Die grosse LED-Umfrage!

Was haltet Ihr von LEDs als Leuchtmittel und welcher Anteil an LEDs habt Ihr bereits?

• Ich verwende aktuell keine LEDs, werde mich jedoch danach umsehen/bin interessiert

Stimmen: 4 1,9%
  • Ich habe < 5% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 31 14,8%
  • Ich habe < 10% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 15 7,2%
  • Ich habe bereits 20% oder mehr durch LEDs ersetzt

Stimmen: 43 20,6%
  • Ich möchte in absehbarer Zeit mehr als 50% mit LEDs leuchten

Stimmen: 73 34,9%
  • Ich trau den LEDs nicht und warte ab

Stimmen: 39 18,7%
  • Ich mag die LEDs nicht, finde das Licht unangenehm

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    209
Hallo zusammen

sobald ein Halospot (GU10) bei uns defekt geht, wird er durch LED-Spots von OSRAM oder Philips ersetzt.

Wir sind hoch zufrieden damit.

Gruss moudi
Machen wir genauso. Die Spots von Philips mit 2700k Lichtfarbe stehen den Halogenleuchten in nichts nach. Ausser die minim längere Einschaltzeit.

Sent from my Transformer TF101 using haus-forum

Möchte mich da auch in die Diskussion einschalten und meinen Käse reinschreiben.

Wir (griff und ich) waren im März beim KNX-Forumsstammtisch. Thema war LED und DALI. War sehr interessant.

Unter anderem kam die Sprache auch auf den Trafo zu liegen. Die Profis waren alles andere als Happy über die derzeitigen Trafos, die man vor allem in den Supermarkts und Elektrogeschäfte bekommt.

Hier mal die Aussage eines "KNX-Profis":

Jow, ich würde das auch gerne weiterverwenden, weil man die Welt über diesen Retrofit-Schmarrn aufklären muss - Peter mag die Leds (vermutlich deswegen) nicht - ich weil das das schott-EVG mehr verbrennt als die ESL und es unterm Strich nichts bringt, RGBW-LEDs finde ich ich cool - als Effekt-beleuchtung - ausser es würde richtig gemacht, passiert so aber nicht; insofern stimme ich da in Peters Chor: das ist Stand/heute: mumpitz! ESL/LED ist Lug&amp;Betrug (am Geldbeutel oder Auge..)

LED's brauchen Konstantstromquellen, das muss man jetzt einfach mal gegen Knut&amp;Obi+Osram&amp;Philips in der technischen Welt durchdrücken .

Also mit anderen Worten. Es wird gar nicht so viel Strom gespart, wie allgemein behauptet. Der eingesparte Strom wird einfach im Trafo verbratet.

Diskussion ist eröffnet.

Gruss

Ritchie

Konnte leider nicht an den Stammtisch kommen, hat mich gereut.

Trotzdem, dass nicht es Missverstanden wird:

- ESL = Energiesparleuchte

- LED auch mit billig Netzteil braucht immer noch weniger Energie, als Glühbirnen und Halogenleuchten

- LED sind sauber nur an Konstantstromquellen zu betreiben.

- Es geht weniger um die LED Leuchtmittel als Ganzes (Auch das gibt es genügend Schrott), als mehr um Marke Eigenbau (Speziell RGB und Effektbeleuchtung) mit High Power LED's und LED Stripes.

hallo zusammen

ich habe LED im ganzen haus als (fast) einzige lichtquellen. dazu habe ich überall ein 24v-netz verlegt.

das einzige, das mir noch fehlt, sind leselampen/nachtischlampen/schreibtischlampen für 24v.

die bisherige erfahrung ist super!

rollwett

Als Taschenlampen finde ich die LEDs genial. Die haben mittlerweile das viel bessere Licht als vergleichbare Maglites.

Aber Zuhause konnte mich das ganze noch nicht überzeugen. Entweder "verliert" sich das Licht (also ist nach einem relativ kleinen Abstand zur Lampe kaum noch benutzbar), oder es ist so stark gebündelt dass es unschöne Kegel wirft.

Eine Stehlampe (Halogenstrahler) konnten wir nicht mit LED ersetzen, die indirekte Beleuchtung über die Decke war viel zu schwach.

In der Decke haben wir aber universelle Einbaudosen eingelegt, die zwar jetzt ersteinmal mit Halogenspots und Trafo bestückt sind, aber irgendwann dann mit besseren LED-Spots ausgetauscht werden können.

Zwei LED-Lampen habe ich aber Zuhause doch noch gefunden: Livingcolors für die Effektbeleuchtung... /emoticons/default_wink.png

Nachdem wir gestern beim zukünftigen Nachbard die LEDs begutachten konnten, haben wir soeben bei unserem Installateur die Halogenspots durch LED's ersetzen lassen. Lieferfrist allerdings ca 4 Wochen, wir möchten dann jedoch auch schon zügeln, mal schauen...

Wenn man die Led's gleich mit 12VDC oder 24VDC (weis grad nicht welche Spannung) betreibt hat man keinen Trafo der Energie verbrennt oder sehe ich das falsch?

Es gibt Daligateways die mit 12VDC oder eben 24VDC betrieben werden.

Gruss

Hallo

Von mir aus gesehen ist die LED Sache zurzeit noch viel zu teuer.

Bei günstigeren LED Leuchten sind die LED Streifen eingelötet so dass kein Austausch der Leuchtmittel möglich ist und damit die Leuchte zum Wegwerfprodukt wird.

Beachtet die Produktdeklaration auf der Verpackung. "Leuchtmitttel integriert" oder ähnlich.

Wo da der Öko-Effekt sein soll, sehe ich nicht.

Ich war vor einiger Zeit an einem LED Referat.

Die Zukunft wird vieles bringen. Nebst besseren Preisen und verschiedenen Farbvarianten auch LED welche nicht nur Punktweise leuchten. Sondern eine durchgehende Lichtfläche haben.

Dies währe jetzt schon möglich. Ist aber nicht bezahlbar. Eine zusammenhängende Leuchtfläche von 8x8cm kostet wenn ich es richtig behalten habe Fr. 800.- (ohne dazu gehörende Elektronik)

Bei ständig eingeschalteten Leuchten wie zb. Notleuchten zur Signalisierung des Notausgangs finde ich den LED Einsatz angebracht. Im Privatbereich betrachte ich es eher als Öko Gewissen Reinwaschung.

Ach ja, was bis jetzt noch nicht angesprochen wurde:

Hohe Temperaturen sind schlecht für die Lebensdauer der LED. Aus diesem Grund haben teurere Leuchten auch grössere und aufwendigere Kühlkörper hinter der LED. Das selbe bei den Leuchtmitteln mit integrierter Elektronik.

Lieben Gruss

1811

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei mir hat es sich mit LED noch nicht durchgesetzt.

Nun liegt es wohl auch an dem vorherigen Arbeiten mit Leuchtmitteln, mit denen ich die letzten 40 Jahre immer zusammengearbeitet hatte, und die meiner Meinung nach besseres Licht brachten, als dieser neumodische Kram.

Und es war auch alles unkomplizierter mit Dimmen und Regeln.

Natürlich probierte ich LED. Leuchten aus, aber in Wohnräumen- nein Danke.

Gut vorstellbar ist es für Aussenlicht oder Hausnummernleuchten, da gehört dieses bläuliche Licht besser hin.

Gut ist es auch in Klingeltableaus oder in den Lichttastern der Treppenhäuser.

Aber der teure Anschaffungspreis, lässt einen eher zu konventionellen Leuchtmittel greifen.

Auch die Utopie, dass LED-s nie kapput gehen, lässt mich zweifeln.

Auch bei mir hat es sich mit LED noch nicht durchgesetzt.

Nun liegt es wohl auch an dem vorherigen Arbeiten mit Leuchtmitteln, mit denen ich die letzten 40 Jahre immer zusammengearbeitet hatte, und die meiner Meinung nach besseres Licht brachten, als dieser neumodische Kram.

Und es war auch alles unkomplizierter mit Dimmen und Regeln.

Natürlich probierte ich LED. Leuchten aus, aber in Wohnräumen- nein Danke.

Gut vorstellbar ist es für Aussenlicht oder Hausnummernleuchten, da gehört dieses bläuliche Licht besser hin.

Gut ist es auch in Klingeltableaus oder in den Lichttastern der Treppenhäuser.

Aber der teure Anschaffungspreis, lässt einen eher zu konventionellen Leuchtmittel greifen.

Auch die Utopie, dass LED-s nie kapput gehen, lässt mich zweifeln.
Das Licht von LED's ist doch nicht blau, es gibt LED's die warmes oder kaltes Licht geben ohne blaustich!

@ alfine.

ja es gibt auch gelbliche Farbtöne und andere, ich weiss.

Ich probierte in meinem Badezimmer in den Deckenstrahlern mal LED-s mit 230 Volt-G-10 Steckfassungen aus, Ein Licht wie im Operationssaal eines Krankenhauses war das.

Nicht mein Geschmack jedenfalls.

Bei mir ist der LED-Anteil ca 1/3....zunächst mochte ich das LED-Licht auch nicht gerade besonders, aber in der Zwischenzeit hat sich das bei den ersten Modellen eher kalte bläuliche Licht /emoticons/default_additional/67.gif in ein warmweisses nicht schummeriges, sehr angenehmes Licht verwandelt /emoticons/default_rolleyes.gif( zumindest bei Philips)

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben unser erstes LED-Leuchtmittel testweise gekauft. Ein E14 Spot von Philips mit 4W für ca. 25.-. Soll einen bestehenden 40W Spot ersetzen in einer Deckenleuchte mit insgesamt 3 Spots. Skeptisch war ich vor allem bez. der Helligkeit, erst recht da auf der Verpackung keine Lumen angegeben wurden.

Zu meiner Überraschung war die Helligkeit tadellos, subjektiv gesehen sogar eher leicht heller als die verbleibenden zwei "normalen" Spots. Das Licht ist angenehm warmweiss, hat subjektiv gesehen aber einen minim kühleren Farbton als die alten Spots. Die Foto-Kamera hat beim Weissabgleich allerdings "trotzdem" 2600K gemessen. Das ist zwar kein wissenschaftlicher Beweis der Farbtemperatur aber ein grober Hinweis. Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass mir - obwohl ich ein Anhänger der warmweissen Wohn-Beleuchtung bin - der Farbton meiner alten Spots eher zu warm ist, da "versumpft" man schon fast im rot/orange-Ton. Der Farbton der LED Spot gefällt mir eigentlich eher besser, es wirkt irgendwie freundlicher und natürlicher aber trotzdem warm, definitiv nicht kalt oder bläulich.

Ich werde von nun an meine herkömmlichen Spots mit LED-Spots ersetzen wenn sie ausfallen. Dasselbe werde ich dann auch mit den Deckenspots machen, falls die entsprechende LED dieselben Qualitäten aufweist.

Wir habne in unserem neuen Haus nahezu 100% mit LED's beleuchtet.

In den Schlafzimmern 1200x300x12mm LED Panels, 80W dimmbar

Im Gang und Bad jeweils 3 Stück 300x300x12mm LED Panels mit je 20W dimmbar, Spiegelbeleuchtung im Bad LED Leuchtstoffröhren.

In beiden WC's jeweils eine 300x300x12mm LED Panel mit 20W dimmbar,

In der Küche 4 Stück LED Panel mit 300x300x12mm dimmbar.

Im Wohnzimmer 10 Osram LED Spots mit 9W, Balkon2 Osram LEd spot mit 9W

Endirekte Beleuchtung bei der Treppe, im WC im Wohnzimmer und der Küche mit LED Stripes.

Den Eingangsbereich beim Carport mit LED Stripe an der Decke.

Lediglich im Keller und in der Speis verrichten noch normale Neonröhren ihren Dienst aber die waren bei den Lampen dabei.

Farblich haben wir uns überall für Warmweiß entschieden nur beim Eingang für Tageslichtweiß. Bei der indirekten Beleuchtung fehlt noch einiges hier werden wir aber wahrscheinlich viel mit RGB Led Stripes machen. Bei den Panels muss man auf die Farbwiedergabe achten!!

Mit LED-Leuchten in Wohnräumen hatte ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn etwas ältere Gäste zu Besuch waren, hielt man sie immer für krank, weil ihre Haut unter dem Licht einen merkwürdigen Schimmer hatte. Drum schwöre ich ab von LED-Leuchten. Aber sollte die Technik mittlerweile etwas fortgeschrittener sein, lass ich mich noch einmal auf ein Experiment ein. /emoticons/default_wink.png

Hallo

Wir haben bei uns in einer 5 1/2 Zimmer Wohnung 90% LED Leuchtmittel Installiert. Super sache.

LG

Marijan

Hallo,

wir haben im unseren Haus 100% LED Leuchtmittel von LUMPERIA. Dieses Jahr haben wir ein Stromguthaben erhalten.

Die Lampen sind bei LED-Shop erhältlich.

Viel Spaß beim Sparen!!!

LED- Leuchten

Nun hatte ich auch als Stromer endlich mal die Gelegenheit bekommen, Deckeneinbaustrahler mit 230 Volt Led- Leuchtmitteln einzubauen.

Es sollten in einen Raum 10 Stück montiert werden.

Misstrauisch steckte ich diese gelben Leuchten in die G10-Fassungen, schaltete die Anlage ein und siehe da, das Licht war doch recht angenehm.

Und es gibt sogar Dimmer für 230 Volt Led-s, das ist aber ein Stufenregler.

Ich nutze Zuhause immer noch zu 100% die konventionellen Glühbirnen. 100 Watt, Matt, Farbwiedergabeindex=100%. Habe mir im Jahr 2008 vorsorglich vor dem Glühlampenverbot noch eine 100er Schachtel besorgt /emoticons/default_smile.png

Die "Energiespar"-Lampen waren aus ästhetischer wie ökologischer Sicht nie eine Alternative für mich. Möchte schlichtweg kein unnötiges Quecksilber im Haus haben.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt wie schnell sich die LED-Technik entwickelt hat in den letzten Jahren. Ich denke, dass ich in nächster Zeit auch mal experimentieren werde auf diesem Gebiet. Zudem hab ich mich soeben eingelesen zum Thema Organische-Leuchtdioden. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte oder Produkte, oder ist dies noch Zukunftsmusik?

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj