Die grosse LED-Umfrage!

Was haltet Ihr von LEDs als Leuchtmittel und welcher Anteil an LEDs habt Ihr bereits?

• Ich verwende aktuell keine LEDs, werde mich jedoch danach umsehen/bin interessiert

Stimmen: 4 1,9%
  • Ich habe < 5% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 31 14,8%
  • Ich habe < 10% LED-Leuchtmittel im Einsatz

Stimmen: 15 7,2%
  • Ich habe bereits 20% oder mehr durch LEDs ersetzt

Stimmen: 43 20,6%
  • Ich möchte in absehbarer Zeit mehr als 50% mit LEDs leuchten

Stimmen: 73 34,9%
  • Ich trau den LEDs nicht und warte ab

Stimmen: 39 18,7%
  • Ich mag die LEDs nicht, finde das Licht unangenehm

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    209
Ich nutze Zuhause immer noch zu 100% die konventionellen Glühbirnen. 100 Watt, Matt,

Die "Energiespar"-Lampen waren aus ästhetischer wie ökologischer Sicht nie eine Alternative für mich. Möchte schlichtweg kein unnötiges Quecksilber im Haus haben.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt wie schnell sich die LED-Technik entwickelt hat in den letzten Jahren. Ich denke, dass ich in nächster Zeit auch mal experimentieren werde auf diesem Gebiet. Zudem hab ich mich soeben eingelesen zum Thema Organische-Leuchtdioden. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte oder Produkte, oder ist dies noch Zukunftsmusik?
@hispmo.

Also organische Leuchtdioden sind mir unbekannt.

Aber zum Trost: es gibt ja auch Halogen-Glühlampen.

Und das auch: es gibt Energiesparleuchten die 100% Quecksilberfrei( laut Hersteller) sind,ist ua. die Sylvania MINI-LYNX Fast-Start 1000h.

Diese Leuchtmittel verwenden wir für Kellergangleuchten und in den Treppenhäusern und haben sich mit ihrer langen Brenndauer auch bei Zeitschaltungen bewährt.

Ansonsten bin ich auch ein Glühlampenfreak, da ich fast überall Dimmer in der Wohnung habe, und bei geregelten Licht halten die Leuchtmittel auch länger, da sie nicht so heiss werden.

Je doch, wer weiss. Alternative Leuchtmittel mögen Led-s in Zukunft wohl werden aber Halogen wohl auch, denn diese lassen sich auch dimmen, was bei Led-s sich nur in beschränken Maße mit noch sehr teuren Geräten noch nicht so richtig durchsetzen wird.

( Siehe auch mein vorherigen Dialog)

Wir stellen Zuhause peu a peu auf LED Lampen um :) Ich sehe darin keine Nachteile, sondern vielmehr nur Vorteile v.a. die Stromersparnis

@markusmi

ja und nein. Einer der grössten Nachteile den ich zur Zeit empfinde ist folgender. Ich mag bei Glühbirnen, dass sich die Farbtemperatur beim runterdimmen mehr ins gelblich/rötliche verschiebt (von 2800°K &gt; ca. 1000°K). Das gibt eigentlich den gewünschten Effekt den ich - als Romantiker - haben möchte. Sieht dann so ein bisschen wie Kerzenschein aus.

Bei dimmen von LED''s bleibt die Farbtemperatur stabil. Das heisst zwar dass es dunkler wird, erzeugt aber statt der gewünschten gemütlichen Lichtstimmung, mehr eine art Zwielicht.

Evtl. könnte man mit einer aufwändigen RGB+W Steuerung die Farbtemperaturverschiebung beim runterdimmen programmieren. Was jedoch die Kosten in die höhe treiben dürfte. Somit bleibe ich - bis bezahlbare - fertige Lösungen auf dem Markt sind bei Glühbirnen (Konvetionelle sowie Halogenglühlampen).

Hallo Hispmo,

ich hatte mir neulich "Warmweiße" Ledbirnen bestellt - ich empfinde es persönlich als sehr gut - aber du hast Recht die liegen bei rund 2800K.

Mit programmieren hab ich es nicht so - eher anschließen und hoffen das es klappt /emoticons/default_confused.png - ich denke im Schlafzimmer macht sich eine "normale" Lampe immernoch ganz gut, man muss eben jetzt einen gewissen Vorat kaufen.

Wie ist das mit den Halogen-Lampen ändert sich da die Farbtemperatur? Ich habe so eine in der Gartenlampe, die empfinde ich irgendwie "heller" als die Led Warmweißlampe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Halogenlampe auch ein "Glühbirne" ist, verhält sie sich beim dimmen fast genau gleich wie eine konventionelle Glühlampe. Also bekommt man hier ebenfalls den Effekt der Farbtemperaturänderung.

Bei der Empfindung der Helligkeit wird es schwieriger. Das ist jeweils eine sehr subjektive Angelegenheit. Hier müsste man alle Eckdaten miteinander vergleichen, das heisst Lumenstrom (lx), Ausstrahlcharakteristik, Farbtemperatur sowie zusammensetzung des Farbspektrums. Leider geben viele Hersteller nur die Wattage und das Glühbirnenäquivalent (in Watt) an, was ein sehr schwieriges Vergleichsmedium ist (so, als ob man die Leistung eines Motors am Preis des Wagens Messen würde). Hier hoffe ich, dass sich in Zukunft mehr der effektive Lumenstrom einpendeln wird. Alles andere ist ungenau.

Um zurück zu deiner Frage betreffend der Helligkeit der Halogenlampe zu kommen; es kann sein das sie heller ist oder dunkler oder gleichhell /emoticons/default_smile.png ... hier würde vermutlich nur ein Luxmeter klarheit bringen.

Hallo Hispmo,

ich merke du kennst dich gut aus, das übersteigt meine Kenntnisse - "Lux" sagt mir natürlich was - aber ein Luxmeter hab ich noch nie gesehen:-D

Hallo Yogi 81,

habt Ihr in der Zwischenzeit LEDs eingebaut?

Unsere Sohn hat ein Haus gekauft welches innen total renoviert werden muss. Ich denke unser Elektriker ist da schon nicht auf dem neusten Stand. Wenn ich die Beiträge zum Thema LED lese ist dies für mich immer noch Bahnhof. Wo machen Decken-Einbau LEDs Sinn oder wo sind Panells besser?

Ellis

sind das bei Deiner Aufzählung alles LED mit 230 V?

Ich würde mich freuen wenns bei mir heller wird.

Liebe Grüsse schwendihof

Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Mehrpreis man rechnen muss, wenn man LED's einbaut?

Uns wurde gesagt pro Deckenspot ca. 200.- mehr.

Oha, da will mal wieder ein Eli kräftig abzocken.

Nimm einen GU 10 Sockel und die LEDs kosten 10-20chf / Leuchte mehr als Halos und gut iss.

Naturlich gibt es auch kostspieligere Lösungen. Ob's diese braucht ??.... It's up to you.

Gruß moudi

Ich hätte noch 10-12 GU 10, 3W in Warmweiss abzugeben für ein paar Fränkli. Zu unseren Fliesen und Farbigen Wänden passen sie nicht wirklich.

Hallo zäme, ich habe ebenfalls auf LED umgestellt. Ich denke, die Lichtleistung ist zwischenzeitlich vergleichbar mit den Halogenlampen mit dem Unterschied betreffend Stromverbrauch. Ich bin gespannt auf meine nächste Stromabrechnung...

Das Einzige was mir zur Zeit noch Sorgen bereitet, dass die LED nicht mit den normalen Dimmern funktioniert. Es macht sich bei einer Lampe ein unverkennbares "Flackern" bemerkbar. Ich tüftle zur Zeit noch daran, werde es bestimmt noch in den Griff bekommen.

Gruss Hörbi

Hoi hoerbi

das Flackern kommt von der Mindestbelastung der Dimmer resp. der daruas resultierenden Lasterkennung der Dimmer.

Eine Halogenlampe flackert bei diesen mA noch nicht, eine LED schon.

Da hilft nur umrüsten auf Dimmer ohne Mindestlast.

Da das mir zu teuer ist und meine bestehenden KNX Dimmer eine Mindestlast von 20 W haben,

betreibe ich meine Lichtschiene mit 1x35W Halogen und 3x5 Watt LEDs von Philips. Funzt prima.

Gruss moudi

Das flackern hatte ich auch. Habe dann die led gegen philips led mit gu5.3 sockel und dimmbar getauscht 7w ( gibts leider nicht mehr) und die kann man super dimmen.

Die erstrn led spots waren aus ricardo. Mit den philips hatte ich keine probleme

Ich selber habe mich jetzt mit LED Ersatzleuchtmitteln eingedeckt. Wichtig: Nicht nur an der Kelvin Zahl orientieren, was ja die Lichtfarbe ausmacht, sondern auch an den Lumen, welche die Lichtstärke ausmacht. Ich habe mich dabei auf die Angaben einer Schweizer Seite verlassen, da mir die Erklärung aus Wikipedia dann doch etwas zu kompliziert war (Siehe: Wikipedia) und kann die Angaben bestätigen. Dort werden die Lumen direkt in Watt einer Standard Glühbirne umgerechnet. Ich weiss nicht, ob ich hier die Graphik verwenden darf, deshalb mache ich einen Link auf die Webseite: LED Ersatzlampen

Auch interessant sind die Ersparnisse über die gesamte Lebensdauer des LED Leuchtmittel gerechnet. Ich habe einfach meine bestehenden E27 und E14 ersetzt und bin zufrieden.

Hallo

In der von dir erwähnte Homepage werden die Glühlampen mit Energiesparlampen verglichen

Aber welche Energiesparlampe schafft überhaupt die 30'000 h ?

Diese Kalkulation ist mir von einer Homepage die selber Sparlampen verkauft etwas suspekt.

Habe seit ca. 2 Jahren 10 LED-Spots (230V G10) in der Küche im Einsatz. (offene Wohnküche)

Nach dieser Zeit (Brenndauer ca. 2000h) leben noch 6 Stk.

Fazit:

- die Lebensdauer von 50000Std. kann man vergessen

- Entsorgung im Elektronik-Schrott Sondermüll

habe fertig mit LED im Haushalt, zurück zu Halogenspots, Licht ist auch viel angenehmer.

und zum Thema Energiesparen: Herstellung der Elektronik, komplexes Chemikaliengemisch, Umweltverschmutzung bei der Herstellung und Entsorgung, und Transport (meist von China)

die Bilanz hat wohl noch keiner gerechnet...

Grüsse an Alle

Hallo Sherwood

Was waren das für LEDs ? Markenprodukte (Philips, Osram....)

oder ein Billigimport aus der Bucht?

Gruß moudi

Statistik des Forums

Themen
27.533
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj