DoPa starten durch!

Der Dachstuhl ist montiert!!!

DachstuhlReduit.jpg

Schade nur, dass gerade am äussersten Zipfel "geflickt" wurde

zusammengeflickt.jpg

der Auschnitt für den Kamin

ÖffnungKamin.jpg

Aussicht aus dem grossen Fenster des Elternschlafzimmers

Schlafzimmerfenster.jpg

dachstuhl.jpg

Abschluss.jpg

Abschluss2.jpg

dachstuhl1.jpg

Wow...sieht gut aus...

Über diesen Satz musste ich schmunzeln:

"Etwas schade nur; wir haben bei der Haustüre einen kleinen Fehler gemacht; wir wollte keine Türe vom Handwerker des Archi sondern sind selbst "auf die Suche"

Wir konnten NIE unsere Türe aussuchen, dh bestimmte der Architekt...

Jetzt nach 4 Jahren und sehr viel Ärger, haben wir eine Neue Türe einbauen lassen, nach unseren Vorstellungen und wohl auch auf unsere Kosten.....Teure Eingangstüre von über Fr 10000.-. (Alte und Neue Türe zusammen!)

Für dieses Geld gäbe es ne Super Modern Extrem Maschine Wow Türe...-))

Ich wünsche Euch noch viel Spass beim Bauen.......

Ja, wir werden sehen, obs den Preis wert ist...

Die zuerst ausgesuchte Türe hat Patrik "live" an einem Haus gesehen und war sehr enttäuscht.

Nun werden wir ein Kreuz haben, hoffentlich wirkt es so, wie wir es uns vorstellen...

haustüre.doc

Anhänge

Hallo DoPa

Wahnsinn, wie es bei euch vorwärts geht!

Bezüglich der Haustüre haben wir auch schon Stunden im Internet verbracht. Ist ein schwieriges Thema, das Passende zu finden....

Wünsche euch weiterhin gutes Bauen.

Gruss Griff

Hallo zusammen

Unser Haus hat nun endlich sowas wie ein "Dach" ;-)

Dach von unten.jpg

Und noch vor dem 1. August wurden bei uns die Spitzerarbeiten erledigt...

Meine Güte, die Wände müssten noch viel dicker sein, dachte ich mir bei diesem Anblick!

Das geht ja noch

Stubenwand: Stubenwand nachher.jpg

die Küche musste etwas Material hergeben: Küche nachher.jpg

das Entree in die Stube (Bögli): Entree Stube nachher.jpg

aber das ist in etwa das grösste Kunstwerk, die kleine Mauer des Reduit im OG:

Rückwand Reduit.jpg

Aussen hat sich auch was getan...

Klingel u Licht.jpg

Das Richtfest wird übrigens erst Ende August stattfinden, damit auch möglichst viele Handwerker daran teilnehmen können.

So, wir müssen nun noch das restliche Wasser aus dem Keller rausbringen.

Vom vielen Regen haben wir da unten einen Mäuse-Swimmingpool bekommen.

Regenwasser im Keller.jpg

Einen schönen 1. August wünschten euch

DoPas

Stubenwand vorher.jpg

Stubenwand geschnitten.jpg

Entree Stube vorher.jpg

Reduit vorher.jpg

Reduit nachher.jpg

Dachplatten.jpg

Dachplatten2.jpg

Das Tempo auf der Baustelle hat etwas abgenommen, aber wir sind trotzdem ziemlich genau im Bauplan.

Der Keller ist auch mehr oder weniger trocken geworden...

(6h Eigenleistung, ja mit dem "Staubsauger" vom Baumeister wären wir schneller gewesen)

Die "Kunststoff-latten" (wie heisst das in Fachsprache?) wurden montiert und auch die Regenrinnen sind gemacht.

Regenrinne.jpg

Das Dachdeckerteam hat alles vorbereitet um die Ziegel zu legen.

Die Ziegel wurden aber erst gerade bestellt. Hoffen wir, die Hersteller haben keine Lieferengpässe /emoticons/default_additional/159.gif

Querlatten.jpg

Heute waren die Plättlileger zu Besuch auf der Baustelle und wir haben vor Ort besprochen, was wir in Theorie schon geplant hatten.

Der Chef hat mich sehr überzeugt mit seinem Engagement und den Ideen, wie wir aus wenig (nur 2 verschiedenen Plättli) viel Effekt in den Badezimmern herausholen können.

Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis im Oktober gespannt!!

Zudem hat er uns seine Hilfe beim Chemineé-Ecken mit den Schiefer-Riemchen zugesagt. /emoticons/default_additional/117.gif

Diese Woche sollten noch der Kaminbauer vorbeikommen und damit begonnen werden, die Schlitzen zu schliessen.

Ebenso warten wir bereits gespannt auf den Baustart der Mauer zum Nachbarn hinüber.

Kunststofflatten.jpg

Hallo Doris

Wenn Du die Latten auf Bild 2 meintest...die entlang der Sparren laufen....die nennt man Konterlattung!

@ Pfälzer /emoticons/default_additional/197.gif

DANKE!

So, ich geh dann mal mit dem Znüni auf die Baustelle!

Der Baumeister ist mit seinen Jungs schon wieder am werkeln...

Meine Güte, die Wände müssten noch viel dicker sein, dachte ich mir bei diesem Anblick!

Das geht ja noch

aber das ist in etwa das grösste Kunstwerk, die kleine Mauer des Reduit im OG:

Anhang anzeigen 18691 Anhang anzeigen 18692 Anhang anzeigen 18693
Ja, da wundere ich mich als Bauhandwerker schon selbst, wie das alles so hält.

Eigendlich hätte diese Wand 24 cm dick sein müssen vorallen wegen der Aufnahme des Up,-Sicherungskastens, der ja schon eine Tiefe von 11 cm aufweisst.

Dazu ist diese Wand enorm angefräst worden was die Haltbarkeit auch in wesendlichen beinflusst.

Strippe

Elekrotechnik in Hamburg

salü Strippe

Das Wändli hat zum Glück keine tragende Funktion und wurde mit Armierungen verstärkt.

Sobald es zugemauert ist, mache ich wieder ein Foto!

Grüessli

Hy Dopa.

Nun dann mag es auch so gehen mit der Wand.

Ich bin ja selbst schon fast 40 Jahre am Bau beschäftigt und hab auch viele ähnliche Dinge gesehen.

Jedoch denke ich an betrachten solcher Sachen auch an Schallschutz und Statik, daher mein Einwand dazu.

Rein vom Theoretischen Sinne her wäre auch das mit dem Abstand des Sicherungskastens zum Schlafzimmer hin zu wenig, weil über die Rückwand eventuell Schallübertragungen wie Netzbrummen von Einbau-Schaltgeräten in den angrenzenen Raum übertragen werden könnten und einen empfindlichen Schläfer stören könnten.

Es gibt ja auch Netzfreischalter für Schlafräume, wo dieser Raum Spannungsfrei in den Nachtstunden ist, solte dieser dort zum Einsatz kommen, dann wäre es wegen des Abstandes ohnehin Nutzlos gewesen, weil eine Wandstärke von mindestens 6 Cm zum betreffenden Raum fehlt. und Elektromagnetische Störeinstrahlungen weiterhin für Beeinflussung sorgen

Wo sich Schlafstellen befinden, sollen sich ohne hin nur ab 1 meter zum Kopfende Energieträger wie elektrische Leitungen befinden, es sei denn diese sind entsprechend geschirmt.

Strippe

Elektrotechnik in Hamburg

@ Strippe

Danke für deine Hinweise! Also wir haben ja zwischen dem Kasten und dem Schlafzimmer nochmals eine Wand.

Der Kasten wurde extra an die rechte Seite geplant, also Seite Bad, damit wir kein Brummen oder Klicken hören im Schlafzimmer.

Wir machen ja die ganze Elektrik und Haussteuerung selbst, von daher hat sich mein Schatz sicher auch was überlegt und die beste Lösung gewählen... ;-)

Nun aber Fotos von heute:

Die bröckelige Kalk-Steinmauer zum Nachbarn musste ihr Leben lassen.

wand abgerissen.jpg

Die Sanitärjungs haben auch schon angefangen...

Lüftung.jpg

Bin echt gespannt, wie die Mauer aussehen wird und wie sie wirkt.

Morgen kommen zudem noch die Ziegel aufs Dach!

Juupie!

Wand vorher.jpg

UPSpühlkasten.jpg

Hy Dopa.

Na das ist ja in Endeffekt doch alles gut überlegt worden.

Also ist dein Mann Elektriker und weiss bescheid.

Dann lehne ich mich zurück und beobachte euren Hausbau entspannt weiter.

Lieben Gruß zu euch ausden fernen Hamburg.

Strippe

Nur keine Sorge, mein lieber Strippe, wir haben über ein Jahr geplant, gefeilt, alles vor- und rückwärts durchdacht

und sind überzeugt, dass an alles Wichtige gedacht wurde und wir das Beste aus dem Haus rausgeholt haben.

Schau mal, ich finde, es sieht schon wieder nach "Wand" aus, noch nicht ganz fertig, aber fast... ;-)

ElektrokastenReduit.jpg

Der Gipser wird auch noch ein Netz darüber ziehen...

Es ist wieder viel passiert auf unserer Baustelle!

Die Schlitzen wurden grösstenteils zugemauert und die Sanitärjungs haben die Rohinstallation gemacht. Kamin innen.jpg

Der Kamin wurde auch montiert und das Tollste; das Dach ist fertig!!!

Lüftungsrohr.jpg

Die Mauer zum Nachbarn wurde schon zur Hälfe betoniert.

Mauer1.Teil.jpg

Jetzt herrscht dort aber Zwangspause wegen Platzmangel, denn Heute wurde die Erdsondenbohrung vorgenommen!

Es lief wie am Schnürchen bzw wie durch Butter, nur einen halben Tag haben sie für eine 160m tiefe Bohrung gebraucht.

(Das Aufstellen und Abräumen der Maschinen dauert doppelt so lange!)

Einstich.jpg

Fasziniert haben wir eine zeitlang der brummenden Maschine zugesehen und uns von den freundlichen Arbeitern dies und das erklären lassen.

In der 2. Septemberwoche werden die Fenster montiert, leicht hinter dem Zeitplan zwar, aber wir haben das "spatzig".

Darauf freuen wir uns auch riiieesig! /emoticons/default_additional/83.gif

Kamin.jpg

Bodenheizung.jpg

Erdsondenbohrung.jpg

Hallo Dopa,

Schön wieder was von euren Hausbau zu sehen.

Läuft ja alles recht gut.

Das Dach ist schön geworden, die Dachpfannen scheinen der Ansicht nach von Braas die Frankfurter Pfannen zu sein. ( sieht jedenfalls genauso aus).

Also dann weiteres gutes Gelingen.

Strippe aus Hamburg

Salü lieber Kollege aus dem Norden!

Genau, Frankfurter Pfanne heisst der Ziegel, richtig erkannt! ;-)

Merci für die guten Wünsche!

Grüsschen von DoPa

Genau, Frankfurter Pfanne heisst der Ziegel, richtig erkannt! ;-)
@ DoPa

Nun hier in Hamburg werden auch viele Dächer damit gedeckt, aber die sind steiler.

Im Alpenraum werden die Häuser ja immer mit geringen Dachneigungen gebaut so um die 30°, da hatte es mich erst gewundert, dass es mit solcher Dacheindeckung mit einen Lattenabstand von 33 cm. überhaupt funktioniert, zumal ja im Winter immer viel Schnee auf den Dächern liegt.

Angesichts der vielen Halterungen gehe ich mal davon aus, dass daran Schneefanggitter montiert werden.

Wenn nicht, du wirst mir das schon erzählen.

Viel Freude weiterhin am Hausbau.

Strippe

[COLOR= #0000CD]s, dass daran Schneefanggitter montiert werden.[/COLOR]

Hallo Strippe.... DAS sind sie schon....genannt Schneestopper..

Danke Pfälzer.

Sowas hab ich jedenfalls hier noch auf keinen Dach gesehen.

Aber es gibt ja immer wieder was neues.

Wie bei uns in der Elektrotechnik.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42