Hallo,
heute haben wir die 1. Küchenofferte bekommen.
Natürlich ist dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden. Ich meine in sachen Gestaltung der Küche, Notwendigkeit der Geräte etc.
Aber ehrlich gesagt es ist schon Wahnsinn, für ein paar Geräte und lackierte Spanplatten CHF 35000.- zu bezahlen...
GU Budget war lächerliche CHF 20000.-
Gruss
Das geht uns momentan genauso, wir wollten die Alno Tec Pro, erste Offerte war 33k chf, die eines anderen Küchenstudios sogar 37k, das waren beides deutsche Anbieter.
Wir bekommen nun noch ein Amgebot von Dick Kücken in Frick (das ist ein Ableger vom Möbelhaus Dick aus Bad Säckingen)
Das Problem ist dass die meisten Küchen aus dem EU-Raum kommen und der Euro für uns Schweizer ziemlich scheissteuer ist, wenn er wie letztes jahr 1,45 anstatt der 1,60 wie momentan wäre, würde die Küchenwelt besser aussehen...
Wer eine Küche für 20k CHF will, muss wohl zu einer Nobilia aus dem Küchendiscount Binzen greifen.
Hallo Noah,
wir hatten vom GU ein Budget von CHF 24'000.-- und werden bei ca. 28'000.-- landen. Wir sind aber Bescheiden geblieben d.h. kein Steamer, Induktionsherd, eingebaute Mikrowelle usw. Bei den restlichen Geräten allerdings schon die besseren genommen. Sobald allerdings eine Kochinsel gewünscht wird, wird's teurer...
gruss,
Chris
Die Geräte sind ja auch nicht das was den Preis treibt, bei uns sind rund 6k Euro Geräte, 5k Euro die Granitarbeiten und rund 9K Euro die Holzbauten, wie Profi schon sagte, eine Menge Geld für lackierte Spannplatten... Ausser bei der Inselhaube spielt es keine Rolle ob man ne Insel hat oder nicht, die Geräte kosten gleich viel.Wobei ja auch keiner eine Granitplatte nehmen muss, aber ich will einfach eine.
Auch wir haben eine Insel und sonst nichts aussergewöhnliches. Für Granit reicht es schon mal nicht, denn wir wollen unter 30K bleiben.
Es ist verrückt was man ausgeben kann - aber wie gesagt ich habe Küchen für über 100'000 CHF gesehen. keine Ahnung wer sich sowas leisten kann/will.
Nach einer Kunststoffarbeitsplatte muss Granit bei uns sein, auch unsere Mietwohung hat Granit, der muss auch nicht a priori teuer sein...Wir werden den brasilianischen "Blue in the Night" nehmen, mittleres Preissegment, 700chf/m2 plus die Bearbeitung.
100k CHF? wart ihr bei Alno in Reinach?