Das ewige Küchenthema...

hei sorry,

wollte nicht unhöflich sein.

ich dachte nur dass deine aussage das jemand eine küche für unter 30000.- chf nicht verallgemeint werden kann.

es is eben von verschiedene faktoren abhängig.

Natürlich kann man es nicht verallgemeinern, aber es ist durchaus möglich.

Wir wären auch nie von alleine in diesen Laden gegangen, da es nämlich ein ziemlich kleiner ist und ich dann sowieso das Gefühl habe mehr zu bezahlen, aber manchmal lohnt es sich auch, bei Küchenbauern anzufragen, die nicht so bekannt sind wie Eisenring und co.

Natürlich ist es von vielen Faktoren abhängig, aber ich persönlich freue mich auf meine Siemens-Geräte, da mir die einfach gefallen, ich freu mich auch auf den Granit, denn der hat mir gefallen, bevor ich die Preisklasse wusste...

Ich denke nicht, dass meine Küche minderwertig wird und auch Siemens-Geräte sind für mich nicht schlechter als andere.

Hallo Maureen,

nichts gegen Siemes. Das uns offerierte Foodcenter ist von Siemes.

Aber wie gesagt, es ist nicht einfach vergleiche anzustellen.

Ich muss sagen dass unsere Küche auch relativ gross ist etc.

Beim Esstisch haben wir vom Küchenbauer ein Sideboard mit obenliegenden Tablare. Ich denke nur dieses Sideboard alleine mit den Tablare, wird sicherlich um die 1500.- CHF kosten.

Das Siemes Foodcenter ist natürlich auch nicht ohne. (CHF 3500.-).

Gruss

Ok, aber es wird auch nicht jeder ein Food-Center haben.

Aber als Beispiel:

Wir werden einen reinen Kühlschrank haben, dafür ist in unserer Offerte noch ein Gefrierschrank mit 305 Liter und A++ No Frost (2600.-- laut Siemens).

Also eben, nur Billigmüll ist bei uns auch nicht drin./emoticons/default_biggrin.png

Und das Barelement wird auch nicht gerade billig sein, mit den Stützen, dem ganzen Granit, die riesen Schubladen, Glastürchen...

Und unser Kochfeld ist ja auch von Gaggenau und dazu noch ein Induktionsfeld, also auch nicht gerade günstig...

Ich meine wir haben ja für unsere Küche auch 4 Offerten eingeholt, 5k teurer war locker drin... ---> Das finde ich das schlimme, die grossen Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Küchenbauer.

Die teuersten waren bei uns aus Österreich, die Qualität der Küche war wohl leicht schlechter, die Geräte Neff statt Siemens (ok das selbe, aber psychologisch wirkt auf mich Siemens besser), aber eben ein paar Tausender teurer...

Ok, aber es wird auch nicht jeder ein Food-Center haben.

Aber als Beispiel:

Wir werden einen reinen Kühlschrank haben, dafür ist in unserer Offerte noch ein Gefrierschrank mit 305 Liter und A++ No Frost (2600.-- laut Siemens).

Also eben, nur Billigmüll ist bei uns auch nicht drin./emoticons/default_biggrin.png

Und das Barelement wird auch nicht gerade billig sein, mit den Stützen, dem ganzen Granit, die riesen Schubladen, Glastürchen...

Und unser Kochfeld ist ja auch von Gaggen...
Eben,

deswegen ist es auch nicht einfach vergleiche anzustellen.

Darf ich fragen wo dass Ihr in der Ost CH baut?

Gruss

Ja, wir haben halt ne G Küche und dann auch ein bisschen mehr Granit!!!

Was ich noch am Überlegen bin, hinten an der Wand (Glascheramik) den Granit nach oben bis zum Dampfabzug ziehen und der Rest alles statt mit Plättli, dann mit Spiegel.

Weis aber nicht wie das Preislich dann Aussieht?!?!?!

Ja die liebe Küche...

