wo... ging mir durch den Kopf, in einem vor ca. 10 Tagen verschickten Brief an die Bauleitung habe ich gedroht, den Bau zu stoppen, wenn die Perimeterdämmung nicht ordnungsgemäss ausgekeilt würde.

Kurz und gut, ausser einer "intensiven" Verdichtungs- und Hinterfüllungsphase gab's diese Woche nicht viel zu sehen...Ritchi, wie ich dir bereits vor Wochen prophezeit habe, ihr könnt nun mit eurem Bau problemlos aufschliessen. /emoticons/default_wink.png

Am Freitag Morgen war irgendein Spezie für Kernbohrungen auf der Baustelle und hat einen wasserdichten Durchlass eingebaut. Wisst ihr, was mich dieser nötige Spass gekostet hat? Gute 600 Fränklis, ganz günstig, nicht? /emoticons/default_rolleyes.gif Sieht eigentlich ganz gut aus, nur müsste der innere blaue Teil in der Kernbohrung fixiert werden.

Die zweite gewollte Kernbohrung für die Elektrik/ Sat in den Gartenbereich wurde nicht gemacht, die Bauleitung hat's wieder mal verschlafen. /emoticons/default_sad.png

P.S. Ohhhweia...Beim Betrachten der Bilder der Wasserdurchführung ist mir ein leiser Verdacht aufgekommen. Kurz entschlossen bin ich mit Taschenlampe ausgerüstet um 1 Uhr morgens zur Baustelle gefahren und sah meinen Verdacht bestätigt. Dieser Spezi von Kernbohrer hat doch tatsächlich den Flansch in die XPS-Dämmung eingebaut! /emoticons/default_additional/90.gif

Wie kann man nur ...

Oh nein, ich gehe besser schlafen, bis bald...

Gruss, Mäge

Frischwasserzufuhr_Aussen_klein.jpg

Frischwasserzufuhr_innen_3_klein.jpg

Frischwasserzufuhr_innen_6_klein.jpg

Übersicht_Puff_Baustelle_klein.jpg

Kurz und gut, ausser einer "intensiven" Verdichtungs- und Hinterfüllungsphase gab's diese Woche nicht viel zu sehen...Ritchi, wie ich dir bereits vor Wochen prophezeit habe, ihr könnt nun mit eurem Bau problemlos aufschliessen. /emoticons/default_wink.png

Am Freitag Morgen war irgendein Spezie für Kernbohrungen auf der Baustelle und hat einen wasserdichten Durchlass eingebaut. Wisst ihr, was mich dieser nötige Spass gekostet hat? Gute 600 Fränklis, ganz günstig, nicht? /emoticons/default_rolleyes.gif Sieht eigentlich ganz gut aus, nur müsste der innere blaue Teil in der Kernbohrung fixiert werden.

Die zweite gewollte Kernbohrung für die Elektrik/ Sat in den Gartenbereich wurde nicht gemacht, die Bauleitung hat's wieder mal verschlafen. /emoticons/default_sad.png

Gruss, Mäge
Hallo Mäge

sofern Du keinen Baustopp machst, wirst Du trotzdem vor mir fertig sein. Ich mag mich erinnern, dass auf Deinem Bauplan Ende Oktober für Bauende vorgesehen ist. Bei uns voraussichtlich erst Dezember.

Und ausserdem geht es bei uns auch nicht wirklich schnell vorwärts /emoticons/default_mad.png

Die ersten beiden Leitungen sind aber perfekt abgedichtet. Nur die Leitung auf dem 3. Bild ist irgendwie knapp bemessen./emoticons/default_sad.png Aber ich denke, man sollte trotzdem noch eine Abdichtung draufbringen.

Gruss

Ritchie

Du hast richtig gedacht, dannyboy. Kreuzfugen sind zu vermeiden, aber nicht mal Austrotherm Schweiz will das wahrhaben. Mir kommt's vor, die ganze Fassaden- / Dämmloby versteckt sich unter einem Dach und gewährt sich gegenseitig Schutz.

Die Sache mit den Kreuzfugen ist am Laufen, wir werden sehen, was dann rauskommt.

Eher stört mich die Tatsache, dass sich die XPS-Austrotherm-Elemente in der prallen Sonne verformt haben, auch eine Auskeilung der Spälte wird damit schwierig wenn nicht unmöglich.

Gruss, Mäge

So, wieder einmal ein Update meinerseits:

Diese Woche stehen einige aufschlussreiche Gespräche mit dem Fensterbauer, dem Holzbauer, der unser Dach erstellen wird und dem Fassadenbauer, der verantwortlich ist für das bis anhin schlechteste Ausführungsgewerk an unserem Hausbau (Perimeterdämmung).

Auf dem Bau ist diese Woche wenig passiert, neben einem nicht korrekt ausgeführten Frischwasserdurchbruch, der nun diese Woche korrigiert wird, wurden die Lichtschächte versetzt, etwas hinterfüllt und der Garagenbereich ausgehoben, damit diese Woche betoniert werden kann.

Falls sich jemand fragen sollte, was denn all das Material auf der Kellerdecke zu suchen hat, kommt vielleicht der leise Verdacht auf, dass nirgendwo Platz für all das Material auf der Baustelle zu finden ist. In der Tat existiert ein Platzproblem, da oberhalb von uns ebenfalls gebaut wird und um unser Grundstück herum ebenfalls bereits Nachbarn wohnen, muss das Material dauernd mit dem Kranen verschoben werden. Sobald die Garage erstellt wurde, wird diese sicher zum Materialdepot umfunktioniert. Ich sollte dem Ingenieur den Auftrag geben, die Garagendecke einige Zentimeter dicker zu planen, damit diese dann sicher hält ;=)

Gruss, Mäge

Aushub_Garage_klein.jpg

Lichtschächte.jpg

Panorama_Problembereich_Küche_klein.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand