Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Raphael,Also, ich verrate es, allerdings wäre ich dann froh um offene und ehrliche Kommentare. Beachtet was alles dabei ist (Lüftungsanlage, Aushub, schlüsselfertig!, Kamin, etc. pp., eigentlich alles bis auf die Küche.)
Der offerierte Preis ist 241T ?.
Nun bin ich gespannt.
SL-Bau ist leider in den Ferien :-(
Gibts noch andere?
Hallo bergbauer,@Pfälzer
Ich glaube, Raphael's Offerte ist nicht von SL-Bau, sondern von einem anderen Anbieter. Ich denke aber auch, dass eine entsprechende Ausstattung den Preis in "normale" Höhen treiben wird.
Es grüsst der
bergbauer
OK, aber die Küche, Anschlussgebühren etc. kommen bei ALLEN anderen Anbietern auch dazu! Und die Gasheizung ist selbstverständlich schon draussen. Mercado schrieb mir, dass dies ein allgemeiner BLV sei, der noch auf "Passivhaus" angepasst werden müsste. Ich bin übrigens auch nicht mehr so begeistert von Mercado-House, einige Fragen werden gezielt nicht beantwortet und an einer Besprechung scheint man kein Interesse zu haben - auch gut, es gibt auch andere Unternehmen.Dann kommt noch die Küche, Zuleitungen wie Strom, Wasser etc auf das Grunstück plus Anschlussgebühren. Die Gasheizung kannst du rausnehmen.
In jedem Fall ist der unterste Preis nach meinem Ermessen knapp über 450'000.-(ohne Anschlüsse und Gebühren). Ich habe ein Passivhaus mit mehr Wohnfläche für knapp 430'000.- (BKP 2) gesehen. Klar auch mit Eigenleistung.
Prüfe in jedem Fall andere Varianten.
Naja - wie schon gesagt, Passivhausfenster (0.7er, nicht GLAS, sonder FENSTER) machen wohl ca. 1500€ aus. Das ist dann anstatt 600CHF/m3 ca. 604CHF/m3. Küche ist bei keiner Offerte von uns dabei - das wird wohl so oder so "die Rote" von IKEA. Da habe ich gar kein Mitspracherecht mehr /emoticons/default_wink.png Ob man jetzt wirklich die verbleibenden 96CHF/m3 (=62'400CHF) in ein Bad mit Wanne, Doppelwaschtisch und WC sowie eine Dusche mit WC und Einfachwaschtisch investieren muss...Schätze ich richtig, das sind etwa 600 Fr./m3? (bei geschätzten 650 m3.)
Mit Gebühren, Passivhausfenstern, Küche, Parkett, vernünftiger Nasszellenausstattung kommst du aber sicherlich auf deutlich mehr als 700/m3.