Wir haben 30k Budget, ich dachte eigentlich immer das reicht locker, wie jedoch im Moment aussieht sind wir bei etwa 32k, die dritte Offerte sollte in den nächsten 2 Wochen eintreffen, da erwarte ich jedoch eher 38k:mad: .

Wir haben die Geräte von Elektrolux (Combisteam, Backofen, Glaskeramik und Kühlschrank, Abzugshaube Wesco, Geschirrspuhler Siemens) Granitabdeckung nero Africa. Was mich jedoch am meisten nervt, ist dass es nur Folienfronten sind, ich hätte eigentlich Kunstharz gewollt. (Die noch fehlende Offerte wird eine Küche mit Kunstharz Fronten sein)

Was habt Ihr für Fronten Material ?

Was ich nicht verstehe, weshalb viele hier auf Markennamen bei den Küchenbauern achten (ausser dem Design). Viel entscheidender für mich sind die verbauten Materialien. Oder seht Ihr das anders ?

Gruss

Reto

Was ich nicht verstehe, weshalb viele hier auf Markennamen bei den Küchenbauern achten (ausser dem Design). Viel entscheidender für mich sind die verbauten Materialien. Oder seht Ihr das anders ?
Ich sehe das nicht anders, darum will ich ja ne Alno, denn die haben ne Qualität die mir reicht.

Das andere Problem ist, dass die Frontenfarbe die wir wollen (graffit) nur bei Alno so zu haben ist, ich will kein Mausgrau wie bei Rational, oder was nützt mir die richtige Frontenfarbe wenn der Anbieter qualitativ einiges schlechter ist?

Wir sind momentan bei ca 20K Euro, wobei wir mit dem Granit ("Blue in the Night" statt "Wolga Blue") noch was machen können und ebenfalls mit den Fronten (AlnoTop).

Kombisteamer haben wir nicht, der Rest ist gute Qualität aber ohne den unnötigen Schnickschnack wie 55 Waschprogramme für's Geschirr.

http://www.spice-gmbh.ch/HausNeu/Kueche.html

Wenn es um Alno geht offeriert das MMZ in Rheinfelden mit unschlagbar tiefen Preisen. Geräte alle von Siemens, Dampfabzug Pauen.

Wobei Siemens=Gaggenau=Bosch...

Wir haben lackierte Fronten. Das ist sicherlich teurer als solche mit Folien.

Wenn ich jeweils "Markenküche" nenne, meine ich eher das Qualitätsniveau als den Namen. Mir ist eigentlich egal, wer der Hersteller ist. Ich musste einfach feststellen, dass z.B. Poggenpohl ein ganz anderes Qualitätslevel hat als andere Küchen (Poggenpohl einfach als Beispiel).

Da wir nicht planen, die Küche nach 10 Jahren zu ersetzen, haben wir eben auf gewisse Qualität geschaut, z.B. auf die Art der Tablarbefestigung (bei uns z.B. verdeckt, d.h. man sieht keinen Tablarhalter). Zudem ist z.B. das Glas (bei den Oberfronten in Glas) von innen bedruckt und nicht beklebt. Auch etwas, was man erst auf den zweiten Blick sieht. Im weiteren ist die Schubladenkonstruktion aufwändiger. Die 90cm breiten Schubladen haben z.B. einen Kettenantrieb (kein Verkanten möglich bei nur einseitiger Bedienung). Es gäbe da noch einige andere Punkte zu erwähnen.

Dann sind natürlich auch die Geräte ein Kostentreiber (wenn auch nicht der wichtigste). Da haben wir uns für Miele entschieden und zwar komplett (inkl. el. verstellbarem Dampfabzug).

Ein öfters erwähnter Kostenblock ist der Granit. Da schlägt aber die Bearbeitung weit höher zu Buche als der eigentliche Granit. Wobei schon klar ist, dass PK 8 und höher doch auch den Preis in die Höhe treiben. Aber auch hier war für uns klar: wir nehmen das, was uns gefällt, weil es lange bleiben soll (hier war der ausgewählte Granit preislich zum Glück im Mittelfeld).

So kann man für die gleiche Fläche Küche schnell 10-15k CHF mehr ausgeben, ohne dass es gerade offensichtlich ist.

Mit den erwähnten 38kCHF bist du dabei. Bei uns werden es rund 40kCHF sein (je nach Wechselkurs beim Bezahlen). Alleine der verstellbare Dampfabzug schlägt mit rund 1000 CHF Mehrkosten zu Buche. Ohne das wären es rund 39'000 Franken (inkl. Glas an der Wand zwischen Ober- und Unterschränken).

Das ist sehr viel Geld. Dafür werden wir bei anderen Positionen sparen (müssen). Mehr kann man immer ausgeben. Die ganze Kunst besteht ja darin, die zur Verfügung stehenden Mittel so "anzulegen", dass sie einem den grösstmöglichen individuellen Nutzen bringen. Und das ist eben bei jedem anders./emoticons/default_biggrin.png

Martin

Hallo Profi

Ich habe mit deutschen Küchenbauern gute Erfahrungen gemacht, vor allem Mobila aber auch Möbel Thamm (beide in Rheinfelden) kann ich empfehlen. Ich war von der Schweizer Beratung und auch den Preisen enttäuscht. Die Beratung emfand ich als sehr kompetent. Habe mich schliesslich für eine Küche von Mobila entschieden. Die Beraterin (Frau Hacke) war auch nach dem Kauf für Fragen für mich da. Ich habe mich schliesslich für eine Next 125 Küche (grifflos) entschieden. Die Qualität der Küche ist sehr gut (Einzüge, alle Türen abgedichtet). Die Oberfläche ist matt lackiert, alles Miele Geräte.

Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen bei MMZ in Rheinfelden gemacht (schleschte Beratung, Offerte nie eingetroffen).

Viel GLück bei der Küchensuche

Momo

next.pdf

grundriss.pdf

Anhänge

• next.pdf
    232,8 KB · Aufrufe: 340
  • grundriss.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 288
Hallo Profi

Ich habe mit deutschen Küchenbauern gute Erfahrungen gemacht, vor allem Mobila aber auch Möbel Thamm (beide in Rheinfelden) kann ich empfehlen. Ich war von der Schweizer Beratung und auch den Preisen enttäuscht. Die Beratung emfand ich als sehr kompetent. Habe mich schliesslich für eine Küche von Mobila entschieden. Die Beraterin (Frau Hacke) war auch nach dem Kauf für Fragen für mich da. Ich habe mich schliesslich für eine Next 125 Küche (grifflos) entschieden. Die Qualität der Küche ist sehr gut (Einzüge, alle Türen abgedichtet). Die Oberfläche ist matt lackiert, alles Miele Geräte.

Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen bei MMZ in Rheinfelden gemacht (schleschte Beratung, Offerte nie eingetroffen).

Viel GLück bei der Küchensuche

Momo
Hallo Momo,

darf ich fragen, was diese Küche denn gekostet hat? Würde mich echt wunder nehmen!

Vielen Dank für die Info.

Gruss, Dominik

Hallo Dominik

Die Küche hat umgerechnet etwas mehr als 24'000 Franken gekostet (Granit PG 5, Oberfäche matt lackiert, Kombi-steamer, Backofen, Geschirrwaschmaschiene, flächenbündiges Kochfeld alles von Miele, Wesco Dampfabzughaube, Le mond Karussel, incl. Matten und Besteckschubladen, beleuchtete Glasschränke und Tablare). Der Einbau wird durch einen Schreiner vorgenommen. 5 Jahre Garantie. Finde den Preis OK, vor allem wenn Du mit schweizer Preisen vergleichst.

Gruss

Momo

Hallo Momo,

vielen Dank für die Info. Dieser Preis klingt recht interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass deine Geräte doch einen ziemlich grossen Anteil der Ausgaben ausmachen werden (Miele, Steamer,... klingt beides nicht ganz günstig /emoticons/default_smile.png )

Gruss, Dominik

Und noch ein Pro für die Deutschen Küchen /emoticons/default_wink.png

Auch wir haben unsere Küche (ALNO) vom Möbelmarkt Dogern. Beratung war besser als bei allen kontaktierten Schweizer Küchenbauern. Der Preis stimmt und die Qualität auch.

Ist interessant, wir haben uns mittlerweile von 4 Küchenstudios unsere AlnoTop offerieren lassen

MM Dogern Chf 31'000

MMZ Rheinfelden chf 28'500

Küchenstudio Dick Frick chf 28'500 (neuer Ableger von Möbel Dick aus Säckingen)

Mobila bei Frau Hacker (kommt nächste Woche, bin gespannt wie das zum Mutterhaus Dogern ausfällt)

Bei den Beträgen ist 6m2 Granit auch mit drin.

Die Next 125 haben wir heute bei Mobila auch angesehen, leider haben die nicht ein Anthrazit welches uns gefällt, auch Franke und Wellmann haben ein grau welches eher mausgrau denn anthrazit ist. Nobilia hat ein schönes glänzendes anthrazit-grau aber da passt wie bei Wellmann und Impuls die Qualität nicht, somit bleiben wir bei der AlnoTop.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Fronten darüber entscheiden, ob eine Küche gaaanz ganz teuer oder nur teuer wird. /emoticons/default_tongue.png

Wenn Echtholzfronten oder Aluminium 'musts' sind, dann reichen auch 40'000 meist nicht mehr, egal ob die Küche nun aus der Schweiz oder aus D kommt.

Wir haben uns für die Kombination Kunstharz/Edelstahl entschieden, haben die Küche aber wegen der überzeugenden Mechanik und der Detailliebe ausgewählt, aber auch deshalb, weil uns die Küche wichtiger ist als andere Bereiche, für die man ähnlich viel Geld ausgeben kann.

Wir haben Stapelweise Küchenofferten rumliegen, die Geräte waren aber überall immer etwa gleich teuer. Uns gings auch nicht um Luxus, sondern hauptsächlich um Energieeffizienz. Geräte, die nicht mindestens das A-Etikett haben, zogen wir nicht in Betracht. Diese Geräte sind übrigens auch nicht teurer als andere.

gruss pb

Der Unterschied zwischen Alno Tec Pro PG8 und Alno Top PG5 macht ca. 1300 Euro aus.

Momentan kann ich so überschlagen:

Möbel 6000€

Geräte 6000€

Granit 6000€

macht in Summe in etwa 17-18k € ohne Märchensteuer.

Also umgerechnet rund 29-30t CHF.

Wir werden auf jeden Fall noch eine Offerte eines richtigen schweizer Küchenbauers (kein Studio sondern der Produzent) einholen.

Wir sind vor 2 Monaten in unser Häuschen eingezogen und haben vorher nebst anderem auch eine neue Küche eingebaut. Sie ist nicht gross, wir wollten aber trotzdem nicht eine IKEA-Küche...wir haben jetzt eine vom Küchenbauer, mit Induktionsherd, Combi-Steam und Schubladen-Dämpfern. Die Beratung vom Küchenbauer war sehr gut, bei unserem Berater konnte man richtig spüren, dass er seinen Job mit Freude und viel Fachwissen machte. Man hat sich immer für uns Zeit genommen, wir konnten (auch unangemeldet) Farbmuster abholen und wurden immer mit Kaffee bedient. Als kleines Zückerchen konnten wir am Tag der offenen Tür unsere Küche sogar schon sehen, bevor sie montiert war, wir konnten die Fabrikation besichtigen und uns am Buffet bedienen....mit all dem "Luxus" hat sie uns nicht ganz 24000Fr. gekostet. Darin sind allerdings auch Kosten für Sonderanfertigungen enthalten.

Gruss - radioman

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand