Die Basis entsteht (flureskaya)

Puh, gegen Ende März hat es ja bei uns einen Riesenhaufen Schnee gegeben. Der Skillift, der 5 Minuten von unserem Haus weg ist, konnte nach einer miesen Saison doch noch für eine Woche in Betrieb genommen werden und lief dann dafür praktisch Tag und Nacht (die Piste kann beleuchtet werden...). Wir haben Schnee geschaufelt wie die Blöden und überhaupt nicht mehr daran geglaubt, dass das mit unserem Garten endlich was wird /emoticons/default_rolleyes.gif .

Nun sieht aber schon wieder alles ganz anders aus und die Bambooline-Wände konnte heute gestellt werden:

Anhang anzeigen 945

Anhang anzeigen 946

Der Bambuszaun ist einerseits Sichtschutz zum Nachbarshaus und dient gleichzeitig auch als Begrenzung des Japangartens, weil der einen optischen Hintergrund braucht. Über die Pfosten und als obere Abdeckung der Wandelemente kommen morgen noch Edelstahlschienen.

Hier auf dem Umgebungsplan kann man sich besser vorstellen, wo und wie dieser Bambuszaun verläuft:

Anhang anzeigen 949

Vor Ostern kommt auch noch der Pflanzenmensch unseres Gartenbauers um die ganze Bepflanzung zu besprechen und dann kanns losgehn mit der Begrünung unserer Oase /emoticons/default_additional/115.gif .

070402 Bamboolinex12.JPG

070402 Bamboolinex18.JPG

IMG_0081.JPG

Was ich mich schon länger frage ist, wo ihr eigentlich wohnt, so wegen der Umgebung. Ist das im Appenzellerland? /emoticons/default_confused.png

@ Maureen: Nicht Appenzellerland, aber die Richtung stimmt /emoticons/default_wink.png . Habe dir eine PN gesandt, da ich nicht möchte, dass die weltweite Internet-Community auch noch ganz genau weiss, wo ich wohne, nachdem nun schon alle mein Badezimmer etc. kennen /emoticons/default_biggrin.png .

So, die Bambuswände wurden gestern fertig. Mit dem Edelstahl sehen sie tatsächlich richtig edel aus /emoticons/default_cool.png :

Anhang anzeigen 958

Anhang anzeigen 959

Die verschiedenen Farben kommen mehrheitlich durch unterschiedliche Trocknungsstadien zustande. Mit der Zeit werden die grünlichen Stangen offenbar auch eher so Bambusbeige werden.

Weitere Bilder folgen dann von der Bepflanzungsphase, wenn wir soweit sind...

070404 Bambooline2.JPG

070404 Bamboolinme3.JPG

Euer Garten mit dem Bamboo-Zaun bildet ja einen schönen Kontrast zur lieblichen Umgebung. Bin gespannt, wie's fertig aussieht. Euer Haus gefällt mir ja supergut und der Gartenplan sieht ebenfalls toll aus. Bitte Fotos, wenn's fertig ist!

@BüliBau: Ja, die sichtbare Gegend im Hintergrund einer Gartenanlage ist im japanischen Gartenbau etwas sehr Wichtiges. Unsere sanfte Hügellandschaft dürfte als ziemlich ideal dafür gelten (obschon natürlich der Mt. Fuji als Hintergrund schon nochmals eine andere Liga wäre /emoticons/default_biggrin.png )

Anhang anzeigen 966

2077048040029210395eUjZHy_ph.jpg

Na das wär doch mal ein Häuschen /emoticons/default_biggrin.png Wunderschöner Garten - bei euch möchte man Hund sein!!

Das Warten hat ein Ende, heute hat der Gärtner mit der Bepflanzung angefangen /emoticons/default_smile.png .

Hier ein Teil der Pflanzenlieferung für den Japangarten:

Anhang anzeigen 1040

Da die Gartenbaufirma aus dem Kt. TG kommt, haben sie morgen Feiertag. Das heisst, wir erbringen unsere Eigenleistung bei der Bepflanzung. Also langweilig wird es uns bestimmt nicht, wenn man sieht, was es noch alles zu tun gibt: /emoticons/default_additional/193.gif

Anhang anzeigen 1042

Anhang anzeigen 1041

Ab Mittwoch lassen wir dann wieder die Profis ran, dann wird bis Ende Woche ausser dem Rest der Bepflanzung noch der Rollrasen gelegt, z.T. noch Rasen angesäht und der Japangarten fertig gestellt...

