Lieber VanTor,
Ich versuche mich kurz zu fassen, da dies ein Forum für Rechtliches und nicht technisches ist.
Fast alles was Du schreibst ist sicher richtig. Besonders an das Zusammenläppern der Kosten erinnere ich mich trotz der 28 Jahre welche seid unserem (EFH-) Hausbau vergangen sind noch schmerzlich.
In einem Punkt wurdest Du aber derart falsch (des-) informiert, ich finde es schlicht der Hammer. Du schreibst:
Lieber Notch
Wir haben auch einen Jahreskostenvergleich und sehen darin schwarz auf weiss, dass die SW/WP ca. 1K pro Jahr mehr kostet als eine LW/WP.
Ich betone nochmals: Beide Systeme funktionieren zuverlässig innerhalb ihrer Systemgrenzen, aber 1000 Fr. Mehrkosten pro Jahr für ein SW-WP gegenüber einer LW-WP das stimmt nur dann, wenn Dein Grundstück dermassen unzugänglich ist dass das Bohrgerät mit einem russischen Schwerlasthelikopter hingebracht werden müsste und die Bohrung >30K kosten würde.
Merhkosten von 20K für eine Bohrung deuten auf einen sehr erschwerenden Umstand hin, normal wären etwa die Hälfte oder weniger.
Berechnungen, seien es solche von Bundesämter an unabhängige(!) Experten/Ingenieurbüros
die bekannten FAWA Feldanalysen welche im Auftrag des Bundes -zig existierende (also keine Theorie) Anlagen untersuchten (Nicht ganz neu aus dem Jahre 2003)
Die Fördergemeinschaft Wärmepumpen Schweiz (FWS.CH)
Hausinfo.ch von der Gebäudeversicherung Bern
Und viele Andere (siehe Google: Wärmepumpen Kostenvergleich sole wasser Luft)
kommen Unisono zu (fast) demselben Resultat:
Nämlich zwischen Gleichteuer (über 15 bzw. 20 Jahre) und SW-WP etwas billiger.
Und jetzt kommt einer, aus was für Gründen auch immer und gibt Dir Schwarz auf weiss (Papier ist geduldig), dass eine SW-WP 1K teurer/Jahr sei als eine LW-WP?''' Mein dringender Ratschlag: Feure den auf der Stelle sonst wirst Du wegen dessen Inkompetenz nach Bauende noch dein blaues bzw. rechtliches Wunder erleben.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Bauvorhaben und eine friedliche Nachbarschaft.
Notch