@hispmo.Ich nutze Zuhause immer noch zu 100% die konventionellen Glühbirnen. 100 Watt, Matt,
Die "Energiespar"-Lampen waren aus ästhetischer wie ökologischer Sicht nie eine Alternative für mich. Möchte schlichtweg kein unnötiges Quecksilber im Haus haben.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt wie schnell sich die LED-Technik entwickelt hat in den letzten Jahren. Ich denke, dass ich in nächster Zeit auch mal experimentieren werde auf diesem Gebiet. Zudem hab ich mich soeben eingelesen zum Thema Organische-Leuchtdioden. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte oder Produkte, oder ist dies noch Zukunftsmusik?
Also organische Leuchtdioden sind mir unbekannt.
Aber zum Trost: es gibt ja auch Halogen-Glühlampen.
Und das auch: es gibt Energiesparleuchten die 100% Quecksilberfrei( laut Hersteller) sind,ist ua. die Sylvania MINI-LYNX Fast-Start 1000h.
Diese Leuchtmittel verwenden wir für Kellergangleuchten und in den Treppenhäusern und haben sich mit ihrer langen Brenndauer auch bei Zeitschaltungen bewährt.
Ansonsten bin ich auch ein Glühlampenfreak, da ich fast überall Dimmer in der Wohnung habe, und bei geregelten Licht halten die Leuchtmittel auch länger, da sie nicht so heiss werden.
Je doch, wer weiss. Alternative Leuchtmittel mögen Led-s in Zukunft wohl werden aber Halogen wohl auch, denn diese lassen sich auch dimmen, was bei Led-s sich nur in beschränken Maße mit noch sehr teuren Geräten noch nicht so richtig durchsetzen wird.
( Siehe auch mein vorherigen Dialog)