Anhang anzeigen 8933

Anhang anzeigen 8934

Anhang anzeigen 8935

Nein, nach Langeweile sieht das wirklich nicht aus. Wird bestimmt superschön!!! Verrätst du mir, welcher Art Ahorn der rot-grüne ist? Merci vielmal...

Ächz, es ist vollbracht /emoticons/default_smile.png ! Zu dritt haben wir heute Morgen um 7 Uhr begonnen und im Laufe des Tages total 617 /emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png Bodendecker und kleine Sträucher gepflanzt. Also all die kleinen Töpfe, die auf den gestrigen Bildern noch rumlagen und natürlich noch viiiiiel mehr. War zwar streng aber eine total befriedigende Arbeit, denn man sieht abends so schön, was man erreicht hat (ausserhalb des Gartens arbeite ich im Sozialbereich, da ist es definitiv anders /emoticons/default_wink.png ). Bilder gibts erst wieder, wenn der Gärtner dann mit den grösseren Sachen auch so weit ist, denn frisch gesetzte Bodendecker machen trotz der vielen Arbeit optisch nun wirklich nicht gerade viel her...

@BüliBau: Hier die Ahornparade (gerade etwas vom Winde zerzaust /emoticons/default_ohmy.png ) von gross nach klein = 2x Acer palmatum Atropurpureum, Acer palmatum Bloodgood, Acer shirasawanum Aureum, 2x Acer palmatum Ornatum. Den normalen grünen Acer palmatum siehst du auf Seite 5 des Hausbautagebuchs in seiner roten Herbstfärbung. Zur Zeit ist er hingegen noch praktisch kahl, ein Spätzunder also irgendwie...

Anhang anzeigen 1043

Anhang anzeigen 8936

Sieht super aus - wird sicher ganz schön wenn dann alles ein bisschen angewachsen und grösser geworden ist.

Die Ahörner (?) sehen auch ganz toll aus. Kompliment!!!

Frage: 617 Bodendecker für wie viele m2???

Frage: 617 Bodendecker für wie viele m2???
Puh, noch schwierig zu sagen, weil es verschiedene Bereiche des Gartens betrifft - hier ein Bord, dort ein Plätzchen... Wenn ich von den Pflanzen pro m2 ausgehe, sind es je nach Sorte schon ca. 9. Und so 60-70 m2 für das Ganze kommt wahrscheinlich auch etwa hin... Geliefert und verteilt, was und wieviel wo hin kommt, hat sie der Gärtner.

Wow, das wird sicher wunderschön! Bin schon sehr gespannt auf neue Fotos. Toll wäre auch, wenn du den Garten so alle 3 Monate fötele würdest und die Fotos reinstellen könntest /emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/120.gif

Eigentlich wollte ich ja auf besseres Licht und auch auf die letzten Finisharbeiten im Garten warten, bis ich hier wieder Bilder einstelle. Aber ich bin so hin und weg von dem, was heute entstanden ist, da muss ich einfach schon mal was Klitzekleines davon zeigen /emoticons/default_rolleyes.gif . Ehrlich gesagt ist mein momentanes Gefühl absolut vergleichbar wie damals, als vor einigen Monaten das Haus endlich fertig war, einfach nur eine Riiiiiiieeeeeeeeesenfreude /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png .

Das z.B. ist die neue Sicht aus dem Küchenfenster. Wir werden uns also künftig um den Abwasch prügeln /emoticons/default_wink.png :

Anhang anzeigen 1052

Von der anderen Seite kommt der Eibenbonsai besser zur Geltung:

Anhang anzeigen 1053

Und hier noch ganz eindrücklich, ein Vorher / Nachher unseres Hundeauslaufs:

Anhang anzeigen 1054

Anhang anzeigen 1055

070504 Gartenx15.JPG

070504 Gartenx13.JPG

070429 Garten9.JPG

070504 Gartenx14.JPG

Das sieht soooooooo schön aus. Beneide Dich mega um den Garten. Aber eben, ich weiss ja, wieviel Ihr für Euren Garten ausgebt. Ich kann aber verstehen, dass Du nun stundenlang am Küchenfenster stehen könntest.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad