d'Meierei baut

Sonst noch irgendwelche Bilder, die "gefährlich" sind? /emoticons/default_additional/75.gif

Aber danke für die guten Wünsche. /emoticons/default_biggrin.png
Eigentlich sind die Bilder an und für sich nicht gefährlich, sondern die Art, wie gearbeitet wird.

Aber vielleicht baut ihr an einem Ort, wo die Vorschriften anders sind. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, Fred

ja genau, bei uns ticken die Uhren noch etwas anders! /emoticons/default_tongue.png

Komentar von meinem Mann: "wenn ich immer 100% nach SUVA-Vorschrift arbeiten müsste, könnte ich nicht mehr arbeiten!" Andere vom Baugewerbe werden das bestätigen...

Aber egal, sobald ich rausgefunden habe, wie ich die Bilder löschen kann, nehme ich sie raus. Dann gibts keinen Anlass mehr zu Diskusionen.

/emoticons/default_smile.png

OK, kannst die Bilder drin lassen, sie sind ja bereits kommentiert.

Es ist nur einfach selten geworden, dass man Bauleute ohne Helm sieht, oder Grabenarbeiten unter Lebensgefahr.

Gruss, Fred

Hallo Meierei

**smile** Wir sind mittlereweile am Betonieren der ersten UG-Wände und ich könnte noch ein paar solcher Bilder beisteuern ;-) Das Thema und weil wir von MO bis SA auf der Baustelle sind, sind der Grund warum ich nicht noch ein Haustagebuch führe ;-) Ich finde es aber sehr toll bei Euch zuzuschauen, gerade auch weil unsere beiden Männer im Hochbau arbeiten und unsere Baustellen deshalb sehr vergleichbar sind. Ich denke Qualität im Rohbau ist uns viel wichtiger.

Wünsch euch weiterhin viel Vergnügen!

P.S. Ich habe bereits angefangen auf verschiedene Arten zu fotografieren. Einmal fürs persönliche Familienalbum mit Personen und eine Status-Dokumentation am Abend wenn alle bereits weg sind ;-)))

Gruss

Mimimausi

Es ist wieder mal Zeit für einen update:

Viel ist nicht passiert, da wir jetzt erst beim Nachbar-Haus "aufholen" müssen bis und mit Kellerdecke. Doch letzte Woche haben wir unsere Kellerdecke ausgeschalt. Nun sieht man das erste mal so richtig, wie gross die Räume wirklich sind!

Doch letzte Woche haben wir unsere Kellerdecke ausgeschalt. Nun sieht man das erste mal so richtig, wie gross die Räume wirklich sind!
-- Ja, und dann sieht man hier und dort ein Elektrorohr herausgucken und die ganze Mühe der Stromer ist unter den Beton verschwunden.

Ich wunder mich ja immer wieder darüber, dass da soviel eingebaut wird und das in nach hinein es bei den langen Strecken mit den Einziehen der Drähte so gut funktioniert.

Hierzulande wird es ja nicht so gemacht, man verwendet dafür Erdkabel und nach oben was heraussehen zu lassen, das geht oft immer schief mit den Betonieren.

Lieber verlegen wir Zuleitungen unter die Estriche, was auch einfacher ist.

-- Ja, ...... [snip]

Lieber verlegen wir Zuleitungen unter die Estriche, was auch einfacher ist.
Mit Eletrorohren auf dem Beton ist die Gefahr von Murks sehr gross. Daemmungen koennen nur sehr muehsam verlegt werden, und ein anstaendiger Trittschall ist kaum moeglich. Der Estrich, der eigentlich schwimmend sein sollte, verzahnt sich ueberall und liegt nicht mehr frei.

Gruss, Fred

Hier noch der Nachtrag mit Bildern:

1. Blick in den Hobbyraum, 2. die Waschküche mit allen Anschlüssen, 3. die Garage, 4. Eingang zum Heiz-Raum

UG_044.jpg

UG_041.jpg

UG_042.jpg

UG_043.jpg

Inzwischen gehts bei uns auch wieder weiter. Die tragenden Wände sind geschalt.

1. Blick von Wohnzimmer Richtung Gang/Treppe, 2. Tür von Küche zum Vorratsraum

EG_032.jpg

EG_031.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mein Mann wegen einer Infektion im Knie für eine Woche ausgefallen ist, gehts nun wieder weiter. Die Poroton-Steine für die Aussenwände stehen bereit, und die ersten wurden schon vermauert.

EG_036.jpg

EG_034.jpg

EG_035.jpg

Porotonsteine mit Isolierung, das sehe ich auch das erste mal.

Ja, man lernt nie aus

Wir sind wieder ein bisschen weiter! :-) Kellertreppe ist inzwischen betoniert, und die Aussenwände wachsen.

EG_042.jpg

EG_037.jpg

EG_039.jpg

EG_041.jpg

EG_040.jpg

und es gibt wieder mal einen update. Inzwischen sind wir schon im OG dran. Die Aussenwände sind schon zum grössten Teil gemacht. Nächste Woche gehts an die Innenwände.

OG_051.jpg

OG_052.jpg

OG_053.jpg

OG_055.jpg

OG_056.jpg

Und schon wieder ist es Zeit für einen update, es geht vorwärts! /emoticons/default_smile.png

Vorletzte Woche haben wir die Treppe vom EG ins OG geschalt und betoniert, und mit den Innenmauern angefangen. Letzte Woche wurde dann auch noch der kleine Boden vom Estrich betoniert, und die Aussenwände zum Gibel wachsen. Auch die Innenmauern stehen schon zum grössten Teil. Als wachsame Bauherrin hab ich auch noch einen Fehler entdeckt: Warum kommt denn dieses Lüftungsrohr mitten in der Sauna raus?! /emoticons/default_cool.png (Foto Nr. 3, rechts vor dem Palett)

OG_080.jpg

OG_062.jpg

OG_067.jpg

OG_072.jpg

OG_073.jpg

OG_076.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deinem Bau gefallen mir die Ausenwände. Ich würde genau so bauen. Gut fürs Wohnklima, dauerhaft, solide.

Nicht gefallen tun mir die z.T. raumhohen Aussparungen in den Innenwänden. Leitungen in die Wände einmauern ist Technik von frühner. 25 Jahre vorbei.

Gruss, Fred

Und wo würdest du die Lüftungsrohre denn einmauern, bei einem offenen Dachstuhl? /emoticons/default_confused.png

Hurra, wir haben aufgerichtet! /emoticons/default_biggrin.png Dank trockenem Wetter ging es zügig und ohne grössere Unterbrüche voran.

OG_084.jpg

OG_101.jpg

OG_106.jpg

OG_108.jpg

OG_102.jpg

OG_103.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied