Das ewige Küchenthema...

P

profi

Guest
Hallo,

heute haben wir die 1. Küchenofferte bekommen.

Natürlich ist dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden. Ich meine in sachen Gestaltung der Küche, Notwendigkeit der Geräte etc.

Aber ehrlich gesagt es ist schon Wahnsinn, für ein paar Geräte und lackierte Spanplatten CHF 35000.- zu bezahlen...

GU Budget war lächerliche CHF 20000.-

Gruss

Ich frag mich manchmal auch, ob alle GU's erwarten, dass man die Küche bei IKEA holt (also nichts gegen IKEA /emoticons/default_biggrin.png ), wenn ich teilweise diese tiefen Budgets sehe. Wir haben (ausser der grossen Insel) auch nichts aufsehenerregendes und sind bei über 40' (zum Glück nur brutto, netto siehts dann schon besser aus).

Aber kann dir nachfühlen.

Oder wolltest du sonst noch was wissen/hören? /emoticons/default_smile.png

Hallo Noa,

eigentlich ist schon alles gesagt. Aber eben es ist schon ein bisschen frustrirend.

Auch wir haben eine Insel. Gur ein Foodcenter auch, da wir in unserem jetzigen Haus eins haben haben wir damit eine gute Erfahrung gemacht.

Die Küche die uns offeriert wurde ist von Häcker, also nicht gerade ein klingender Name. Ich meine es ist keine Poggenpohl, und doch kostet das ganze ein kleines Vermögen...

Gruss

Hallo Noah,

wir hatten vom GU ein Budget von CHF 24'000.-- und werden bei ca. 28'000.-- landen. Wir sind aber Bescheiden geblieben d.h. kein Steamer, Induktionsherd, eingebaute Mikrowelle usw. Bei den restlichen Geräten allerdings schon die besseren genommen. Sobald allerdings eine Kochinsel gewünscht wird, wird's teurer...

gruss,

Chris

hallo

Auch in Deutschland sind die Küchen Hundeteuer! Ich glaube die verdienen an die 50% an so einer verkauften Küche. Schließlich kauft man sich nicht alle paar Jahre eine Neue, also wollen sie soviel wie möglich verdienen.

Biene

Hallo

Auch wir haben eine Insel und sonst nichts aussergewöhnliches. Für Granit reicht es schon mal nicht, denn wir wollen unter 30K bleiben.

Es ist verrückt was man ausgeben kann - aber wie gesagt ich habe Küchen für über 100'000 CHF gesehen. keine Ahnung wer sich sowas leisten kann/will.

Hallo zusammen,

auch wir haben die erste Offerte für unsere Leicht-Küche mit Kochinsel und Granitabdeckung erhalten. GU-Budget ist 20kCHF (exkl. MwSt) und wir sind in der Offerte nun bei 25,7kCHF (exkl.) angekommen. Wir haben aber ganz klar auch einige Mehreistungen einrechnen lassen: Vergrösserung der Kochinsel mit Sitzecke und integriertem Zusatzschrank, teurere Oberfläche (da Wunschfarbe bordeaux in der Standard-Linie nicht angeboten wird), zusätzlicher Liftschrank für Mikrowelle plus Handtuch-Schrank. Dafür haben wir bei den Geräten leicht günstigeres Material gewählt (statt V-Zug Siemens).

Um die Kosten wieder ein wenig zu senken, werden wir folgende Einsparungen vornehmen:

- Insel-Dunstabzugshaube ein günstigeres Produkt wählen (ca. minus 1k)

- Handtuchschrank streichen (minus ?)

- Armatur von Grohe auf Ikea wechseln (minus 400.-)

Wir haben eine L-förmige offene Küche mit Kochinsel der renomierten Marke Leicht. Zudem werden wir die gesamte Arbeitsfläche mit geflammtem Granit "Nero Assoluto" ausstatten.

Es geht also doch etwas Edles unter 30k zu realisieren. Die Preise sind übrigens inkl. Lieferung und Montage! Über eure Offerten kann ich mich eigentlich nur wundern, ausser ihr habt Riesen-Küchen, die an vier Wänden mit Schränken beplankt sind...

Liebe Grüsse

Dominik

Hallo,

heute haben wir die 1. Küchenofferte bekommen.

Natürlich ist dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden. Ich meine in sachen Gestaltung der Küche, Notwendigkeit der Geräte etc.

Aber ehrlich gesagt es ist schon Wahnsinn, für ein paar Geräte und lackierte Spanplatten CHF 35000.- zu bezahlen...

GU Budget war lächerliche CHF 20000.-

Gruss
Das geht uns momentan genauso, wir wollten die Alno Tec Pro, erste Offerte war 33k chf, die eines anderen Küchenstudios sogar 37k, das waren beides deutsche Anbieter.

Wir bekommen nun noch ein Amgebot von Dick Kücken in Frick (das ist ein Ableger vom Möbelhaus Dick aus Bad Säckingen)

Das Problem ist dass die meisten Küchen aus dem EU-Raum kommen und der Euro für uns Schweizer ziemlich scheissteuer ist, wenn er wie letztes jahr 1,45 anstatt der 1,60 wie momentan wäre, würde die Küchenwelt besser aussehen...

Wer eine Küche für 20k CHF will, muss wohl zu einer Nobilia aus dem Küchendiscount Binzen greifen.

Hallo Noah,

wir hatten vom GU ein Budget von CHF 24'000.-- und werden bei ca. 28'000.-- landen. Wir sind aber Bescheiden geblieben d.h. kein Steamer, Induktionsherd, eingebaute Mikrowelle usw. Bei den restlichen Geräten allerdings schon die besseren genommen. Sobald allerdings eine Kochinsel gewünscht wird, wird's teurer...

gruss,

Chris
Die Geräte sind ja auch nicht das was den Preis treibt, bei uns sind rund 6k Euro Geräte, 5k Euro die Granitarbeiten und rund 9K Euro die Holzbauten, wie Profi schon sagte, eine Menge Geld für lackierte Spannplatten... Ausser bei der Inselhaube spielt es keine Rolle ob man ne Insel hat oder nicht, die Geräte kosten gleich viel.Wobei ja auch keiner eine Granitplatte nehmen muss, aber ich will einfach eine.

Auch wir haben eine Insel und sonst nichts aussergewöhnliches. Für Granit reicht es schon mal nicht, denn wir wollen unter 30K bleiben.

Es ist verrückt was man ausgeben kann - aber wie gesagt ich habe Küchen für über 100'000 CHF gesehen. keine Ahnung wer sich sowas leisten kann/will.
Nach einer Kunststoffarbeitsplatte muss Granit bei uns sein, auch unsere Mietwohung hat Granit, der muss auch nicht a priori teuer sein...Wir werden den brasilianischen "Blue in the Night" nehmen, mittleres Preissegment, 700chf/m2 plus die Bearbeitung.

100k CHF? wart ihr bei Alno in Reinach?

Hallo Zusammen

Auch wir hatten grosse Angst, dass das Budget von Fr. 18000.- für unsere Küche niemals genügen wird! Aaaaber: Sogar 2 Offerten lagen darunter! Wir lassen unser Schmuckstück von einem kleinen Einmannbetrieb montieren. Komplett mit allen Geräten ( ohne Steamer ) kostet uns die Küche nur ca. 17000.-. Natürlich ist da keine Granitabdeckung und Kochinsel dabei. Der Dampfabzug ist im Oberschrank eingebaut. Wir haben in der jetzigen Wohnung eine Dunstabzugshaube aus Edelstahl und ich krieg das Ding einfach nie richtig sauber! Unser Küchenbauer wurde uns von guten Freunden empfohlen, hat uns gut beraten und super Ideen eingebracht!

Liebe Grüsse

Mutz

Die Geräte sind ja auch nicht das was den Preis treibt, bei uns sind rund 6k Euro Geräte, 5k Euro die Granitarbeiten und rund 9K Euro die Holzbauten, wie Profi schon sagte, eine Menge Geld für lackierte Spannplatten... Ausser bei der Inselhaube spielt es keine Rolle ob man ne Insel hat oder nicht, die Geräte kosten gleich viel.

Nach einer Kunststoffarbeitsplatte muss Granit bei uns sein, auch unsere Mietwohung hat Granit, der muss auch nicht a priori teuer sein...

Wir werden den brasilianischen "Blue in the Night" nehmen, mittleres Preissegment, 700chf/m2 plus die Bearbeitung.

100k CHF? wart ihr bei Alno in Reinach?
Hallo Nein - wir haben uns Alno in D offerieren lassen - da sind wir irgendwo bei 25-27000 (ohne Granit). Alno n Ch haben wir gar nicht in betracht gezogen - ich zahl doch nicht den Schweizer Blödheitszuschlag von x% für ein Deutsches Produkt. Ich habe da in letzter Zeit genug Erfahrungen gesammelt und hab nicht Geld zum verschenken.

ich finde Küchen schon teuer, aber man hätte ja die Alternative IKEA. Sieht ja nicht so überl aus aber ist qualitativ halt schon was anderes.

Es gäbe ja für den richtigen Schock noch den Bulthaupt Laden in Therwil ;-)

Ja, beim Reihenhaus wo wir Intresse hatten, war das Küchenbudget CHF 12000.00 berrechnet....heeeeeee...

Reicht gerade knapp für Geräte, wenn man nicht das billigste haben möchte.

Jetzt haben wir beim Haus ein Budget von CHF 22000.00 reicht aber irgendwie nicht ganz aus.

Obwohl Gerät haben wir so das Mittelmass, dh auch kein Steamer, oder sonst Luxusgeräte, aber dennoch Gute Geräte!!!!

In der ETW Wohnung hatten wir ne Alno Küche und auch hier in der Mietwohnung, bin eher ein bisschen Enttäuscht.

In der ETW hatten wir 24000.00 bezahlt, haben aber im Nachhinein erfahren müssen, dass wir eigentlich nur CHF 12000.00 hätten bezahlen müssen. Architekt hat die Zwischensumme einfach für sich genommen, was er nicht erlaubt gewesen wäre.

Passt also auch da auf, viele GUs nehmen die % die dem Kunden zustehen für sich, dabei ist ihr Honorar ja im Kaufpreis des Huases imbegriffen!!!

Vielleicht haben die Küchenbauer nun die Preise erhöht. Mein Budget war 25k. Die Kombination besteht aus einer Insel 2.4m mal 1.2m und einer Achse 4.2m. Geräte von AEG inkl. Steamer und Induktion.

Ah ja zum Thema Häcker Küchen, wenn sie dir da ne Systemat offerieren dann ist das kein schlechtes Produkt,mit alno mag das sicher mithalten.

Schau mal im deutschen Chefkoch-Forum nach, dann kannst du dir etwa vostellen, in welchem Segment die Häcker Küchen anzusiedeln sind.

@ profi: Wo hast du die Offerte machen lassen?

Wir sind auch aus der Ostschweiz und uns hat man auch mal eine Häcker-Küche offeriert.

Unser Küchenbudget beträgt auch nur 22'000.--, bin aber optimistisch, dass das hinhaut, vor allem auch so in Anbetracht der Offerten.

Wir haben zwar keine Insel, aber wir haben eine L-Küche mit einem Barelement, welches auch noch relativ gross ist und viel Granit benötigt. Die Geräte sind Siemens (sprechen uns vom Design her am meisten an) und das Kochfeld ein Induktionsfeld von Gaggenau. Alles in dunklem Granit und eine Glasrückwand...

Ein kleiner Tipp: Informiert euch beim Granit immer über die Preisklassen, da hat man ein grosses Sparpotenzial, wenn es einem mehr oder weniger egal ist, dann hat man in den tiefen PK schon eine Auswahl an dunklem Granit, der also wirklich nicht übel ist.

Ich habe spontan ein Muster rausgezogen, dass mich angesprochen hat und ich wirklich schön finde und ist PK 3 oder so /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Maureen,

die Offerte stammt aus Schlatt (TG) SE Küchen.

Wir bauen in SH.

Also ich jammere nicht wegen dem Preis dass die offeriert haben, mir ging es lediglich darum als ich dieses posting eröffnete, dass Küchen generell schweineteuer sind.

Bin selbst Unternehmer in der Baubrannche, und wenn ich bedenke was meine Kundschaft für CHF 35000.- bekommt, finde ich es einfach extrem.

Gruss

Also ich erschreck mich da mehr bei den Preisen für Sanitärartikel /emoticons/default_biggrin.png

Ja da hast Du recht,

die Sanitärpreise sind wirklich nicht ohne. Da habe ich soweit das Glück, das ich da gute Kontakte habe und somit einen Superrabatt erhalte./emoticons/default_smile.png

Gruss

Unser Küchenbudget war 22'000 gemäss GU. Wir sind jetzt bei rund 40'000. Zugegeben mit Granit, Steamer und einer qualitativ hochstehenden Küche. Aber aus meiner Sicht bekommt man für 22'000 zumindest bei einer Insellösung nichts wirklich nachhaltig qualitativ vernünftiges. Klar gibt es in jeder Preisklasse Küchen und Geräte.

Da dies mein 2. Hausbau (und die 3. Küche!) ist, gucke ich schon auf gewisse Dinge......

Martin

Die Frage ist wohl auch ganz einfach, wie viel Rabatt man auf die Geräte und so erhält.

Ein Bekannter von uns hat eine Insellösung (hat die Küche beim gleichen Laden gekauft wie wir werden) und die Küche ist nicht gerade klein mit dunklem Granit und hat deutlich keine 30'000 bezahlt...

Hallo Zusammen,

@maureen: Rabatt macht oder ist nicht alles. Bei Geräte die 8-10 Tds. CHF kosten sind 10 % mehr Rabatt nicht Matchtentscheidend.

Mann kann auch nicht Aepfel mit Birnen vergleiche.

Eine Kunstharzküche würde uns auch entscheidend weniger, als die uns offerierte Version die auf Lack etc. basiert.

Gruss

@ profi: Wo bitteschön vergleiche ich Äpfel mit Birnen? /emoticons/default_mad.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand