d'Meierei baut

Meierei

Mitglied
19. Apr. 2011
368
1
0
Nun ist es auch bei uns endlich soweit: es geht los! :-) Wir hatten am letzten Freitag den Spatenstich.

Mein Mann (Bauführer) leitet die Baustelle selber und wird auch recht viel in Eigenleistung machen. Es gibt ein Doppel-EFH, zusammen mit seiner Schwester mit Familie. Wir freuen uns riesig, dass es nun endlich los geht.

27.04.2012 Spatenstich

31.03.2012 Definitive Baubewilligung erhalten

14.02.2012 Eingabe zweites Baugesuch (Änderungen nach Minergie-Anforderung)

09.11.2011 Baubewilligung erhalten

16.06.2011 Eingabe Baugesuch

15.06.2011 Gründstück verschrieben

18.02.2011 Angebot vom Verkäufer erhalten

Spatenstich_01.jpg

Hallo Meierei

herzlichen Glückwunsch .. und toitoitoi

wir freuen uns natürlich über die Eröffnung des Hausbautagebuchs und natürlich - wie immer - über viele Bilder

Gruss

Flat E.

Na, da schliesse ich mich doch gerne Flat E. an... viel Erfolg bei der Umsetzung!

Hallo Meierei

Na dann wünsch ich euch viel Vergnügen und dass alles gut geht! Ich bin gespannt wie dies bei euch mit den Eigenleistungen klappt... Bei uns wird der Start ca im Sommer sein...

liebe Gruess

Mimimausi

noch laufen die Vorbereitungsarbeiten...

Abwasserrohre wurden verlegt (inkl. Zwischenfall mit Quell-Leitung....), Zufahrtsstrasse parat gemacht.

vor_Aushub.jpg

DSC01105_0064.jpg

Erschliessung_0005.jpg

Erschliessung_0010.jpg

Leider meinte es das Wetter in den vergangenen Tagen/Wochen gar nicht gut mit uns. Immer wenn es zeitlich für den Aushub gepasst hätte, hatte er wieder Regen angesagt... Gestern haben wir es nun endlich gepackt, wir haben mit dem Graben begonnen! Die Freude war aber leider nicht von langer Dauer... Der Boden hat sein Geheimnis preis gegeben. Er ist sehr nass, alles klebt und pappt! Der Hang drückt Wasser und bereitet meinem Mann grosse Bedenken. Wir hoffen, es hält alles, denn darüber ist noch die Quartierstrasse. Wir lassen nun heute Nachmittag den Fachmann kommen...

Aushub_0003.jpg

Aushub_0004.jpg

Ist schon eine Pfahlgründung geplant bei euch? Bei diesem Untergrund könnte das nämlich notwendig werden. Ich hoffe, dass es nicht notwendig sein wird. Gleichzeitig ist es aber auch interessant zu sehen, wie so ein matschiger Untergrund aussieht. Weil bei uns wird auf jeden Fall eine Pfahlgründung gemacht... /emoticons/default_sad.png. Ich hoffe, dass es bei euch nicht nötig ist.

Nein, das wird vermutlich nicht nötig sein, sagt mein Mann. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht... Zum Glück, denn diese zusätzlichen Kosten im 5-stelligen Bereich haben wir nicht eingerechnet! /emoticons/default_tongue.png

Aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn der Boden nicht das preis gibt, was man erwartet. Aber wir schauen jetzt mal, was die Experten sagen.

Es ist nun doch ohne Experten gegangen! :-) Dank dem, dass es am Freitag und Samstag nicht geregnet hat, konnte alles etwas trocknen. Nun hoffen wir, dass es bis morgen auch noch trocken bleibt, dann können wir am Dienstag betonieren.

Aushub_0006.jpg

Aushub_0008.jpg

Aushub_0009.jpg

Inzwischen sind alle Abflussrohre im Magerbeton "versorgt" und die Bodenplatten betoniert. Gestern wurde mit der Schalung für die Wände angefangen :-)

Aushub_0013.jpg

UG_002.jpg

UG_004.jpg

Das Kellergeschoss ist seit letzten Samstag fertig betoniert. Diese Woche werden die Wände im Innern gemauert und dann die Decke geschalt.

Gestern abend waren wir beim Küchenbauer und haben die Arbeiten vergeben und unsere Küche bestellt. *freu*

Hier noch eine Luftaufnahme von unserer Baustelle, gemacht am letzten Sonntag 17.06.12

Luftbild.jpg

Auf unserer Baustelle ist einiges gegangen in der letzten Woche! Inzwischen ist die Kellerdecke fertig betoniert und ein Teil der Aussenwände bereits isoliert.

UG_040.jpg

EG_001.jpg

EG_006.jpg

EG_008.jpg

EG_009.jpg

EG_011.jpg

EG_012.jpg

EG_014.jpg

EG_016.jpg

EG_017.jpg

EG_018.jpg

EG_019.jpg

UG_034.jpg

UG_035.jpg

UG_039.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere, sieht super aus und geht ja rasant vorwärts! Wir hatten vor einem Monat Spatenstich und bei uns gehts aber langsamer vorwärts. Bei uns kam letzte Woche der Magerbeton über die Kanalisation und die Bodenplatte ist nun armiert. Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude beim Bauen, Mimimausi

Hey Mimimausi, auch euch viel Glück und viel Spass beim Hausbau! Ich als "nicht-vom-Fach-Frau" finde es wahnsinnig spannend, mal mehr übers Häuslebauen (und somit auch über den Beruf meines Mannes) zu erfahren. Es ist spannend zu sehen, wie das eigene Haus entsteht und man dann das erste mal in der Waschküche, oder Garage, stehen kann! /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns ist inzwischen das Kellergeschoss fertig isoliert, die Lichtschächte montiert und wieder aufgefüllt. Nun heisst es ein bisschen Geduld haben. Wir bauen ja ein Doppel-EFH mit unserem Schwager. Und nächste Woche beginnt nun der Aushub vom zweiten Haus. Bis dieses dann auf der selben Höhe ist wie unseres, wird bei uns nicht viel passieren.

EG_022.jpg

EG_020.jpg

EG_021.jpg

Ich wünsch Euch viel Glück bei der Bauerei.

Das Znüni sieht gut aus. /emoticons/default_tongue.png

Gruss, Fred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild vom Versetzen des Kanalisationsschachtes würde ich hier entfernen, bevor es jemand von der SUVA entdeckt. :-)
...und das andere wegen dem Jugendamt! ...Kinderarbeit ist ein heikles Thema... /emoticons/default_wink.png

wünsche dir weiterhin viel freude und gutes Gelingen auf der Baustelle... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

Sonst noch irgendwelche Bilder, die "gefährlich" sind? /emoticons/default_additional/75.gif

Aber danke für die guten Wünsche. /emoticons/default_biggrin.png

Sonst noch irgendwelche Bilder, die "gefährlich" sind? /emoticons/default_additional/75.gif
Hallo Meierei

ja alle mit Personal da die Helmtragpflicht auch nicht ernst genommen wird /emoticons/default_additional/20.gif

Ralph

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42